Phosphatbinder bei starken Lebensmittelunverträglichkeiten / Allergien

FrauHerrmann

Hallo Zusammen,

Ich brauche bitte Hilfe und komme alleine mit Google leider nicht mehr weiter.

Hier kurz die Grundlage, warum ich einen Phosphatbinder benötige:

Im Februar wurde bei unserem damals 1,5-jährigem Hund eine Niereninsuffizienz festgestellt. Ich habe 2 Ärzte und 1 Klinik aufgesucht. Eine richtige Ursache konnte bisher keiner finden. Der letzte Check über sämtliche Mittelmeerkrankheiten (Parasitus ex) läuft gerade. Leishmaniose und Barbesiose wurden bereits untersucht.

Die einheitliche Meinung aller 3 Ärzte: starke chronische Niereninsuffizienz. Es besteht eine Proteinurie und CREA liegt aktuell bei 2,7 ug, Phosphat bei 6, beides in den letzten 6 Wochen stark angestiegen. Wir füttern selbstgekocht und phosphatreduziert mit Nahrungsergänzungsmittel für Vitamine und Mineralstoffe. Zusätzlich gehen wir alle 14 Tage zur Bioresonanztherapie und geben täglich 3 ml SUC. Außerdem 5 Globuli Berberis für die Niere.

Nun sollen Phosphatbinder den Hund unterstützen. Das Problem dabei ist jetzt allerdings, dass wir schon von klein auf mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu kämpfen haben. Der Hund verträgt laut Allergietest über Bioresonanz keine gängigen tierischen Proteine: es geht nur Ziege, Kaninchen, Ente und Gans.
Ich weiß, dass man im ersten Moment denkt: „Das gibt es doch nicht! Ich kenne keinen Hund, der auf Pferd allergisch ist.“ Ich kann die Diagnose aber leider aus der Erfahrung mit unserem Dicken nur bestätigen. So führt Huhn zu erbrechen, Pferd zu breiigem Stuhlgang und Juckreiz, Rind und Schwein zu Durchfall, Lactose zu einem angeschwollenen Gesicht und Juckreiz an den Ohren,... nur um mal ein bisschen was zu nennen.

Nun war ich gestern beim Tierarzt und wollte Ipakitine mitnehmen. Ich habe die Inhaltsstoffe gecheckt, weil ich das mittlerweile immer so mache, und siehe da: Lactose. Ist für uns damit also raus. Um den Tierarzthelfer ein bisschen bei der Recherche nach Alternativen zu unterstützen, habe ich mich nun auch selbst noch auf die Suche gemacht. Ich werde aber leider irgendwie nicht richtig fündig :(
Pronefra von Virbac enthält Geflügel und Fisch. Geht beides leider nicht.
ReConvales AntiPhos enthält „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ - ich gehe mal nicht davon aus, dass das von der Ziege oder dem Kaninchen stammt :( und „Öle“ können ja auch wieder Fischöle sein.
Dann habe ich noch „Renal“ von Alfavet gefunden. Da steht neben dem Calciumcarbonat nur Maltodextrin, Chitosan und Bierhefe. Müsste eigentlich gehen. Da bin ich nur verunsichert, weil das Unternehmen einen separaten Phosphatbinder anbietet, der aber wieder tierische Nebenerzeugnisse enthält.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Produkt „Renal“ von Alfavet gemacht? Hilfreich könnten vielleicht auch allgemeine Erfahrungen mit Produkten des Herstellers sein.

Da die meisten ja mit Calciumcarbonat und Chitosan arbeiten, ist es dann möglich, dass man das selbst zusammen stellt? Calciumcarbonat bekommt man einzeln zu kaufen und habe ich auch zu Hause. Chitosan habe ich als „Einzelmittel“ leider nicht finden können.

Kennt irgendjemand einen Phosphatbinder ohne Lactose und tierische Erzeugnisse? Auf Getreide, Obst und Gemüse reagiert unser Hund nicht. Solche Zusatzstoffe wären kein Problem.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand noch ein paar Tipps geben kann. Ich möchte ihn nicht einerseits unterstützen und dabei dann doch mit den Unverträglichkeiten eine alte Baustelle aufmachen :(
Ich bin wirklich sehr verzweifelt und habe Angst, dass wir hier die Schranken zur Hilfe geschlossen bekommen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Eve mit Herrmann
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi FrauHerrmann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst mal tut es mir leid, dass Dein Hund so Probleme hat.
Ich weiss nicht, ob hier jemand etwas dazu sagen kann, weil die Frage ziemlich speziell ist.
Es gibt das gesunde-Hunde-Forum, wo zu vielen Krankheiten erfahrene Leute was sagen können. Vielleicht können die Dir besser weiterhelfen und kennen auch das "Renal" oder haben eine Alternative.
Hier mal der Link:

 
Hallo Paulemaus!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es dort dann heute Abend mal probieren.
Chitosan habe ich mittlerweile in der Humanmedizin gefunden. Aber der Tierarzthelfer meinte, dass es schwierig sei, das selbst zu kombinieren. Da könnte man vieles falsch machen. Ein „fertiges“ Produkt würde ich persönlich bevorzugen, weil man bei einer solchen Krankheit sich halt eh schon immer fragt, ob man alles richtig macht.

Liebe Grüße
Eve
 
Generell ist es meist kein Problem, sich mit solchen Fragen direkt an den Herstellern zu wenden. Insbesondere wenn du klar benennen kannst, was nicht enthalten sein darf, bekommt man da idR freundliche und kompetente Auskunft.

Viel Erfolg!
 
Ich wollte mal eine Rückmeldung da lassen, falls jemand auf den Thread stößt und vielleicht ein ähnliches Problem hat.
Wir nutzen nun das Produkt „Renal Combi" von Alfavet. Und es scheint zu funktionieren. Wir haben keine allergische Reaktionen und das Phosphat steigt im Vergleich zu den restlichen Werten verhältnismäßig wenig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Phosphatbinder bei starken Lebensmittelunverträglichkeiten / Allergien“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sarah&Andra
Nach Andras Gebärmutternotop am Donnerstag, haben wir in der Tierklinik o.g.Pulver mitbekommen.Leider frisst sie das überhaupt nicht mit, was wir uns auf Grund ihrer starken Abmagerung im Moment echt nicht leisten können. Von daher hier jetzt eine 150 gr. Dose (8 Löffelchen fehlen, da einmal...
Antworten
0
Aufrufe
516
Sarah&Andra
Sarah&Andra
zippy
Meine Zaubermaus mit CNI ist mit dem Phosphatbinder über`s Fressen und einer Kur der Mittel, die Gabi auch gibt, wunderbar über den doch etwas anstrengenden Urlaub im Hochgebirge gekommen. Auch hauptsächlich Dosenfutter, getreidefrei mit hohem Fleischanteil, ist ihr gut bekommen. Sie hatte oft...
Antworten
28
Aufrufe
7K
matty
H
Tigger hatte Pferdefleisch beim Barfen gehabt, er reagierte im Alter extrem auf Pferdefleisch. Dafür wirkte die Spritze mit (Allergiemittel) null. Er bekam Apoquel, wirkte bei ihm am Besten.
Antworten
81
Aufrufe
6K
golden cross
G
Madixx
Ich hatte selbst mal Grasmilben, weil ich eine Zeitlang auf einem Rasen gelegen habe. Die Dinger jucken wie Hölle und Wärme macht es meiner Erfahrung nach schlimmer: Z.B. nach dem Duschen oder abends im Bett wurde der Juckreiz besonders heftig. Es war so übel, dass ich in einer wichtigen...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
B
Huch, ich habe mich vertan, es war eine Kehlkopfentzündung. Futter bekommt sie von Bestes Futter für die kleinen Hundi´s Senior.
Antworten
10
Aufrufe
3K
Buffy&Sly
B
Zurück
Oben Unten