Pilzinfektion Ohr

BloodyChilly

Hallöchen aus der Türkei, und das nächste Problem. Unser Grosser hat eine Pilzinfektion im Ohr. Er lässt sich kaum den Kopf anfassen geschweige denn das ich ihm Ohrtropfen geben könnte. Habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann oder ob es Tabletten gibt?? Schon Mal danke im Voraus.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi BloodyChilly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Koenntest Du ihn soweit bringen, dass Du die Ohren auswischt mit Hydrogen Peroxide (sorry can never remember the German name)?

Was meint der TA?
 
Hallöchen aus der Türkei, und das nächste Problem. Unser Grosser hat eine Pilzinfektion im Ohr. Er lässt sich kaum den Kopf anfassen geschweige denn das ich ihm Ohrtropfen geben könnte. Habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann oder ob es Tabletten gibt?? Schon Mal danke im Voraus.
Ich kann MalAcetic empfehlen..die kannst du auf ein Tuch/Wattebausch packen und die Ohren säubern, das erspart dem Hund das Tropfen in die Ohren, die meisten hassen das.
 
Koenntest Du ihn soweit bringen, dass Du die Ohren auswischt mit Hydrogen Peroxide (sorry can never remember the German name)?

Was meint der TA?
Der TA sagt das er ihn nicht behandelt trotz leichter Sedierung. Ist ein Kangal und wirklich extrem schwer zu handhaben. Ist ein ehemaliger Stray bei dem wir auch nicht wissen was er alles durchgemacht hat. Leider lässt er mich gerade Mal kucken und riechen aber anfassen ist verboten.
 
Beko
Ich kann MalAcetic empfehlen..die kannst du auf ein Tuch/Wattebausch packen und die Ohren säubern, das erspart dem Hund das Tropfen in die Ohren, die meisten hassen das.
[/QUOTE.
Bekomme ich hier leider nicht und Ohren auswischen naja meine Hände könnte ich eigentlich noch brauchen. Aber trotzdem danke
 
Der TA sagt das er ihn nicht behandelt trotz leichter Sedierung. Ist ein Kangal und wirklich extrem schwer zu handhaben. Ist ein ehemaliger Stray bei dem wir auch nicht wissen was er alles durchgemacht hat. Leider lässt er mich gerade Mal kucken und riechen aber anfassen ist verboten.

OK, unsere Esperanza war auch ein Strassenhund/Stray. Hatte panische Angst vor Halsbaendern/Leinen, was sehr unguenstig war, da sie (nachdem sie uns zugelaufen war) wirklich zum TA musste (Gesundheitszustand = lousy). Mit der Groesse / Gewichts eines kleinen Rottweilers waren wir auch nicht wild auf Risiken; ich habe (auf Anfrage) vom TA fuer sie tranquilizers bekommen (oral). Die verabreicht, Halsband/Leine an und einen leicht torkelnden Hund zum TA.

Ginge das?
 
Kolloidales Silber. Mauli drauf und damit sauber machen. Ein wenig davon mit übers Futter, das kämpft dann auch von innen mit.
Und immer schön sauber machen damit. Ruhig mal 30 Sekunden drin lassen und rubbeln am Ohr.
 
OK, unsere Esperanza war auch ein Strassenhund/Stray. Hatte panische Angst vor Halsbaendern/Leinen, was sehr unguenstig war, da sie (nachdem sie uns zugelaufen war) wirklich zum TA musste (Gesundheitszustand = lousy). Mit der Groesse / Gewichts eines kleinen Rottweilers waren wir auch nicht wild auf Risiken; ich habe (auf Anfrage) vom TA fuer sie tranquilizers bekommen (oral). Die verabreicht, Halsband/Leine an und einen leicht torkelnden Hund zum TA.

Ginge das?
Schon versucht leider er wiegt ca. 75 kg und hat für 100 kg orales sedativum bekommen. Ausser das er richtig agressiv wurde ist nix weiter passiert. Sobald er einen Maulkorb sieht fängt er an zu knurren. Er hat so wenig Vertrauen zu Menschen ist aber auf der anderen Seite ein ganz lieber Schatz.
 
Ja gut, dann mußt du es eben üben. Kann ja nicht sein das er bestimmt wo es langgeht, auch wenn er ein Strassenhund mit schlechten Erfahrungen ist. Jetzt sind es die Ohren und wenn es mal was wirklich ernstes ist, was dann?
 
Das mit dem üben mache ich seit ca. 1 Woche. Klar normalerweise darf es nicht sein. Mein Hauptproblem war ob ich auf die schnelle was mit den Ohren machen kann. Die Leine und das Geschirr hat fast ein Jahr gebraucht. Soviel Zeithabe ich leider nicht. Bitte nicht missverstehen aber hier laufen so viele Sachen ganz anders als in Deutschland. Und wir sind mit 12 solcher Hunde +Strassenhunde auf uns selbst gestellt.
 
Ja, aber was soll man denn dann machen? Dann musst du ihn halt doch mit einem Sedativum "abschießen" das wirkt. Kannst du ihn spritzen?
 
Soviel Zeithabe ich leider nicht. Bitte nicht missverstehen aber hier laufen so viele Sachen ganz anders als in Deutschland. Und wir sind mit 12 solcher Hunde +Strassenhunde auf uns selbst gestellt.
Das verstehe ich natürlich..aber ich glaube Tabletten gibt es nicht? Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre Kortison um die Entzündung abheilen zu lassen und die Schmerzen weggehen. Vielleicht ist er dann kooperativer?
Oder er wird von dir mit Hilfe von Tabletten sediert, du ziehst ihm dann den MK an und kannst ihn behandeln. Klar ist das umständlich und blöd, aber anders geht es nicht. Das muß dringend behandelt werden.
 
Vor allem überträgt sich so ein Pilz ggfs halt auch auf andere (Zoonose? ). Weiss du was für einer es ist?
 
Ich verstehe das gut. Wir hatten eine glücklicherweise kleine Hündin, die sich nicht anfassen ließ, von niemanden. Wir konnten ihr noch nicht mal ein Geschirr anlegen, weil sie dann gebissen hat und sie meinte es verdammt ernst. Die einzige Möglichkeit war, sie zum TA zu bringen und sie per schneller Spritze in Narkose zu legen, um an ihr etwas machen zu können. Üben hat da nichts gebracht, 2 sehr gute Hundetrainer warfen das Handtuch.

Ich habe mal gegen eine sehr hartnäckige Pilzinfektion Tabletten bekommen. Diese hatten den Wirkstoff Terbinafin und können, wenn ich die Seite richtig verstehe, auch bei Hefepilzen eingesetzt werden, die ja häufig Ursache bei Ohrenentzündungen sind sind. Sie wirken aber auch gegen andere Pilze. Hast Du einen TA vor Ort, mit dem Du besprechen könntest, ob das eine Option wäre?
Es gibt die Tabletten offensichtlich nur in der Humanmedizin.

 
Dazu müsste man halt auch wissen was für ein Pilz das ist. Itraconazol ist auch ein sehr potentes Antimykotikum z. B. bei Trichophyton
 
Dazu müsste man halt auch wissen was für ein Pilz das ist. Itraconazol ist auch ein sehr potentes Antimykotikum z. B. bei Trichophyton

Wenn ich es richtig verstehe, hilft es gegen viele Arten von Pilzen. Klick mal auf der Seite unter "Anwendung" Onichomykosen an. Ich verstehe das so, dass das Mittel gegen Fadenpilze und Sprosspilze ist.
 
Danke an alle. Ja unserer anderer Grosse hat es auch aber bei ist die Behandlung nicht so problematisch. Hier die Tiertrainer mit denen ich geredet habe arbeiten alle mit Würgehalsband und so nem sch..... Nein das tue ich ihm wirklich nicht an. Wir haben Hundeerfahrung aber halt nicht mit dieser Rasse. Ich hatte mit einem Trainer aus Deutschland telefoniert und der sagte mir auch das man manche Sachen aus den Hunden nicht mehr rausbekommt. Glaubt mir was ich hier tagtäglich sehe und höre ist richtig schlimm und Balu hat sehr viel abbekommen als junger hund. Wegen den Tabletten werde ich mit dem Ta reden und hoffen das das funktioniert. Ich danke euch wirklich von Herzen.
 
Danke an alle. Ja unserer anderer Grosse hat es auch aber bei ist die Behandlung nicht so problematisch.

Glaubt Ihr und der TA, dass sich der eine beim anderen angesteckt hat? Dann wäre es vielleicht eine Idee, bei dem Kooperativerem einen Abstrich zu machen und den Pilz zu bestimmen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pilzinfektion Ohr“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Buttercup
Also ich habe als Lösung das Imaverol bekommen. Werde heute wieder mit den Tabletten in halber Dosis beginnen und dann mal sehen ob sie es vertragen. Ansonsten muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Dann werde ich es eben einmal mit dem Program probieren!
Antworten
8
Aufrufe
828
Buttercup
Buttercup
SabineP
Hi. Zumindest von Hautpilz weiß ich, dass er vom Hund auf den Menschen (und umgekehrt) übertragbar ist. Gruß tessa
Antworten
1
Aufrufe
546
tessa
Ani-Ani
Wir haben eine aus dem Internet. Leolinchen heißt die glaube ich. Ist zwar recht preisintensiv, aber die hat wenigstens gut gehalten und er konnte sich ihrer nicht entledigen, der kleine Sack. :D
Antworten
16
Aufrufe
967
Joki Staffi
Joki Staffi
pauline.lsk
Also diese kleinen Pickelchen hatte meine Hündin auch im Ohr. Bei ihr war das allergisch bedingt,die sind verschwunden nachdem sie anderes Futter bekam. Ich weiß natürlich nicht ob es genau dasselbe ist, aber das die harmloser Natur sind denke ich kann man sagen.
Antworten
10
Aufrufe
671
bxjunkie
bxjunkie
J
Ohrenentzündungen hatten wir auch viele, bis ich die Allergie meines Hundes im Griff hatte.
Antworten
7
Aufrufe
682
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten