Petition gegen Ausrottung von Sikawild im Arnsberger Wald

grace007

Nein zur Ausrottung! Sikawild im Arnsberger Wald soll leben!

Der Gesetzentwurf der Landesregierung zur Novellierung des Landesjagdgesetzes in Nordrhein-Westfalen sieht vor, dass das seit über 120 Jahren im Arnsberger Wald heimische Sikawild – eine 2 Millionen Jahre alte Hirschart, von der auch das heutige Rotwild abstammt – im Arnsberger Wald ausgerottet werden soll.

Quelle:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi grace007 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
komisch...keine reaktion der sonst so dienstbeflissenen " jäger knallen alles ab"-fraktion?
 
Nein zur Ausrottung! Sikawild im Arnsberger Wald soll leben!

Der Gesetzentwurf der Landesregierung zur Novellierung des Landesjagdgesetzes in Nordrhein-Westfalen sieht vor, dass das seit über 120 Jahren im Arnsberger Wald heimische Sikawild – eine 2 Millionen Jahre alte Hirschart, von der auch das heutige Rotwild abstammt – im Arnsberger Wald ausgerottet werden soll.

Quelle:

mitgemacht & auf fb geteilt :(
 
komisch...keine reaktion der sonst so dienstbeflissenen " jäger knallen alles ab"-fraktion?

Ganz schön tote Hose hier, überrascht mich nicht wirklich. Die selbst ernannten dienstbeflissenen können nicht wirklich ernst genommen werden, so mein Eindruck. :unsicher:

Müssten ja vielleicht zugeben, dass Jäger nicht nur böse sind.
 
komisch...keine reaktion der sonst so dienstbeflissenen " jäger knallen alles ab"-fraktion?

Ganz schön tote Hose hier, überrascht mich nicht wirklich. Die selbst ernannten dienstbeflissenen können nicht wirklich ernst genommen werden, so mein Eindruck. :unsicher:

Müssten ja vielleicht zugeben, dass Jäger nicht nur böse sind.

Vielleicht rätselt der ein oder andere noch über die Motive dieses Engagements?
 
komisch...keine reaktion der sonst so dienstbeflissenen " jäger knallen alles ab"-fraktion?

Ganz schön tote Hose hier, überrascht mich nicht wirklich. Die selbst ernannten dienstbeflissenen können nicht wirklich ernst genommen werden, so mein Eindruck. :unsicher:

Müssten ja vielleicht zugeben, dass Jäger nicht nur böse sind.

Vielleicht rätselt der ein oder andere noch über die Motive dieses Engagements?

jo genau das ist es ;)

damit die bösen bösen jäger nicht mehr jagen und gezielt/kontrolliert beute machen (ohne den Gesamtbestand zu gefährden) rottet man die wildart komplett aus ;)


um es deutlich zu sagen: wenn du schon nach Motiven fragst, dann geht es nur darum Jägern zu schaden aber nicht um den schutz der wildart!!!

btw: wurde das Thema auch hier und hier angesprochen, ebenfalls ohne auch nur einer nachfrage....
 
Die ganzen Jagdkritiker treiben sich doch auch im "Demos für eine Natur ohne Jagd" Thema nicht wirklich rum, der Bereich Tierschutz allgemein ist ja eigentlich ziemlich tot. Stells doch mal in den Pressebereich, da tut sich vielleicht mehr.
Was mich jetzt interessieren würde ist, ob das Gesetz eine Abschusspflicht beinhaltet? Oder wird nur die Schonung aufgehoben bzw der Bejagungsplan? Also sprich, könnten sich die Revierjäger dort einfach weigern die Sikas auszurotten? Kenn mich mit dem Thema leider nicht genug aus um das aus dem Artikel rauslesen zu können...

Auf jeden Fall mal unterzeichnet.
 
Ganz schön tote Hose hier, überrascht mich nicht wirklich. Die selbst ernannten dienstbeflissenen können nicht wirklich ernst genommen werden, so mein Eindruck. :unsicher:

Müssten ja vielleicht zugeben, dass Jäger nicht nur böse sind.

Vielleicht rätselt der ein oder andere noch über die Motive dieses Engagements?

jo genau das ist es ;)

damit die bösen bösen jäger nicht mehr jagen und gezielt/kontrolliert beute machen (ohne den Gesamtbestand zu gefährden) rottet man die wildart komplett aus ;)


um es deutlich zu sagen: wenn du schon nach Motiven fragst, dann geht es nur darum Jägern zu schaden aber nicht um den schutz der wildart!!!............

Mal im Ernst, wenn es sonst um eine Tierart geht, die hier nicht schon seit ewig und drei Tagen heimisch ist wird im allgemeinen dagegen gewettert und, sofern möglich, wird sie "bekämpft".
Beim Sikawild sieht es plötzlich so aus, dass die Jägerschaft sie gerne hier behalten möchte.
Den Widerspruch verstehe ich nicht wirklich.

Auch wenn das Argument gebracht wird, sie würden andere Pflanzen fressen, als das bisher dort vorhandene Wild ist das erst mal kein nachvollziehbares Argument für mich.

Um es klar zu stelle, ich habe die Petition noch nicht unterschrieben, da ich nicht nachvollziehen kann, welchen Vorteil die Natur davon hat, dass diese Wildart hier heimisch wird/bleibt.
Mich stören sie nicht, aber das ist ja auch kein Argument!
 
Um es klar zu stelle, ich habe die Petition noch nicht unterschrieben, da ich nicht nachvollziehen kann, welchen Vorteil die Natur davon hat, dass diese Wildart hier heimisch wird/bleibt.
Mich stören sie nicht, aber das ist ja auch kein Argument!

Ich finde das reicht durchaus als Argument, wenn sie der Natur nicht schaden wie manche invasive Arten, warum sollte man sie dann ausrotten? Zumal sie ja anscheinend seit über 100 Jahren problemlos dort leben.
 
Um es klar zu stelle, ich habe die Petition noch nicht unterschrieben, da ich nicht nachvollziehen kann, welchen Vorteil die Natur davon hat, dass diese Wildart hier heimisch wird/bleibt.
Mich stören sie nicht, aber das ist ja auch kein Argument!

Ich finde das reicht durchaus als Argument, wenn sie der Natur nicht schaden wie manche invasive Arten, warum sollte man sie dann ausrotten? Zumal sie ja anscheinend seit über 100 Jahren problemlos dort leben.

Mich stören sie ja auch nicht und sollen sie ruhig bleiben.
Aber warum geht es hier anscheinend, bzw. wird von der Jägerschaft sogar forciert während sie sonst, in der Regel, gegen solche Zuwanderer sind?
 
Naja, diese Zuwanderer gibt es halt schon etwas länger, und man sieht, dass es gut funktioniert.

Bei "Neu-Einwanderern" ist das evtl. anders. Bzw. eben nicht klar.
 
das sikawild wurde nicht auf einen schlag über die Region gespült, wie zum Beispiel wenn "befreite" Mink zu tausenden einfach laufen gelassen werden.
und Sika ist keine Tierart, die anderes wild als Nahrung brauch bzw die von der art her "geeignet" sind, anderen Tierarten, die schon genug durch die Veränderungen in Natur u Landwirtschaft zu kämpfen haben, noch den rest zu geben.
dazu kommt, das der sikabestand in der Region, bzw soweit ich weiß auch bundesweit, in einer für die Umwelt erträglichen höhe ist, anders als bei zB fuchs, Mink od Wildschweinen...

und weil die ganzen Faktoren nicht wie bei anderen arten zutreffen, setzen sich jäger eben für den erhalt des sikawildes in der Region ein ;)
im Gegensatz zu manch einer Meinung liegt es den Jägern nämlich sehr wohl am erhalt einer, zwar gesteuerten, aber dennoch intakten Natur u Umwelt ;) (das nennt sich dann "Hege" :) ) und nicht nur darum alles abzuballern was vor die wumme kommt....
 
Kannst du den Link bitte überprüfen? Ich bekomme eine Fehlermeldung.

Es gibt hier einen 2-Klassen- Tierschutz.
Wölfe oder Katzen sind toll - während Singvögel oder Wild ruhig verrecken können.
 
versuchen wirs mal so....
 

Anhänge

  • MMD16-7747-1.pdf
    76,8 KB · Aufrufe: 15
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition gegen Ausrottung von Sikawild im Arnsberger Wald“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten