"Platz" beim "Voraus"/ VPG

Crabat

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Ich mache ja schon ein paar Jährchen Hundsport und eigentlich weiß ich auch wie man das Platz im Voraus aubbaut...zumindest hatte ich damit noch nie ein Problem und meine Vorgängerhunde konnten/können es alle.
Aber mit Crabat bin ich am Verzweifeln. Er macht ein schnelles "Platz" im Umkreis von ca. 5 metern bei mir. Sowohl als Positionswechsel (aus dem Steh od Sitz), als auch aus der Bewegung heraus (Spiel, oder Schnüffelei).
Aber sobald er diese magische fünf Metergrenze überschreitet macht er entweder kein Platz mehr (schaut nur verdutzt) oder er kommt wieder in meine Nähe und legt sich dann.

Mittlerweile kann er ein recht sicheres Voraus und eigentlich würde ich nun gerne am "Platz" aus dem Voraus arbeiten...aber wie zum Teufel???

Er läßt sich nicht vergackeiern, wenn man einen Ballwurf antäuscht, rennt er nicht schonmal voraus, zumindest nicht weiter als er das Platz eh schon kann. Und wie gesagt...WENN er sich mal weiter weg befindet, kommt er, bevor er sich legt, wieder in meine Nähe...:unsicher:

Wie kann ich in der Ferne auf ihn einwirken, dass er nicht mehr zu mir zurück kommt??
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hast du mal vrrsucht ihn anzubinden, wegzugehen un auf groessere entfernung platzt zu legen?

ansonsten voraus schicken und im zielgebiet von 2. person absichern lassen.... (muss halt schnell im einholen der schlepp sein ;) )
 
ich habs mit aramis so gemacht:

Ihn ins Fuss genommen den Platz hochgegangen oben umgedreht sutzen lassen den ball hingelegt so das er es gesehen hat dann den platz im fuss mit ihm zurück umgedreht geschickt wenn er am ball war "platz" geschrien zack lag er und kam dann mit seinem ball zurück...
 
ps: die nächste zeit würd ich ihn ausm platz nicht gerade abrufen.....
 
Ok, danke Euch schonmal. An die Schleppleine hatte ich auch schon gedacht- wollte eigentlich drumrum kommen, da ich oft allein trainiere...aber dann muß meine "Gassi-Freundin" halt dran glauben...;) Ich denke so gehts warscheinlich am besten.

@ Aramis: Crabat ist ein krasser Balljunkie- das ist teilweise ein Segen fürs Arbeiten, aber es ist schon schwierig für ihn mich ANZUGUCKEN, wenn der Ball in Sicht ist. Auf eine derartige Entfernung könnt ich ihn (noch) nicht mit Kommandos kontrollieren wenn der Balli da liegt....:unsicher: ;)
 
deshalb auch der hinweis ihn mal anzubinden udn erstmal dran arbeiten dass er sich auf größere entfernung als 5 meter auf komando hinlegt (und wieder hinsetzt u wieder hinlegt) wenn das klappt dann platz auf entfernung und wenn dsa klappt platz beim voraus... ;)
 
Ja aramis ist auch so ein schrecklicher Ball Junkie ihm fällt es auch sehr schwer mich anzugucken obwohl der ball hinter uns liegt aber es wurd immer besser;)
 
Wir haben es so gelernt: Der Trainer geht mit dem Spielzeug/Ball/Beisswurst dorthin, wo der Hund Platz machen soll. Zeigt vorher dem Hund das er das Spielzeug hat, legt es dort nieder, so das der Hund es sieht. Dann wird der Hund voran geschickt, und ins Platz geschickt. Hat bei uns ein bisserl gedauert, weil der Frankie die ersten paar Mal mit seiner Beisswurst eine Ehrenrunde über den Platz gemacht hat:D. Mittlerweile legt er sich nieder, und kaut drauf rum.

Falls kein Trainer oder zweite Person da ist, lass ich ihn Platz machen, bring die Beiiswurst zum gewünschten Platz, gehe zurück, Grundstellung und dann schick ich ihn los.

Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen.

lg
 
Er macht ein schnelles "Platz" im Umkreis von ca. 5 metern bei mir.

Wie bestätigst Du das Platz denn? Mit dem Ball nach hinten?

Wie kann ich in der Ferne auf ihn einwirken, dass er nicht mehr zu mir zurück kommt??

Wenn die Beute, also der Ball am Ende des Platzes liegt und Du ihn von kurzer Entfernung dahin "voraus" schickst und nach wenigen Metern ins Platz schickst, meinst Du, er macht das nicht? Also noch innerhalb der "magischen Grenze" ;) Natürlich würde ich den Ball von einer Hilfsperson sichern, damit er sich nicht bestätigen kann, falls das Platz nicht erfolgt. Befolgt er das Kommando kommt die Freigabe für den Ball.

Das kannst Du ja erst mal in ganz kurzen Distanzen aufbauen und immer schön den Ball sichern lassen .. aus Erfahrung :lol:

Btw. machst Du mit ihm nicht auch Obi? Wie hast Du das Platz in der Box aufgebaut? Oder hast Du da noch ein Steh dazwischen?
 
Da Aisha irgendwie Stress hat mit dem Platz auf Distanz und ich da auch nicht weiter kam, habe ich den Tip bekommen ihr durch eine Fußmatte einen Fixpunkt zu schaffen.

Aktuell sind wir also dabei zu lernen das die Matte immer Platz bedeutet, königlich belohnt wird und ich schleppe meine Fußmatte durch die Lande :lol: um das in jeder Umgebung abzusichern, allerdings stehe ich noch daneben.
Die Entfernung werde ich dann langsam ausbauen und ich glaube das kann funktionieren, weil zumindest bei Aisha das Problem wohl darin besteht das sie einen Punkt zur Orientierung braucht und eine Matte lässt sich wohl leichter wieder abbauen als eine Hilfsperson.

Sie läuft rasend schnell voraus und macht rasend schnell Platz, aber eben nicht in Kombination...sie kommt dann auch immer ein Stück zurück und macht erst Platz, wenn ich ein paar Schritte auf sie zu gehe. Und irgendwie sieht sie dabei auch immer leicht geprügelt aus. :(
 
Danke Euch erstmal....
Ich bin am hin und her überlegen und habe erstmal nicht daran weitergearbeitet, da ich mir immernoch nicht so ganz klar bin wei ichs nun anstellen möchte.

Ja, das mit der Matte ist eine Idee- er kennt ein Target und daran kann man ihn auch gut aus der Entfernung ablegen- nuuuuur: Für ein Target nimmt er nicht die Beine in die Hand...:unsicher: Dh es wäre ein recht langsames Voraus- flitzen tut er nur fürn Balli/Beißwurst. Leider kann man ihm am Target auch nur schlecht mit Ball belohnen, da er ein ECHTER Junkie ist und sich nicht wirklich von mir entfernt wenn er weiß das ich nen Ball hab....:rolleyes:

Ich werd wohl so oder so eine Hilfsperson brauchen...da wollte ich eigentlich drumrum kommen- aber geht wohl nicht anders.

Am Platz in der Box haben wir noch nicht gearbeitet, da mir das Voraus wichtiger ist und ich ihn nicht noch mehr verwirren will....man besteht ne Beginnerklasse ja auch ohne "Platz" :albern:
 
...Dh es wäre ein recht langsames Voraus- flitzen tut er nur fürn Balli/Beißwurst. Leider kann man ihm am Target auch nur schlecht mit Ball belohnen, da er ein ECHTER Junkie ist und sich nicht wirklich von mir entfernt wenn er weiß das ich nen Ball hab....:rolleyes:

Da würd ich noch mal einhaken wollen... Finn ist ja nu ein echtes Triebschwein :lol: , anfangs war er sogar triebblöd :D Aber ich habe mit viel Geduld die Bestätigung am Target mit Beute erarbeitet und hab da jetzt ein super Tempo. Klar, anfangs war es schwierig, dass er sich von mir löst, wenn er weiß, ich hab die Beute. Aber nachdem es einmal klick gemacht hat und die Beute eben immer hinter ihn fliegt, hab ich ein super Tempo zum Target.

Ob ich allerdings das Voraus mit Target erabeiten würde... ich weiß net ;) Da ich ja "nur" zum Ausgleich ein bisschen Schutzdienst neben dem Obi mache, stellt sich für mich die Frage nicht so vordergründig.

Und ne Hilfsperson kannste leichter abbauen, als ne Schleppleine... ich hab da mit Finn immer schlechte Erfahrung gemacht, wenn ich eine Leine als Absicherung eingesetzt habe, der weiß einfach, wann sie dran ist und wann nicht. Meine Meinung ;)
 
Ja, triebblöd ist der richtige Ausdruck...:rolleyes: :lol:
Obwohl ich mich nicht beschweren will- wäre er nicht so beutegeil, würden wir nie ein gutes Tempo hinbekommen, ein Bulli verfügt einfach nicht über die Grundgeschwindigkeit von Gebrauchshunden....

Er kann halt (noch) nicht richtig denken, wenn Beute im Speil ist. Aber es wird besser. Mit Schleppleine würde ich auch nur in Kombi mit einer Hilfsperson arbeiten.
 
Er kann halt (noch) nicht richtig denken, wenn Beute im Speil ist.

Kann Yankee auch nicht...wobei es bei ihr mit Ball besser klappt als mit Beiswurst. Damit dreht sie völlig ab und schnell ist dann vor lauter Anspannung auch nicht mehr.
Wobei das Voraus an sich rasend schnell ist, wenn sie weiss da hinten liegt der Ball...:lol:
Aber alles andere werde ich wohl weiter über Futter aufbauen müssen damit sie auch noch mitbekommt was sie da eigentlich macht.
 
Halllööölleee :hallo:

also ich habe mittlerweile auch das Problem.. das meine nicht mehr ins Platz geht beim voraus.
Mein latein ist fast am Ende.. aber auch nur fast :lol:
Meine geht auch wunderbar ins Platz so lange ich in der Nähe bin... ansonsten.. denkt sie.. das ich sie mal kreuzweise kann :heul:
 
Ich bau das Voraus so auf, (ich Clicker sehr viel, aber nicht alles, Belohnung ist anfangs -meist- Futter, später, wenn Hund die Technik kann der Ball)
- Hund lernt ein schnelles Platz aus dem Spiel/Trieb direkt bei mir
- Hund lernt an einem Target die Positionswechsel (Sitz, Platz, Steh), die Entfernung zum Target wird Schritt für Schritt vergrössert bis ich auch auf grosse Entfernung eine sichere Ausführen habe.
- Hund lernt um eine gut sichtbare, im Boden steckende Stange zu laufen, erst nur kurze Distanz, dann immer grössere Entfernung. An der Stange markieren ich mit Click, die Bestätigung (Futter, Ball) gibt es ausnahmslos bei mir.
- Hund muss mehr Tempo machen, grade und zielstrebig zur Stange rennen, um Click zu erhalten,
- Die Stange wird immer dünner und kleiner (Hund kann sie erst wenn er 5-6 Meter davor ist, sehen) bleibt im Training aber immer als Fixpunkt bestehen.
- Auf der Prüfung (und sehr, sehr selten im Training!) die Platz und die Stangenübung verbinden, anstatt einer Stange kommt eben das Kommando.

Was mich beim hinlegen des Triebziels (Ball, Beisswurst) am "Platzpunkt" stört, ist das rumgesuche, wenn der Hund nicht genau weiß w der Ball liegt, bzw wenn doch mal keiner da liegt.
Deshalb gibt es die Markierung durch den Click an der Stange und die eigentliche Belohnung dann bei mir. Der Hund lernt sich schnell und zielstrebig zu lösen, da die Stange irgendwann nur noch sehr klein ist, rennt der Hund immer schnell voraus, auch ohne Sie direkt von Anfang an zu sehen.
 
Wir haben es nun ganz anders in den Griff bekommen, bzw sind grade dabei. :)
Ich werfe große gut sichtbare Futterbrocken durch die Gegend, denen der Hund nachrennen darf. In unregelmäßigen Abständen, folgt DIREKT nach dem fressen dann das PLatzkommando. Das hat gut geklappt. Dann werden wieder Brocken geworfen (große, damit sie weit fliegen) und plötzlich folgt das "Platz" VOR dem Brocken, also bevor der Hund diesen erreicht. Er wird im liegen belohnt, aber der Brocken bleibt tabu. Damit das Platz ruhig bleibt und der Hund nicht auf ein Auflöse- Kommando wartet. Danach geht das Geschmeiße weiter.
Sitzt das sicher, folgt das gleiche mit Beute...
Wir kommen damit bis jetzt gut zurecht, das Platz ist bis jetzt sicher und schnell.

Paralell weiter das weite Voraus mit Beute-Fixpunkt geübt, aber ohne Platz.
Sitzt beides gut, also auch das Platz an der Beute, beides kombinieren.
Beim Bulli hats geholfen/ geklappt. :)

Wobei ich für meine andere Hunde auch eine andere Methode wählen würde, aber der Bulli ist etwas "speziell"....:rolleyes:

Ende gut, alles gut...:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Platz" beim "Voraus"/ VPG“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Die Arbeiten zu diesen Zeiten und ich habe noch Physio, wenn ich mich schon vor der Anschlussheilbehandlung zum zweiten Mal in diesem Jahr drücke. Es wird sich schon was finden. Ich möchte sowie extrem kleine, weil die Teiche klein sind. Die bisherigen haben immerhin sechs Jahre durchgehalten.
Antworten
9
Aufrufe
560
matty
Schnabeltasse
  • Gesperrt
Auf Wunsch der Erstellerin geschlossen.
Antworten
30
Aufrufe
2K
Marion
S
Solche Menschen sollten ein Halteverbot für jedes Lebewesen auferlegt bekommen.
Antworten
3
Aufrufe
452
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Ayk durfte am 01.02.2023 auf einen Gnadenbrotplatz ganz in der Nähe des Tierheims ziehen, so dass seine Gassigänger den Kontakt zu ihm nicht verlieren werden. Seine Adoptanten haben letzten Samstag im Tierheim die Sachkundeprüfung abgelegt und ihre Gemeinde verzichtet aufgrund seines...
Antworten
1
Aufrufe
449
Grazi
Sonnenschein
Alle Ratten suchen nach wie vor ein neues zu Hause. Die 4 er Böckchengruppe ist auf eine private Pflegestelle umgezogen, die sich auf die Vermittlung von Ratten spezialisiert hat. Vielen Dank für diese aktive Vermittlungshilfe! Wer sich also für diese vier bezaubernden Jungs interessiert, kann...
Antworten
6
Aufrufe
841
Sonnenschein
Sonnenschein
Zurück
Oben Unten