Pit

SabiTara

Hallo zusammen ich habe ein Problem, habe eine 5 Monate alte pit Hündin. Wie ich mich informiert habe kann man ab dem 6 Monat einen welpen test machen ob er "kampfhunde" Anzeichen zeigt. Wie mir die stadt heute gesagt hat gibt es hier keinen Welpen test und eine Erlaubnis zum halten des Hundes werde ich auch nich von der Stadt bekommen hat sie mir gesagt weil man ja ein Interesse äußern muss warum man so einen Hund halten will und das gibt es eh nicht wie sie meinte. Klar deshalb schreibt man so was auch in die Verordnung weil es sowas nie gibt. Sie hat mir zu verstehen gegeben das ich ja keine Erlaubnis bekomme und deshalb wird der Hund ab dem 6 monat eingezogen.... Einzige möglichkeit ist im bodenseekreis ist im Juli ein wesenstest extra für Welpen der Herr is aber bis dienstag im urlaub werde direkt dienstag dort anrufen das ich auch noch teilnehmen kann hoffe er hat noch was frei weil ansonsten weiß ich nich was ich machen soll. Mit Veterinäramt schon gesprochen und ja die kann den Hund einfach einziehen polizei sagt nein geht nicht. Was stimmt da und was soll das es heißt immer zum Wohl des Hundes aber dann wird sie im tierheim landen und da geht's ihr nich gut. Sie is total auf mich bezogen hört schon gut und is lieb und hat gute soziale Kontakte mit Menschen und Hunden. Mann muss das doch verhindern das die den Hund weg nimmt ich bin ja bereit wesenstest zu machen und alles nur wenn da kein Termin mehr frei sein sollte kann ich auch nix für und dann muss ich im November hin da is der nächste aber wie soll ich mit mein hund trainieren wenn die stadt ihn weg nehmen will, da muss man doch iwas machen können das sie trotzdem nich weg kommt! Komme aus BW. Danke
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi SabiTara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohje... Hast du dich denn vor der Anschaffung des Hundes gar nicht informiert? Diese Regelungen gelten doch schon jahrelang, fast schon jahrzehntelang.
 
Ich habe den geschenkt bekommen weil sie sonst in schlechte Hände gekommen wäre. Da war mein Herz größer. Hab mich schon informiert nur es hieß das ich ab dem 6 Monat wesenstest schon machen kann hier und Jetz aufeinmal doch nich mehr. Sondern in ner anderen Stadt.
 
Ich habe den geschenkt bekommen weil sie sonst in schlechte Hände gekommen wäre. Da war mein Herz größer. Hab mich schon informiert nur es hieß das ich ab dem 6 Monat wesenstest schon machen kann hier und Jetz aufeinmal doch nich mehr. Sondern in ner anderen Stadt.
Du kannst den Test überall in BW machen
Er wird halt nicht immer überall angeboten
Da musst du dich mal erkundigen, wo in nächster Zeit Tests sind
 
Falls das mit dem Wesenstest nix wird und dir viel am Hund liegt ist ein Umzug in ein Bundesland ohne Rasseliste eine Option.
 
Schon das zweite Hundekind heute, was im Dschungel der Vorschriften in den Brunnen gefallen ist :(

Hilft jetzt keinem ... aber der Föderalismus in Bezug auf Hundehaltung ist irnzwie seltsam. Eigentlich ist das gezielte Produktion von Tierheimhunden.:nee:
 
Eigentlich ist das gezielte Produktion von Tierheimhunden.:nee:

Bezieht sich jetzt nicht auf die TE, aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Intelligenztest für die Besitzer. Die ganze SoKa-Hysterie kann jetzt echt nicht an einem vorbei gehen, da muss ich mich doch mal für fünf Pfennig informieren. Vorm Autokauf recherchieren viele Menschen mehr als vorm Hundekauf, das ist das Problem.
 
aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Intelligenztest für die Besitzer. Die ganze SoKa-Hysterie kann jetzt echt nicht an einem vorbei gehen, da muss ich mich doch mal für fünf Pfennig informieren. Vorm Autokauf recherchieren viele Menschen mehr als vorm Hundekauf, das ist das Problem.

Grundsätzlich stimm ich dir zu, aber ich würde gerade den Rechercheaspekt nicht auf Listenhunde beschränken. Die Naivität geht quer Beet, bei den Sonderregelungen zeigt sich das Problem nur offener.

Edit: ich darf nicht an die Hunde von zwei Kolleginnen denken, beide aus dem Auslandstierschutz, also die Hunde. Aber die sahen so süüüß aus, spontane Adoption, langfristige Wirkung.
 
Immer die gleiche Leier..... :wand:
Warum?
Klar lief die Anschaffung vermutlich nicht optimal ab, aber der Hund wurde legal übernommen, wird legal gehalten... in dem Fall sehe ich eher eine Dame mit wenig Ahnung oder viel Sadismus auf dem Amt.

Wenn die TE jetzt schnell eine Stelle für den ersten WT findet, kann ihr gar niemand was.
 
Jeder Landkreis bietet Wts an.
Manche zu festgelegten Zeitpunkten, manche wenn "genug" Teilnehmer da sind.

Ich würde an deiner Stelle einfach jeden Landkreis abklappern ob und wann du den Test machen kannst.
Ruf am besten bei den Hunfestaffeln direkt an, nicht beim Vet Amt, so hab ich sehr schnell einen Termin bekommen.

Wenn du einen platz hast sag am besten nochmal der Gemeinde Bescheid, damit die dann auch wissen woher der Bescheid kommt bzw die Papiere weiterleiten falls es nötig ist.
Kann sein dass sie sich etwas quer stellen und zieren, aber wenn der Hund den WT in BW bei einer anerkannten Stelle macht hat er ihn und das muss anerkannt werden.

Ich drück die Daumen dass du was findest.
 
Ich glaub nicht, dass ein Umzug schneller was wird, als ein Test

Blöd formuliert, ich meine eigentlich: Falls der Hund den Wesenstest nicht besteht, dann würde ich über einen Umzug nachdenken.
Wahrscheinlich ist das völlig unbegründet, aber ich hätte gerne einen Plan B der nicht Leinen- und Maulkorbzwang heißt. Das war doch in BaWü der Fall, oder?
 
Blöd formuliert, ich meine eigentlich: Falls der Hund den Wesenstest nicht besteht, dann würde ich über einen Umzug nachdenken.
Wahrscheinlich ist das völlig unbegründet, aber ich hätte gerne einen Plan B der nicht Leinen- und Maulkorbzwang heißt. Das war doch in BaWü der Fall, oder?

Ich find das auch etwas seltsam.
Es kommt ja öfter vor, dass Welpen nicht genau zum passenden Zeitpunkt 6 Monate alt sind.
Deshalb wird das eigentlich so gemacht, dass der Hund für den nächstmöglichen Test angemeldet wird und ab 6 Monaten bis zum Test MK & Leinenpflicht hat.
Wichtig ist nur, dass er eben zum Test gemeldet ist und die Halter nicht versuchen unterm Radar zu fliegen oder wie man's nennen will.

Ich weiß nicht ob das rechtens ist was die Dame vom OA hier offenbar vorhat. Normal ist das Vorgehen jedenfalls nicht.
 
Wieso? Anscheinend hat sie die TE ja sogar auf die Möglichkeit hingewiesen, den Test im Bodenseekreis zu machen.
Weil, wie Yuma schon schrieb, der WT zwar angepeilt sein sollte, aber nicht zwangsläufig sofort mit 6 Monaten gemacht sein muss damit der Hund nicht eingezogen wird. Gleich mit der Wegnahme zu drohen finde ich drüber und ich kann mir nicht vorstellen dass ihr nicht klar ist, was sie beim Hundebesitzer damit auslöst.
Kann natürlich auch sein, dass sie nur informiert hat was passiert wenn der WT nicht gemacht/angegangen wird und das bei der TE falsch ankam. :kp:
 
Kann natürlich auch sein, dass sie nur informiert hat was passiert wenn der WT nicht gemacht/angegangen wird und das bei der TE falsch ankam
So ähnlich stelle ich mir das vor. Wenn ich bedenke, wie exakt die TE formuliert, worum es geht, finde ich nicht unwahrscheinlich, dass sie die Feinheiten nicht mit- bzw. in den falschen Hals gekriegt hat. ;)
 
Mit selber Leier meine ich: "Pit" angeschafft, ohne sich vorher mal über die Begebenheiten zu informieren. Wenn man nicht mal die richtige Rassebezeichnung kennt, finde ich persönlich das ziemlich dürftig und nachher scheinens ja alle zu schaffen, google zu bemühen.
Ich sollte solche Beiträge besser nicht mehr lesen. Mir gehts massiv auf den Keks. In einem halben Jahr lesen wir dann: Hilfe, muss meinen Hund abgeben, wird erwachsen.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pit“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff Gombo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Junghund, AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, kinderlieb, verträglich Name: Gombo Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: chemisch kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
183
Grazi
Grazi
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
850
matty
Biefelchen
Das dicke Ding mit Fellkragen :D
Antworten
7
Aufrufe
608
MadlenBella
MadlenBella
Ninchen
Mir hatte vor ein paar Wochen auch ein Vögelchen gezwitschert, dass sie fest vorgemerkt wäre :)
Antworten
2
Aufrufe
542
Ninchen
Biefelchen
Danke!! Wirklich schoene Bilder :)
Antworten
5
Aufrufe
549
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten