Pferd und Hund

Shyu

10 Jahre Mitglied
Wir haben hier doch auch bestimmt ein paar Pferdehalter unter uns, oder?

Seit kurzem nehme ich Oppa mit zum Stall. Der ist komplett eingezäunt und Hunde dürfen sich ohne Leine bewegen (ein Traum!). Die Pferde sind alle sehr hundekompatibel und umgekehrt ebenso. Der gute alte Herr ist mir nur etwas zu unbedarft und schusselig. Für ihn sind Pferde einfach... da. Das Problem besteht darin, dass er für mein Empfinden einfach zu nah ans Pferd geht, sich z.B. nach dem Ausritt direkt hinter das Pferd unter den Schweif legt weil es da Schatten gibt. :uhh: oder sich beim ranrufen direkt davor stellt. *seuftz*
Dieses "Problem" gibt es so nicht nur bei den Hottis. Das gleiche haben wir mit Fahrrädern ("ach, die weichen MIR schon aus") und auf der Arbeit mit den Rollstühlen. Da drängelt sich der olle Sausack sich nämlich auch gerne beim durch die Türe gehen durch und wird fast "eingeklemmt".
Nur sind die Erfolgchancen bei "Hund vs. Pferdehuf" realistisch gesehen nicht sooo hoch.

Wenn wir als irgendwo stehen und ich Harley etwas grasen lasse, darf sich der Hund gerne in gebührendem Abstand daneben hauen. Kein Thema.
Beim spazieren gehen handhabe ich es derzeit so, dass Harley ja rechts von mir läuft und ich meine linke Hand vom Körper wegstrecke und Oppa dort hinkommen lasse und ihn nach dem Lob wieder weiter vorrausschicke. Das scheint er auch gaaaaanz langsam zu kapieren.

Wie habt ihr euren Hunden beigebracht, dass man schon ein wenig Respekt und Abstand vom Pferd halten sollte? Gestern meinte eine Stallbekanntschaft "das lernen die Hunde schon einfach mit der Zeit". Ist dem tatsächlich so?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shyu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Shyu,

Johnny (Pferd) hat Malou sehr gern gehabt und hat sie regelmäßig abgeschnuppert. Das war Madame dann zeitweise etwas unheimlich und so hat sie selbst irgendwann drauf geachtet, nicht direkt vor seiner Nase rumzuspazieren.
Da sie ihrem Naturell entsprechend niemalsnciht hinten laufen möchte, hatten wir das andere Problem nicht.
Beim Galopp hat sie sich anfangs dauernd direkt vor seine Nase gesetzt, um ihn denke ich mal auszubremsen. Das konnte ich ihr aber recht schnell durch nein" Seite" beibringen...

Schön, dass er mitdarf :love: Machst mal Bilder?
Ich denke er wird es lernen, wenn du ihn konsequent immer wieder zur Seite zitierst...
Vielleicht wird es ihm ihm Sommer auch unangenehm, wenn Pferd mit dem Schweif schläg? Das pfitzt ja ordentlich.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
das hängt doch sehr wohl vom pferd ab, unser timis ist die ruhe selber, nur Alina konnte er nicht leiden und zurecht, da ging er ab wie schmitz katze, mit offenem maul in galop drauf los.

pipo kannte keine pferde, als er timis sah hat er ihm verbellt, bis das pferd würfel bekam...........

 
also als mein pferd ncoh gelebt hat :heul: (letztes jahr im nov gestorben) hatte ich die monster auch immer dabei. aber er war auchd ie ruhe selbst und selbst ein welpenbündel, dass ihn bespielen wollte, hat ihm nich die ruhe genommen. deshalb wars auch immer möglich vespa mit zu nehmen und frei neben ihm laufen zu lassen. und sie hat auch recht schnell gemerkt, dass es nicht ganz so prickelnd is, unterm bauch vom pferd rum zu rennen oder so. allerdings konnt ich mich bei ihm drauf verlassen, dass er nach ncihts kleinerem tritt, sondern nur verwarnt oder mit der nase stupst. zum schluss gabs auch keinerlei probleme, wenn wir alle 4 auf der koppel lagen oder so. gibts paar witzige videos wo vespa und ich mit nem apfel ball spielen und es dem dicken zu viel wird und er einfach kommt und den apfel wegfrisst :love::love::love:
sie is auch als welpe durch seinen futtertrog marschiert und hat ihm möhren geklaut, des hätt mal n fremder mensch evrsuchen sollen, des hätt bös geendet, aber vespa wurde nur mit der nase zur seite geschoben und dann hatte sich die sache für ihn. hach, er war einfach der beste. RIP bärchen
aber bei meinem kleinen, war da schon eher konzequenz gefragt, dass er nich immer um ihn rum rennt und ihn "hütet". aber auch das hatte er ziemlcuh schnell raus. ich denk, wenn man sich auf seine tiere verlassen kann (speziell aufs pferd) dass auch die hundis es bald raus haben, wie sie sich verhalten müssen.
aber der dicke war hat auch n traum von nem pferd (zumindest bei mir, bei fremden sahs anders aus:(D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallöchen,
Saika ist leider auch sehr unvorsichtig bei Pferden gewesen. Als Sie noch Welpe war hatte ich immer schiss das mal was passiert. Mein Tom ist nämlich so nen ganz cooler,Saika darf an Ihm hoch springen Nüstern lecken und hat bei Ihm totale Narrenfreiheit. Die beiden spielen sogar auf der Weide zusammen.
Saika hat aber zum Glück auch schnell gelernt das nicht jedes Pferd so ist. Und macht solche Sachen nur bei unserem Dicken. Beim Ausritt läuft Sie auch gerne vor Ihm her,wenn Sie zu langsam wird macht Tom den Kopf runter und schubst Sie zur Seite!
Ich denke die Hunde merken schon welches Pferd Sie akzeptiert. Nachdem Saika einmal von unserem Hundehasser Pferd vom Platz gescheucht wurde nähert Sie sich Ihm nicht mehr,selbst wenn mein Tom daneben steht!

Lg Sarah
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich hatte bei Shana die gleichen Bedenken-sie steht unter, neben..einfach überall am Pferd..Aber wirklich nur bei meinem Monty..
Auf der Weide haben wir 5 Pferde-2 davon akzeptieren Hunde, darunter eben Monty..bei den 3en, die keine Hunde mögen, hält sie Abstand:)
 
Hallo Shyu,
ich nehme es dem Pferd voraus und schubse meine Hunde relativ grob mit dem Fuss vom Pferd weg (bevor dieser Schubs eben vom Pferd kommt....). Somit haben meine Hunde sehr schnell gelernt, dass die Nähe des Pferdes beim Putzen, Satteln etc. tabu ist.
Wenn Pferde auf der Weide sind dürfen meine Hunde NIEMALS auf die Weide - hier ist mir persönlich das Unfallrisiko zu groß... Ich habe 2 Hunde durch Huftritte, gezielt mir dem Vorderbein des Pferdes, sterben sehen (GsD nicht meine Hunde). Das muss kein Mensch haben! Deshalb sind Pferde auf der Weide absolutes Pfui für meine Hunde (jetzt nur noch Hund).

Allerdings habe ich zum ersten Mal einen Hund, der ein Pferdenarr ist. So etwas habe ich überhaupt noch nie gesehen. Sie sucht sich die Pferde aus, weiß genau, ob das Pferd ihr wohl gesonnen ist oder nicht, macht vorsichtig Annäherungsversuche, erkennt sofort IHREN Pferdefreund - einfach unglaublich. Das ist eine Erfahrung, die man wirklich erlebt haben muss.
Es gehört wohl eher in die Rubrik Geschichten, aber ich muss es mal hier los werden, da es sich ja um Hunde und Pferde handelt:
als ich abends spät noch im Stall war, lag der Pferdefreund meines Hundes in der Box und hat geschlafen. Hund ist in die Box, hat Pferd von vorne bis hinten bekuschelt, abgeschlabbert und geknibbelt. Dann ist sie auf den Rücken des Pferdes gesprungen, hat sich darauf gelegt und Pferd an der Mähne bis zu den Ohren hoch gekrault! Und Pferd ist liegengeblieben und hat es genossen... Wer es nicht live gesehen hat wird es mir nicht glauben. Leider hatte ich keine Kamera dabei. (zur Pferdefreundschaft siehe Eyras Video mit Querino YouTube - Eyra_Querino_alle.wmv
Kurzform: YouTube - Eyra mit Querino).

Na ja, das nebenbei ;)

09032011663.jpg22082010507.jpg22082010508.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hier haben bis vor drei Jahren auch immer Hunde und Pferde zusammen gelebt. Nur Chica, unsere alte Rottidame, hatte großen Respekt vor den Pferden, obwohl sie mit ihnen aufgewachsen ist. Vito, der Mastino, war das genaue Gegenteil. Ihm fehlte jedes Gefühl für Distanz. Allerdings bei allen Tieren (Katzen, Schafe, Pferde, Kühe etc.).
Von Embrujo, einem schwarzen Andalusierhengst, ließ er sich regelmäßig den Rücken durchknabbeln und hat sich dann mit Kuß aufs Maul bedankt :love:
In Spanien begleiteten die meisten Hunde immer die Ausritte, außer Leon, der Mastin, dem war das zu anstrengend.
Die meisten Hunde entwickeln ein Gespür dafür, wie nahe sie den Pferden kommen können.

Weiterhin viel Spaß mit deinen beiden :hallo:
 
Ah, gibt ja hier doch einige... :)

Suki, ich schau mal ob ich beide zusammen auf ein Bild bekomme. Das ist bei Oppa immer eine schwierige Unterfangen da er einen ziemlich großen Aktionsradius hat :p

Werde es die nächste Zeit mit stupidem wegschicken vom Pferd versuchen und immer ein Auge auf beide haben bis der Hund es drinnen hat.
 
Ich musste in meiner Laufbahn VIER Hunde zum einschläfern fahren weil gedacht wurde die merken das schon welches Pferd ihnen wohlgesonnen ist.

Der Tipp mit dem grob weg schubsen vom Pferd ist bisher der wirklich brauchbare ;)
 
mal ein Update :)
Oppa bekommt es während des putzens schon ganz gut gebacken sich nicht genau unters Pferd zu legen (Beweis weiter unten) und auch wenn wir nach allem noch eine Runde drehen ist er weniger aufgedreht und kommt zu mir nach vorn und nicht unterm Bauch durch die Vorderbeine (ja, das hat er tatsächlich schon versucht. Dummer, dummer Oppa :D)

harley4lyt1s.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pferd und Hund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Oha, das hatte ich tatsächlich übersehen / nicht kapiert.
Antworten
44
Aufrufe
3K
H
BabyTyson
Ich auch nicht. Ich könnte es allerdings auch nicht ohne Hund. :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Roli2190
hunnys
ja du hast recht es könnte schon sein, dass Mogli noch nicht 100% vertraut. Ich muss auch zugeben, dass wir Anfangs etwas überfordert waren da es einige Situationen gab welche wir bisher noch bei keinem Hund erlebt haben. aber es hat sich schon vieles verbessert wir müssen noch mehr an uns...
Antworten
20
Aufrufe
2K
hunnys
Podifan
Ist ja lobenswert, dass sich der Halter gemeldet hat. Nichts desto trotz finde ich hätte er vorausschauender agieren können. Bevor ich meine Hunde aus dem Auto hole vergewissere ich mich was um uns herum los ist. Aber vielleicht hat er sich auch nur auf Grund des medialen Druckes gemeldet?
Antworten
17
Aufrufe
2K
grace007
G
Podifan
Sorry aber ich bin doch rücksichtsvoll, wenn ich meinen Hund anleine und den Pferdeführer auf mich aufmerksam mache:confused: Und ja, ein Pferd, das bei einem Fahrradklingeln durchbrennt würde ich nicht ins Gelände mitnehmen, zumindest nicht auf einen Radweg, auf dem ich die Frau angetroffen...
Antworten
48
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten