Paukenerguss- hat jemand eine Idee?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee...

Seit 3,5 Wochen höre ich auf dem rechten Ohr kaum noch was.
Ich weiss, ich hätte sofort zum Arzt gehen müssen, aber durch den Umzug war es arg stressig und ich habe es aufgeschoben :unsicher:

Immerhin war ich nun letzten Dienstag beim Arzt und der stellte einen Paukenerguss fest. Sprich, durch eine verschleppte Erkältung hat sich hinter dem Trommelfell Flüssigkeit gebildet, die blöderweise nicht abfliesst.
Immerhin kein Hörsturz, wie ich befürchtet habe...

Nun hat mir der Arzt eine Woche Zeit gegeben, das Ganze mit Nasentropfen in den Griff zu bekommen.
Wenn nicht, muss das Trommelfell aufgeschnitten werden, damit das Zeug ablaufen kann :heul:
Darauf habe ich- wen wunderts- gar keine Lust.

Ich nehme nun Nasentropfen literweise, zusätzlich Schleimverdünner.
Es tut sich aber nichts :(

Zwischendurch knackt es zwar mal im Ohr, aber ich höre immer noch nicht- ist so, als wäre das Ohr voll Wasser.

Liegt wohl daran, dass die Belüftung in meinem Ohr nicht gut funktioniert.
Wusste ich schon aus der Praxis, weil ich bei Landungen, wenn ich fliege, höllische Schmerzen habe (Druckausgleich funzt net) und Tauchen auch immer aua macht.

Was kann ich noch tun?
Ich habe jetzt mal ein Antiallergikum genommen (Claritine), weil das abschwellend wirkt.
Das nehme ich auch immer bei Flügen als Vorbeugung.
Aber ich höre immer noch nicht- folglich ist der Erguss noch da.

Der HNO -Arzt meinte, da muss was abschwellen, damit die Flüssigkeit ablaufen kann.
Cortison wirkt doch abschwellend, oder?
Und das hätte ich noch da...
Aber wirkt das auch im Ohr?

Ich habe wirklich keine Lust auf einen-wenn auch ambulanten- Eingriff, auch im Hinblick auf die etwas heftige OP vor kurzem, aber nur noch 3 Tage Zeit.
Und ich will wieder richtig hören :heul::heul::heul:

Also, wenn jemand von Euch eine Idee hat, immer her damit.
Ich mache alles, wenn es nur nicht aufgeschnitten werden muss seufz
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klingt jetzt vielleicht ganz dämlich, aber mach Dir mal nen heißen Zwiebelsack und leg den so ne Halbe Stunde auf das Ohr und das mehrmals täglich...empfiehlt der Doc hier meist bei Kindern wenn die Ohrentechnisch Probleme haben z.B. Mittelohrentzündung etc. Ich drück die Daumen, dass es hilft.;)
 
Klingt jetzt vielleicht ganz dämlich, aber mach Dir mal nen heißen Zwiebelsack und leg den so ne Halbe Stunde auf das Ohr und das mehrmals täglich...empfiehlt der Doc hier meist bei Kindern wenn die Ohrentechnisch Probleme haben z.B. Mittelohrentzündung etc. Ich drück die Daumen, dass es hilft.;)

Danke..
ich tanze notfalls auch nackt bei Vollmond, wenn es denn hilft :D
... und Zwiebeln habe ich da...
Zwiebeln kleinschneiden, heissmachen (im Topf?) und aufs Ohr?
 
inhalieren, inhalieren und schneuzen, geht in die gleichen richtung, wie den zwiebelsack, aber wenns wirkt.....
 
Okay, unsere Miez muss immer mit Meersalz inhalieren, das müsste ich dann ja auch nehmen können

Britt, die Wasser aufsetzt und Zwiebeln klein säbelt -hoff-
 
Ich hab das auch im Oktober 2010 gehabt. Glücklicherweise ist es bei mir abgeflossen, habe aber immer noch Probleme. Ohrgeräusche bei Stress und bei jeder Erkältung immer wieder Paukenerguss. Trotz Antibiotika - keine Besserung, Trommelfellmassage - auch keine Besserung. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir glimpflicher ausgeht.
 
ihr seid nicht zu beneiden, ich habe nur sinusitis und co erfahrung, aber da reagieren die ohren auch schön mit.

gute besserung!
 
Also bei mir sind die Ohren immer "dicht" wenn ich erkältet bin was mir hilft ist das Zerkauen von Pfefferkörnern :)

gute Besserung!

PS Kaugummi soll auch gut sein .
 
Zwiebeln kleinschneiden, heissmachen (im Topf?) und aufs Ohr?
hab ich Dir mal eben wo geklaut:
Bei Ohrenschmerzen eine Zwiebel fein hacken, in einen Waschlappen geben und im Backofen oder der Mikrowelle erhitzen.Bevor man ihn auf das schmerzende Ohr aufbringt, sollte man den Zwiebelsack evtl. noch etwas abkühlen lassen. Er sollte aber so heiß, wie man es eben ertragen kann auf das kranke Ohr gelegt werden. Wird der heiße Zwiebelsack auf das schmerzende Ohr aufgebracht, so wird man rasch eine schmerzlinderne Wirkung verspüren. Die Erhitzung bewirkt eine rasche Freisetzung der etherischen Zwiebelöle, das Ohr wird dadurch gleichzeitig desinfiziert. Dies sollte man mehrmals täglich wiederholen. Dazu immer wieder frisch gehackte Zwiebeln verwenden!
und geh nu in mein Bettchen, Dich weiß ich ja nun beschäftigt :D
 
ohrenkerzen? falls die zwiebeln nicht funktionieren wäre es einen versuch wert. mußt mal googeln wo man die kaufen kann, ist bei mir jahre her und ich weiß nicht mehr wo sie her kamen..
hinlegen,ins ohr stecken, anzünden und abbrennen lassen. sieht unwahrscheinlich dämlich aus(war das ohr von meinem ex) aber bei ihm hats geholfen. und mich hats amüsiert..
 
Oi, gute Besserung!

Und pass auf, Nasentropfen/-spray können süchtig machen - ungelogen!
 
Klingt jetzt vielleicht ganz dämlich, aber mach Dir mal nen heißen Zwiebelsack und leg den so ne Halbe Stunde auf das Ohr und das mehrmals täglich...empfiehlt der Doc hier meist bei Kindern wenn die Ohrentechnisch Probleme haben z.B. Mittelohrentzündung etc. Ich drück die Daumen, dass es hilft.;)

Danke..
ich tanze notfalls auch nackt bei Vollmond, wenn es denn hilft :D
... und Zwiebeln habe ich da...
Zwiebeln kleinschneiden, heissmachen (im Topf?) und aufs Ohr?

Zwiebeln kleinschneiden, heissmachen (im Topf?) und aufs Ohr?
hab ich Dir mal eben wo geklaut:
Bei Ohrenschmerzen eine Zwiebel fein hacken, in einen Waschlappen geben und im Backofen oder der Mikrowelle erhitzen.Bevor man ihn auf das schmerzende Ohr aufbringt, sollte man den Zwiebelsack evtl. noch etwas abkühlen lassen. Er sollte aber so heiß, wie man es eben ertragen kann auf das kranke Ohr gelegt werden. Wird der heiße Zwiebelsack auf das schmerzende Ohr aufgebracht, so wird man rasch eine schmerzlinderne Wirkung verspüren. Die Erhitzung bewirkt eine rasche Freisetzung der etherischen Zwiebelöle, das Ohr wird dadurch gleichzeitig desinfiziert. Dies sollte man mehrmals täglich wiederholen. Dazu immer wieder frisch gehackte Zwiebeln verwenden!
und geh nu in mein Bettchen, Dich weiß ich ja nun beschäftigt :D

Biggy hat es ja schon erklärt, danke dafür....

Feuchte Wärme/Hitze allgemein soll sehr gut sein für Ohrenprobleme ich denke den Zwiebelsack kannste auch ruhig mehrmals verwenden. Ich drück Dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen!;) Gute Besserung.
 
Ich arbeite beim Kinderarzt und da ist es häufig, daß Kinder einen Paukerguss haben. Wir verordnen Nasenspray und die Kids sollen Druckausgleich machen. Entweder Nase zu halten und dann mehrmals schlucken - dann knackst es im Ohr. Wenn man das täglich mehrmals macht, hilft das oft schon Wunder. Oder man kauft sich einen Nasenballon und versucht den mit der Nase aufzublasen. Ist aber dasselbe Prinzip wie mit dem Druckausgleich.
 
YES YES YES :D:D:D

Ich höre wieder... man, ist das schön.

Was nun geholfen hat, weiss ich nicht genau, denn ich habe 3 Zwiebelsäckchen aufs Ohr gepackt, mit Salzwasser inhaliert, weiterhin Nasentropfen "en gros" eingekippt und mich danach geschneuzt wie verrückt.

Fakt ist:
Seit heute Mittag funzt das Ohr wieder.
Ich konnte es erst gar nicht glauben und musste erstmal viele "Hallo" in das Zimmer rufen, um mich zu vergewissern, dass es wirklich so ist.
(Die Hunde sind umgehend zur Tür gerannt, um nachzuschauen, wer da wohl kommt und haben mich danach angeschaut, als hätte ich sie nicht mehr alle :lol:)

Super, wieder einer Unterhaltung folgen zu können, ohne die Leute aufdringlich anzustarren.
Und natürlich freue ich mich, dass mir das Aufschneiden erspart bleibt.

Danke Euch allen für Eure klasse Tipps!
 
das freut mich riesig für Dich, Britt :)

aber vielleicht legste doch heute abend (öh nacht) und morgen noch das eine oder andere Zwiebelsäckchen auf - nur so der Sicherheit und Haltbarkeit des Zustands wegen, net dass der Mist sich gleich wieder zu zieht ...
 
das freut mich riesig für Dich, Britt :)

aber vielleicht legste doch heute abend (öh nacht) und morgen noch das eine oder andere Zwiebelsäckchen auf - nur so der Sicherheit und Haltbarkeit des Zustands wegen, net dass der Mist sich gleich wieder zu zieht ...

Dem schließe ich mich voll und ganz an.;)
 
Ist ja nun zum Glück schon erledigt, aber der Vollständigkeit halber geb ich meinen Senf auch noch dazu:

Wenn du "Nasentropfen" nimmst, nimm auch wirklich Tropfen. Kein Spray. Das kommt (bei Paukenergüssen) nicht da an, wo es wirken muss.

Und wenn du die einnehmen musst, leg dich quer auf dein Bett oder auf dein Sofa, so, dass der Kopf nach hinten über den Rand hängt, damit sie möglichst weit nach hinten in den Hals laufen. Da müssen sie nämlich hin, Spray kommt wie gesagt idR nicht ganz so weit.

Den Tipp gab mir neulich mal mein (neuer) HNO, und es hat total gut funktioniert. So schnell war ich die bematschten Ohren noch nie los.

Zum Inhalieren find ich in solchen Fällen etwas "schärferes" (etwa Erkältungssalbe, Pinimenthol oder so) besser als bloßes Kochsalz, aber das verträgt nicht jeder.

Zum Thema "Nasentropfen und Sucht": Das ist zwar korrekt, aber in dem Fall sollte man doch ne solide "Kosten-Nutzen-Abwägung" machen.
Und zB auch auf keinen Fall "mildere" Nasentropfen (etwa für Kinder) nehmen, um "die Sucht" zu vermeiden.

"Süchtig" machen die, wenn du dafür empfindlich bist, nämlich genauso, aber die milderen wirken schwächer und öffnen unter Umständen die Tuben von den Ohren nicht weit genug. Sprich, du hast die Nebenwirkungen, aber nicht die Wirkung.
Wenn schon Nasentropfen, dann auch richtig.

Wenn du wieder hörst und der Schnupfen wirklich weg ist, setzt du sie halt ab (aber erst dann). Wenn die Nase dann prompt wieder zu geht, ohne dass du eigentlich noch Schnupfen hast, musst du halt paar Tage mit Kochsalzspray die Nasenschleimhäute feucht halten.
(Es gibt auch so ölige Emulsionen, Fabian hatte neulich mal sowas. Heißt hier "Gelositin", das ist da auch sehr hilfreich)...

Und dann eben nicht wieder zum Spray greifen, sondern aushalten...

Ich mach das seit Jahren so und bin in dem Sinne nie "süchtig" geworden.

Man muss halt wissen, dass es beim Absetzen die entsprechenden Probleme geben kann, und sich entsprechend verhalten, statt die Tropfen einfach weiter zu nehmen, weil Nase zu. :hallo:

Schön, dass es dir wieder besser geht. :)
 
Zum Thema "Nasentropfen und Sucht": Das ist zwar korrekt, aber in dem Fall sollte man doch ne solide "Kosten-Nutzen-Abwägung" machen.
Und zB auch auf keinen Fall "mildere" Nasentropfen (etwa für Kinder) nehmen, um "die Sucht" zu vermeiden.

Das auf jeden Fall, Lekto, nur wollte ich es erwähnt haben, da Paulemaus ja schrieb, sie würde die Dinger "literweise" nehmen. Ich selber war total erstaunt, als ich zum ersten mal hörte, man könne davon süchtig werden - Und das scheint gar nicht so selten zu sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Paukenerguss- hat jemand eine Idee?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Und sowas? Wobei ich persönlich an dieser Konstruktion zweifle, dass die Schlepp sich nicht durch Bewegung da rauswindet. Aber der Grundgedanke ist gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
828
Melanie F
Melanie F
A
für mich ist es die optimale zahl. ich halte ja nun seit einiger zeit immer dreiergespanne, meist ein rüde, zwei weiber. alle intakt. (ich hätte auch gern noch ein drittes kind :D aber ist nicht) es gibt keine paschalantwort. das einzige was sinnvoll ist, mit beiden dahin fahren und gucken...
Antworten
31
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
herzschlag
Ich hatte eine Pflegehündin mit den gleichen Symptomen, leider sehr verhaltensauffällig. Sie hatte ebenfalls eine SD-Unterfunktion und bekam seit Jahren die gleiche Dosis T4. Ich ging mit ihr zu einem SD-Spezialisten, der perfekte T4- und fT4-Werte feststellte, aber einen viel zu niedrigen...
Antworten
28
Aufrufe
2K
zippy
V
Wenn du nicht gerad auf den gipfel wohnst ( auch dort ist es von der logistik her, sagemermol, nicht einfach, ohne heli) hast immer oder teilweise nur schatten....es erdruckt einem. Jedenfalls mich als nordlicht, was von sich wegschauen koennne muss.
Antworten
29
Aufrufe
2K
toubab
Mone+Oscar
Schön zu lesen, dass wenigstens die Pickel weg sind! Keine Ahnung, ob Dinas Krankenakte noch da ist, ich kann am WE mal nachfragen. Vielleicht hat sie Advocate bekommen? Auch ein Spot- on, wirkt nicht gegen Zecken, dafür aber gegen Milben. Blöd, wenn du diesbezüglich keine konkreten Auskünfte...
Antworten
18
Aufrufe
3K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten