Petition zur Abschaffung der Rasselisten

Chiko040

Hallo liebes Forum!

Wie ihr sicher wisst, existieren seit mehreren Jahren sogenannte Rasselisten, durch welche einzelne Hund und deren Halter erheblich diskriminiert werden. Ich bin der Meinung, dass damit Schluss sein muss und bitte euch deshalb die folgende Petition zu unterstützen, zu unterzeichnen und zu verbreiten. Der Zeitaufwand dafür liegt unter einer Minute und ihr helft damit vielen tollen Vierbeinern. Jedem Hund sollte ein glückliches Leben ohne Maulkorbzwang oder Ähnlichem gegönnt sein. Es sind nicht die Hunde die an Unfällen Schuld haben, sondern deren teils leider unwissenden Halter.

Die Petition betrifft zwar erstmal nur Hamburg, es finden sich dort aber auch Links zu Petitionen für NRW, Berlin und Bayern. Die Tiere sollten überall gut leben können, egal in welchem (Bundes-)Land, deshalb unterstützt die Sachen bitte auch dann, wenn ihr selbst nicht direkt davon betroffen seid. Wenn es für euer Bundesland noch keine Petition gibt, erstellt doch gerne eine und schickt mir den Link dazu. Ist wirklich nicht aufwändig und geht schnell.

So hier der Link:

Gruß, Chiko
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chiko040 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich fürchte, die Forderung nach einem Hundeführerschein für alle gräbt dieser Petition sicher ein paar Unterzeichner ab...
 
Ich fürchte, die Forderung nach einem Hundeführerschein für alle gräbt dieser Petition sicher ein paar Unterzeichner ab...

Das kann gut sein. Allerdings wird sich die Politik niemals darauf einlassen die Rasselisten abzuschaffen und dann gar keine Kontrolle mehr zu haben. Ein Hundeführerschein - kombiniert mit Steuervergünstigungen - kann da für die Umsetzung schon helfen ... Lieber so mit ein paar weniger Unterstützern, als von Anfang an ohne jede Erfolgsaussichten.

Ich denke auch, dass ein Hundeführerschein für den Großteil der Hundehalter unproblematisch sein müsste, da die meisten ihre Hunde eh unter Kontrolle haben. Das dann einmal vorzuführen sollte machbar sein. Leute die das nicht können/wollen, werden die Petition sicher nicht unterschreiben. Aber auf die geringe Zahl muss dann halt leider verzichtet werden. Ich halte den Hundeführerschein für eine sehr gute Sache. Damit kann verhindert werden, dass das Image aller Hunde und Halter unter ein paar wenigen Leuten leiden muss, die ihre Hunde nicht vernünftig erziehen.
 
Warum, hat in S/H doch auch funktioniert?

In Schleswig Holstein wird genau das eingeführt, was in der Petition steht. Kein Maulkorbzwang mehr und keine erhöten Steuern für ehemalige Listenhunde (wobei die Gemeinden gerade versuchen das zu umgehen ...). Hundeführerschein zur Steuerermäßigung und Wesenstest nur noch für auffälig gewordene Hunde jeder Rasse.

Denke das ist ein guter Weg ...
 
In Schleswig Holstein wird genau das eingeführt, was in der Petition steht. Kein Maulkorbzwang mehr und keine erhöten Steuern für ehemalige Listenhunde (wobei die Gemeinden gerade versuchen das zu umgehen ...). Hundeführerschein zur Steuerermäßigung und Wesenstest nur noch für auffälig gewordene Hunde jeder Rasse.

Das stimmt so nicht.
In deiner Petition steht "Des Weiteren sprechen wir uns für die Einführung eines Hundeführerscheins für alle aus."
Über die Neuregelung in SH lese ich dagegen "Halter gefährlicher Hunde müssen einen „Hundeführerschein“ mit theoretischer und praktischer Prüfung machen, aber nicht jeder Hundebesitzer."

Wie das das gleiche sein soll, müsstest du mir erklären.
 
Eben! Eine generelle Forderung nach dem HFS finde ich daneben.
 
@snowflake
Aus der Petition:

"Dem entsprechend sollte umgehend einerseits:

• die Rasseliste abgeschafft werden und andererseits
• die Teilnahme an einem Hundeführerschein

für alle Hundehalter eingeführt werden. Dieser sollte sich dabei (bezüglich Umfang, Inhalt und Kosten) an dem bestehenden Hundeführerschein zur Leinenbefreiung orientieren, welcher sinnvoll und völlig ausreichend ist. Als Anreiz zur Teilnahme bietet sich hier vor Allem die Ermäßigung der Hundesteuer an. Ein Wesenstest sollte – wie in Schleswig Holstein – nur noch für auffällig gewordene Hunde (jeder Rasse) Pflicht sein.
So kann gewährleistet werden, dass von Hund und Halter keine Gefahr ausgeht; ein Verbot einzelner Rassen ist sowohl sinn- als auch wirkungslos."

Ich gebe zu, dass das am Anfang missverständlich formuliert ist, das muss nochmal geändert werden. Wenn man nicht den ganzen Text liest, entsteht tatsächlich der Eindruck den du hast.

@IgorAndersen
Warum?
 
Weil es suggeriert, dass Hundehaltung generell etwas hoch Kompliziertes ist, in das der Staat unbedingt reglementierend eingreifen muss. Man kann nicht mehr einfach einen Hund halten, nein, man muss einen HFS machen.
Die Erfahrung aus NDS zeigt, dass dies auch nichts bringt oder verbessert. Es laufen noch genauso viele Idioten mit "Tutnixen" rum wie vorher. Ein HFS garantiert eben keine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema Hund, die Leute werden davon nicht verständiger. Sie handeln den Test flux ab indem sie die dämlichen Fragen im Internet auswendig lernen und haben doch nichts verstanden.
 
@snowflake
Aus der Petition:

"Dem entsprechend sollte umgehend einerseits:

• die Rasseliste abgeschafft werden und andererseits
die Teilnahme an einem Hundeführerschein

für alle Hundehalter eingeführt werden
. Dieser sollte sich dabei (bezüglich Umfang, Inhalt und Kosten) an dem bestehenden Hundeführerschein zur Leinenbefreiung orientieren, welcher sinnvoll und völlig ausreichend ist. Als Anreiz zur Teilnahme bietet sich hier vor Allem die Ermäßigung der Hundesteuer an. Ein Wesenstest sollte – wie in Schleswig Holstein – nur noch für auffällig gewordene Hunde (jeder Rasse) Pflicht sein.
So kann gewährleistet werden, dass von Hund und Halter keine Gefahr ausgeht; ein Verbot einzelner Rassen ist sowohl sinn- als auch wirkungslos."

Ich gebe zu, dass das am Anfang missverständlich formuliert ist, das muss nochmal geändert werden. Wenn man nicht den ganzen Text liest, entsteht tatsächlich der Eindruck den du hast.

Sorry, aber der entsteht auch, wenn ich den ganzen Text lese. Was ich durchaus auch vorher getan habe.
Ich kennzeichne mal eben fett und bunt.
Du sprichst auch hier von allen Hundehaltern. Dass du nicht alle meinst, wird nicht kenntlich.
Einen Wesenstest willst du auf auffällig gewordene Hunde beschränken, wie in SH. Vom HFS schreibst du das nicht.
 
@IgorAndersen
In Niedersachsen wird nur ein Sachkundenachweis benötigt, oder? In Hamburg gibt es ja schon eine Art Hundeführerschein zur Leinenbefreiung. Das ist allerdings ein Praktischer Test wo geprüft wird, ob der Hund auf den Halter hört und abrufbar ist. Der Test ist nicht wirklich teuer (ich glaube so um die 40€) und dauert auch nicht sehr lange (ca. 60min). Dafür können dann "Tutnixe" damit entweder an die Leine gelegt werden, oder deren Besitzern werden vom Prüfer erstmal ein paar Grundlagen über die Hundehaltung erklärt.
 
In NDS muss man (wenn man sich nach 2011 einen Hund erstmals anschafft) einen Sachkundenachweis vor der Anschaffung erbringen und nach der Anschaffung noch einen praktischen Test machen, wo geschaut wird ob man den Hund einschätzen kann:
 
An und für sich, kann ich verstehen dass man das sinnvoll findet. Würde ich auch so sehen, wenn es denn etwas bringen würde, tut es aber leider nicht.
Und zudem bliebt eben dieses unnötige Reglementieren von jedem Pups. Früher hatte man doch auch einfach Hunde, ging doch, aber da war das Nachbarskind ja auch noch selbst Schuld wenn es den Hund durch das Zwingergitter geärgert hat und dieser dann zubiss.
 
Ich verstehe was du meinst ... Aber man muss leider sehen, dass der Staat die Hundehaltung nicht mehr ganz unreglimentiert zulassen wird. Da das so ist, sollte man sich dann (meiner Meinung nach) für die sinnvollste Lösung die möglich ist einsetzen.
 
Soll nicht dieses oder nächstes Jahr die Rasseliste in Hamburg tatsächlich abgeschafft werden? Jedenfalls was Leinenzwang und Maulkorbpflicht betrifft...an den Steuern ändert sich glaube ich nichts..
War jedenfalls das, was ich kürzlich erestvon Freunden gehört habe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition zur Abschaffung der Rasselisten“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sammy
Antworten
20
Aufrufe
3K
Noxpit
Wodin2012
Ich bin auf der suche nach richtig vielen Listifreunden um Unterschriften für die von mir erstellte Petition zu bekommen,ich hoffe ich kann dieses Anliegen hier ohne Probleme anbringen und finde hier noch mehr Unterschriftengeber!! Weiterleiten DRINGEND erwünscht!!!! Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
881
Wodin2012
Wodin2012
Dingle
Diese internationale Petition hat kein Anwalt initiiert, sie hat nicht das geringste mit den bundesdeutschen Petitionen zu tun. Die Petentin auf der "petitionsite" hat lediglich das entsprechende Logo von damals als Foto hochgeladen. "Manche Menschen würden eher sterben als nachdenken. Und...
Antworten
7
Aufrufe
975
Dingle
meikel
:-)) hab ich auch schon gemacht
Antworten
2
Aufrufe
922
meikel
meikel
Zurück
Oben Unten