Pferdeentwurmung,neus Mittel soll gefährlich für Hunde sein?

Biefelchen

10 Jahre Mitglied
Weiß da jemand was drüber,das wenn Hunde solche Pferdeäpfel essen erkranken,sogar sterben können.
Hab das irgendwo gelesen und weiß nicht mehr wo?
Der Hund einer Bekannten ist verstorben und er läuft nur bei den Pferden am Stall ,
die Pferde wurden eine Woche vorher entwurmt und wir haben zweifel an der Diagnose des Ta,
der meint Vergiftet durch ev.Rattengift.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das trifft eigentlich nur für Hunde zu die einen MDR1 Defekt haben.
Dazu müsste man Rasse/Mischung wissen und es gibt einen Gentest. Aber ob man den noch vom toten Hund machen kann?
Welche Rasse/Mischung hatte denn der Hund?
Dann kann man evtl schon nach der Wahrscheinlichkeit gehen.
 
Pferde-Wurmmittel (und damit auch Pferdeäpfel) die Ivermectin enthalten, sind gefährlich für Hunde mit dem MDR1-Defekt. War der Hund vielleicht ein Collie?

Edit: Crabat war schneller :)
 
Das sind alle bisher bekannten betroffenen Rassen. Vorallem alle Hütehunde, aber nicht NUR!!!


Wenn ihr den Verdacht habt, würde ich mich auch an die Justus-Liebig- Universität wenden. Die sind führend in Deutschland auf dem Gebiet.
Dort würde ich mich evtl auch erkundigen ob ein Gentest vom toten Hund noch möglich ist- wenn man denn Gewissheit haben möchte.
MDR1- Defekt Hunde haben eine Medikamentenüberempfindlichkeit. Aber nicht nur auf Ivermectin, sondern leider auf so einige Medikamente.
Hier eine Übersicht:
 
Na ja wenn man überlegt das ein Hund im Schnitt 40 Kg wiegt und ein Pferd 500 dann ist die verwendete WurmkurMenge beim Pferd sicher deutlich höher als beim Hund und evtl. sogar tödlich...

Das ist einer der Gründe warum ich Pferdeäpfel Fressen immer unterbinde!






LG
Dani
 
Große Schweizer Sennehündin,merkwürdig halt weil die nie woanders war als am Stall.Ein zweiter Hund war auch mit Vergiftungserscheinungen beim Ta und auch der Ist nur am Stall und hat GsD überlebt.
Jetzt denken wir schon das da jemand Giftköder auslegen könnte ,aber die Jutta fragt erst nochmal den Ta ob es ein neues Entwurmungmittel gibt das den Hundén gefährlich werden kann.
 
Wir gehen da auch nicht mehr gassi,da wir schon angst haben das da irgendein Irrer unsere Hunde vergiften will.
 
Hat sie mit dem Stallbesitzer gesprochen?
Das in Pferdeställen Rattengift ausliegt (leider meist ohne Absprache mit den Einstellern und wenig, oder gar nicht gekennzeichnet) ist ja keine Seltenheit. Das erwischt jährlich hunderte Hunde von Pferdebesitzern. :unsicher:

(Eine Freundin führt deswegen grade eine Anklage gegen ihren Stallbesitzer :( )
 
Sie ist die Besitzerin und da gibt es kein Rattengift,da ihre Hunde ständig dort sind
 
Wenn dann wie schon gesagt das Ivermectin (ist aber nicht neu) und wenn dann Hunde mit MDR-Defekt (ist mir bei Großen Schweizern aber nicht bekannt) ..... dass allerdings die Dosis in ein paar Pferdeäpfeln ausreicht um einen Hund zu töten (selbst nen Collie) halte ich für extremst unwahrscheinlich.
Hat der Hund evtl. die gebrauchten Tuben aus dem Müll geklaut o.Ä.? Aber selbst da bräuchte ein Großer Schweizer schon ne richtig ordentliche Menge ...
Also für mich eher was anderes ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pferdeentwurmung,neus Mittel soll gefährlich für Hunde sein?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*Dobermannbande
Antworten
17
Aufrufe
718
*Dobermannbande
*Dobermannbande
whitevelvet666
Kontakt: Sylvia Mackroth, Mail: [email protected] Ich wurde gerade darauf angesprochen, warum ich denn dieses Thema wieder eröffnet habe ? Einzig und alleine, weil Buddy mein Pflegehund war und er mir am Herzen liegt. Man darf mir gerne vorwerfen nicht so abgebrüht zu sein wie ***. Wie...
Antworten
10
Aufrufe
916
whitevelvet666
whitevelvet666
L
hallo Foris Amnestie bracht Eure Hilfe bitte schaut näheres unter OFF TOPIC an danke luna
Antworten
0
Aufrufe
535
luna26
L
LillyoftheValley
Thread auf Wunsch der Erstellerin geschlossen. Persönliche Anmerkung: Einige hier sollten sich mal den guten alten Freiherrn von Knigge zu Gemüte führen! Das sind mitnichten 'Benimm-Regeln', das Buch heißt 'Über den Umgang mit Menschen'. Alexis
2
Antworten
30
Aufrufe
903
Alexis
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Illegal entsorgtes Bilgenwasser könnte für Verunreinigungen im Wasser gesorgt haben. Die Auswertung der Proben steht noch aus. Anwohner berichten von Symptomen bei Hunden und vermuten einen Zusammenhang. Eine Verunreinigung im...
Antworten
0
Aufrufe
81
bxjunkie
Zurück
Oben Unten