Petition an den Bundestag gegen Verkauf von Tieren im Zoohandel

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Trotz Nutzung der Suche habe ich diese - wie ich finde wichtige - Petition hier noch nicht gefunden.

Leider gibt es erst 74 Unterschriften, dabei läuft die Petition schon seit Anfang März!

Enddatum: 24.06.2011

Gerade erst wurde Zoohändler Zajac in Duisburg der Verkauf von Hundewelpen genehmigt:



Bitte unterschreibt und leitet weiter:


Der Deutsche Bundestag möge ein Verbot des Verkaufs von lebenden Heimtieren im/in Zoofachhandel/Ladengeschäften beschließen. Vornehmlich für Kleintiere wie Ratten, Mäuse, Meerschweinchen, Hamster, Zwergkaninchen, Chnichillas, sogennanten Minischweine, Reptilien, Katzen und Hunde.

Begründung

Besonders das Anbieten von Kleintieren sogenannten Streicheltieren aber auch Hunden und Katzen im zooligschen Fachhandel verführt zu unüberlegten Spontankäufen. In aller Regel findet keine ausreichende Aufklärung über die artgerechte Haltung der Tiere statt.

Die Verkaufsgehege in denen die Tiere präsentiert werden sind zu klein und bieten keine ausreichenden Rückzugsmöglichkeiten. Die Tiere stehen permanent unter großem Stress, besonders bei Nacht - und dämmerungsaktiven Tieren wie Hamstern ist es nahezu tierquälerisch tagsüber immer wieder in ihrer Ruhephase gestört zu werden um potentiellen Käufern präsentiert zu werden.

Hundewelpen sind sehr sensible, hochsoziale Tiere, deren sachgerechte Aufzucht und Sozialisation in einem Ladenbetrieb nicht gewährleistet werden kann. Es ist den Käufern auch nicht möglich Elterntiere in augenschein zu nehmen oder sich ausreichend über die Zuchtbedingungen zu informieren.

Besonders bei Hunden und Katzen ist davon auszugehen dass der Bedarf nicht durch seriöse Züchter die im Fall von Rassehunden dem VDH und seinen Mitgliedsvereinen angeschlossen sind, bereit gestellt wird.

Gerade Hundewelpen brauchen viele Ruhephasen und genügend Rückzugsmöglichkeiten um sich optimal entwickeln zu können und das kann ebenfalls in einem Zoogeschäft nicht geboten werden. Besonders in der wichtigsten Phase der Sozialisierung von der 8. bis zur 16. Lebenswoche muss ein Welpe vielfältige Erfahrungen die auf ihn abgestimmt sind machen, auch das ist in einem Ladengeschäft nicht möglich. Dort erlebt der Welpe permanenten Stress durch den Publikumsverkehr und ein hohes Maß an Überforderung, während ihm andere wichtige Entwicklungsimpulse fehlen.

Hinzukommen auch seuchenrechtliche Bedenken - der volle Impfschutz wird in aller Regel erst nach der 12. Woche erreicht.

Ein weiteres Problem stellen Jungtiere dar die nicht verkauft werden und was mit diesen dann geschieht ? Ein bisher völlig ungeklärter Bereich. Unüberlegt angeschaffte Tiere, die zurückgegeben werden von Käufern stellen ebenfalls ein Problem dar, es ist unrealistisch das ein Zoofachgeschäft beispielsweise Hunde und Katzen regelmäßig zurücknimmt, in aller Regel müssen diese dann von Tierschutzorganisationen versorgt und aufgenommen werden.

Der Tierschutz wurde im Grundgesetz verankert und Tieren der Status als Mitgeschöpfe zugesprochen, das verbietet den keinesfalls tiergerechten, artgerechten und rassegerechten Verkauf im zoologischen Fachhandel.




Man muß sich einmalig auf der Seite registrieren, kann dafür allerdings jede Petition unterzeichnen, die man unterstützen möchte - Ein Weg, daß unsere Stimme als Wähler auch mal abseits von den Wahlen gehört wird.
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte schon unterschrieben :)
Schade das es für die Leute doch so uninteressant ist.
 
Ich habe auch gerade mitgezeichnet und auch kommentieren müssen... Die Leute haben echt null Ahnung :(
 
Danke für's aufmerksam machen, habs gleich unterzeichnet!

@ pixel: Ich hoffe das Interesse wird noch größer! :(

LG Anja
 
Ich denke, dass es viele auch abschreckt, dass man sich registrieren muss!
 
Ich denke, dass es viele auch abschreckt, dass man sich registrieren muss!

Was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Andere Petitionen gehen durch private Hände, denen man seine Daten somit gleich mit aushändigt. Da registrier ich mich lieber einmal an einer Stelle, an die ohnehin eine Petition hin muss, um Gehör zu finden und kann nach der einmaligen Anmeldung, wie es Marion schon geschrieben hat, durch einen einzigen Klick auch gleich weitere zeichnen. Ist doch letztlich sogar wesentlich weniger Arbeit, als jede andere Petition von Neuem ausfüllen zu müssen.

Wer sich also die "Mühe" machen will, könnte bei der Gelegenheit doch z.B. auch gleich hier mitzeichnen:


 
Martina hat vollkommen recht - Alle anderen Petitionen haben überhaupt keine rechtliche Relevanz.

Die Petitionen an den Bundestag gehen zumindest in den Petitionsausschuß, wenn genügend Leute zeichnen.
 
Ja natürlich, ich kann es ja auch nicht verstehen, aber ich gehe davon aus, dass es Menschen gibt, die das einfach abschreckt. Schwer zu erklären.....
 
Ja natürlich, ich kann es ja auch nicht verstehen, aber ich gehe davon aus, dass es Menschen gibt, die das einfach abschreckt. Schwer zu erklären.....

Ich kann da nur für mich sprechen. Auch wenn ich immer mal wieder reinsehe, bin ich froh, wenn mich jemand auf Petitionen hinweist, die ich gern unterzeichne. Geht einem leider doch manchmal was durch. Und ich glaube, wenn man immer mal wieder erklärt, welche Vorteile die einmalige Registrierung hat, werden diese Möglichkeit der Mitbestimmung hoffentlich immer mehr Menschen auch regelmässig nutzen, anstatt immer nur darüber zu schimpfen, dass "die da Oben" eh machen, was sie wollen. Muss sich halt nur noch mehr etablieren.
 
Ja natürlich, ich kann es ja auch nicht verstehen, aber ich gehe davon aus, dass es Menschen gibt, die das einfach abschreckt. Schwer zu erklären.....

Ich kann da nur für mich sprechen. Auch wenn ich immer mal wieder reinsehe, bin ich froh, wenn mich jemand auf Petitionen hinweist, die ich gern unterzeichne. Geht einem leider doch manchmal was durch. Und ich glaube, wenn man immer mal wieder erklärt, welche Vorteile die einmalige Registrierung hat, werden diese Möglichkeit der Mitbestimmung hoffentlich immer mehr Menschen auch regelmässig nutzen, anstatt immer nur darüber zu schimpfen, dass "die da Oben" eh machen, was sie wollen. Muss sich halt nur noch mehr etablieren.

Da hast Du absolut Recht! Ich schau mal, wen ich noch so überzeugen kann, manchmal sind Menschen einfach komisch.....:rolleyes::unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition an den Bundestag gegen Verkauf von Tieren im Zoohandel“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Es geht um die Ausbildung von Hunden, nicht um Gefahrenabwehr. Vielleicht sollte die Petentin das noch mal deutlicher klarstellen. Scheine viele nicht zu kapieren.
Antworten
2
Aufrufe
826
gabriela84
G
Pommel
Viel Zeit, um die Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.zu unterschreiben, bleibt nicht mehr. Ca. 16.000 Unterschriften sind viel zu wenig. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
2K
JKM + Joschi
J
F
Für die Teilnahme an online-Petitionen beim Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages muß man sich anmelden. Geht ganz schnell und tut nicht weh. 4 Zeilen über dieser Petition gibt es eine weitere (Nr. 10359): Tierschutz - Schließung der Pelzfarm in Deutschland. Am besten diese Petition auch...
Antworten
0
Aufrufe
981
Fridolina
F
lynnie
In Berlin droht Tierschutz-Kahlschlag Etwa ein Jahr nachdem die schwarz-rote Koalition im Berliner Senat die Arbeit aufgenommen hat, zeichnet sich ein Tierschutz-Kahlschlag ab. Wichtige Vorhaben, die unter der rot-rot-grünen und der rot-grünen Vorgänger-Regierungen auf den Weg gebracht wurden...
Antworten
2K
Aufrufe
80K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten