Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg

welche alternative od erneuerbare energiequelle kann innerhalb der nächsten ca. 5 jahre den strombedarf decken wenn die akw abgeschaltet werden/würden?...........................

Zusammen nicht das große Problem!
So groß ist der Anteil der Atomenergie hier nicht mehr, um die Gefahren und den Abfall zu rechtfertigen.





Das mit der drohenden Energieknappheit ist ein uralter, löchriger Hut!

@ guglhupf

Wenn es vielleicht sonst nichts bringt, es schadet auch nicht.
Höchstens dem Server!:)
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also knapp 30% Energieanteil find ich schon ganz ordentlich, gerade, wenn die erneuerbaren Energien bei unter 5% liegen (200:cool: Weiß nicht, wie realistisch eine Wachstumsrate von 500% ist :gruebel:
 
Also knapp 30% Energieanteil find ich schon ganz ordentlich, gerade, wenn die erneuerbaren Energien bei unter 5% liegen (200:cool: Weiß nicht, wie realistisch eine Wachstumsrate von 500% ist :gruebel:

Nur, wie auch watson´s Beitrag zeigt, wird der Ausbau, von erneuerbaren Energie, durch das festhalten an Atomkraft wiederum gebremst.

Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz!
 
Und wenn wir schon von den sichersten Kraftwerken der Welt reden... soweit ich weiß ist Deutschland gar nicht in der Lage, die Unterproduktion an Energie anderweitig zu decken, wenn denn alle AKWs abgeschaltet werden.

welche alternative od erneuerbare energiequelle kann innerhalb der nächsten ca. 5 jahre den strombedarf decken wenn die akw abgeschaltet werden/würden?
...
ich hänge absolut nicht an akw aber der strom wird benötigt und muss ja irgendwie in die steckdose kommen...

Den Zahn muss ich euch leider ziehen, es ist sehr wohl möglich ohne Atomstrom auszukommen - ohne Strom importieren zu müssen! Das ist leider ein Gespenst, was von den großen Energiekonzernen leider nur zu gerne gefüttert wird. Natürlich geht das nicht mehr heute abend, die entsprechenden Strukturen müssen zum Teil noch gebaut werden. Aber es ist möglich mit einem vernünftigen Mix der einzelnen erneuerbaren Energieformen - zusätzlich, wie bisher auch Stromspeicherkraftwerke und als einzig fossiler Brennstoff Gaskraftwerke zum Ausgleich der Spitzenlastzeiten. Das ist das einzige, was bisher so ohne weiteres nicht gedeckt werden kann. Die Grundlast, die heute hauptsächlich von Atom- und Kohlekraftwerken gedeckt wird, kann problemlos auch durch erneuerbare gedeckt werden.

edit: Der Anteil der Erneuerbaren liegt derzeit meines Wissens nach bei gut 15 %, nicht bei 5%.
 
brauchst kein zahn ziehen, die brauch ich noch alle

hab nur gefragt ;)
 
Mein letzter Stand:

ca. 47113 Unterschriften!

Da fehlen noch welche!
 
Ich hab leider schon ;) Und es wurde auch schon durch alle Mailverteiler gejagt, die mir zur Verfügung stehen.
 
Werde mir die Links auf alle Fälle am WE mal durchlesen - danke dafür.

Aber die Frage nach dem Ort der Endlager der AKW bleibt nach wie vor bestehen... auch wenn die AKWs nicht abgestellt werden würde - wer würde sowas schon gerne freiwillig vor der Türe haben wollen? Und das ist eine allgemeine Frage für Befürworter und Gegner ;)
 
Hi
Bei der Diskussion sollte man auch den Uranabbau und die Folgen für Umwelt und Mensch nicht vergessen. Für unseren "sauberen" Atomstrom sterben woanders Menschen.
LG Angy
 
Werde mir die Links auf alle Fälle am WE mal durchlesen - danke dafür.

Aber die Frage nach dem Ort der Endlager der AKW bleibt nach wie vor bestehen... auch wenn die AKWs nicht abgestellt werden würde - wer würde sowas schon gerne freiwillig vor der Türe haben wollen? Und das ist eine allgemeine Frage für Befürworter und Gegner ;)
Ja, die bleibt nach wie vor bestehen - und es ist ja nicht umsonst so, dass das Wendland zu einer Anti-Atom-Hochburg geworden ist. Würde sich die Endlagerdiskussion um irgendeinen Ort in Bayern drehen, wäre die Aktzeptanz von Atomstrom dort wesentlich geringer. Es kann halt irgendwie nicht angehen, dass Atommüll produziert wird und niemandem klar ist, wo er die nächsten tausend Jahre gelagert werden soll. Nachhaltig ist was anderes.

Hi
Bei der Diskussion sollte man auch den Uranabbau und die Folgen für Umwelt und Mensch nicht vergessen. Für unseren "sauberen" Atomstrom sterben woanders Menschen.
LG Angy

Da hast du leider sehr recht :(

Btw: In 2 Wochen steht der nächste Castortransport an - hier wird wieder ganz schön was los sein.
 
........................
Ja, die bleibt nach wie vor bestehen - und es ist ja nicht umsonst so, dass das Wendland zu einer Anti-Atom-Hochburg geworden ist. Würde sich die Endlagerdiskussion um irgendeinen Ort in Bayern drehen, wäre die Aktzeptanz von Atomstrom dort wesentlich geringer. ...................

Ich denke, da hast du nicht ganz Unrecht!
Von hier aus ist das Wendland zwar auch noch einiges entfernt, aber nahe genug, um sich Gedanken zu machen.
Wir haben auch Bekannte dort.

Aber, es scheint mir, dass es gelungen ist, die Diskussion in die ganze Republik zu tragen und die Zahl der Kritiker oder Gegner gewachsen ist.

Ist auch mit Verdienst des Widerstands im Wendland!

Ich war übrigens auch, vor etlichen Jahren, Beführworter.
Aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto weniger kann man ruhigen Gewissens dafür sein.
Hoffentlich bleiben alle Aktionen, im Wendland (weitgehend) friedlich!
 
plädiere für Tschernobyl als Endlager :gruebel:

für den aufbau könnte man vllt n paar kinderschänder „freiwillig“ melden…:eg:
 
Ich war übrigens auch, vor etlichen Jahren, Beführworter.
Aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto weniger kann man ruhigen Gewissens dafür sein.
Kommt immer drauf an, mit welcher Grundeinstellung man sich damit beschäftigt ;) Wenn was aktuell nicht optimal ist, kann man's entweder verbessern oder verbannen :unsicher: Ich persönlich fände ja einen Verzicht auf Energie aus fossilen Brennstoffen sinnvoller... nuja... :rolleyes:

Vielleicht bauen sie ja dieses Mal beim Castor-Transport einfach die Bremsen ab, dann geht's zumindest mal schneller und kostet nicht so viel ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition - Ausstieg, aus dem Atomausstieg“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten