Pitti/Staff(mix) adpotieren

bommeli

hallo,
gleich zuerst: falls ich mich ungluecklich ausdruecke, liegt das an mir, keinesfalls an irgendwelchen vorurteilen.
schon immer finde ich hunde dieses typs wunderschoen und die, die ich kenne sind ausnahmslos nette, freundliche hunde.bis jezt hat es sich nicht ergeben, aber da wir bald in einen kleinen hof ziehen, ist es soweit: platz fuer hund nummer 3 und es soll ein pitbull, staff oder mix in diesem typ sein.am liebsten wuerde ich einem hund ein zu hause geben, der sonst keine chance hat, aber aufgrund der umstaende muesste er vorraussetzungen erfuellen, mit denen er wahrscheinlich auch anderwertig leicht vermittelt werden koennte.
es muesste auf jeden fall eine huendin sein, da wir eine wolfshuendin(1 jahr) und einen jack russel/(wahrscheinlich)border collie mix(3 jahre) haben, der zwar sehr vertraeglich ist, aber schon etwas ungehalten, wenn andere rueden sich zu sehr fuer "seine" huendin interessieren.
ich moechte auf jeden fall keinen jungen hund, weil mir 2 davon reichen und ich im letzten jahr meine huendin mit 12 verlohren habe und vor allem ihre souveraenitaet (auch im umgang mit hunden)sehr bewundert habe, ueberhaupt aeltere hunde besonders toll finde.kann zwischen 6(ich weiss, das ist nicht grade alt) und 10 alles sein, allerdings muesste sie fit genug sein, um von meinen nicht uebermaessig gestresst zu sein.
vor allem waere ein gutes sozialverhalten wichtig, sie muesste vor allem die kleine, auch mal in ihre schranken weisen und das sehr bestimmt(unser ruede laesst sich fast alles gefallen, ich muss manchmal einschreiten), aber auch nicht ueberzogen, sie sollte das selbststaendig ruhig und souveraen regeln koennen.
jetzt, wo ich schon mal suf den websites diverser th geschaut habe, merke ich aber, dass die meisten insassen der gewuenschten rasse, eher probleme mit artgenossen haben.wie schwer wird es, dort einen aelteren, aber gut sozialisierten hund zu finden?
wuerde aber auch einen von privat nehmen, z.b. wenn er aus irgendeinem grund nicht mehr gehalten werden darf.auch einen, der den wesenstest nicht bestanden hat, kommt auf die gruende an.
habe einen 10jaehrigen sohn, in punkto menschenfreundlichkeit kann ich keine abstriche machen.
waere auch bereit einiges an arbeit reinzustecken.meine huendin ist angstbeisser, damit habe ich viel erfahrung, ich stecke sehr viel arbeit in sie.
wir haben auch katzen und pferde, sollte also kein hund sein, der andere tiete hasst.wenn er aber noch nicht gelernt hat, mit ihnen umzugehen, ist das kein problem.
wir wuerden auch einen chronisch kranken hund nehmen, kommt auf die krankheit an.auch "schoenheitsfehler" wie nur 1 auge/ohr u dergleichen, wuerden keine rolle spielen.
ich biete ein zu hause auf lebenszeit, (fast)egal was passiert, als familienmitglied und habe lebenslange hundeerfahrung.aufgrund meiner lesesucht bilde ich mich auch staendig weiter.ich bin nicht die person, deren leben sich nur um hunde dreht, mache auch keinen hundesport oder bin in einem verein.die hunde sind aber immer mit dabei, lernen im alltag, was dafuer noetig ist und werden fast nie allein gelassen.wenn es noetig ist, wie bei meiner huendin jetzt, trainiere und beschaeftige ich den hund auch darueber hinaus.ihr reicht das naemlich sonst nicht, sie ist der erste hund von mir, der alle moeglichen tricks kann und auch an ihrer angst muessen wir staendig dranbleiben und arbeiten.
im neuen haus ist (trotzdem)ein ausbruchssicherer hundeauslauf geplant.
ich komme aus oesterreich, in unserem bundesland gibt es keine rasseliste, aber sollte das kommen, wuerde ich alles tun, was verlangt wird, auch eine hoehere steuer zahlen.
was haltet ihr von meiner idee? denkt ihr, ich wuerde dem hund gerecht, den ich suche? wie schaetzt ihr meine chancen ein, zu finden, was ich suche?
wuerde auch weit fahren,z.b.nach hamburg, um den hund zu holen, koennte ihn dann aber nicht schon vorher besuchen.lg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bommeli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Viel zu viel Text und zu wenige Absätze... Augenschmerzen..

Klar könnt ihr den passenden Hund finden. Kann ein bisschen dauern aber warum nicht?
 
sorry, hab mir schon gedacht, dass es zu lang ist.

aber wie schwer ist es wirklich, einen vertraeglichen hund mit vorgeschichte zu finden?

hat jemand erfahrung damit, einen aelteren hund aus dem th, zu befeits vorhsndenen hunden dazuzunehmen?

hat sich von euch jemand einen hund geholt, der probleme mit argenossen hatte und das in den griff bekommen? vor allem mit gleichgeschlechtlichen?

am liebsten wuerde ich ja alle holen, die unschuldig "hinter gittern" sitzen, oder die todeskandidaten in daenemark befreien..dieses thema ist fuer mich richtig schlimm, vor allem, dass ich nicht mehr tun kann.bewundere auch die vielen hunde, die teils heftige, wesenstests schaffen, mit meiner waere da derzeit noch gar nicht dran zu denken.
 
wenn Du etwas Geduld hast, wird sich auch der passende Hund sicher finden.
Schon mal hier geguckt?
 
Wir haben vor einigen Jahren einen älteren Bulldog bei uns aufgenommen, wo niemand wirklich was drüber wußte. Man wußte nichts über seine Verträglichkeit und auch sonst kaum etwas. Er war eigentlich "nur" als Pflegehund für wenige Tage geplant bis wieder Platz im Tierheim war und notfalls hätten wir auch trennen können.

Dieser Hund zeigte sich im Zwinger nicht wirklich freundlich, das war aber nur Unsicherheit und legte sich, als wir mit ihm spazieren gingen.
Zuhause angekommen zeigte er sich total verträglich mit unserer Hündin und sogar mit unserer Katze, den Ziegen und Hühnern.

Das hätte man zuerst nicht wirklich vermutet, weil er an der Leine einen riesen Rabatz machte bei Artgenossen ...

Zu Fremden war er eine ganze Zeit lang brummig und bellte diese oft aus Unsicherheit an, da mußte man schon aufpassen anfangs. Aber das legte sich dann auch rasch, er war ein toller schmusiger und ruhiger Kerl, der einfach nur einen warmen Platz und etwas Liebe haben wollte. Er blieb bis zu seinem Tode letztes Jahr bei uns.

Man kann also viel Glück haben wie wir, aber darauf hat man natürlich keine Garantie...
 
danke fuer den link, da werde ich auf jeden fall mal schauen.

mit einem unsicheren hund kaeme ich gut klar, damit habe ich echt viel erfahrung.danke fuer deine geschichte, macht mir etwas mehr mut.schoen, dass der kleine bei euch ein zu hause fand!
 
Ich hab alle meine Hunde second hand aus dem TH bzw. bei Lay sogar über FB.
Auch da hatte ich teilweise den Anspruch, dass sie sich mit Rüden und Hündinnen vertragen müssen - und menschenfreundlich sind sie zufällig sowieso :love:.

Also bis auf Buddy würden alle in Dein Suchprofil passen ;) - es gibt sie also auch im Tierschutz (aber meine geb ich nicht mehr her ;) ).

Ich würde auch sagen, stöber einfach mal auf den o.g. Seiten oder hier im Vermittlungsthread ... gerade die Auslandshunde, die nicht nach D einreisen dürfen wären froh über ein Platz in Österreich :) - es werden auch welche aus dem TH Wien vorgestellt ...

Du kannst das Ganze ja auch in Stichwortform als "SUCHE" in den Vermittlungsthread einstellen - oft ist so ein Hund jemandem hier persönlich bekannt :hallo:
 
Klar kann man tolle ,verträgliche Alt-Hunde im Tierschutz finden.
Ich hab mit Geduld und Übung auch etliche Unverträgliche in ein gemischtes Rudel intrigiert.
Man muss sich nur die Arbeit machen.....
 
Mein Tipp wäre ein paar Tierheime persönlich zu besuchen da es offt so ist das nicht immer alle Hunde auf den Tierheimhomepages zu sehen sind. Schau mal auch auf die HP des Berliner Tierheimes, eventuell ist da ja der passende dabei.

Lg. :)
 
Wir haben vor 2 Jahren einen damals 7-jährigen Staff aus dem Tierheim übernommen.
Bei uns ist es ähnlich wie bei Dir.
Wir haben Katzen und es waren schon 2 Hunde vorhanden, also musste er mit allem klarkommen.

Das hat wunderbar geklappt, Paco ist ein sehr souveräner Hund, der mit allen harmonisch zusammenlebt.

Wo wohnst Du denn?
 
Hallo!

Zuerst würde ich den Umzugstress hinter mich bringen, dann hat man eher Luft und Zeit sich auf einen Neuankömmling zu konzentrieren.

Ich würde das Alter und eventuell das Geschlecht völlig außen vor lassen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist es wie Deine Hunde auf den neuen reagieren und ob der neue ein sauberes Sozialverhalten besitzt.

Es gibt da die eine oder andere sehr kompetente Notvermittlung die Dir auch bei der Auswahl des richtigen Hundes helfen können.
 
vielen dank fuer eure antworten und auch die links!
bis ich wirklich einen hund zu mir nehmen kann, wird es leider noch etwas dauern(u.a.weil ich wirklich auch warten moechte, bis wir alle angekommen sind), aber ich moechte mich jetzt schon informieren, vor allem ist es gut zu wissen, welchen organisationen man vertrauen kann.

eure erfahrungen lassen mich hoffen, dass es doch nicht soo schwierig ist, wie ich dachte.ich habe auch kein problem, arbeit in einen hund zu stecken.aber gerade mit der vertraeglichkeit moe hte ich kein zu grosses risiko eingehen, es waere ja fuer alle furchtbar schlimm, wenn ich den hund wieder abgeben muesste.

aber natuerlich ist mir auch klar, dass es keine garantie gibt, dass sich alle verstehen, auch der netteste hund kann ein problem mit meinen haben.

bei uns im th ist auch eine rotti/staff/? huendin, 8 jahre alt.sie ist ein fundtier, ziemlich aengstlich und hat einige narben.ich gehe ab und zu mit ihr spazieren und sie ist auch sehr leinenagressiv, es wurde aber nie versucht, ob sie sich im freilauf mit anderen versteht.die th mitarbeiter meinen, es sei zu gefaehrlich, es zu versuchen, weil sie an der leine und im zwinger total durchdreht, wenn ein hund in ihre naehe kommt.

seht ihr das auch so, dass es bei solchen hunden keine chance gibt, dass sie jemals wieder mit anderen hunden zusammenkommt?

waere es meiner wuerde ich versuchen, daran zu arbeiten.ich wuerde es auch bei diesem hund versuchen, wuerde sie gerne irgendwann auf probe nehmen und daran arbeiten.man kennt ja die vorgeschichte nicht, aber kann man nur aufgrund von rasse und alter davon ausgehen, dass es niemals klappt?

ist leider nur theoretisch, ich wuerde sie nie bekommen, wegen meinen hunden und auch, weil sie nicht zu kindern vermittelt wird, dabei mag sie die sehr gerne.sagen auch die mitarbeiter, es geht nur ums risiko.(es ist stadtbekannt, dass es sehr schwer ist, von dort einen hund zu bekommen)
 
Also, ich habe damals eine sehr beherzte Rauferin übernommen und zu meiner Hündin adoptiert.

Wichtig hierbei ist es langsam angehen zu lassen!

Meine APBT Hündin ist sehr souverän und sehr entspannt, auch bei Hunden die rüpelig drauf sind!

Ich habe die zwei dann zuerst mal ein paar Wochen parallel an der Leine ausgeführt, wobei die eine mit einem Maulkorb gesichert war.

Das waren schon recht zackige Märsche.

Das gute an dieser Methode ist, die Hunde verbinden etwas positives miteinander, sie haben keine Gelegenheit sich gegenseitig hochzuschaukeln und werden die Gegenwart des anderen "gewöhnt", ich erlaube auch anfangs keinen direkten Kontakt. Erst nach und nach.

Wenn beide Hunde dann entspannt reagieren wenn sie sich sehen und eher ihrem Ding (Schnüffeln etc.) nachgehen und nicht auf Teufel komm raus an den anderen ran zu kommen, dann wird der Kontakt hergestellt.

Hat bei mir glänzend funktioniert!

Aber alles in Ruhe, keine Hektik machen und auch keine zulassen!

Vermeidet auch irgendwelche aufpuschenden Begrüßungsrituale!

Lasst es ruhig angehen und Stück für Stück, kennt eure Hunde und achtet auch darauf das Anfangs nicht wirklich irgendwelche Ressourcen (Bällchen, Knochen oder Spielzeug) herumliegen die unter Umständen einen Streit auslösen können.

Was auch wichtig ist, wenn der neue oder einer der anderen ganz klipp und klar die Chefrolle übernimmt, dann greift nicht ein indem ihr irgendeinen aus was für welchen Gründen bevorzugt behandelt und somit in eine Position setzt die ihn dann in Schwierigkeiten bringen kann!

Gut Ding will Weile haben und wenn ihr es ruhig angehen lasst, dann ist es doch in Ordnung!

Wichtig ist es dass ihr eure eigenen Präferenzen hinten anstellt, nehmt den Hund der gut mit euren vorhandenen Hunde funktioniert, auch wenn er euch nicht so ganz gefällt wie vielleicht ein anderer!
 
Ich hab auch immer vorallem darauf geschaut, wie die Hunde klarkommen.
Ob man sich für einen echten "Problemhund" entscheiden kann, hängt natürlich mit der eigenen Erfahrung,Zeit und den sonstigen äußeren Umständen ab.
Bei mir war z.B. klar, dass ich dauerhaftes Trennen (also nicht nur "mal" bei meiner Abwesenheit) weder dem Neuling noch den Vorhandenen zumuten will - und auch kein extrem intensives langsames Kennenlernen und Training leisten konnte - also ein Mindestmaß an Verträglichkeit und gegenseitiger Sympathie vorhanden sein muss ...
Aber gerade von etwas älteren Listis gibt es richtige Schätzchen in den Th, die oft trotzdem monate- oder jahrelang warten - mit etwas Suchen findest Du da garantiert den passenden ;).
Bei mir ging das sogar immer schneller als geplant :D . Sobald ich mit dem wagen Gedanken daran durch die entsprechenden Vermittlungsseiten gestöbert habe, sind mir immer gleich ne handvoll ins Auge gesprungen.
Bis es dann soweit war, war zum Glück der ein oder andere schon vermittelt .... aber auch schon wieder Neue dazu gekommen.
Allerdings war ich auch bereit etwas weiter zu fahren ... wenn andere für einen Urlaub hunderte Kilometer auf sich nehmen, scheint mir eine Fahrt für ein neues Familienmitglied nicht zuviel ;).
Nach entsprechender theoretischer Vorauswahl hatte ich auch immer das Glück, dass es gepasst hat und ich den Neuzugang gleich mitnehmen durfte :) .
Aus Deinem Post lese ich heraus, dass Du Deine Vorhandenen auch recht gut einschätzen kannst, mit welchem "Typ Hund" sie mehr oder weniger klarkommen ... das hilft ungemein bei der Vorauswahl - obwohl es natürlich immer wieder Überaschungen geben kann :D

In der Signatur siehst Du, dass mein Rudel auch noch recht frisch und innerhalb ziemlich kurzer Zeit so zusammen gekommen ist ... wie das praktisch aussehen kann gibt es ein paar Bilder und Geschichten im
http://forum.ksgemeinde.de/geschichten-gedichte/143045-das-upland-rudel.html
 
Murphy3101 hier im Forum weiss auch immer, wo passende Hunde sitzen könnten.
Sie macht die Nothundevermittlung für
Einfach mal kontaktieren.

Macht nicht prisca hier die Vermittlung für die Schweizer Notstaffs?????
 
Im warten über 100 Staffs auf ihre Chance.
Vermittlungschancen für diese Hunde sind gering....

Ansonsten auch:

Holen öfter mal Hunde aus dem Tierheim Berlin raus auf Pflegestellen.



 
Es warten echt hunderte von tollen Staffis jeden Alters auf ein Zuhause.
Ihr werdet sicherlich fündig werden :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pitti/Staff(mix) adpotieren“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Warum sie zum Notfall wird nur per pn !!!!!!oder u.g. e-mail Noch !!!! sitzt sie hier in einem kleinem privaten TH -- dieser kleine Verein ist komplett PLEITE :confused: Amora ist nun auch ein schwieriger Hund mit extremen Jagdtrieb, der ohne Training und Auslastung natürlich auch nicht...
Antworten
0
Aufrufe
682
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Manitou
wahrscheinlich zu jung aber ich schmeiß sie mal ins rennen, weil sie mir immer auffällt wenn ich auf der HP stöbere Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
Antworten
4
Aufrufe
992
Ginger-Staff
Ginger-Staff
S
Antworten
22
Aufrufe
6K
Butch-Coach
Butch-Coach
dogmaster
*Smile*Bei so einem süssen Zuckerstück..........ich feu mich für den kleenen.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jimmy1989
Jimmy1989
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
snowtiger
snowtiger
Zurück
Oben Unten