Perro de presa Canario in NRW auf der Liste 2 ?

Perro de presa

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
erstmal einen herzlich Gruß an alle hier, dies ist mein erster Beitrag.

Ich wollte einmal nachfragen ob jemand etwas näheres zu einer Änderung des Hundegesetzes beziehungsweise dessen Auslegung weiss?

Demnach soll der Perro de presa Canario nun zu den Alanos gehören und somit ein Listenhund sein.
Was ja nicht nur für die Steuer zu buche schlägt, sondern auch den Wesenstest beinhaltet.

Also sind Perro de presa Canario, Dogo Canario, Alano Besitzer hier aktiv?

Kann einer helfen?:verwirrt: :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Perro de presa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo !
der Alano gehört in in NRW zu den Rassen die nach §10 LHG als bestimmte Rassen gelistet sind.Das heisst Führungszeugnis,Haftpflichtversicherung,Sachkundenachweis für Halter. Der Hund muss einen Verhaltenstest machen,aber im Gegensatz zu §3LHG Hunden kann dieserbei einem Hundeverein abgelegt werden.

Das Hundegesetz soll wohl irgendwann durch die neue Landesregierung geändert werden. Aber wann ???:(

Wahrscheinlich werden dann die Molosser ausgelistet. Aber ob der Alano von der Liste kommt ist noch fraglich.Siehe NRW Statistik auf .
:hallo:
 
Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Ich wohne in NRW und besitze seit 5 Jahren einen Perro de presa Canario.
Als ich mich über Hunderassen informierte, stieß ich auuf mehrere Alano Züchter,
die ihre Hunde auch so nannten und dieser Hund gefiel mir sofort.
Dann ist mir in einem Buch der Perro de presa Canario und der Perro de presa Mallorquin aufgefallen. Ich konnte zu der Zeit zwei Züchter von presa Canarios in Deutschland finden. Ich habe mich in den Hund verleibt und eine Hündin erworben.

Da war die Welt noch einfach.
Ein Alano war ein Alano und der Perro de presa Canario sollte vor der FCI anerkennung stehen. Der einzige Kampf schien zu sein, ob weiß nun eine Fehlfarbe ist.
Der Alano stand auch in der Hundeverordnung NRW noch nicht auf der Liste 2.
Dann stand der Alano im Hundegesetz NRW und der Perro de presa Canario in den beiden Ländern der Züchter auf der Liste sowie eben der Alano.
Ich habe mich um nichts mehr gekümmert.
Nun bin ich von Paderborn nach Bielefeld umgezogen, und bei der Anmeldung kam der Schlag. Dann habe ich einige Ordnungsämter in NRW angerufen, da ich dachte die gute Frau wollte mich nur ärgern.
Ergebnis der befragung:Drei von mir befragte Ordnungsämter, sind der Auffassung das ein Perro de presa Canario zu der Rasse der Alanos zu zuordnen sind!

Ich weiß nicht was in der Hundewelt geschehen ist,
aber wenn ich jetzt presa Canario Google,
dann lande ich bei Alano.
Obgleich die FCI den Namen Alano nur als Spanische Bezeichnung für die Deutsche Doge kennt, ist nun aufeinmal in Deutschland alles voller Alano/Dogo Canario FCI Züchter und Hunde.
Ich verstehe nicht mehr was dort passiert, oder ich habe mich nicht genug informiert.
Deshalb nochmal meine Bitte,
kann mir jemand helfen,
Informationen zu dem Alano geben?
Ist das denn alles das gleiche?
 
Einfach so zuordnen kann ein Ordnungsamt nicht. Es muss dafür eine Grundlage geben. Wenn in allen Papieren steht, das du einen Presa hast, dann ist das auch ein Presa und kein Alano, denn sonst würde in den Papieren ja Alano stehen. Falls das OA bei seiner Meinung bleibt, Widerspruch einlegen!
 
@KnutKurve,

"Mich würde interessieren, woher diese Information stammt.[/quote]"

Schade das es zwar Dein Interesse nach der Quelle weckte, aber nicht zu einer Info verleitete !
PS: Quelle: Ordnungsämter: Bielefeld, Herford, Bad Salzuflen und laut denen ganz NRW :sauer: :hallo: :eg: :sauer:

Vielen Dank für das Interesse
 
Perro de presa schrieb:
@KnutKurve,

"Mich würde interessieren, woher diese Information stammt."

Schade das es zwar Dein Interesse nach der Quelle weckte, aber nicht zu einer Info verleitete !
PS: Quelle: Ordnungsämter: Bielefeld, Herford, Bad Salzuflen und laut denen ganz NRW :sauer: :hallo: :eg: :sauer:

Vielen Dank für das Interesse

@Perro de presa
Ich habe aus Interesse nachgefragt. Nicht etwa, weil ich Deine Glaubwürdigkeit angezweifelt habe. Und Nachfragen sollte man sich schon gefallen lassen, wenn man in einem Forum um Hilfe bittet.

Was Deinen Fall betrifft, schließe ich mich der Ansicht von Bürste an.
 
KnutKurve schrieb:
@Perro de presa
Ich habe aus Interesse nachgefragt. Nicht etwa, weil ich Deine Glaubwürdigkeit angezweifelt habe. Und Nachfragen sollte man sich schon gefallen lassen, wenn man in einem Forum um Hilfe bittet.

Was Deinen Fall betrifft, schließe ich mich der Ansicht von Bürste an.

Sorry hab ich in den falschen Hals bekommen:hallo:

Was das Ordnungsamt angeht, so ist dies wohl wie gesagt eine Ministeriums Anweisung. Also in sofern ist die Anzahl der Bescheinigungen und Papiere uninteressant. Ein presa gilt wohl als Alano.
Ich denke aber ich habe eine Lösung gefunden.
Sind den hier keine Presa oder Alano oder Dogo Canario Halter aus NRW?
Bin ich der einzige der solche Probleme hat oder bekommen könnte?
*schieb*
 
ich habe ein paar presa canario Internetseiten durchforstet, konnte aber nirgendwo lesen das er zu den Alanos gehört. :verwirrt: Aber er ist ein Molosser die sowieso fast alle auf Liste 2 sind.
 
Ich will nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen.

Ich suche das Buch:

Der Alano und seine Söhne

von Rudolf Sewerin

kann mir jemand da helfen?

Eventuell auch nur eingescant?

Vielleicht finde ich ja dann ein paar Antworten.
 
Lieber Perro de Presa

Bitte nimm abstand davon User zu Straftat aufzurufen. Das Buch "der Alano und seine Söhne" unterliegt dem Copyright. Der Autor ist der Herr Dr. Rudolf Sewerin. Es ist im Selbstverlag erschienen und hat daher keine ISBN und kann auch nicht über den Buchhandel bezogen werden. Schau gelegentlich bei Ebay rein, dort wird es des öfteren vertrieben. Aber Achtung der Preis ist hoch und der Seitenumfange ist nicht so reichlich, aber der Inhalt um so besser.

MfG Aristoteles :hallo:
 
Sorry das hatte ich übersehen.
Natürlich liegt mir das fern jemanden zu einer Straftat aufzufordern.
Wie wäre es mit einer Diskusion über den Inhalt?
Geht das?
 
Ich weiß nicht, ob es Dir helfen kann, aber schau mal auf diese Seite: Da sind auf jeden Fall beide Rassen unabhängig von einander erklärt! Mit FCI-Standards! Ansonsten würde Dir vielleicht ein Rassegutachten helfen? Wobei, wenn die Maus vom Züchter ist, dann steht die Rasse ja einwandfrei fest! Ich werd mal ne Freundin von mir fragen, die ist Sachverständige nach dem LHundG NRW, vielleicht weiß die ne Lösung!;) Okay?
 
Der Presa und der Alano sind für mich 2 eigenständige Rassen und solange die Rasse XY nicht namentlich in der Verordnung aufgeführt wird, würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen.

Das wäre ja so als wenn man den Pudel mit dem Dackel gleichstellen würde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Perro de presa Canario in NRW auf der Liste 2 ?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bulldogpino
Kann ich Dir leider nicht beantworten, schätze aber nicht das es als störend empfunden wird. Würde im Zweifelsfall einfach nachfragen. Werde auch dort sein, muss nur ein paar mal hinfallen und bin vor Ort.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Bulldogpino
Bulldogpino
pixelstall
Zeus, 142-09, männlich Rasse/Farbe: Perro de Presa Canario, sandfarben mit dunkler Maske Abgabetier Geboren: 17.06.2009 Im Tierheim seit: 06.11.2009 Zeus wird ein großer Hund werden und sollte nicht zu Hundeanfängern kommen. Er ist am Anfang etwas zurückhaltend, was aber auch nicht...
Antworten
0
Aufrufe
890
pixelstall
pixelstall
G
  • Gesperrt
Arne P. und/oder Perro de Presa - bitte mal bei mir zwecks Aufklärung, worum es hier eigentlich geht, melden. Solange bleibt dieses Thema zwar bestehen, aber wird geschlossen, da so eh keiner von uns 'ne Ahnung hat, worum es geht. Thema (vorläufig) geschlossen.
Antworten
8
Aufrufe
1K
KsSebastian
KsSebastian
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Consultani
C
M
Para Perro de Presas: Schutzdienst, Unterordnung, Formwertprüfungen, Wesensprüfungen und Nachtübung ! Am 15. und 16. April findet das AVD e.V.-Ostertreffen in Niedersachsen statt. Alle AVD e.V. Mitglieder, alle seriösen "Alano/Dogo Canario FCI" Besitzer, Freunde, Interessenten und alle...
Antworten
0
Aufrufe
969
Malinois
M
Zurück
Oben Unten