Permanente Verschlechterung seit 4 Monaten- wer kann helfen?

Claudia2

10 Jahre Mitglied
Unser Zustand verschlechter sich kontinuierlich, 1.OP Kreuzbandriss vor 4 Monaten (!!!!) 2.OP eingeklemmter Meniskus vor 5 Wochen.

Vor OP konnte unsere Hündin mit angerissenem Kreuzband problemlos 10 Stunden auf den Berg rennen, inzwischen nach 4 Monaten kann sie (mit immer wieder angeschwollenem Knie) gerademal 5 Minuten unter Schmerzen a.d. kurzen Leine gehen !!!!

Wer hat Erfahrungen mit mehrfach opierierten Hunden Kreuzbandersatz (Nylon) ???
Wer kann bundesweit Kniespezialisten empfehlen ???
Wer kann von arthroskopische Erfahrungen am Knie berichten ???

Wir sind mehr als verzweifelt:(, danke euch allen.
Claudia
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudia2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi, Claudia !

Möööönsch, das tut mir sooo leid !!! Hoffe, ihr findet schnell einen Experten ! Ich kann Dir leider keine Erfahrungsberichte geben aber hier bei uns in der Gegend gibts diese Koryphäen:





Wir aber für Dich von Bayern aus bissl weit sein, hm ?!

Ganz liebe Grüße und viel, viel Kraft und Stärke für Dich und Deine Maus !!!!
 
Ich kann auch nur die Tierklinik am Sandpfad empfehlen, die Cain operiert haben.

Er war dort bei Dr. Walla und wurde per TPLO operiert.
Ich befürchte bei Dir einfach, dass die Kreuzbandplastik nur unzureichend hält.:( Dr. Walla hat uns damals gleich gesagt, dass diese Methode in den seltensten Fällen längerfristig erfolgversprechend ist, da der Kreuzbandersatz leider wenig haltbar ist.

Bei Cain wurde vorher auch eine Arthroskopie gemacht, um das Band zu untersuchen. Wir haben sogar die Filmaufnahmen davon mit nach Hause gekriegt.

Ich drück die Daumen, dass es bald wieder besser geht.. gute Besserung an die Süße.
 
Hallo du,

kann mich Mayerengele nur anschließen. Unsere Ayla wurde 3 mal am Kreuzband operiert. Das 1. mal hielt nich u. riss ganz schnell wieder, zeitgleich riss auch das andere Kreuzband rechts. Somit entschied Dr.Walla diese Methode mit dem Stahlband! DAS hielt bombenfest!;)

Erkundige dich doch einfach mal ob in eurer Umgebung eine Klinik diese TPLO Methode vornimmt. Denn die Sandfadklinik ist für euch doch sehr weit :(.

Gute Besserung :hallo:
 
Danke euch allen !! TPLO kommt nicht in Frage, da die Methode im Vergleich zur TTA schon wieder veraltet ist und die Tierärzte hier bei uns inzwischen auf TTA umsteigen, weil die Erfolgsquote bei der TPLO wohl doch nicht so doll war.

Das Ist aber aktuell auch nicht das Problem, die Kapselfibrose hat sich hervorragend gebildet, hält das Knie inzwischen auch von allein und der Nylon-Kreuzbandersatz hält bombenfest !!!

Aber wer kann mir sagen wie ein "Stahlband-Kreuzband-Ersatz" aussieht ?? Kann ich mir nicht vorstellen, wäre doch vollkommen unbeweglich ?...und vor allem wie nennt sich diese Methode, konnte leider nirgends Info's finden. Wenn damit die TPLO gemeint ist, OK, das ist natürlich was ganz anderes.

Danke nochmal, morgen haben wir wieder Termin beim TA,
liebe Grüsse euch allen!!
 
PS. weil immer alle vom gerissenen Kreuzbandersatz sprechen: der KB-Ersatz dient lediglich zur Stabilisierung bis zur Bildung einer Kapselfibrose, der Bandersatz löst sich immer i.d. Regel nach
einigen Monaten auf bzw. reisst ab. Das ist so einkalkuliert, gehalten wird das Knie dann ausschliesslich von der Kapselfibrose und das funktioniert (übrigens auch bei meinem Knie nach gleichem Schema schon seit 15 Jahren...)
 
Ich denke Ayla hat die TPLO gemeint, wobei das ja kein Stahlband ist, sondern eine Platte, die den Knochen fixiert.

Gut, aber wenn das Band hält, bzw die Fibrose sich gebildet hat und das Gelenk stützt, dann würde mich interessieren, was Dein TA angibt, was das Problem bei Deiner Süßen ist?!

Aus welchem Grund lt. TA hat sie solche Schmerzen? Zumal sie ja nochmal geöffnet wurde, um den Meniskus zu operieren?
 
