Piepmätze draussen....wer füttert?

Candavio

15 Jahre Mitglied
Nachdem ich ja für meine selbstgemachten Futterknödel doch einiges an :dafuer: bekommen habe, würde mich doch interessieren, wer hier noch so unseren Federlingen draussen was Gutes tut :D.
Ganzjährig, oder nur in der unfreundlichen Jahreszeit.....?
Gekauft oder selbstgemacht....?

Mir ist halt über den letzten Sommer aufgefallen, das der Himmel über unserer Dachterrasse deutlich "leerer" geworden war....
Nicht nur die Flugbruhummis, auch die Federlinge waren irgendwie "weg"....:(.
Was hab ich mich früher über die Terror-Spatzen auf Brautschau aufgeregt, jetzt saß noch ein einziges Männchen auf der Dachrinne und zwitscherte.....:(.
Klaro, kaum noch Insekten, kaum noch Büsche und Hecken mit Beeren, wovo sollen sie, besonders in der Aufzucht und im Winter leben....:(.
Alo mal im Net schlau gemacht, tolle Rezepte und auch gute Tips zur "Vogelfütterung für Katzenhalter" ;) gefunden.
Jetzt hängen hier zwei Tower mit Saaten, einer mit Nussbruch, in vier von den großen Pflanzkübeln liegen mit Fettfutter gefüllte - selbstgemacht natürlich :D - Tontöpfe auf der Seite und in einem noch je ein Futterblock und ein "gekaufter" - Muttern hat's gut gemeint und mir so einen Eimer voll "ungenetzter" geschenkt - Meisenknödel.
Der wird aber immer als allerletztes angepickt....:p.
Macht also insgesamt 9 Futterplätze und trotzdem schaffen es "meine" Spatzen sich teilweise "wie die Kesselflicker" drum zu prügeln....:sarkasmus:.
Blau- und Kohlmeisen komen auch schon regelmäßig, aber nichts im Vergleich zu den braun-schwarz gefiederten Kampfgeschwadern :herzen:.
Noch dazu macht das Futter kochen/basteln absolut Spaß und ich bin schon auf die ersten Blöcke mit Mehlwürmern im Frühjahr gespannt :D.
Was habt Ihr denn so im Angebot...;)?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
20191219_161933.jpg

Eine Mehlwürmer Zuchtstation :sarkasmus:

Hier gibt es vor der Haustür einen Futterplatz und hinten im Garten.
Spatz, Amsel, Meise und Rotkehlchen regelmäßig. Im Sommer noch die Stare, die unterm Dach brüten, und 1 Türkentaubenpäärchen.

Vor der Haustür alles was Rang und Namen hat, sogar der Kleiber lässt sich blicken.

Es gibt ein Vogelhaus und insgesamt 5 Futtersäulen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
ich bin ein Ganzjahresfütterer und ich kaufe das Vogelfutter. Bei Vivara oder Pauls Mühle.

Aktuell wundere ich mich, dass kaum einer kommt. Das Futterhaus ist bestens bestückt
 
Nö, noch zu warm.
Hier kommt das Kampfgeschwader auch nur einmal täglich vorbei.
An regnerischen Tagen, wenn man eigentlich keinen Hund...., sind sie mind. 3x da.
Die Meisen kommen generell mehrmals, dafür aber immer nur ganz kurz, während die Spatzingers schon mal 10 Min. da rumhüpfen.
Zur großen Freude meiner Plüschpopos :D
 
Selbstgemacht und gekauft, aber nur im Winter. Hier wohnen/brüten seit ein paar Jahren einige Vogelpärchen: Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Amseln, Meisen. Ich hatte auch schon ein Turmfalkennest und Fledermäuse gibts in der Nähe irgendwo, ich habe aber noch nicht rausgefunden wo. Zu Besuch kommen regelmässig auch Elstern und Krähen.
 
Ganzjahresfütterung, Futter kaufe ich (zu faul zum Selbermachen).

Es ist ganzjährig Betrieb an den Futterstellen, aber die Artenvielfalt hat über die Jahre deutlich abgenommen.
 
Vor dem Umzug habe ich ganzjährig gefüttert. Es gab Spatzen, Meisen, Rotkehlchen, Amseln, Eichelhäher, Elstern bis hin zu Tauben. Was mich etwas gestört hat, war die regelmäßige "Invasion" der Tauben und Raben. Alle anderen Vögel so:"Ja, ich nehme ein Körnchen hiervon und ein wenig davon, danke und bis zum nächsten Mal." Die Tauben und Raben:"Eeeyyy, her mit dem ganzen Kram, kann ich alles gebrauchen. Den Meisenknödel nehme ich auch mit, im Ganzen natürlich." Nach 10 Minuten sah es aus wie auf einem Schlachtfeld und ich musste nachfüllen, damit alle anderen überhaupt etwas abbekommen haben.
Jetzt nach dem Umzug wird derzeit nicht gefüttert, aber wenn der Garten im nächsten Jahr gemacht ist, gehts wieder los.
 
Ich füttere ganzjährig, gekauftes Futter. Seid Neuestem bei Amazon im Sparangebot Nüsse sehr zur Freude der 5-7 Eichelherr.. ansonsten reges Treiben trotz Katze
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Piepmätze draussen....wer füttert?“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Wirundhund
also ich kann nach intensivem training den hund hinter einem fliegenden ball abpfeifen. er würde aber deswegen niemals abdrehen hinter wild, wenn er schon in bewegung ist, niemals. seine impulskontrolle ist nach 3 jahren training in allen übrigen belangen wirklich top, es nützt mir nur nicht...
Antworten
4
Aufrufe
705
chess
chess
Milu
Antworten
31
Aufrufe
2K
lupita11
Sandra03
Hallo zusammen, ich hatte nun Kontakt zum Zahnarzt der unserem Joschi die Zähne operiert hat. Es ist alles so gut,wie es ist. Kein Grund zur Sorge. Bei dem einen Hund hängt die Zunge vom gleichen Tag an raus,bei einem anderen nach 2 Monaten oder nach 6 Monaten. Alles eben nur weil keine...
Antworten
9
Aufrufe
4K
Sandra03
Sandra03
P
Antworten
285
Aufrufe
14K
Manny
Lenchen89
@lektoratte das hast du schön gesagt. Und ja du hast recht, bei den Mädels klappt es ja auch. Ich danke euch und werde mein bestes geben!
Antworten
33
Aufrufe
3K
Lenchen89
Lenchen89
Zurück
Oben Unten