Pitbull aus Niedersachsen, wie kommt er nach BW?

Anapit

Hallo liebes KSG Team,

ich brauche dringend euren Rat bzw Infos. Es geht um die übernahme eines SOKAs (Pitbull Terrier) aus dem Tierschutz. Der Hund befindet sich momentan auf Pflegestelle in Niedersachsen, es handelt sich um ein unregistriertes Fundtier das von einem Tierschutzverein aufgenommen worden ist.
Der Hund (Rüde, kastriert) ist schon 8 Jahre alt und soll bei der Übergabe ordnungsgemäß einen Wesenstest in BW absolvieren.
Habe mich mit dem Ordnungamt in Verbindung gesetzt und daraufhin wurde mir schon ein Antrag zugeschickt den ich ausfüllen und zurück zum Ordnungsamt schicken muß.
Nun habe ich zwar schon den Antrag aber der Hund ist noch nichtmal hier. Laut Veterinäramt kann der Hund so zu sagen auf Probezeit nach BW kommen und während dessem unverzüglich den Wesenstest absolvieren. Nun frage ich mich aber ob das in einer so kurzen Zeit überhaupt möglich ist? Wenn ich den Hund noch überhaupt nicht kenne? Ich habe mich schon schlau gemacht was alles bei einem Wesenstest verlangt wird und habe so meine Bedenken ob das überhaupt machbar ist. Ich bin im Moment ziehmlich Ratloß und würde gerne ein paar ähnliche Ehrfahrungsberichte hören, bevor ich das Tier hierher hole und muß mich dann eventuell wieder von ihm trennen!!!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Anapit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wende dich an Murphy3101 hier aus dem Forum - sie ist DIE Expertin für Bawü :hallo:
 
Wende dich hier im Forum an Murphy3101, da kriegst du alle Hilfe, die du brauchst.

Sei froh, das du die Möglichkeit bekommst, den Hund ohne Wesenstest kommen zu lassen.
Manche Ordnungsämter wollen nämlich, das der Hund erst den Test absolviert und dann erst könnte er kommen.
Das macht viel mehr Probleme....

Du mußt den Antrag auf Haltegenehmigung ausfüllen, dann bekommst du eine vorläufige Genehmigung.
Mit der kannst du dann deinen Hund holen.
Er hat normalerweise bis zum Bestehen des Tests Maulkorbzwang.
Dann kriegst du irgendwann einen netten Brief vom Ordnungsamt, das du dich zu Termin X zum Wesenstest einfinden mußt.
Es finden eigentlich nur ein paarmal im Jahr diese Tests statt, deshalb hat man normalerweise noch Zeit vorab in einer Hundeschule zu üben (wenn wir wissen, woher du kommst, kann evtl. jemand eine empfehlen).
Dann legst du den ab und gut isses.
Der Hund hat dann keinen Maulkorbzwang mehr, gilt als normaler Hund in BW.
Der Hund kann den Test auch wiederholen.
 
für mich ist das allerwichtigste... Welcher landkreis ist zuständig, dann kann ich konkret auskunft geben, wie der test gelagert ist. .. die vorläufige haltergenehmigung wird meistens für einen relativ großen zeitraum ausgesprochen, so dass man genügend zeit für das training hat.

:hallo:
 
Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Es geht um den Kreis Karlsruhe. Hat da jemand erfahrungen?
 
kein problem. habe ich gute trainingskontakte..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pitbull aus Niedersachsen, wie kommt er nach BW?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Wenn der Hund nicht nur schauschnappt, sondern packt und festhält, ist das mit dem Runterziehen oftmals eher eine theoretische Möglichkeit. Bei meinem Hund war es so, dass er "Beute" direkt sehr fest gepackt und heftigst geschüttelt hat - das kann bei einem sehr kleinen Tier unmittelbar (und...
Antworten
79
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
juli&Nero
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pfotenbande
Pfotenbande
simone49324
Ich finde es einfach erschreckend, daß das Amt (wobei ich nur von unserem hier und meine Erfahrungen sprechen kann) bei Vermehrung schon von "Zucht" redet. Egal ob die Elterntiere nun einer Rasse zugeordnet werden können oder wie in diesem Bsp. zwei verschiedene Rassen. Bei der Vermehrung von...
Antworten
7
Aufrufe
3K
simone49324
simone49324
L
Hey Lalo, schau mal bei „Verordnungen & Rechtliches / Lücke in Niedersächsischer Gefahrtierverordnung“ von vorgestern Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ----------------------- Wolfs Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Internet...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wolf II
W
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten