Phen Pred absetzen nach 5 Tage-bitte schnell Hilfe

Killerbabe

Hallo,

Ich bin es nochmal...wir haben am Mittwoch Phen Pred erhalten wegen Kreuzbandriss.
Hund 32 Kilo bekommt 2 Tabletten am Tag....Tierarzt sagte nichts vom Ausschleichen...hab das dann im Netz gefunden....ich habe also bis Samstag früh morgens und abends 1 Tablette gegeben, Samstag abend und heute früh eine 3/4 Tablette....kann ich es jetzt absetzen? Ich weiß nicht, was im Körper passiert....ich möchte auf Metacam (habe es schon hier) wechseln, ggf morgen Cortison als Spritze nachholen, falls das der Körper braucht...wir hatten bis vor knapp 1,5 Wochen eh Cortisonspritzen wegen Spondylose und Arthrose.
Bin mir so unsicher, halbe Dosis bedeutet ja auch mehr Schmerzen .
Beides zusammen (Phen Pred und Metacam) darf ich absolut nicht geben...laut TA
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Killerbabe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wuerde das mit dem TA besprechen, und nicht im Alleingang die Medis absetzen/wechseln, ein Risiko, was mir zu gross waere.
 
Ich würde PhenPred auf keinen Fall ohne Rücksprache absetzen. Und da würd ich mich auch nicht auf Google oder sonstwas verlassen.
 
Ok, dann waere ich am Telefon und wuerde zumindest versuchen, den TA zu erreichen, wenigstens eine dringende Nachricht aufs Band sprechen.
 
Ich habe es nur bis heute.....!!!!
Genau das ist mrom Problem...habe für danach Metacam


Metacam hat nicht den besten Ruf. Onsior wäre sicher verträglicher. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, würde ich auch nix einfach so absetzen oder ersetzen. Vorallem nicht durch ein Medikament wie Metacam. Viele, viele Hunde haben da ziemlich heftige Nebenwirkungen. Onsior ist da deutlich sanfter, wirkt aber genau so gut im Normalfall.
 
Ich habe es nur bis heute.....!!!!
Genau das ist mrom Problem...habe für danach Metacam

Besprichst du dich eigentlich mit deinen Tierärzten oder mixst du dir die Behandlungen über Foren zusammen?

Ich meine das nicht böse, aber dein Hund hat ein massives Problem und du wurschtelst zwischen Tierarzt und verschiedenen Foren hin und her.

Die Phen Pred wird dir ja ein Arzt verschrieben haben, was hat der denn dazu gesagt?
Wenn du es verbaselt hast neue Tabletten vom TA zu holen, dann weißt du ja, was du morgen zu tun hast.
 
Besprichst du dich eigentlich mit deinen Tierärzten oder mixst du dir die Behandlungen über Foren zusammen?

Ich meine das nicht böse, aber dein Hund hat ein massives Problem und du wurschtelst zwischen Tierarzt und verschiedenen Foren hin und her.

Die Phen Pred wird dir ja ein Arzt verschrieben haben, was hat der denn dazu gesagt?
Wenn du es verbaselt hast neue Tabletten vom TA zu holen, dann weißt du ja, was du morgen zu tun hast.

Alles gut. Habe die Tabletten vom TA, ich wusste aber nix über die Tabletten, habe also erst im Netz gesehen, dass man die unbedingt ausschleichen muss.
Nein, habe nicht verbasselt, Nachschub zu holen. Habe als Anschlussmedikation Metacam bekommen, sollte aver beides nicht zusammen geben.
Ich war sogar Samstag nochmal in der Praxis und habe das Thema bei der Schwester angesprochen, Antwort war aber dürftig.
Da heute aber mein TA nicht erreichbar ist, musste ich eben woanders fragen....habe aber eine umfängliche Mail an die Praxis geschrieben.
Mein TA hat mich also NICHT aufgeklärt, was echt garnicht geht. Bin da auch ziemlich unglücklich drüber.
Mein gewutschtel in versch. Foren spiegelt doch letztendlich nur meine Hilflosigkeit wieder.
Ich habe leider in der aktuellen Praxis auch schon parallel Medikamnte bekommen, die man zusammen nicht hätte geben dürfen...das habe uch übrigens auch über ein Forum erfahren.
 
Dann ist es an der Zeit sich einen neuen Tierarzt zu suchen.
Ich komme leider aus einer ganz anderen Ecke und kann dir somit keinen empfehlen aber vielleicht gibt es ja jemand anders aus deiner Ecke hier.
Ich habe übrigens, im Gegensatz zu anderen hier, bei meinen bisherigen Hunden gute Erfahrungen mit der Verträglichkeit von Metacam gemacht.
 
Wenn du deinem TA nicht vertraust, such dir einen anderen.

Ich persönlich halte nichts von Dr. Google. Weder beim Tier noch beim Menschen.
 
Gut, vielleicht ist dein TA nicht der Beste, aber du hast da grad auch einen Akutfall Zuhause ohne Aussicht auf Besserung. Das ist nicht wie bei einer Spondylose, wo man in einer Schubphase mehr Schmerzmittel gibt und sich dann langsam auf eine Minimaldosis runterschraubt. Ohne OP wird es niemals wieder besser werden und dein Hund für den verbleibenden Rest seines Lebens Schmerzmittel kriegen müssen. Bei der Diagnose rechnet man nicht mehr in großen Dimensionen, es ist also egal ob ein Schmerzmittel die Leber oder Nieren zerschiesst oder sonstwie im Körper wütet. Ohne OP (und ich kann dich verstehen, dass du die in dem Alter, bei den Baustellen nicht mehr machen lassen willst) ist es egal, wie man sonst mit Schmerzmitteln verfahren würde oder was langfristige Probleme bereitet. Jetzt geht es einzig allein um den Hund und seine jetzige Situation.

Wenn das PhenPred also nur bis heute halten sollte und du ein Folgemittel zur Verfügung hast, dann hat dich dein Tierarzt doch nicht schlecht beraten - sondern dir gesagt, was zu tun ist.
 
habe also erst im Netz gesehen, dass man die unbedingt ausschleichen muss.
Phen Pred enthält Prednisolon(Kortison) das soll man nach einer längeren Gabe nicht abrupt absetzen, weil dann die Nebennieren spinnen können. Dein TA hat dir wahrscheinlich nichts darüber gesagt, weil man nach 5 Tagen Phen Pred Gabe nicht ausschleichen muß.
Metacam (und andere nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Rimadyl etc.) darf man mit Prednisolon nicht kombinieren, da das zu Magenbluten führen kann.
Wenn er dir für 5 Tage PhenPred mitgegeben hat, dann kannst du ab morgen mit dem Metacam anfangen.
 
Phen Pred enthält Prednisolon(Kortison) das soll man nach einer längeren Gabe nicht abrupt absetzen, weil dann die Nebennieren spinnen können. Dein TA hat dir wahrscheinlich nichts darüber gesagt, weil man nach 5 Tagen Phen Pred Gabe nicht ausschleichen muß.
Metacam (und andere nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Rimadyl etc.) darf man mit Prednisolon nicht kombinieren, da das zu Magenbluten führen kann.
Wenn er dir für 5 Tage PhenPred mitgegeben hat, dann kannst du ab morgen mit dem Metacam anfangen.
Ganz genau.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Phen Pred absetzen nach 5 Tage-bitte schnell Hilfe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Mein Senior bekam jetzt 3 Monate Phen Pred und wir versuchen den Umstieg auf Cimalgex. Wir sind heute an Tag 5 mit Cimalgex und hatten an Tag 1 und 3 Durchfall. Wir haben ausserdem vermerhte Hinterhandschwäche, wieder sehr wackeliges Gassi und scheinbar eher Schmerzen als mit Phen Pred, so dass...
Antworten
9
Aufrufe
9K
Gina2006
Gina2006
pohnchen
Hallo pohnchen.Wollte mal nachhören wie es Deinem Ajax geht,ich hoffe besser.Meinem Thysson geht es bescheiden .Die 4 Wochen nach den Depotspritzen sind rum und es hat sich leider nichts gebessert.Wir waren gestern beim Doc,jetzt bekommt er für 6 Tage Cortison und wir haben ein Blutbild machen...
Antworten
40
Aufrufe
11K
Biefelchen
Biefelchen
boomer
boomer das tut mir sehr leid. lady hat den gleichen todestag wie sitarra, auch sie hat am 16.02 vor einem jahr die letzte reise angetreten. ich fühle mit dir :( gute reise, lady, grüß meine sitarra.
Antworten
13
Aufrufe
7K
angel
Caro-BX
Hier wird viel über PhenPred geschrieben, daher mal meine Erfahrung damit. Als Naomi eine leichte Arthrose bekam, bekam sie PP und als es besser wurde konnte ich gut ausschleichen. Sie bekam seit dem Grünlippmuschel täglich ins Futter. Anfang Winter 2008 vergass sie mal wieder, dass sie 11...
Antworten
73
Aufrufe
106K
Peter Löwisch
Peter Löwisch
Alex-Puh
Arthus verträgt nur Rimadyl Seit mehr als 5 Jahren keine veränderten Leber- oder Nierenwerte Im September hatte er dann allerdings ein blutendes Magengeschwür Jetzt bekommt er noch einen Säureblocker (und barfen geht so nicht)
Antworten
18
Aufrufe
18K
arthus2
Zurück
Oben Unten