Pilzjahr 2019 ?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den Safranschirmling gibts aber auch in einer Giftvariante... oder ?


Gruß
tessa
 
Den Safranschirmling gibts aber auch in einer Giftvariante... oder ?


Gruß
tessa

Von dem habe ich noch nie gehoert. Da steht die Existenz sei umstritten.
Den zu finden, wenn er denn existiert, duerfte sehr selten sein. Und der scheint auch zu stinken. Der Geruchstest ist immer wichtig. Essbare Pilze stinken normalerweise nicht.
 
Also ne Knolle hab ich nicht gesehen, wobei der Schirmling wohl schon eine haben kann... :gruebel:
 
Also Knollenblätzerpilz schließ ich überall aus.
Bei den Champignon tippe ich auf einen weißen Anis Champignon, bei den anderen auf Parasol (die haben auch den genatterten Stiel.
Aber weil ich mir nicht 100%ig sicher war, hab ich mich doch nicht getraut :(
 
Wir haben gerade unsere Champignonpfanne gefuttert, waren sehr lecker. 4 große und 2 kleine Champignons und die Pfanne war anfangs so voll, dass der Deckel kaum drauf passte. :)

Und da stehen noch reichlich... :)

Gruß
tessa
 
Also Knollenblätzerpilz schließ ich überall aus.
Bei den Champignon tippe ich auf einen weißen Anis Champignon, bei den anderen auf Parasol (die haben auch den genatterten Stiel.
Aber weil ich mir nicht 100%ig sicher war, hab ich mich doch nicht getraut :(

Beim Parasol lässt sich der Ring am Stiel verschieben.
 
Beim Parasol lässt sich der Ring am Stiel verschieben.
Der ließ sich verschieben. Und er hatte diesen typisch für Parasol genatterten Stiel. Der Geruch war nussig. Die Pilze hatten alle einen Buckel. Der giftige Schirmling hat optisch anders ausgesehen. Aber auf den Fotos im Internet war der Schirm etwas heller. Und deshalb war ich unsicher.
 
Diese Woche stand im SR Video Text, dass drei Männer von der Polizei
im Wald aufgegriffen wurden. In ihrem Van waren über 80 Kilo Pilze.
Ihr Argument sie wären eine Großfamilie hielten die Herren von
der Polizei nicht glaubwürdig.
 
War da nicht etwas mit einer Sammelbeschränkung von 1kg/Tag und Person? :gruebel: :D
 
Erste Pilztote in NRW...sogar um die Ecke

und für Hunde ist der Pilz auch giftig
Pilzvergiftung beim Hund – was tun?
Der Knollenblätterpilz ist für Hunde ebenso giftig wie für Menschen. Allerdings können sich beim Hund die Symptome früher zeigen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund einen giftigen Pilz gefressen hat, dann bitten Sie umgehend einen Tierarzt um Hilfe. Ein Veterinär wird Ihnen diese Fragen stellen:

  • Wie sah der Pilz aus, den Ihr Hund gefressen hat?
  • Wann hat der Hund den Pilz gefressen?
  • Wie viel von dem Pilz hat der Hund gefressen?
  • Wann hat Ihr Hund den giftigen Pilz gefressen?
  • Welche Symptome sind bereits aufgetreten?
 
Soviele und verschiedene Sorten Pilze habe ich
im Leben noch nicht gesehen.
Nicht zu vergessen wie riesig groß die meisten waren.
Ich muss noch Bilder bearbeiten, der Anblick war wirklich
teilweise überwältigend, regelrechte Pilzfelder wuchsen an vielen Stellen.
Und das an Orten wo ich früher schon oft mit Trigger und Bommel
herum lief und da war früher nicht ein Pilz !
Sogar auf den Waldwegen, überall kreuz und quer wo man hin ging
trat man auf Pilze, wenn man nicht aufpasste.
Dieses Jahr war für mich faszinierend, was den Pilzwuchs angeht.
 
Kennt den jemand ? Der war so braun, ist das trotzdem ein Fliegenpilz ?
1 (132).JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Könnte auch ein Pantherpilz sein. Ohne den Stiel zu sehen, schwer zu bestimmen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pilzjahr 2019 ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Buddy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder evtl. möglich, verträglich Name: Buddy Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch) unkastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Maya Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich Name: Maya Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
97
Grazi
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
242
Grazi
Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
589
Grazi
Zurück
Oben Unten