Pilzjahr 2019 ?

:mies: Wahrscheinlich bin ich auch schon total verstrahlt bei so vielen Pilzen wie dieses Jahr
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja die schneide ich nur bei großen weg.
Also bei ganz kleinen Maronen lass ich ihn auch drin, da is der Schwamm eh noch fest. Aber bei größeren mag ich den Schwamm nicht dran lassen. Da sind oft Würmer oder kleine Käfer drin und ich kann mir vorstellen, dass die Schwämme gekocht recht schlabbrig werden....

Anhang anzeigen 225795 Irgendwie erinnern sie mich immer an eine Märchenwelt – wie in der Kindheit :)
Mich auch :) Wunderschön sind sie!
 
Also bei ganz kleinen Maronen lass ich ihn auch drin, da is der Schwamm eh noch fest. Aber bei größeren mag ich den Schwamm nicht dran lassen. Da sind oft Würmer oder kleine Käfer drin und ich kann mir vorstellen, dass die Schwämme gekocht recht schlabbrig werden....


Mich auch :) Wunderschön sind sie!

Ja zu viel darf es nicht sein, das versaut das Gericht, weil die schlubbelig werden beim kochen.

Kaefer esse ich einfach mit :D
Nein Quatsch. Ich wasche die gruendlich aus. Ich hatte bisher noch keine Kaefer drin im Essen. Oder ich merke das nur nicht. :lol:
 
Cassie zeigt jetzt Pilze an, vermutlich auch den richtigen, oder?

20191022_172436.jpg

3x Steinpilz, oder?
Die sind so schwer dass mein Arm lahm wurde aufm Rückweg.

20191022_173515.jpg

Was sind die in Miniaturansicht, kann die einer bestimmen?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
:1st: Keine 15 Minuten im Wald...
812664D3-6483-48F8-81A9-0EF6786233C9.jpeg F533C2DD-A55A-4067-A9B8-E5A4905CAE6B.jpeg

Die mussten alle stehen bleiben – der Korb war voll
8C74E6AF-4048-4E31-A21D-7BF1B96F1E42.jpeg
Auf dem Rückweg wusste ich garnicht wie am Besten wegschauen :girl_impossible:

Ernsthaft, ich war schon als Kind mit zum Pilze sammeln, aber so irre erinnere ich mich an nur ein einziges Mal : da hab ich mit Mutter im Wald Berge gehäuft und Vater kam mit Wäschekörben und Auto :lol:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das erinnert mich jetzt dran wie mein Papa im Juli meinte "Geh doch mit der Jo Ann (Schwiegermutter) da bei Linderhof Schwammerl suchen."
Meine Mama "Ja, spinnst du jetzt? Das ist doch noch viel zu früh."
Er "Des finden die Amis doch toll, so a bißal Schwammerl suchen. Und dann ist sie a paar Stunden aufgeräumt."

Jeden Tag an dem meine Schwiegermama da war kam er mit dem Voschlag:lol:
 
Auch bei uns im Norden unglaublich viele Pilze. Die letzten Jahre haben wir immer nur ein paar Maronen oder auch mal eine Hexe, aber so gut wie nie einen Steini gefunden. Dieses Jahr herrscht hier regelrecht eine Steini-Schwemme.....
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ausbeute der Abendrunde

138EEFEA-8748-4CFD-B02C-D4C0F9CACCD9.jpeg 9981C382-D8B2-43AE-883B-8701597E0A32.jpeg

Das müssten doch Parasole sein, oder?

222FE8CB-5739-4305-AEC5-408539E2FF93.jpeg


AA7AD022-40B8-43CC-A211-EBF991A6D018.jpeg 1FF3EA58-AFC2-4EF5-8D3B-4BB26D7B0DDE.jpeg


Und das ein Wiesenchampignon, oder? Hab die jedenfalls auf ner Bauernwiese geerntet.

D4263FAE-7876-4AF5-A91E-5C948F717E88.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Männe war heute beim Pilzsachverständigen wegen unserer Wiesenchampignons, zum Begutachten lassen. Die wachsen hier bei uns und auch an einem der Ferienhäuser in Massen. Und sind riesig groß.
Jepp, sind eindeutig Wiesenchampignons und bedenkenlos zu verzehren.
Heute abend gibts Champignonschnitzel mit Bratkartoffeln. :)

Nur bei den Pilzen, die bei uns vorne im Vorgarten wachsen, wusste selbst der Sachverständige keinen Rat, auch sein Pilzbestimmungsbuch half nicht weiter. Diese gelblichbraunen. Also stehen lassen und nicht futtern. :D So sein Rat. Den wir beherzigen.

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Parasole sind hier dieses Jahr so viele, ich brauche das Grundstueck gar nicht verlassen, der Garten ist voll.
 
Anhang anzeigen 225925 Anhang anzeigen 225926

Und das ein Wiesenchampignon, oder? Hab die jedenfalls auf ner Bauernwiese geerntet.

Anhang anzeigen 225927

Unsere vom Pilzsachverständigen begutachteten Wiesenchampignons (siehe Post unten) sind irgendwie nicht schuppig, sondern total glatt, samtig. Es gibt auch ungenießbare und giftige Champignons. Wenn man an der Stielbasis kratzt und das wird gelb, dann darf man die nicht essen. Ebenso bei weißen Lamellen und wenn unten eine Knolle dran ist. Und wenn der Pilz eklig riecht, er sollte nach Champignon bzw. leicht nach Anis riechen, sagte der Pilzheini.

Der Parasol ist auch verwechselbar, mit dem Riesengiftschirmling (Gartenschirmling) oder dem Safranschirmling.

Gruß
tessa
 
Ausbeute der Abendrunde

Anhang anzeigen 225922 Anhang anzeigen 225923

Das müssten doch Parasole sein, oder?

Anhang anzeigen 225924


Anhang anzeigen 225925 Anhang anzeigen 225926


Und das ein Wiesenchampignon, oder? Hab die jedenfalls auf ner Bauernwiese geerntet.

Anhang anzeigen 225927

Parasole kann man leicht mit anderen Schirmlingen verwechseln. Aber von denen ist nur eine Art giftig, der Gift-Riesenschirmpilz. Und der stinkt. Das muesste auch ein Anfaenger erkennen, der riecht irgendwie nach Hundeurin und Kompost, saeuerlich und einfach baeh.
Eine leichte Aehnlichekit besteht zum Gelben Knollenblaetterpilz, der ist auch giftig. Bei der Unterscheidung sollte man sich sicher sein.

P.S.: Ich sage bei solchen Fragen grundsaetzlich nicht "Ja das ist der oder der Pilz". Ich bin kein Experte und will niemanden ins Grab befoerdern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pilzjahr 2019 ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Buddy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder evtl. möglich, verträglich Name: Buddy Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch) unkastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Maya Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich Name: Maya Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
97
Grazi
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
242
Grazi
Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
590
Grazi
Zurück
Oben Unten