Petition - Kastration Katzen / Österreich

AS

15 Jahre Mitglied
Hallo!

Wir haben eine Petition bzgl. Änderung der 2. Tierhaltungsverordnung ins Leben gerufen, die nun seit Anfang Jänner online ist.

Es geht konkret um 2 Punkte:

  • Einbeziehung der Katzen in sogenannter bäuerlicher Haltung hinsichtlich der Kastrationspflicht
  • Einbeziehung der Katzen ohne Zugang ins Freie hinsichtlich der Kastrationspflicht

der bisherige Gesetzestext lautet ja:

Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.


Die Petition kann über aufgerufen werden. Um ein Spammen der Liste zu verhindern wurde eine IP-Sperre (für mehrere Einträge von der gleichen IP-Adresse) eingebaut.

Da es jedoch Firmen und Privathaushalte mit mehreren Personen gibt, die diese Petition gern unterstützen möchten, haben wir eine Unterschriftenliste zum Herunterladen bzw. Ausdrucken bereit gestellt (Link befindet sich gleich direkt neben "Petition unterschreiben")

Die Adresse, an die die fertig ausgefüllte Petition geschickt werden soll, steht direkt auf der Unterschriftenliste.

Banner zum Verlinken sind ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Unser Ziel liegt derzeit bei 3500 Unterschriften, wobei gilt: je mehr desto besser!!! Je mehr Untrschriften zusammenkommen umso ernster wird auch unser Anliegen genommen.

Wir bitten also um rege Teilnahme, Verbreitung und Verlinkung.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi AS ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hah, da seid ihr in Österreich mit der jetzigen Gesetzeslage ja schon einen ganzen Schritt weiter als wir hier in Deutschland! ...vielleicht sollten wir uns an den Österreichern häufiger mal ein Beispiel nehmen...

Aber mal ganz in Ernst: Bringt es euch wirklich was, wenn Deutsche diese Petition unterschreiben? Nicht, dass da ein Zweifel aufkommt: Ich finde diese Initiative mehr als unterstützenswert! Aber es wäre ja ein Bärendienst, wenn hier viele mitmachen, sich dann aber in Österreich jemand die Mühe macht, die Unterschriften genauer anzuschauen und feststellt, dass eine Menge X der Unterschriften von Menschen geleistet wurden, die nicht einmal in Österreich leben. Man würde euch Betrug vorwerfen - und die Vorspiegelung falscher Tatsachen. Oder nicht?

Viele Grüße
Petra
 
[*]Einbeziehung der Katzen ohne Zugang ins Freie hinsichtlich der Kastrationspflicht
[/LIST]

Diesen Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz... Warum wollt ihr Menschen dazu verpflichten, ihre Wohnungskatzen kastrieren zu lassen?
 
Diesen Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz... Warum wollt ihr Menschen dazu verpflichten, ihre Wohnungskatzen kastrieren zu lassen?

Weil gerade weibliche Katzen, die unkastriert sind, aber nicht belegt werden, häufig dauerrollig werden. Das ist eine Qual für die Tiere. Unkastrierte Kater sind äußerst unwirsch gegenüber Geschlechtsgenossen und stinken wie die Pest. Außerdem will man vermutlich verhindern, dass in Wohnungen fleißig Nachwuchs herangezüchtet wird, der die ohnehin schon prekäre Situation noch weiter verschärft. Kurz zusammen gefasst.

Viele Grüße
Petra
 
Die Dauerrolligkeit ist aber kein Muss, richtig?

Ich würde mich ungern zwingen lassen, eines meiner Tiere kastrieren zu lassen. Erinnert mich doch ein wenig an die Zwangssterilisation bzw. -kastration von Kampfhunden...
 
@petra

dankeschön , gut erklärt


@honesty
ich wage mal zu behaupten, dass über 90 % der nicht-kastrierten Katzen früher oder später Probleme bekommen.
Ich hatte schon Katzen beim Tierarzt, die grad mal ein Jahr waren und schon massive Veränderungen an der Gebärmutter hatten.

Abgesehen davon werfen viele die Katzen dann raus, weil sie aufgrund der Rolligkeit oft unrein werden oder sich recht aufführen (maunzen, schreien, etc..)

und wir dürfens dann wieder ausbaden.

Ich habe voriges Jahr alleine 5 Fälle gehabt, wo unkastrierte Katzen aus den Fenstern entwischt und abgehauen sind (vermutlich weil sie grad rollig waren). Die sind nie wieder aufgetaucht bzw. in einem Fall wurde die Katze bewusst "rausgeschmissen" weil man sie drinnen nimma ausgehalten hat.

Und die "Zwangs"kastration bei Katzen, kann man mit der bei Hunden sicherlich nicht vergleichen, weil ich denke nicht, dass wenn du das Haus verlässt dir ständig herrenlose Hunde übern Weg laufen.

Wenn die Streunerkatzen hier bei uns keine Katzen sondern Hunde wären, hätten wir noch viel viel schlimmere Zustände als in der Türkei, Ungarn, Spanien, etc.. und das ist sicherlich nicht übertrieben.

Und irgendwie muss man mal massivst gegen das Problem angehen, anders kriegt mans niemals auch nur ansatzweise in den Griff :(

Leider ist es sehr schwer hier in Österreich wieder ein generelles Kastrationsprojekt durchzuführen. Zumindest in OÖ gabs vor einigen Jahren mal eine Aktion wo Gutscheine verteilt wurden und mit Hilfe dieser Aktion wurden 10.000 Katzen kastriert !!!!!
Aber wenn man 2 mal im Jahr schaut, merkt man nichts von den 10.000 kastrierten Katzen :( das war wie fast alles nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Eine nochmalige Aktion kommt derzeit leider nicht in Frage. Die Schwarzen haben massiv etwas gegen solche Aktionen -> Geldverschwendung :sauer: :unsicher:

Wir bekommens leider nicht anders in den Griff und es kanns ja auch ned sein, dass sämtliche Tierheime und Tierschutzvereine sich schon im Winter Gedanken machen und sich seelisch dafür rüsten was spätestens im Frühling und dann nochmal im Herbst folgen wird:

massenweise Katzenbabies zum Teil in erbärmlichstem Zustand, die die Tierheime und Tierschutzvereine zum Bersten füllen :uhh: :(
 
Aber wie willst du das mit den Züchtern unter einen Hut bekommen?
 
Züchter müssen in einem Verein eingetragen sein und bei der Behörde gemeldet sein, sonst dürfen sie ihre Tiere auch gar nicht verkaufen..

Jeder, der Tiere (ausgenommen landwirtschaftliche Nutztiere) zum Zweck der Zucht oder des Verkaufes hält, muss diese Tätigkeit ab 2008 der Behörde melden. Der Behörde wird damit die Möglichkeit gegeben und die Verpflichtung auferlegt, diese Tierhaltungen innerhalb einer bestimmten Frist hinsichtlich entsprechender Haltungsbedingungen zu kontrollieren.
 
Ach so, ok.

Was mir an der Sache sauer aufstößt ist einfach die Tatsache, dass mir als Tierhalter vorgeschrieben wird, dass ich mein Tier ohne medizinischen Grund operieren lassen muss. Natürlich KANN eine Katze gesundheitliche Probleme bekommen, aber die Betonung liegt auf KANN. Und es ist nicht unmöglich dafür zu sorgen, dass eine Katze nicht stiften geht - auch bei rolligen Katzen nicht.

Ich persönlich würde diese Petition nicht unterschreiben - das ist allerdings nur meine Meinung...
 
Wie gesagt, ich finde dass es einen großen Unterschied zwischen Katzen und Hunden gibt.

Bei Katzen ist eine Kastration unumgänglich, wenn man keine Babies haben möchte.

Es ist nun mal so, dass sehr viele entweder dauerrollig werden oder Zysten an den Eierstöcken bekommen oder Gebärmuttervereiterungen. Das ist keine Seltenheit sondern eher die Regel.
Diese Erkrankungen können zum Teil auch sehr schnell zum TOD führen!!! Es ist bei Katzen also zum größten Teil eine medizinische Indikation!

Dass eine Katze auf Dauer keine Probleme bekommt, wenn sie nicht kastriert wird, ist eher die große Ausnahme.

Eine Katze kann man nunmal nicht mit einer läufigen Hündin vergleichen und jeder der schon mal eien rollige Katze zu Hause hatte wird auch verstehen warum eine Kastration einfach nun mal nötig ist.

Davon abgesehen.. je später die Tiere kastriert werden umso länger brauchen sie normalerweise um sich von der Op zu erholen, auch brauchen die Wunden länger um zu verheilen, abgesehen vom Narkoserisiko und der eventuellen Komplikationen bei der Operation.

Wir hatten vor kurzem eine Katze in unserer Obhut die noch nicht mal ein Jahr war und bereits deutliche Veränderungen an der Gebärmutter hatte. Das arme Ding hatte mit 10 Monaten bereits 2 Würfe gehabt (beide Male sind die Babies binnen kürzester Zeit gestorben) und warum? Weil die Katze "entwischt" ist, als sie rollig war :unsicher:

Nochmal: eine Katze ist kein Hund
Einen Hund hab ich eher unter Kontrolle als eine Katze und vor allem gibt es nicht massenhaft herrenlose Hunde, wie es eben Katzen gibt.

Ich schätze die Anzahl der Streuner höher ein als die Anzahl der Katzen, die in einem Haushalt leben und jemandem gehören.

Bei den Streunern kastrieren wir ja eh schon wie die Teufel und was nur irgenwdie geht. aber solange immer wieder die Katze von Privatpersonen entwischen und die Streunerpopulationen mit weiteren Katzen versorgen, solange auf Bauernhöfen sich die Katzen unkontrolliert vermehren und immer wieder abwandern und solange es immer wieder Menschen gibt, die "einfach mal so Babies haben wollen", solange werden wir jedes Jahr immer und immer wieder von Katzen förmlich überschwemmt.

Es grassieren Seuchen, Schnupfen, Tiere sind verletzt, fehlende Augen (aufgrund von Katzenschnupfen / Herpes) etc.. etc.. etc..

Und wir könnten zumindest den Zulauf der vielen Katzen in Privathaushalten und auf den Bauernhöfen stoppen.

Glaub mir, es gibt dann immer noch MASSENWEISE Katzen, die versorgt werden müssen. Wenn nicht bald mal was in dieser Richtung geschieht, seh ich ziemlich schwarz. Es wird nämlich von Jahr zu Jahr schlimmer.

Es sind bereits jetzt schon einige Vereine panisch auf der Suche nach verlässlichen Pflegestellen, die Katzenbabies aufnehmen können.

Es reissen sich jährlich weiss Gott wieviele Menschen den Hintern auf um wenigstens in einem Jahr eine etwas entspanntere Situation herbeizuführen und dann gibts Menschen wie dich die sagen: nö, ich lass mir das sicher nicht vorschreiben meine Katzen zu kastrieren. Einfach diese sturen Menschen, die meinen, dass ja nur SIE zählen. Sorry, vielleicht solltest mal beim nächsten Katzenschutzverein in deiner Nähe mithelfen, dann wirst du sehen wie DRINGEND notwendig diese Kastrationspflicht ist.

Jemand der nicht vor Ort dabei ist und dieses Leider hautnah mitbekommt wird sonst vermutlich gar nicht verstehen und begreifen wie schlimm die Situation wirklich ist :( Traurig wos mittlerweile eigentlich schon bekannt sein müsste
 
Wie gesagt, ich finde dass es einen großen Unterschied zwischen Katzen und Hunden gibt.

Um das für Honesty noch mal klarzumachen: Der Verlauf der Rolligkeit einer Katze ist nicht mit der Läufigkeit einer Hündin vergleichbar. Eine Hündin ist immer mehr oder weniger 3 Wochen läufig, davon einige Tage in den Stehtagen. Bei einer Katze hängt die Länge der Rolligkeit davon ab, wie schnell sie belegt wird. Bei jeder Kopulation wird jeweils nur ein Ei befruchtet. Theoretisch könnte ein 6er-Wurf sechs verschiedene Väter haben. Als meine Pia vorletztes Jahr erstmals rollig wurde, war die Rolligkeit in drei Tagen durch. Aber sie ist auch Freigängerin und die potenten Kater saßen buchstäblich vor der Tür... (Eine Woche später war sie kastriert...) Vor diesem Hintergrund wird vielleicht klarer, warum die Wahrscheinlichkeit eine Dauerrolligkeit so hoch ist. Und warum Katzen so leicht Probleme mit Gebärmutter und Eierstöcken bekommen.

@AS
Ich möchte dich doch noch mal an meine ursprüngliche Frage erinnern: Inwieweit hilft es euch tatsächlich, wenn Deutsche eine Petition zur Änderung österreichischer Gesetze unterschreiben?

Viele Grüße
Petra
 
Hallo sorry, vor lauter Schreiben ganz übersehen ..

Also bisher haben schon einige Deutsche, Schweizer, Niederländer, Belgier etc.. unterschrieben..
ich sage mal.. schaden kanns nicht.. im schlimmsten Fall werden die deutschen Unterschriften abgezogen und nur die österreichischen gezählt ;)

Aber lt. Rücksprache mit 4 Pfoten haben die bei ihren Petitionen auch aus allen herrenländern Unterschriften dabei und bisher gabs noch nie "Probleme"
 
So,

ich habe mal mit Hilfe von Google gesucht und muss fairerweise zugeben, dass ihr Recht habt.

Bei dem Thema scheinen sich so ziemlich alle einig zu sein. Wahrscheinlich habe ich Katzen ich in diesem Fall wirklich zu sehr mit Hunden verglichen. :rolleyes:
 
Hallo sorry, vor lauter Schreiben ganz übersehen ..

Also bisher haben schon einige Deutsche, Schweizer, Niederländer, Belgier etc.. unterschrieben..
ich sage mal.. schaden kanns nicht.. im schlimmsten Fall werden die deutschen Unterschriften abgezogen und nur die österreichischen gezählt ;)

Aber lt. Rücksprache mit 4 Pfoten haben die bei ihren Petitionen auch aus allen herrenländern Unterschriften dabei und bisher gabs noch nie "Probleme"

Ok, Petition ist unterschrieben. ;)
 
:D - huhu @Sabine :hallo:

Von mir auch noch einen kleinen Zusatz zu Honesty (nit bös gemeint) - Du sagst, das kriegt man schon geregelt, eine rollige Katze drinnen zu halten.

Glaub mir, ich kann die Anrufe nicht zählen, die dann lauten :

"Ich hab da ein Riesenproblem, meine Katze hat Junge gekriegt und die krieg ich nicht vermittelt. Ich versteh das gar nicht, ich hab immer sooooooo aufgepasst und es auch immer geschafft, nur ein einziges Mal, da war sie nur ganz kurz weg......... und hatte dann Wochen später diesen rundlichen Bauch"..........

:unsicher::unsicher::unsicher:

Eine Katze ist so flott, so triebig, wenn sie rollig ist (was beim ersten Mal der Besitzer meistens gar nicht begreift, weil sie sich dann nicht unbedingt auf dem Boden rollt etc.) - das ist nicht mit einem Hund vergleichbar. Da, wo das kleine Köpfchen einer 5 Monate alten Katze durchpasst, passt der Rest auch durch - es reicht 1 Sek. ein winziger Spalt der Türe / der Fenster, ein nicht 100% abgesicherter Balkon usw. usf.

Oder die "Spezialisten", die meinen, ich kastrier später und geb erstmal die Pille - und just an dem Tag der Woche, wo die Pille gegeben werden muss, taucht Katzi dann ab und kommt erst am nächsten Tag wieder (gedeckt), WEIL sie rollig ist.... :rolleyes::rolleyes:

Es sind genau diese, vielen, vielen Unfallwürfe (natürlich auch dadurch, dass 90 % der Leute, die Katzen haben, scheinbar eine Lese- und Hörschwäche haben :eg: und es trotz Internet, Büchern, Tierärzten usw. nicht kapiert wird, dass eine weibliche Katze bereits mit 5 Monaten durchschnittlich geschlechtsreif ist und dann auch belegt wird, wenn es die Chance dazu gibt, ob nun von ihrem Bruder oder Vater oder oder oder...), die neben den Hauptverursachern, den Bauern - die Tierheime und Tierhilfen füllen.

"Die ist doch noch so klein, ist doch selbst noch ein Baby" :rolleyes:

Stimmt, aber das hindert die Aprilkatze durchaus nicht, im Oktober / Nov. ihren ersten eigenen Wurf zu haben, wenn man nichts unternimmt.

Mal ganz abgesehen von den Qualen, die eine triebige Samtpfote durchmacht, wenn sie immer wieder einen Hormonkoller kriegt - es werden nicht umsonst der überwiegende Teil der weiblichen Katzen unsauber, sobald sie geschlechtsreif sind...

Es gibt so viele Argumente, die alle darauf hinauslaufen, dass es absolut notwendig ist, zu kastrieren - denn nur dann gibt es wenigstens einen kleinen Ansatz, das riesige Katzenelend, welches es überall gibt, ein wenig zu lindern. :(

Und es wäre toll, wenn wir wenigstens so weit wären, wie die Österreicher das schon jetzt sind *neidischaufsabineguck* ;):love:
 
Habe selbstverständlich auch unterschrieben.

Und ich kann mit Petra und Gaby nur anschließen - es wäre schön, wenn wir hier schon so weit wären, wie ihr in Österreich...
 
Hallo!

Ja das denk ich mir, dass ihr neidisch seid. Aber auch wenn wir bereits eine Kastrationspflicht für Katzen von Privatpersonen haben, die rauskönnen.. Kontrolliert werden muss es auch
und das ist dann trotzdem auch mühsam, weil oft auch die ATA nicht mitspielen. Der letzten meinte doch glatt: "ja, wie.. wollens wirklcih die leute dazu zwingen ihre Katzen zu kastrieren? das ist doch der totale Eingriff in die "Privatsphäre" " ich hab dann nur erwidert: "tja und die Anrufe der Leute, weil da und dort wieder unkastrierte Katzen herumlaufen, die eben genau von so einer Person abstammen, ist ein Eingriff in MEINE Privatsphäre, die ich eh schon gar nimma hab" :sauer:

Ich hab alleine in den nächsten Wochen an die 40 katzen zu kastrieren :unsicher:

Gestern hab ich in Bad Schallerbach 4 Katzen eingefangen und heute morgen schon 3 Katzen in Lichtenberg. Morgen gehts dann wieder nach Schallerbach.
In Lichtenberg müss ma ein paar Tage Pause machen, weil die Katzen eh misstrauisch sind und ein paar habens mitgekriegt wie die "Kollegen" in die Falle sind.
Dafür hab ich nen neuen Einsatz am Flughafen in Hörsching. Da müssen ebenfalls 4 Katzen eingefangen werden und leider müssen sie dort weg. Ist sonst zu gefährlich für Mensch & Tier, ausserdem lösen die Tiere dort ständig den Alarm aus. An einem Tor wird bereits gearbeitet, damit sich dort eben zukünftig keine Katzen mehr einquartieren können. Für diese 4 Katzen muss ich aber noch Plätze suchen, wo ich sie unterbringen kann.

und so gehts nun die nächsten Tage- und Wochen dahin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition - Kastration Katzen / Österreich“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und andere ........
Antworten
0
Aufrufe
532
kerstin+hogan
kerstin+hogan
bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten