Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg

Ach, der Herr Sinn.

Da wird mir einige klar.
Er belegt seine Aussagen.
Die Thesen die er aufstellt sind zudem schlüssig.
Meine Meinung hatte ich schon vorher.
Seine Vorlesungen haben lediglich meine Standpunkte gefestigt, die ich ja auch verargumentieren kann.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 42592 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber ohne Dacherneuerung wird das eher nichts, da Dächer vielleicht 60-70 Jahre halten.
Also alleine in meiner Familie haben wir drei Häuser, deren Dachstuhl schon hundert Jahre alt ist. Und in wirklich den allerwenigsten Fällen komme ich in Häuser, in denen der Dachstuhl wirklich erneuert werden muss. Das ist im Prinzip nur dann der Fall, wenn das Dach noch aus allen Rundhölzern besteht. Da haben wir aber vllt auch eine andere Baukultur als bei euch, keine Ahnung.

Und warum sollte ein heute genaues Dach schlechter sein. Also ich habe auch bei den achtziger Jahre-Häusern noch nicht einmal ein ansatzweise marodes Dach gesehen.

Dass für erneuerbare die entsprechenden konventionellen Kraftwerke vorgehalten werden müssen, ist auch ein alter Hut. Dem stimme ich definitiv nicht zu.

Letztenendes bekommst du in etwa das, woraus der Strommix in deinem Bundesland besteht aus der Steckdose.

Ach neee :D;)

der Biosprit in unseren Autos verursacht Hunger in armen Ländern. Alle nationalen Maßnahmen von Ökosteuer bis zur staatlichen Förderung grüner Energien gehen auf Kosten der Steuerzahler

Genau das kann ich auch über die Urangewinnung und die AKW schreiben.

Ich glaube, dass es letzten Endes nur über Verzicht gehen würde. Da wird sich aber jede Partei hüten, das durchzuziehen. Von daher :nein:.

Was ich mache, mache ich, weil es mir Spaß macht.
 
@helki-reloaded
Ganz zusammenhangslos mal eine Frage aus reiner Neugier:
Warum hast du ein Bild von deinem Hund mit Anti Kratztrichter als Profilbild.
Du hast doch sicher auch Bilder von ihm/ihr ohne das schreckliche Ding.
Du kannst natürlich machen was du willst, es fällt nur irgendwie auf. :)
 
Und warum sollte ein heute genaues Dach schlechter sein. Also ich habe auch bei den achtziger Jahre-Häusern noch nicht einmal ein ansatzweise marodes Dach gesehen.
80er Jahre Dächer sind ja auch erst maximal 40 Jahre alt.
Vielleicht sind Dächer von heute gebauten Häusern in 100 Jahren noch okay, das werden wir beide aber nicht beantworten können.

Dass für erneuerbare die entsprechenden konventionellen Kraftwerke vorgehalten werden müssen, ist auch ein alter Hut. Dem stimme ich definitiv nicht zu.
Ohne respektlos sein zu wollen, aber da ist es egal, ob du diesem zustimmst, oder nicht, die Fakten zeigen, das es so ist.
Siehe 3 Beispiele aus den letzten 3 Wochen:
Anhang anzeigen 244551 Anhang anzeigen 244550 Anhang anzeigen 244549

Quelle: / Fraunhofer ISE

PS: Schau dir den roten Balken da genau an, in 2,5 Jahren ist der auch braun.

Genau das kann ich auch über die Urangewinnung und die AKW schreiben.
Inwiefern Urangewinnung jetzt für Hunger in armen Ländern sorgt musst du mir erklären.

Ich glaube, dass es letzten Endes nur über Verzicht gehen würde. Da wird sich aber jede Partei hüten, das durchzuziehen. Von daher :nein:.
Nicht zwingend. Und Verzicht kannste vergessen, dann wird dieses Land schneller Blau bei den Wahlen als uns lieb ist...
 
Inwiefern Urangewinnung jetzt für Hunger in armen Ländern sorgt musst du mir erklären.
jetzt nur schnell gegoogelt, aber du kannst mir einfach nicht weiß machen, dass du das nicht weißt:"Insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern verursachen der Abbau und die Aufbereitung des Erzes noch heute Umweltschäden immensen Ausmaßes. Der Grund sind häufig unzureichende Projektplanungen, bei denen Umweltfaktoren keine oder eine deutlich untergeordnete Rolle spielen. Die Liste der Umweltprobleme und Gesundheitsrisiken dabei ist lang: radioaktive Belastung von Grundwasser und Umgebungsluft, die ganze Gebiete dauerhaft unbetretbar machen. Radioaktiv belastetes Erdreich, Schlämme oder andere Materialien, die häufig in Deponien und Abraumhalden nicht ausreichend eingeschlossen sind, und kontaminierte Teile von Anlagen zur Aufbereitung des uranhaltigen Gesteins, die dauerhaft sicher endgelagert werden."
 
wie ich mir dachte, in den letzten Jahren hat sich nix getan: "Trotz des steigenden Anteils erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung werden allerdings weiterhin neue Kraftwerke auf Basis konventioneller Energieträger - vornehmlich Erdgas - projektiert. Dabei wird vor allem auf effiziente GuD-Prozesse gesetzt. .... Gleichzeitig wird die Kraftwerkskapazität an Kohle- und Kernkraftwerken kontinuierlich zurückgehen. Um den Herausforderungen der Energiewende begegnen zu können wird es außerdem einen zunehmenden Fokus auf Flexibilisierungsmaßnahmen geben. Dabei handelt es sich um einen Ausbau von Speichern (z. B. Wasserkraft, elektro-chemische Speicher, thermische Speicher) sowie um den Ausbau der Strominfrastruktur (Netzausbau, Außenhandelskapazitäten) und die Nutzung flexibler Stromverbraucher."
 
jetzt nur schnell gegoogelt, aber du kannst mir einfach nicht weiß machen, dass du das nicht weißt:"Insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern verursachen der Abbau und die Aufbereitung des Erzes noch heute Umweltschäden immensen Ausmaßes. Der Grund sind häufig unzureichende Projektplanungen, bei denen Umweltfaktoren keine oder eine deutlich untergeordnete Rolle spielen. Die Liste der Umweltprobleme und Gesundheitsrisiken dabei ist lang: radioaktive Belastung von Grundwasser und Umgebungsluft, die ganze Gebiete dauerhaft unbetretbar machen. Radioaktiv belastetes Erdreich, Schlämme oder andere Materialien, die häufig in Deponien und Abraumhalden nicht ausreichend eingeschlossen sind, und kontaminierte Teile von Anlagen zur Aufbereitung des uranhaltigen Gesteins, die dauerhaft sicher endgelagert werden."
Das wovon du berichtest ist ein allgemeines Problem beim Abbau von Rohstoffen in dritte Welt und Schwellenländern:




Das Problem ist allumfänglich und kann nicht auf einen Bereich oder Rohstoff eingeschränkt werden.

Moment, was?

Dass für erneuerbare die entsprechenden konventionellen Kraftwerke vorgehalten werden müssen, ist auch ein alter Hut. Dem stimme ich definitiv nicht zu.
wie ich mir dachte, in den letzten Jahren hat sich nix getan: "Trotz des steigenden Anteils erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung werden allerdings weiterhin neue Kraftwerke auf Basis konventioneller Energieträger - vornehmlich Erdgas - projektiert.

Ich sagte: Man muss konventionelle Kraftwerke vorhalten, dann du: Nö, das ist ein alter Hut, dann ich: doch, hier schau, dann du: Dachte ich mir.

Hä?

Und wegen des Booms der erneuerbaren und dem daraus entstehenden Bedarf nach schnell regelbaren Kraftwerken werden jetzt massig Gaskraftwerke gebaut, welche dann mit russischem Gas betrieben werden, denn das Deutsche reicht nicht im Ansatz.
Ganz zu schweigen davon, das Fracking auch endlich in Niedersachsen verboten gehört! Das ist der letzte Dreck!
 
Ich habe noch etwas für alle Atommüll Verfechter, denn egal wie viele Argumente ich entkräfte, es kommt immer irgendein neues:
Anhang anzeigen 244554

PS: Jeder darf natürlich hassen, was er will. :)
 
@helki-reloaded
Ganz zusammenhangslos mal eine Frage aus reiner Neugier:
Warum hast du ein Bild von deinem Hund mit Anti Kratztrichter als Profilbild.
Du hast doch sicher auch Bilder von ihm/ihr ohne das schreckliche Ding.
Du kannst natürlich machen was du willst, es fällt nur irgendwie auf. :)

Was soll denn diese Shice? Und warum fragst Du das in einer sachlichen Diskussion? Und warum nicht per pn, wenn es Dir so wichtig ist?
Dich fragt ja auch keiner mitten in einer sachlichen Auseinandersetzung, ob Du nicht ein Profilbild ohne das schreckliche T-Shirt hast..
 
