Pilzjahr 2019 ?

G

golden cross

... wurde gelöscht.
Ich habe noch nie soviele verschiedene Pilze gesehen wie dieses Jahr.
Wir sind und waren immer viel in Wald und Flur unterwegs,
aber dieses Jahr wachsen Pilze an Stellen im Wald wo ich die
vergangenen Jahre nie welche gesehen hatte.
Sogar im Garten wachsen überall Pilze.
Von wenigen kenne ich die Namen, daher sammel ich aus
Sicherheitsgründen keine :)
Gestern mal Bilder beim Waldspaziergang gemacht.
Hallimasch.JPG 1 (1).JPG 1 (3).JPG 1 (4).JPG 1 (5).JPG 1 (6).JPG 1 (7).JPG 1 (8).JPG 1 (9).JPG 1 (10).JPG 1 (11).JPG 1 (12).JPG 1 (13).JPG 1 (14).JPG 1 (15).JPG 1 (16).JPG 1 (17).JPG 1 (18).JPG 1 (19).JPG 1 (20).JPG 1 (21).JPG 1 (22).JPG 1 (23).JPG 1 (24).JPG 1 (25).JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein paar hab ich auch fotografiert, in meinem Garten wachsen ganz viele (keinen Schimmer was das für welche sind)
20191016_151212.jpg

und das Ding hier ist riesig..wächst auf der Weide hinter unserem Haus..
20191012_152413.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das ist hier auch so. Es ist alles voll, deutlich mehr als die ganzen letzten Jahre.
Auch Pilze die ich lange nicht mehr gesehen habe, wie Fliegenpilze. Gegenüber vom Haus unter den Birken wachsen bestimmt 20 oder 30 Stück.

Unser Garten ist auch voll. Überall wachsen verschiedenste Arten.
 
Hier ists genau so, Pilze wo man geht und steht, der Wald platzt bald vor Pilzen. Man kann keine 2 Schritte vom Weg runter machen, ohne auf Pilze zu treten.
Ich hab mich dieses Jahr erstmals dran getraut und Pilze gesammelt und gebraten/gegessen. Nur Maronenröhrlinge, an andere trau ich mich noch nicht. Aber die waren sehr lecker. Und wachsen hier zu hunderten...

20191013_172907.jpg 20191013_173854.jpg 20191013_174214.jpg 20191013_174849.jpg 20191013_175355.jpg 20191013_175509.jpg 20191013_175638.jpg 20191013_175718.jpg

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Steinpilze habe ich noch nicht entdeckt, aber Maronenröhrlinge gibts hier tatsächlich in Unmengen. :)
Und so viele andere Arten, die meisten davon stehen gar nicht in meinem Pilzbestimmungsbuch... :verlegen:

Bei uns auf der Wiese wachsen Champignons, da bin ich mir zu 98 % sicher, dass es echte, essbare Wiesenchampignons sind.
Rosa Lamellen, keine Knolle unten, riechen angenehm leicht nach Anis... die werden so groß, da würden 3 Pilze für eine Mahlzeit für 2 Personen reichen. Aber an die traue ich mich noch nicht ran, die will ich erstmal einem Pilzsachverständigen zeigen. Wenn der grünes Licht gibt: "Mahlzeit"... :D

Gruß
tessa
 
Hier ist das Grundstück täglich neu übersät , - Fliegenpilze und jede Menge andere , teilweise riesengroß.

Ich "ernte" zweimal am Tag ab ,- wegen der Hunde ,- natürlich erwische ich da sicher nicht jedesmal alle , aber mir ist das zu heikel .

Oder ist das in euren Augen übertriebene Vorsicht ?

Die toben ziemlich draußen , dabei fliegen auch schon mal Pilze ,- keine Ahnung , ob sie die auch fressen würden .

Ich finde es schon stressig mit der Masse ,- wir hatten jedes Jahr ,- in Surwold auch ,- aber in überschaubaren Mengen ,-und nicht so viel verschiedene und solche Mutanten:eek:
 
Ja es ist so viel dieses Jahr
Gibt hier jetzt staendig Pilze :D Pilzpfanne, Pilze als Beilage, Pilz Pasta.

P1070121.jpg

P1070161.jpg

Meine Zucht im Keller ist auch am explodieren. Ich brauche kaum Substrat austauschen, ich kann 3 oder 4 mal ernten, bevor ich ran muss. Wahnsinn.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hier ists genau so, Pilze wo man geht und steht, der Wald platzt bald vor Pilzen. Man kann keine 2 Schritte vom Weg runter machen, ohne auf Pilze zu treten.
Ich hab mich dieses Jahr erstmals dran getraut und Pilze gesammelt und gebraten/gegessen. Nur Maronenröhrlinge, an andere trau ich mich noch nicht. Aber die waren sehr lecker. Und wachsen hier zu hunderten...

Anhang anzeigen 225719 Anhang anzeigen 225720 Anhang anzeigen 225721 Anhang anzeigen 225722 Anhang anzeigen 225723 Anhang anzeigen 225724 Anhang anzeigen 225725 Anhang anzeigen 225726

Gruß
tessa


Die habe ich alle im Garten , - und noch ein paar weitere Sorten .
 
Maronenroehrlinge

Aber doch nicht alle? Maronenröhrlinge haben doch keinen braun geschuppten Stiel? Und im Bild mit dem Korb oben laufen die Röhren am Stiel runter, das ist bei Maronen doch auch nicht?

Ich habe meine Ausbeute ziemlich klein geschnippelt vor dem Braten, es waren viele madige darunter. Hätte ich die nur geviertelt, hätte ich viele Madengänge gar nicht gesehen.
Die Röhren habe ich auch entfernt, ich wusste gar nicht, dass man die mitessen kann. :verlegen:

Gruß
tessa
 
Aber doch nicht alle? Maronenröhrlinge haben doch keinen braun geschuppten Stiel? Und im Bild mit dem Korb oben laufen die Röhren am Stiel runter, das ist bei Maronen doch auch nicht?

Ich habe meine Ausbeute ziemlich klein geschnippelt vor dem Braten, es waren viele madige darunter. Hätte ich die nur geviertelt, hätte ich viele Madengänge gar nicht gesehen.
Die Röhren habe ich auch entfernt, ich wusste gar nicht, dass man die mitessen kann. :verlegen:

Gruß
tessa

Ne die mit dem geschuppten Stiel sind Birkenpilz und Steinpilz
Aber sind ja alels Roehrlinge
 
Ne die mit dem geschuppten Stiel sind Birkenpilz und Steinpilz
Aber sind ja alels Roehrlinge

Danke, ich lerne ja noch... :)
Röhrlinge gibts ja auch einige fiese dazwischen, aber nix tödlich giftiges. An Lamellenpilze trau ich mich noch nicht dran.

Gruß
tessa
 
Ja dachte ich auch schon :) Ist wirklich riesig..und die aus meinem Garten? Kennst du die auch?

Neee, so gut kenn ich mich nicht aus. Wenn sie weiß sind, rosa Lamellen haben und gut riechen (leicht nach Anis) könnten es Champignons sein. Aber ohne Gewähr. :D

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pilzjahr 2019 ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
118
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Buddy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder evtl. möglich, verträglich Name: Buddy Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch) unkastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
118
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Maya Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich Name: Maya Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
96
Grazi
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
241
Grazi
Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
588
Grazi
Zurück
Oben Unten