Genau das ist mein Problem - WOHER KOMMEN DIE SCHMERZEN ?? Ich habe keine Ahnung, aber wir alle sind superfrustriert !!

Ich kann nur hoffen dass der TA morgen eine Erklärung für die Schmerzen und die Schwellung (bei null Bewegung) hat.

Der Meniskus ist raus, da ist nix mehr was Probleme verursachen könnte... oder doch... ich weiss es nicht... es ist wirklich zum Wahnsinnig werden !!
 
Weißt, ich denke wir hier kommen alle immer auf die TPLO als "Musterlösung", weil hier einige Hunde mit sehr gutem Resultat danach operiert wurden.. man hofft immer das hilft dann auch jedem;)

Ward Ihr seither nicht mehr beim TA?
 
Hi,

also, da ich nicht weis WIE die OP-Methode bei uns damals hies, gehe ich aber davon aus, dass es die TPLO - Methode war, sonst ist mir nix bekannt, wo Elle von Speiche getrennt u mit Stahlbändern ( so hat man es mir damals erklärt) fixiert! DIE bleiben bzw. blieben bei uns damals drin!! Allerdings mein ich mich erinnern zu können, dass die normal auch wieder raus kämen :verwirrt:. Sie damals aber meinten wenn der Hund keine Probleme damit hat, wir sie drin lassen, da unsere Schnute eh schon mehr als genug OP´s hinter sich hatte.

Wie das ganze dann aber letztlich innen ausgesehen hat, weis ich nicht u. ganz ehrlich - vorstellen kann ich es mir bis heute nicht :(.Aber es hat gehalten, bis zum letzten Tag...
 
also, da ich nicht weis WIE die OP-Methode bei uns damals hies, gehe ich aber davon aus, dass es die TPLO - Methode war, sonst ist mir nix bekannt, wo Elle von Speiche getrennt u mit Stahlbändern ...

Heike, Du verwirrst mich...:uhh: Das ist nicht die Methode, die bei uns verwendet wurde, zumal Hunde hinten doch garkeine Elle und Speiche haben?!?:verwirrt:
Guck mal:
 
Wir sind laufend beim TA... aber der kann ja auch wieder nur vermuten, von aussen sieht das Knie trotz 2.OP super aus und reinschauen ohne OP kann er ja nicht. CT/Kernspint/Arthroskopie sind auch nicht 100% aussagekräftig, dafür extra in die Klinik nach München und wieder in Narkose ?...letztlich muss er dann ja doch wieder aufmachen um genau zu sehen was los ist, also eine Narkose nach der anderen bei einem Hund mit AV Block II Grades (Herz)... Ausserdem verlieren wir immer mehr Zeit, zu viel Zeit !! Chelly wird im September 10 Jahre alt, sie regeneriert sich nicht mehr so schnell wie ein junger Hund... sie ist nach jeder OP fix & fertig, das belastet sie echt ganz arg..

Leider helfen mir Vergleiche mit TPLO/TTA nicht weiter, ich bräuchte Hunde mit Kreuzbandersatz und vergleichbarer Problematik... vielleicht kennt ihr ja in eurem Bekanntenkreis jemanden der nicht nach TPLO operieren hat lassen??

Ihr seid alle wirklich super lieb, danke dass ihr euch meinem Problem so annehmt !!!
 
Elle? Speiche? Ich weiss nicht wovon ihr redet...? bei der TPLO wird der Oberschenkelknochen durchtrennt... und eine Stahl,-Titanplatte eingesetzt... die Elle/Speiche befindet sich übrigens nicht am Hinterbein...??
 
*puh* Gut das mit dem Herzen etc ist natürlich nicht gerade förderlich, aber ich befürchte fast, dass Ihr um eine erneute Narkose nicht herumkommt...:(

Ich kenne leider keinen Hund mit Kreubandersatz, aber versuch doch mal über die Suchfunktion Kreuzband-Threads zu suchen. Evtl findet sich da der eine oder andere User, dessen Hund so operiert wurde?! Die könntest Du dann per PN anschreiben.

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Deine Süße tut mir sowas von leid, ehrlich:(
Ich drück die Daumen, dass Ihr die Ursache findet.
 
Danke !! Ich werde ALLES versuchen um unserer Maus so schnell wie möglich zu helfen !!!
Ich fühle mich nur zu verlassen wenn der TA keinen Rat mehr weiss... aber ich gebe nicht auf, niemals !!
 
also, da ich nicht weis WIE die OP-Methode bei uns damals hies, gehe ich aber davon aus, dass es die TPLO - Methode war, sonst ist mir nix bekannt, wo Elle von Speiche getrennt u mit Stahlbändern ...

Heike, Du verwirrst mich...:uhh: Das ist nicht die Methode, die bei uns verwendet wurde, zumal Hunde hinten doch garkeine Elle und Speiche haben?!?:verwirrt:
Guck mal:

:verwirrt: aber der Dr. Walla hatte uns das damals ganz breit u. lang erklärt, weil es zu der Zeit (liegt ja nun schon ein paar Jährchen zurück) wohl ganz neu war SO zu operieren!!! Die hatten uns am Model gezeigt u. erklärt, wie die mit der Säge die Speiche von Elle trennen u. wie das ganze dann versetzt wieder zusammen gesetzt wird! Darum hatte Aylaschnute dann auch so O-Beine (vorher waren sie schöön gerade :() aber da hies es, es käme nciht auf die Schönheit an sondern darauf dass der Hund wieder o.k. ist!
Mehr kann ich dir da jetzt auch nicht sagen! Hab aber glaub ich noch Röntgenbilder wo man die Bänder sieht! *grübel*

Hab grad nachgeschlagen im Ordner... die nannten das Fibularkopftransposition (oder so ähnlich)
 
Recht hast Du, Nix unversucht lassen ! Seh´ ich genauso ! Ich drücke weiterhin ganz ganz feste die Daumen !!! Und ich kann es auch voll und ganz verstehen und nachvollziehen, dass man sich sowas von verlassen fühlt, wenn selbst ein Arzt ratlos ist :verlegen:( !

Berthold Brecht hat mal einen schönen und vor allen Dingen wahren Satz vom Stabel gelassen:

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren !“

--> Das kann zu einem Lebens-Motto werden !
 
...und da wissen wir ja beide wovon wir sprechen !!!
Alles Liebe auch für den süssen Aron & dicker Schmatzer !!!
 
:verwirrt: aber der Dr. Walla hatte uns das damals ganz breit u. lang erklärt, weil es zu der Zeit (liegt ja nun schon ein paar Jährchen zurück) wohl ganz neu war SO zu operieren!!! Die hatten uns am Model gezeigt u. erklärt, wie die mit der Säge die Speiche von Elle trennen u. wie das ganze dann versetzt wieder zusammen gesetzt wird! Darum hatte Aylaschnute dann auch so O-Beine (vorher waren sie schöön gerade :() aber da hies es, es käme nciht auf die Schönheit an sondern darauf dass der Hund wieder o.k. ist!
Mehr kann ich dir da jetzt auch nicht sagen! Hab aber glaub ich noch Röntgenbilder wo man die Bänder sieht! *grübel*

Hab grad nachgeschlagen im Ordner... die nannten das Fibularkopftransposition (oder so ähnlich)

Sorry, der Link zeigt ja nur auf die Startpage.. schau mal auf der Page unter Chirurgie, Gelenkchirurgie.. würde mich jetzt doch auch interessieren..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Permanente Verschlechterung seit 4 Monaten- wer kann helfen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Coba
Genau ... daran muss und will ich jetzt arbeiten. Heute gab es (noch) keinen Zoff, ich hatte meine Krisenhunde aber auch immer im Auge um den gedachten versuch schon zu unterbinden. ist schon in arbeit. Sichtschutz bringt nix, da die Reaktion auf Geräusche schlimmer ist. Kenn das auch vom...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Coba
M
Das tut mir Leid :( Mir fällt grad nur noch ein: Ein Hund von einer Freundin hatte auch regelmässig epileptische Anfälle, daraufhin wurde er auf Epilepsie medikamentös eingestellt. Sie war Hundesitterin und später haben auch zwei ihrer Betreuungs-Hunde Krämpfe gehabt. Da schrillten dann alle...
Antworten
39
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Boxerfan
Hallo ihr, erst einmal vielen Dank für das Mitteilen eurer Erfahrungen. Ich denke tatsächlich, es ist sinnvoll, den jungen Mann noch einmal in der Klinik vorzustellen. Persönlich interessiert mich auch die Ursache sehr, weil ja auch dann erst mit einer Therapie (soweit möglich) angesetzt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Boxerfan
Boxerfan
V
Wir haben jetzt seit 2 Wochen die Creme benutzt und es wurde auch tatsächlich besser. Sie scheint zu helfen. Von den vielen Pickeln sind nur noch 2 geblieben und die werden auch immer kleiner. Falls sie beiden letzten nicht verschwinden, gehen wir nochmal zum Tierarzt
Antworten
12
Aufrufe
699
V
H
Vielleicht versuchen sie auf dies unkonventionelle art, die beiss Statistiken vom goldie in ein besseres licht zu stellen. Wer keine zähne hat, kann auch nicht beissen.
Antworten
17
Aufrufe
5K
toubab
Zurück
Oben Unten