Pause nach dem Fressen

antarres

15 Jahre Mitglied
Hallo,

Würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt. Ich füttere meine Hunde morgens und abends.

Wie lange wartet ihr jeweils bis ihr denkt, es sei nun wieder okay, das sie wieder Vollgas geben können??

Oje, ist schwierig zu beschreiben was ich genau meine, darum ein Beispiel: 17.00 Uhr "Nacht-Fressen", nach einer halben Stunde Pause, raus auf einen grossen Spaziergang mit Spielen usw....Das wäre eine Möglichkeit wie es jemand im Alltag hält.

Bin dankbar für eure Tipps. (Ich will es vor allem wissen, um das Risiko einer Magendrehung möglichst klein zu halten)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi antarres ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir gehen immer zuerst raus zum toben und nach der Heimkehr und kurzer Ruhepause gibt es dann Futter.

Die Futtermenge teile ich auf 3 mal auf.

Morgens um 7 geht's raus, gegen 13 Uhr nochmal, dann um 20 Uhr und nachts noch ne kleine Pipi-Runde. Ca. 15 Minuten nach der Rückkehr gibt's Futter, wobei es dann morgens die Hauptmahlzeit gibt und Abends die kleinste Menge.

Unsere Hunde sind an sich nach den Toben draußen und der Fütterung danach so platt das sie freiwillig dann 2-3 Stunden Ruhe halten und schlafen.
Auch mit meiner Bullmastiff-Hündin bin ich so gut gefahren.

Sind wir mal den ganzen Tag unterwegs kommt das Futter mit und wird auf 6-8 Mini-Portionen verteilt gefüttert immer mit ner kurzen Ruhepause verknüpft.
 
Also, ich füttere morgens (nach dem großen Gassigang) die größere Menge und abends(rd. 2-3 Stunden vor dem letzten größeren Gassigang) die kleinere Menge. Somit haben die Hunde ausreichend Ruhe - was jedoch keine Gewährleistung ist, einen Magendreher zu vermeiden. Hier sollte man auch darauf achten, daß der Hund nicht zu große Mengen an Wasser aufeinmal aufnimmt, denn auch das kann zu einem Magendreher führen.

Im Regelfall sollte man, so wie Caro geschrieben hat, sogar 3 Mal füttern, ist aber hier berufsbedingt nicht möglich.

Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, halte ich es wie Caro - Futter kommt mit und wird in kleinere Portionen aufgeteilt.
 
Morgens gibt es einen kleinen "Snack".
Die Hauptmenge futtern meine Jungs abends.
Danach ist mehrere Stunden Ruhe angesagt bevor sie bewegt werden, d.h. Gassigang, Toberunde o.ä..

watson
 
Morgens und abends je 50%...

...eine kleine Runde Gassi ist abends manchmal noch nach dem Fressen drin, aber dabei wird üblicherweise nicht mehr heftig getobt...

Hauptaktivitätszeit ist bei uns von 14.00 - 21.00 Uhr (an Trainingstagen) - das Futter gibts auf jeden Fall nicht vorm großen Spaziergang oder vorm Training... min. 2 Stunden Ruhephase sollten nach dem Füttern drin sein meiner Meinung nach...
 
Morgens 2/3 der Menge, nachmittags 1/3 . Immer nach der Gassirunde.
 
Normalerweise reicht bei einem erwachsenen Hund einmal am Tag, abends. Wenn die Gefahr der Magendrehung besteht auf zweimal aufteilen, die größere Menge abends. nach dem Fressen mindestens zwei Stunden Ruhe. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß früh füttern dick macht, da meine Hunde erst nachmittags Bewegung haben. Nach dem Füttern wird nix mehr gemacht, nur noch mal Darm und Blase leeren. Wenn wir zu Veranstaltungen fahren, füttern wir nach der Aufregung, dann ist Nachtruhe.

Aber ich habe es erlebt, daß es trotzdem zur Magendrehung kommen kann, nämlich dann, wenn der Hund nach dem Fressen nicht beaufsichtigt wird (im Zwinger). Große Rassen sollen sowieso mehrere kleine Mahlzeiten bekommen, so habe ich es gehört. Vielleicht nützt es, den Hund in eine Box zu tun, wenn er sehr mobil ist. Ich glaube, es ist wichtig, den Hund vorm Füttern auszulasten, dann schläft er sowieso.
 
Hi,

morgens(meist schon um 6 Uhr) gibt es nach der ersten Runde einen kleinen Snack, meist eine dicke Scheibe trockenes Brot. Das liebt er und knabbert es mit Genuß wie ein kleiner Hase :)

Dann haut er sich nochmals aufs Ohr. Die eigentlich Hauptmahlzeit gibt es Abends, nachdem großen Spaziergang, Hupla oder sonstige Aktion. Danach ist er meistens aufgekratzt - so auf die Art: Nun bin ich wieder gestärkt und voller Tatendrang ! Ich gehe dann aber nicht auf seine Spielversuche ein und schicke ihn auf seinen Platz. Bei uns heißt das Kommando : Pause !! dann weiß er jetzt wird nicht gespielt. Nach 1-2 Stunden pennen und dösen lass ich es dann gerne zu, daß er mich zum Spiel auffordern und wir spielen dann meist noch ein halbes Stündchen in der Wohnung Suchspiele oder sonstige nicht so aktionreiche Spiele.

Ich denke, eine Pause von 1-2 Stunden nach dem Fressen ist auf jedenfall angebracht. Gerade wenn man nur einmal am Tag eine Hauptmahlzeit füttert.

Obwohl ich auch schon die Horrorstorry von einer Labbi-Halterin hörte, deren Hund nachdem er Schnee gefressen hatte eine Magendrehung bekam. Er konnte nur durch eine Not-OP gerettet werden.

Gruß Takar - Heike
 
Heike,

so abenteuerlich ist die Geschichte mit dem Schnee nicht...

Mein DSH bekam eine Magendrehung während der Fütterung.
Er stand ruhig und hat gefressen, plötzlich...

watson
 
Meine beiden werden morgends nach der 1. Runde gefüttert, danach ist Ruhezeit bis Mittag.
das zweite mal bekommen sie gegen 17Uhr, zwischen 2 Runden.

Sollten unsere Schichten mal anders fallen, bekommen sie ihr Fressen und dann ist 1 Stunde Ruhe bis zur nächsten Runde.
 
Hi
Nach der ersten Morgenrunde gibt es das erste 50% und dann ist ruhe bis mittags, oder wenn wir vormittags etwas unternehmen wollen gibt es 2h vorher oder lieber garnichts. Das zweite gibt es dann nach der letzten großen Runde, nachts je nachdem zwischen 22 und 1.00 uhr, wenn es knochen oder so gibt dann immer nur nachts!
LG
 
Hi.

Meine Wuffs bekommen 2 x am Tag Futter, morgens und nachmittags.
Jeweils ca. 20 - 30 Minuten nach der Gassi-, Spiel- und Toberunde.

Danach ist mindestens 2 Stunden Ruhepause angesagt.

Gruß
tessa
 
Bei uns geht es morgens raus,danach gibt es die Mahlzeit,danach ist Ruhe und nachmittags bis Abends gibt es nur kl.Leckerleien zwischendurch.
Ausnahme sind Krankheit etc.,aber dann ist nach jeder Mahlzeit auch erstmal Ruhe angesagt.
 
Morgens geruhen Madam nach dem Aufstehen einen Trockenpansen zu sich zu nehmen. Anschließend werden die 200 Gramm TroFu Tagesration in einen Becher getan und über den Tag bei Bedarf als Leckerli verwendet. Abends gibt es den Rest, nach dem Spaziergang oder dem HuPla, einfach aus der Überlegung heraus: Hund frisst nach der Jagd, nicht vorher. Klingt blöd, kommt mir aber logisch vor. Danach versuche ich schon, mindestens zwei Stunden Ruhe zu halten. Eher länger, weil ich habe in einem Vortrag gehört, dass statistisch gesehen, die meisten Magendrehungen um die zwei Stunden nach dem Fressen passieren. An HuPla-Tagen mische ich unter die Leckerli noch Wiener oder andere Feinheiten.
Die Magendrehung, die meine letzte Hündin hatte (per Not-OP gerettet, wofür ich meinem Tierarzt heute noch dankbar bin), hat sich wohl in unserem Beisein ereignet, ohne toben, springen oder sonst was. :sauer:
 
Meine Hunde bekommen morgens und abends Futter, je 50% der Tagesration. Danach spielen sie ganz normal weiter, je nachdem wie sie Lust haben. Ich war auf einem Vortrag über 1. Hilfe am Hund, die haben ausführlich über die Magendrehung berichtet und gesagt, entweder der Hund bekommt eine oder nicht. Da kann man eh nix dran machen, und wie auch schon einige hier schrieben, ist es bei denen auch in einer Ruhephase passiert. Meine Hunde gehen leider nicht nach der Uhr raus, sondern so wie sie Lust haben und ich Zeit. Und wenn ich versuchen wollte die nach dem Essen 2 Stunden von spielen abzuhalten....ja Prost Mahlzeit. Schaff ich nicht.
Die springen aufdie Betten und Sofas rauf und runter wie verrückte, mal nach und mal vor dem Essen. Junge aktive Hunde halt.
Grussi

cubella
 
Meine bekommen morgens 2/3 der Futterration und abends 1/3.

Jeweils nach dem Gassi gehen und einer kurzen "Beruhigungszeit" von ca. 20-30 Minuten.

Danach ist automatisch Ruhe, sie legen sich hin und schlafen.
 
Meine bekommen 50%-50% zweimal am Tag und zwar einmal morgends nach der grossen Gassirunde und abends ca. 17-18h je nach dem.
Beide ruhen dann grundsätzlich aber nur morgends, abends komischerweise müssen sie immer miteinander spielen und Blödsinn machen, aber da wird aufgepasst, dass es nicht zu doll wird.
 
Bei der Frage scheiden sich wohl die Geister .....

Die Länge einer Ruhepause oder die Häufigkeit der Fütterungen sind ja nur zwei von verschiedenen Faktoren, welche zu einer Magendrehung führen KÖNNEN. Ich denke nicht, dass ein einzelner Faktor zwangsläufig zur Magendrehung führen MUSS - allerdings wird das Risiko sicherlich mit jedem hinzukommenden Faktor erhöht.

Faktoren, wie z.B. schlechtes Bindegwebe (lose) oder auch Nervosität und/oder hastiges Fressen in Verbindung mit anatomischen Merkmalen sind möglicherweise risikoreicher, als die Antwort auf die Frage, ob man lieber zwei- oder dreimal täglich füttern sollte und wie lange eine Ruhepause danach einzuhalten wäre.

Meine persönliche Praxis:
2 x täglich (morgens 7:00 / abends 18:00 Uhr) je 50% mit entsprechender Bewegung vorher. Ausserdem achte ich sehr darauf, dass die Hunde in Ruhe an ihr Futter gehen und nicht darüber herfallen, um es eiligst herunterzuschlingen.

Sab.
 
Wir füttern morgens um 8.00, und abends um 18.00 jeweils 50% nach den Spaziergängen.

Ruhepause ist dann immer mind. 2 Std.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pause nach dem Fressen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
371
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Erna
Herrliche Bilder. Die hatten ja einen Wahnsinns Spass.:love::love::love:
Antworten
19
Aufrufe
714
kaukase
kaukase
Erna
Lustige Geschichte :) Bei Becks war / ist das auch so, deswegen hat der in größeren Gewässern ne schwimmweste an, dann merkt er, er wird "getragen" und kann somit auch normal schwimmen ;)
Antworten
25
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Angelrotti
Als wir früher noch richtig aktiv waren, haben wir auch keine Pause gemacht. Auch wenn der Hundeplatz zwischen Weihnachten und Heiligen Drei Hönigen offiziell zu war, haben wir in einer kleinen Gruppe oder oder auch ich alleine weiter (konnte da immer, auch außerhalb der Trainingszeiten, auf den...
Antworten
12
Aufrufe
871
lynnie
Struppel
Hallo und herzlich Willkommen :hallo:
Antworten
14
Aufrufe
679
Harri
Zurück
Oben Unten