Was soll denn diese Shice? Und warum fragst Du das in einer sachlichen Diskussion? Und warum nicht per pn, wenn es Dir so wichtig ist?
Dich fragt ja auch keiner mitten in einer sachlichen Auseinandersetzung, ob Du nicht ein Profilbild ohne das schreckliche T-Shirt hast..
:sarkasmus::sarkasmus::sarkasmus:
Daaaamn chiiiiilll.

War mir aufgefallen, weil @helki-reloaded viel geantwortet hat.
Mein Profilbild dient übrigens der reinen Provokation, ähnlich wie einer deiner Signatursprüche. :)
Und so wichtig ist es mir nicht, aber fragen kostet bekanntlich nichts. ;)
 
Das wovon du berichtest ist ein allgemeines Problem beim Abbau von Rohstoffen in dritte Welt und Schwellenländern:




Das Problem ist allumfänglich und kann nicht auf einen Bereich oder Rohstoff eingeschränkt werden.

Moment, was?




Ich sagte: Man muss konventionelle Kraftwerke vorhalten, dann du: Nö, das ist ein alter Hut, dann ich: doch, hier schau, dann du: Dachte ich mir.

Hä?

Und wegen des Booms der erneuerbaren und dem daraus entstehenden Bedarf nach schnell regelbaren Kraftwerken werden jetzt massig Gaskraftwerke gebaut, welche dann mit russischem Gas betrieben werden, denn das Deutsche reicht nicht im Ansatz.
Ganz zu schweigen davon, das Fracking auch endlich in Niedersachsen verboten gehört! Das ist der letzte Dreck!

Fracking ist furchtbar, da sind wir uns einig. Hab gerade einen Artikel drüber in den USA, ich glaube im Spiegel, gelesen. Welche zerstörte Landschaft und Menschen die Firmen da hinterlassen haben.

Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass weder ich noch die Experten davon ausgehen, dass erneuerbare die jetzige Situation 1:1 übernehmen können. Es braucht mehr als eine andere Energieerzeugung, es braucht sparsame Technologien, intelligent Nutzung, Speichermöglichkeiten etc. pp. Insofern gehe ich davon aus, dass man momentan in der Tat noch moderne Gaskraftwerke benötigt, die schnell hoch- und runtergefahren werden können. Allerdings sind die schon mal wesentlich effizienter als die alten (Kohle-)kraftwerke. Des weiteren gehe ich davon aus, dass auch diese Kraftwerke entfallen können, wenn an der modernen Technik der EE konsequent weitergearbeitet wird.

Und die Kombination Atom plus erneuerbare bringt nun mal nix.
 
Schnelle Brüter werden sicherheitstechnisch als problematischer als andere Reaktoren angesehen. Das liegt zum einen am Kühlmittel Natrium, welches explosionsartig mit Luft und Wasser reagiert. Viel gefährlicher ist jedoch die hohe Konzentration an Plutonium, welche zu außer Kontrolle geratenen Kettenreaktionen und begrenzten nuklearen Explosionen führen kann. Bei Kühlmittelverlust stabilisiert sich der Schnelle Brüter nicht, sondern erhöht stattdessen seine Leistung. Bei komplettem Ausfall der Kühlung und einem Defekt der Schnellabschaltung kann es zu einem katastrophalen Unfall (GAU) kommen. Soweit nicht ohnehin für die Herstellung von Nuklearwaffen genutzt, birgt der Schnelle Brüter außerdem wegen des Plutoniums die Gefahr militärischen Missbrauchs in sich.

Quelle:
 
[
Schnelle Brüter werden sicherheitstechnisch als problematischer als andere Reaktoren angesehen. Das liegt zum einen am Kühlmittel Natrium, welches explosionsartig mit Luft und Wasser reagiert. Viel gefährlicher ist jedoch die hohe Konzentration an Plutonium, welche zu außer Kontrolle geratenen Kettenreaktionen und begrenzten nuklearen Explosionen führen kann. Bei Kühlmittelverlust stabilisiert sich der Schnelle Brüter nicht, sondern erhöht stattdessen seine Leistung. Bei komplettem Ausfall der Kühlung und einem Defekt der Schnellabschaltung kann es zu einem katastrophalen Unfall (GAU) kommen. Soweit nicht ohnehin für die Herstellung von Nuklearwaffen genutzt, birgt der Schnelle Brüter außerdem wegen des Plutoniums die Gefahr militärischen Missbrauchs in sich.

Quelle:

Und natürlich wieder Anti Atomkraft Quellen...

Ja, Brüter sind komplexer im Design und haben besondere Eigenschaften, die andere Sicherheitsvorkehrungen bedürfen, als es bei Leichtwasserreaktoren der Fall ist.

Zunächst möchte ich anmerken, das dieser Satz aus dem Artikel korrekt ist: "Bei Kühlmittelverlust stabilisiert sich der Schnelle Brüter nicht, sondern erhöht stattdessen seine Leistung."

Auch stimmt es, das falls ein SCRAM (Notabschaltung) fehlschlägt und das Kühlmittel verloren geht sich die Leistung extrem steigert.

ABER und das ist wichtig.
Wie ist denn so ein Brüter konzipiert?

Ich nehme als Beispiel die in Betrieb befindlichen BN-600 bzw. BN-800 bzw. den im Bau befindlichen BREST-300 Reaktoren.
Anders als Leichtwasserreaktoren, ist der Reaktor bei den genannten Beispielen ein sogenannter Pool-Type Reaktor.
Das bedeutet, das alle reaktorkritischen Komponenten in einem Pool aus Kühlmittel versenkt sind.
Hier der Unterschied, erst der BN-800 und ein Standard Druckwasserreaktor:
diagram-nuclear-power-plant-reactor.jpg


PWR2_ns.jpg


Der Unterschied fällt sofort auf.
Der Brüter ist komplett in seinem Kühlmitttel versenkt.
Es kann daher nicht zu dem genannten Kühlmitttelverlust kommen.

Das Argument ist somit hinfällig.

Auf die Gefahrt des militärischen Missbrauchs bin ich hinreichend eingegangen.

Wer es noch etwas detaillierter will:

"Die Gefahr von Unfällen mit prompt überkritischer Kernzerlegung bei natriumgekühlten schnellen Reaktoren kann man durch ein geeignetes Kerndesign weitgehend eliminieren. Beim Superphenix hatte man eben etwa diese radiale Ausdehnung des Kerns bei Überhitzung. Beim PRISM Reaktor und anderen IFR Derivaten hat man eine axiale Ausdehnung des Kerns bei Überhitzung durch den Metallbrennstoff. Eine weitere Möglichkeit ist ein natriumgefüllter Bereich am oberen Kernrand der Neutronen in den Kern zurückreflektiert, ein Effekt der abnimmt wenn man dort Dampfblasen hat. Das machte man sich etwa beim Superphenix-2 oder beim gegenwärtigen Brennerkern des BN-800 zu Nutze. Auch ein möglichst flacher Kern "Pfannkuchenkern" ist vorteilhaft unter anderem weil so sichergestellt ist das Dampfblasen der Kern schnell verlassen, oberhalb des Kerns wirken sie wiederum negativ. Auch eine Reduktion der Kernleistungsdichte ist vorteilhaft. Der BN-1200(M) hat etwa einen sehr ausgeprägten Pfannkuchenkern mit relativ geringer Leistungsdichte."

@helki-reloaded Hast du mal versucht die Vorteile der Kernenergie zu sehen?
Ich erwarte nicht von dir, das du mit einem Mal pro Kernkraft bist, aber ich bitte dich zumindest übergangsweise zu sehen, das Kernenergie uns helfen kann, die vertraglich zugesicherten Ziele des pariser abkommens zu erreichen.

Ich bin davon überzeugt, das es ohne Kernenergie und ohne eine (nicht stattfinden werdende) deindustrialisierung unmöglich sein wird, die Emissionsziele einzuhalten. (2020 werden wir wohl "dank" Corona knapp erfüllen)

Ich verstehe jeden, der Angst vor Atomkraft hat, aber versucht euch einmal objektiv darüber zu informieren anstatt auf die Panikmache der Medien einzugehen. Hier hat auch keiner Angst vor Kampfhunden und es wird auch nicht täglich ein Kind von Kampfhunden getötet, das Gegenteil ist der Fall. Viel mehr Menschen werden von anderen Hunden getötet, wenn es denn passiert, aber wehe ein Kampfhund ist beteiligt, dann ist die Presse sofort voll!

Ihr wisst das alle, aber die Mehrheit der Menschen hält Kampfhunde noch immer für Bestien, dank der Medien.
Ähnlich ist es mitt der Kernkraft.

Wenn wir nicht weitreichende Schritte unternehmen, werden wir im Bezug auf das Pariser Abkommen vertragsbrüchig und das obwohl Deutschland sich als Vorreiter sieht.
 
Guter Artikel von der BBC im Bezug auf Angst vor Strahlung:


Leider nur auf Englisch verfügbar.
 
: Keine neuen Terminals für Klimakiller-Gas! -->> PETITION MIT UPDATE

Offener Brief an deutsche Botschaft in Kanada: Bundesregierung finanziert Fracking-Export-Terminal!


Sep 29, 2020 — Liebe Freundinnen und Freunde,


als wäre die Unterstützung deutscher Fracking-Importterminals nicht schlimm genug, möchte unsere Regierung auch noch den Bau eines LNG-Export-Terminals im kanadischen Goldboro ko-finanzieren. Schreibe jetzt eine Protestmail an Trump und die US-Botschaft, denn wenn in Deutschland nicht gebaut wird, erschwert das auch den Bau von Exportinfrastruktur in anderen Ländern!


neue_smileys_15.gif
 

Suche nach Atommüll-Endlager: Die Eine-Million-Jahre-Frage


Erstmals gibt es eine Auswahl möglicher Gebiete für ein Atommüll-Endlager - nach rein wissenschaftlichen Kriterien. Nur warum wurde der gut erkundete Standort Gorleben so früh von der Liste gestrichen?...





:motz:

TV-Tipp: "Gefährliches Erbe - wohin mit dem Atommüll?"
Donnerstag, 01.10.2020, ab 22:00 Uhr im SWR Fernsehen


Die Kernkraftwerke haben den gefährlichsten Müll der Geschichte produziert, rund 10.500 Tonnen hochradioaktives Material aus alten Brennstäben. Jetzt muss man sich und viele nachfolgende Generationen davor schützen. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung legte Ende September einen ersten Zwischenbericht zu möglichen Standorten für ein Endlager vor, auch Gebiete im Südwesten könnten mit dabei sein. Nur Salz, Ton und kristallines Gestein wie Granit kommen für ein Endlager in Frage. Gebiete mit Erdbebengefahr, möglichen Vulkanausbrüchen oder wo der Untergrund durch Bergwerke und Bohrungen bereits zu stark geschädigt ist, fallen aus...



neue_smileys_19.gif
 
Suche nach Atommüll-Endlager: Die Eine-Million-Jahre-Frage

Erstmals gibt es eine Auswahl möglicher Gebiete für ein Atommüll-Endlager - nach rein wissenschaftlichen Kriterien. Nur warum wurde der gut erkundete Standort Gorleben so früh von der Liste gestrichen?...





:motz:

TV-Tipp: "Gefährliches Erbe - wohin mit dem Atommüll?"
Donnerstag, 01.10.2020, ab 22:00 Uhr im SWR Fernsehen


Die Kernkraftwerke haben den gefährlichsten Müll der Geschichte produziert, rund 10.500 Tonnen hochradioaktives Material aus alten Brennstäben. Jetzt muss man sich und viele nachfolgende Generationen davor schützen. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung legte Ende September einen ersten Zwischenbericht zu möglichen Standorten für ein Endlager vor, auch Gebiete im Südwesten könnten mit dabei sein. Nur Salz, Ton und kristallines Gestein wie Granit kommen für ein Endlager in Frage. Gebiete mit Erdbebengefahr, möglichen Vulkanausbrüchen oder wo der Untergrund durch Bergwerke und Bohrungen bereits zu stark geschädigt ist, fallen aus...



neue_smileys_19.gif
Das Gorleben ausscheidet ist rein politisch, wir werden auf der Welt um diesen Salzstock beneidet.

Ach, jetzt sind es nur noch 10500 Tonnen hochradioaktives Material. Der Habeck sagte was von 15000
Warum das jetzt der gefährlichsten Müll der Geschichte sein soll verstehe ich nicht.

Um es nochmal in Relation zu bringen. 1 Tonne Wasser sind etwas 1m³.
10500 Tonnen sind genau 21 Schwimmbäder mit einem Becken von 25x10x2m

Nun ist Uran und Plutonium aber fast 20x so dicht wie Wasser. Sagen wir mal 15x, denn es sind ja auch andere Stoffe enthalten.

Dann kommen wir auf 1,5 Schwimmbäder hochradioaktiven Mülls.
Die Menge bekomme ich ja sogar bei mir im Garten verbuddelt...
(Womit ich in 500 oder 600m Tiefe übrigens kein Problem hätte)

Diese Menge Müll hat umgerechnet mehrere Jahre des Deutschen CO2 Ausstoßes kompensiert und vermeidet noch immer 50 Mio Tonnen CO2 jährlich.

Aber von dir kommt nichts als gegen alles zu sein. Atom doof, Kohle doof, Gas doof.

Strom auch doof?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten