Pferdefleisch

cocker

10 Jahre Mitglied
Halöle,

Ich würde gerne auch Pferdefleischverfüttern. Kennt einer von euch einen shop wo ich eine relativ große auswahl an "Pferdesachen" wie z.B: Innereien, Knochen, Fleisch (nat alles vom Pferd). Das Tier hotel hat im moment nur Fleisch und Herz, ich wüürde aber genre noch mehr davon verfüttern.Da Citta ja immer noch mit ihrer Allergie zu kämpfen hat werde ich es nochmal mit ner Ausschlußdiät versuchen.

Bis jetzt haben 2 Allergietests, Bioresonanzanalyse, Eigenbluttherapie, Cortison und ne Kotuntersuchung zu keinen Ergebnis geführt.

:hallo:Cocker
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi cocker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
google mal nach beerwart in waiblingen.
Das ist ein Pferdemetzger, der auch einen online-shop hat.

Tolle qualität und nette Beratung.
 
gerne ;)
der shop wird auch von tierärzten empfohlen.

willst du denn ne spezielle diät machen mit dem hund? :rolleyes:
 
Danke für die Links,

ja ich möchte eine spezielle Diät machen um eine Allergie gegen Futtermittel auszuschließen.

Muss ich denn auch auf getrocknete sachen verzichten wenn diese denn auch vom Pferd stammen?

:hallo:Cocker
 
Nö, wieso? Ist ja auch Pferd...

Getrocknetes soll wohl wegen der Keimbelastung nicht so gut für die Verdauung sein, aber wenn's bloß um das allergene Potenzial vom Fleisch geht, sollte "getrocknetes Pferd" durchaus okay sein.

Mein Allergiker verträgt auch alles vom Pferd - ob nun Knochen, Haut, Sehnen oder Fleisch.
 
also bei einer ausschlussdiät ist alles verboten.
keine leckerli (auch nicht vom pferd), keine vitamintabletten, keine öle, kein gar nix.
du kannst höchstens ein paar abgekochte stückchen (pferd, oder kartoffel) mitnehmen und die dann verfüttern.
willst du das pferd roh oder gekocht füttern?

nur eine protein und eine kohlenhydratquelle (z.b. pferd und kartoffeln) sind erlaubt und das mindestens 8-10 wochen lang, dann machst du einen provokationstest mit anderen sachen und schaust ob der hund reagiert.

schau mal hier:

 
Nun, ich durfte zunächst NUR und ausschließlich Pferd füttern, keine üblichen Leckerlies. Als dann gewährleistet war das Ganja das Pferd verträgt durfte ich zufüttern.

Hätte ich direkt am Anfang Pferd mt Kartoffel gefüttert, hätte diese Ausschlußdiät nichts gebracht, den Ganja verträgt keine Kartoffeln.

Schon nach kurzer Zeit als gesundheitlich alles wieder ok war, hat er auch wieder seine Leckerlies bekommen.

Wäre ich da schon an Leckerlies vom Pferd gekommen hätte ich ihm die auch gegeben - wie gesagt Pferd ist Pferd.

Den Rossschlachter kann ich ebenfalls empfehlen, das Fleisch ist super und mit dem vom Tierhotel nicht zu vergleichen.

Ich selbst beziehe mein Fleisch von Mecke in Werne.
 
Also, soll man nur Fleisch füttern? Ohne eine beigabe (Kartoffel)? Das Fleisch würde ich in dem Fall abkochen wollen, damit ich es draussen auch als leckerlie verwenden kann (rohes finde ich in diesen Fall nicht so angenehm zum mitnehmen). Muss ich wenn die 8 Wochen rum sind und sie Pferdefleisch verträgt und ich dann z.B: Rind hinzufüge und sie dieses dann aber nicht verträgt, wieder 8 Wochen lang Pferdefleisch verfüttern bevor ich die nächste Sorte ausprobiere?

:hallo:Cocker
 
du sollst eine proteinquelle (z.b. pferd) und eine kohlenhydratquelle (z.b. kartoffeln) füttern.
pferd und kartoffeln wird eben meistens genommen, weil dagegen die meisten hunde nicht reagieren.

hast du dir den link nicht angeschaut?
 
Doch, habe ich.

Ich habe nur nachgefragt weil Amstaff-Ganja eben schrieb wie sie es bei ihren Hund gemacht hat.

:lol:Cocker
 
Nachdem ich einige auch gute und teure Futtersorten sowie Futter vom TA getestet haben und der Hund es entweder nicht gefressen oder nicht vertragen hat, empfahl meine Tierärztin Pferd zu füttern und zu Anfang eben nur Pferd.

Ich habe gewolftes Pferdefleisch in der Teflonpfanne angebraten, wie normales Hackfleisch auch. Innerhalb von ein paar Tagen hat sich der Durchfall (Hydrantenschiss) sowie die fürchterliche Pupserei gegeben.

Also hat er das vertragen ...

... dann habe ich angefangen Möhren zum Hack dazuzugeben. Zunächst im Dampfgarer zubereitet und mit dem Passierstab zu Brei verarbeitet. Diesen habe ich unter das Hack gemischt.

Auch diese Zubereitung hat Ganja gut vertragen und ich konnte ihn damit wieder von seinen knapp 21 kg auf fast 25 kg aufpäppeln.

Im Laufe der Zeit habe ich dann immer mal das ein oder andere wie Reis, Kartoffeln und diverse Gemüsesorten ausprobiert. Leider ging oft wieder die Pupserei los, so das ich mich aufgrund des Alters meines Hundes, entschlossen habe keine weitere Experimente durchzuführen.

Sein reguläres Futter ist also angebratenes Pferdehack mit Möhren, die aber mittlerweile roh in der Küchenmaschine zerkleinert und untergemischt.

Dazu gibt es dann das übliche Öl und mittlerweile können wir auch wieder ganz normale Leckerlies wie Ochsenziemer, Rinderohren (Diät), Knabbereien etc. füttern.

Von seinen gesundheitlichen Problemen wie CE einmal abgesehen ist er wieder richtig aufgeblüht und es geht ihm wirklich gut.

Kleiner Nachtrag: mittlerweile frisst und verträgt er das Fleisch auch roh. Ich kaufe dann etwas am Stück und schneide es in kleine Gulaschstücke, das gibt es dann so in den Napf.
 
Doch, habe ich.

Ich habe nur nachgefragt weil Amstaff-Ganja eben schrieb wie sie es bei ihren Hund gemacht hat.

:lol:Cocker

es kommt natürlich drauf an, wie empfindlich dein hund ist. also meine staff-hündin reagiert ja eigentlich auf alles, aber kartoffeln und reis verträgt sie sehr gut.

ich würde es trotzdem mit einer kohlenhydratquelle ausprobieren.
das kann ja reis, hirse, dinkel, kartoffeln, oder, oder sein. aber eben nur eins davon über die 8-10 wochen.

und jetzt sag doch mal etwas mehr über deinen hund.
wie alt?
welche rasse?
allergien? und ihre reaktionen?
weisst du schon einige sachen auf die sie reagiert?

usw
 
Also,

Mein Hund ist ne Cocker hündin und 5 Jahre alt. Sie hat eine immerwiederkehrende Ohrenentzündung, starker Juckreiz, Fellverlust (durch das kratzen) am Auge und an den lefzen, dann hat leckt sie sich immerwieder ihre Vagina bis es wund ist und nässt.

Gemacht wurden bis jetzt 2 x Allergietest (übers Blut ohne ergebnis), Wurmkur, Kotuntersuchung (ohne ergebnis); Bioresonanzanalyse und Eigenbluttherapie (ebenfalls ohne Besserung), Cortison gabe insgesamt schon 3 x über mindestens 4 Wochen hinweg, Auschlußdiät mit einen Tierarztfutter (weiß aber jetzt nicht mehr welchen Marke, keine besserung) Ausschlußddiät mit Lamm/Reis (Frisch) jeweils min 8 Wochen (ebenfall keine besserung).Schildrüsenwerte wurden überprüft.

Hier mal das Ergebnis der Allergietests:

Test von 2. Dez. 2005 :

Derm.pteronyssinus : 0 ug/l

Derm. farinae: 0 ug/l

Acarus siro: 0 ug/l

Tyrophagus putrescentiae: 8,3 ug/l

Lebidoglyphus destructor: 21 ug/l

Floh: 280 ug/l (hatte damals Flöhe und wurde erfolgreich behandelt)

Erle: 4,2 ug/l

Birke 0 ug/l

Hasel: " "

Gräser: " "

Roggen: " "

Beifuß: " "

Wegerich. " "

Penicillium notatum: 14 ug/l

Cladosporium herbarum: 18 ug/l

Aspergillus fumigatus: 15 ug/l

Alternaria alternata: 0 ug/l



:hallo:Cocker
 
Bei dem Testergebnis vom 18, Feb 09, lagen alle ergebnisse bei 0.

Der Schildrüsenwert bei 2.4

:hallo:Cocker
 
die bluttests sind leider meist nicht eindeutig, oder verfälscht.
da hilft tatsächlich nur ne ausschlussdiät.

hat sie schonmal pferd oder kartoffeln bekommen?

meine shila reagiert auch auf: rind, schwein, lamm, ente, huhn, soja, kuhmilch usw
wir geben ihr nun ein reines fischfutter.
nur süsskartoffeln und fisch.

vielleicht hat sie auch eine allergie gegen futtermilben, wobei dann hätte es ja bei der frischen kost mit lamm und reis besser werden müssen.. (lamm und reis war beides frisch?)

hat sie dieses verhalten immer oder nur im sommer/frühling?
 
Also, in prinzip ist der Juckreiz ganzjährig da nur bei höheren Temperaturen ist es schlimmer als sonst. Pferd/Kartoffel will ich jetzt ausprobieren (habe ich schonmal gemacht ist aber schon lange her, gescheitert war es an meiner inkonsequenz).

Zur Diät habe ich noch eine frage, es lässt sich nicht immer verhindern das Citta draußen unrat frisst (wie z.B: kaninchenkacke), macht dies bei einer Diät was aus da ich nicht immer schnell geung bin.

:hallo:Cocker
 
konsequent muss man schon sein, auch wenn manchmal herzerweichende blicke das gegenteil fordern. :eg:

du solltest schon drauf achten, dass nix vom fussboden, oder draussen gefressen wird. aber kaninchenkot ist jetzt kein weltuntergang, denn ziemlich sicher reagiert sie darauf eher nicht. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pferdefleisch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
@helki-reloaded Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich. Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt. Das ist ja eine emotionale Frage. Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder...
Antworten
36
Aufrufe
923
lektoratte
lektoratte
AmStaff-Ganja
  • Gesperrt
Gerne! :hallo: Rocco ist ein toller Hund! :) Kann dann geschlossen werden.
Antworten
5
Aufrufe
2K
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Bulli-Maus
Staph- und sontige Belastungen @Bulli-Maus Wie angekündigt die Fotos... Und ich stelle hier jetzt nicht rein, was ich alles aus den "Ohren" rausgeholt habe :p Foto-Daten (sind nicht sichtbar)im Vergleich : 10.03.07 zu 23.03.07
Antworten
45
Aufrufe
15K
konni
H
Hei Also bei uns es ist so, Matz hat eine allgemeine Futtermittelallergie, ist getestet und reagiert außer auf Pferdefleisch und Kartoffeln auf alles andere allergisch. Jetzt mach ich es so lt. Anweisung vom TA, er bekommt gekochte Kartoffeln und das Pferdefleisch roh daruntergemischt. Nessie...
Antworten
6
Aufrufe
5K
Gabi Grondei
Gabi Grondei
Zurück
Oben Unten