Perfektion des Hundesports

Ich hab' keine Ahnung was es ist, und kenne weder Hund noch Leute, aber ganz ehrlich: Ist es wichtig, wie es dem Hund geht, oder ist es wichtig, was er für ein Halsband trägt?:verwirrt:

Wie es ihm geht kann man nämlich wunderbar erkennen, auch ohne Vergrößerung.;)

LG
Mareike

Also ich finde es schon wichtig,ob der Hund wegen tierquälerischer Massnahmen(Strom)so wunderbar läuft,wie ein Roboter. :rolleyes:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Selbst wenn diese Hunde mit dem Tig gearbeitet worden sind, wäre dieses Video doch ein Beweis, dass die Hunde trotzdem gut und freudig arbeiten können ;)
 
Hm, die Hunde die den ganzen Tag im Zwinger rumliegen und nur zum Arbeiten aufn Platz aus diesem geholt werden, kennen ja nichts anderes, was herrchen mit ihnen unternimmt :rolleyes:


Ich glaub auch nicht dass man einen stinknormalen Hund soweit bekommt ohne andere Seiten aufzuziehen, sei es mit Halsbändern die nicht jedermann toll findet oder anderen Methoden...

Oder ist einer dieser Hunde ein stinknormaler Familienhund, der auch 3 mal am Tag Gassi geht und anderen Hunden problemlos begegnen kann und auch mal alleine und selbstständig über die Wiesen rennen kann/darf??

Krieg das bei meiner Freundin mit... Bisher sind alle Schäferhunde, egal ob graue oder schöne, ne super Unterordnung gelaufen. Aber KEINEN dieser Hunde konnte sie jemals beim normalen Spaziergang ableinen oder gar mit einem anderen Hund spielen lassen (ausgenommen meiner Hunde, da wir täglich zusammen Gassi gehn). Das ist keine Unterordnung wert, dass der Hund so eingeschränkt /beschränkt wird.
Alle ihre Hunde waren / sind unverträglich. ( Auf dem HuPla wird das vor Arbeitsdrang komplett ignoriert vom Hund)
Und mal richtig rennen lassen oder lange übers Feld und in den Wald und Spielchen einbauen in den Spaziergang gibts auch nicht. Ihre Power lässt sie nur auf dem Hundeplatz raus, bzw. ist die einzige Möglichkeit für den Hund...

Hundesport sollte beiden Parteien Spaß machen, auch die Ausbildung sollte für den Hundehalter toll sein und nicht nur das Ergebnis der Perfektion:rolleyes:
 
Oder ist einer dieser Hunde ein stinknormaler Familienhund, der auch 3 mal am Tag Gassi geht und anderen Hunden problemlos begegnen kann und auch mal alleine und selbstständig über die Wiesen rennen kann/darf??

Wie kommst du denn darauf, dass es so nicht ist?

Nur, weil du eine Person kennst, die es so hält?

Meine Nachbarn machen Hundesport. Unter anderem betreuen sie im Verein die Welpenstunde. Ihre Hunde sind stinknormale Familienhunde. Sie gehen dreimal am Tag Gassi, spielen im Garten, dass die Heide wachelt.

Gehen sie zusammen spazieren, sind sie als Rudel der Überzeugung, dass andere Rüden ihn ihrem Revier nix zu suchen hätten. Alleine ist das nicht der Fall. Einer von beiden mag absolut keine Retriever und wird jetzt im Alter etwas brummig zu aufdringlichen Jungspungen. Der andere ist (ohne Rudeldynamik) mit den allermeisten Hunden verträglich, nicht besser und nicht schlechter als jeder Familienhund.

Der brummige Schäfi ist vor ein paar Jahren zweimal in einer Woche vom selben Jack-Russel angefallen worden. Jedesmal hing keifend der Hund an ihm und verbiss sich so in ihm, dass er kaum mehr zu entfernen war, und der Schäfi machte - nix.

Es gibt hier auch das "andere" Beispiel eines "alten" Hundesportlers mit immer unverträglichen Schäferhunden - komischerweise weiß von dem jeder, dass er Hundesport macht (oder wohl eher gemacht hat), von meinen Nachbarn wissen es eher nur die Hundebesitzer, die selbst mal in der Welpenstunde im Verein waren...

Meine Trainerin war auch Ausbilderin in einem SV. Die hatte 4 Hunde (einen weißen Schäferhund, einen Wuschelmix, einen Border, einen Yorkie), und alle schliefen mit im Bett und waren ganz normale Familienhunde. Auch die Schäferhunde, die sie früher gehabt hatte, schliefen mit im Bett.

Und bones soll, wenn sie überhaupt noch Bock drauf hat, über Enya selbst berichten.

Das sind die Hundesportler, die ich kenne.

Würde ich so denken wie du, also gnadenlos verallgemeinern, würde ich glauben, "solche" Hundesportler, wie du sie beschreibst, stünden kurz vor ihrem altersbedingten Aussterben.

Ich glaube zwar nicht, dass das so ist - leider wird es solche Leute immer geben - aber ich glaube, dass sie viel seltener sind, als du glaubst.

Die, mit denen ich persönlich gesprochen habe, waren alle eher anders.
 
Das war eine Frage... kannst du sie beantworten? Kennst du einen der Hunde in dem Video? Nein...kannst auch nur spekulieren..:hallo:

Ich kenn nur eben keinen einzigen Hund der SO läuft (wie in dem Video) und nicht im Zwinger rumgammelt.;) Bzw. der nicht zu reinen Ausbildungszwecken gehalten wird und sonst auch "normal" behandelt wird...

Weist, ich kenn sie eben nicht... diese Hunde die trotz Privilegien so perfekt laufen...
 
Ich kenn nur eben keinen einzigen Hund der SO läuft (wie in dem Video) und nicht im Zwinger rumgammelt.;) Bzw. der nicht zu reinen Ausbildungszwecken gehalten wird und sonst auch "normal" behandelt wird...

Weist, ich kenn sie eben nicht... diese Hunde die trotz Privilegien so perfekt laufen...
also ich kenne reichtlich, allerdings laufen die nur auf dem Platz so "perfekt bei Fuß": im "real life" sind es ganz normale Hunde, die ganz normal spielen, normal laufen und sich kaum von Nichtsportlerhunden unterscheiden.
 
Ich kenn nur eben keinen einzigen Hund der SO läuft (wie in dem Video) und nicht im Zwinger rumgammelt.;) Bzw. der nicht zu reinen Ausbildungszwecken gehalten wird und sonst auch "normal" behandelt wird...

Weist, ich kenn sie eben nicht... diese Hunde die trotz Privilegien so perfekt laufen...
also ich kenne reichtlich, allerdings laufen die nur auf dem Platz so "perfekt bei Fuß": im "real life" sind es ganz normale Hunde, die ganz normal spielen, normal laufen und sich kaum von Nichtsportlerhunden unterscheiden.


Dann bin ich doch beruhigt, dass es doch noch solche Hunde gibt.:love:

Hättest mal sehen müssen, als ich mit der Hündin Gassi war und sie mal über Felder mit mir toben durfte :love: Ich hol sie demnächst einfach öfter....
 
Ich kenn nur eben keinen einzigen Hund der SO läuft (wie in dem Video) und nicht im Zwinger rumgammelt.;) Bzw. der nicht zu reinen Ausbildungszwecken gehalten wird und sonst auch "normal" behandelt wird...

Weist, ich kenn sie eben nicht... diese Hunde die trotz Privilegien so perfekt laufen...
also ich kenne reichtlich, allerdings laufen die nur auf dem Platz so "perfekt bei Fuß": im "real life" sind es ganz normale Hunde, die ganz normal spielen, normal laufen und sich kaum von Nichtsportlerhunden unterscheiden.


Dann bin ich doch beruhigt, dass es doch noch solche Hunde gibt.:love:

Hättest mal sehen müssen, als ich mit der Hündin Gassi war und sie mal über Felder mit mir toben durfte :love: Ich hol sie demnächst einfach öfter....

vielleicht kennst du ja mehr Hunde als du denkst :): ich war mal mit einer Gassibekanntschaft unterwegs, der Hund hat nicht besser gehört als meine Große (und das ist kein Lob :eg:)........aber dann hab ich den mal auf dem Platz gesehen. Ich dachte erst es wären 2 verschiedene Hunde. Er meinte nur "aufm Platz ist Arbeit - Gassi ist Freizeit und Vergnügen"..........der Hund konnte es sehr gut unterscheiden und das war die Hauptsache :).....
 
Und bones soll, wenn sie überhaupt noch Bock drauf hat, über Enya selbst berichten.
Nö, ich hab' meinen missionarischen Eifer momentan gut im Griff:D. An diese wunderschönen Antwort hier sieht man doch ganz wunderbar, worum es den Leuten wirklich geht:

bones schrieb:
Ist es wichtig, wie es dem Hund geht, oder ist es wichtig, was er für ein Halsband trägt?
Schorschi schrieb:
Also ich finde es schon wichtig,ob der Hund wegen tierquälerischer Massnahmen(Strom)so wunderbar läuft,wie ein Roboter.

In Verbindung mit einem Video, in dem an besagter Stelle ein freudestrahlender, ausdrucksstarker Hund zu sehen ist, kann ich nur sagen: "Danke, keine weiteren Fragen":rolleyes:. Um die Hunde geht es doch dann gar nicht, und deswegen lohnt sich auch eine Diskussion nicht.

Ich finde es in diesem Zusammenhang bezeichnend, dass es tatsächlich noch Hundeleute gibt, die so wenig Ahnung von Körpersprache und Verhalten haben, dass sie ganz offensichtlich wirklich glauben, es würde reichen, einen Hund wegzusperren und ihn mit Strom zu traktieren, um ihn glücklich zu machen. Was für ein Paradoxon - auf den Gedanken kommen Sportler nicht, zumindest kenne ich keinen einzigen, um mal bei der Argumentation hier zu bleiben:unsicher:...

LG
Mareike
 
Ich möcht Lea auch so laufen haben wie den Schäfi ab 3:39 min


Allgemein find ich das schöner, wenn die so hoch gucken und nich "um-die-Ecke-hoch"

Aber sag mir mal einer, wie ich das so hinbekomme......:verwirrt:

Wir machen das mit Bällen unter der linken Axel oder `nem Ring auf dem (Menschen-) Schädel.

Sorry, meine Hunde sind auch so bekloppt, will heissen sie gehen auch so. Und dennoch SIND sie "Familienhunde" (wobei sich mir bei diesem Begriff immer die Frage der Definition stellt). Auch sie gehen dreimal am Tag raus (finden das aber Stinklangweilig, dann lieber im Garten oder auf der Wiese "arbeiten"), spielen mit anderen Hunden etc.

In Verbindung mit einem Video, in dem an besagter Stelle ein freudestrahlender, ausdrucksstarker Hund zu sehen ist, kann ich nur sagen: "Danke, keine weiteren Fragen":rolleyes:. Um die Hunde geht es doch dann gar nicht, und deswegen lohnt sich auch eine Diskussion nicht.

Ich finde es in diesem Zusammenhang bezeichnend, dass es tatsächlich noch Hundeleute gibt, die so wenig Ahnung von Körpersprache und Verhalten haben, dass sie ganz offensichtlich wirklich glauben, es würde reichen, einen Hund wegzusperren und ihn mit Strom zu traktieren, um ihn glücklich zu machen. Was für ein Paradoxon - auf den Gedanken kommen Sportler nicht, zumindest kenne ich keinen einzigen, um mal bei der Argumentation hier zu bleiben:unsicher:...

LG
Mareike
DITO, glaube dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Ich glaub`wer nie einen Mali, grauen DSH oder ähnliches hatte, kann schlecht beurteilen ob die Hunde "wie Roboter" arbeiten. Habe auch mal einen Szaffy ausgebildet, und im Vergleich sind es Welten. Die Malis etc arbeiten nicht so, weil sie es müssen, sie lechzen regelrecht danach und drängen sich auf.

Hmmm, vielleicht noch eins:
Besiege deine Vorurteile, bevor sie dich besiegen!
(Ich find das immer wieder traurig, von welchen Kreisen man sich teilweise Vorurteile anhören muss. Ich war mal auf eine Kampfhunde Demo, damals hab ich mehrfach mitgekriegt, das kaum einer mit mir geredet, vielmehr haben sie zu mir rübergeschilet und Passanten zugesprochen: "Die Beissvorfälle bei Schäferhunden sind viel Höher. Die werden ja auch scharf gemacht... usw." Die gutem Staffybesitzer wussten anscheinend nicht dass ich dazu gehörte. Hab mein Hundl eingepackt und bin die 400km wieder nach Hause gefahren. Und hab danach nie wieder eine Demo besucht.
Sorry, sowas macht mich halt traurig.)

:hallo:
 
Ich kann hier mit einem Hund aufwarten, der mehr Perfektionismus beim Arbeiten anbietet, als ich bräuchte. Und neeeee, ich hab keinen Zwinger, stattdessen klettert just dieser Hund (70 cm Schulterhöhe, 41 kg) hin und wieder auf meinen Schoß, wenn er findet, dass er wegen eines spannenden Films im Abendprogramm vernachlässigt wird.

Und neee, ich arbeite ihn nicht mit Tele. Ich habe ein viel perfideres, gemeineres Folterinstrument, mit dem ich ihn zu Höchstleistungen bringe (wenn es sein muß, stundenlang, ohne Gnade). Nämlich DAS DA:








Dafür tut er tatsächlich alles, und mal sehen, vielleicht krieg ich ihn ja dazu, Kopfstand zu lernen.

Ich habe auch mal eine Zeitlang geglaubt, ohne massiven Zwang/Gewalt können Hundesportler ihre Hunde unmöglich zu Höchstleistungen kriegen. Tja, und dann kriegte ich einen triebigen Hund :D ...
 
Bist Du verrückt, Du arbeitest mit DEM Ding?

Das ist ja wohl mit Abstand das gemeinste, verkommenste ich-weiß-nicht-was Geständnis, das ich hier jemals gelesen habe.....


*flüster* Ich hab auch so eins, aber ich würde das NIEEEE zugeben!
 
Selbst wenn diese Hunde mit dem Tig gearbeitet worden sind, wäre dieses Video doch ein Beweis, dass die Hunde trotzdem gut und freudig arbeiten können ;)

Also diese Aussage finde ich echt heftig!

Mir ist das mit den Halsbändern auch schnell aufgefallen, weil die alle so eng sitzen und vor allem irgendwie so weit oben. Einmal wird ja näher hingesomt (5.2:cool:, da sieht man deutlich den Kettenwürger und ein breiteres HB. Das breitere HB ist sehr eng.

Manchmal haben die Hunde keins, dann nur den Kettenwürger und dann dieses breitere (was einem Tele sehr ähnlich sieht, aber eigentlich fehlt das eigentlich Teletack am HB zumindest seh ich es nicht). Kann das jemand erklären warum es so ist?
 
Selbst wenn diese Hunde mit dem Tig gearbeitet worden sind, wäre dieses Video doch ein Beweis, dass die Hunde trotzdem gut und freudig arbeiten können ;)

Also diese Aussage finde ich echt heftig!

Ja, ist sie - heftig richtig:).
Merkt ihr das denn nicht? Da geht ihr tatsächlich von einem Folterinstrument aus und den Hunden scheint in Wahrheit die Sonne aus dem Ar...?
Wie soll das denn bitte gehen?:verwirrt: Kommen euch denn da wirklich keinerlei Zweifel, ob es da nicht doch noch noch eine andere Wahrheit hinter all dem "Folter!!"-Geschreie geben könnte...?;)

Davon ab: Vielleicht sind das im Video ausländische Hunde, vielleicht findet das Training im Ausland statt, vielleicht sind es MasterPlus, vielleicht sind es Vibrationshalsbänder, vielleicht sind es Attrappen, vielleicht irgendwas anderes, und vielleicht sind es tatsächlich TIG aus den Zeiten vor diesem sinnlosen Verbot (welches übrigens inzwischen auch die Tierärztekammer nicht mehr für sinnvoll hält;)).

Wenn es TIG waren, dann ist das für mich zumindest moralisch völlig ok - denn diese Leute verstehen ganz offensichtlich ihr Handwerk, und die Hunde arbeiten frei und freudig. Mir persönlich kommt es in erster Linie darauf an, und auf nichts sonst!

LG
Mareike
 
@ Hovi

Jaaahaaa.... das ist auch meine Geheimwaffe... :albern:

@ Mareike
Ganz ehrlich... deine Aussage muss ich jetzt echt erst mal Verdauen. :(

Auf meiner Platzsuche habe ich gesehen wie diese Dinger angewendet werden und ich bin echt in Tränen ausgebrochen und ausgeflippt.... :sauer::heul:

Das will ich nicht noch mal sehen und sehe das Verbot der Dinger keines Wegs als sinnlos.... :sauer:
 
Das will ich nicht noch mal sehen und sehe das Verbot der Dinger keines Wegs als sinnlos.... :sauer:

Das sehe ich aber definitiv auch so! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass einer der seine Tiere mag dieses Verbot sinnlos finden kann!!!

Und das die Tiere freudestrahlend mitarbeiten kann man nicht als Beweis sehen, dass sie diese Dinger wollen! Ich selbst habe viele Hunde gesehen, die gegenüber ihren Besitzern (und wenn es noch so *********** sind und ihre Hunde wie Dreck behandeln) treu, ergeben und freudig sind. Was sollen sie auch anderes machen?
 
irgendwie muss ich an diesen einen artikel von thomas riepe (tierpsychologe) in der aktuellen wuff denken, da wird auch das lied von der hundefolter gesungen und man solle einen jagdverrückten hund dann doch einfach an der leine lassen oder sich ein eingezäuntes grundstück zulegen, bevor man ihn "quält". schließlich hätte der hund ja immer dauerstress, da er ja stets und überall elektroschocks befürchten müsse.

ich hoffe, der mann hat nicht aus eigener erfahrung geschrieben :unsicher:
 
Selbst wenn diese Hunde mit dem Tig gearbeitet worden sind, wäre dieses Video doch ein Beweis, dass die Hunde trotzdem gut und freudig arbeiten können ;)

Also diese Aussage finde ich echt heftig!

Mir ist das mit den Halsbändern auch schnell aufgefallen, weil die alle so eng sitzen und vor allem irgendwie so weit oben. Einmal wird ja näher hingesomt (5.2:cool:, da sieht man deutlich den Kettenwürger und ein breiteres HB. Das breitere HB ist sehr eng.

Manchmal haben die Hunde keins, dann nur den Kettenwürger und dann dieses breitere (was einem Tele sehr ähnlich sieht, aber eigentlich fehlt das eigentlich Teletack am HB zumindest seh ich es nicht). Kann das jemand erklären warum es so ist?

Vielleicht sind es ja auch einfach Stachler mit Blende.


Und zum "eng sitzen/anlehnen": Sowas kann man auch ohne Tele hinbekommen;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Perfektion des Hundesports“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

onidas
Kann man nur hoffen,dass mancher Hund keinen Hörschaden davonträgt.:eg: Ich finde den ganzen "Spaß" nicht hundegerecht,egal wie gut oder schlecht. Blödsinn, Hunde nach Musik herumkreiseln zu lassen. Genau so blöd,wie z.B. die Zirkuspferde in der Manege.:uhh: zum Ableinen:Afghane nein,Barsoi...
Antworten
113
Aufrufe
7K
nasowas
N
Zurück
Oben Unten