Patellaluxation bei einem großen Hund

Antje u. Bonnie

10 Jahre Mitglied
Hallo miteinander,

ich wäre dankbar für Anregungen, die mir helfen, den richtigen Weg zu finden oder einfach auch nur besser mit der derzeitigen Situation klar zu kommen.

Es geht um meinen Hund Caffè, 70 cm groß und 38 kg schwer, Schäferhundmix mit etwas Nordischem (Malamut oder Husky). Er kam im April 2010 zu mir, nach zwei Jahren Aufenthalt in einem kleinen Zwinger in einem italienischen Canile. Er hat Leishmaniose, war anfangs extrem misstrauisch und ängslich aber auch immer neugierig, so dass er sich Stück für Stück sein neues Leben erarbeitet hat. Direkt im Mai musste er an einer beidseitigen Perinealhernie operiert werden. Das ist bis heute in Ordnung. Als er kam hatte er massive Probleme mit dem Laufen. Er sacke schnell zu einer Seite weg, die Pfoten schliffen Anfangs im Schritt über den Boden und manchmal überkötete er. Aber mit zunehmendem Muskelaufbau verschwanden alle Probleme.

Aufgrund einer Knochenzubildung wurde er im Juni 2010 unter Narkose geröngt, dabei wurde festgestellt, dass er eine Patellaluxation hat. Außerdem war das rechte Knie leicht angeschwollen, es war jedoch sehr stabibl, so dass der TA einen Kreuzbandschaden ausschloss. Die Patellaluxation machte keine Symptome, so dass ich eine Operation erst mal weggeschoben habe.

Im Dezember ist er mir dann hinter einem Kaninchen her weggelaufen und lahmte am nächsten Tag hinten rechts. Mit Schmerzmittel war dies schon am nächsten Tag überstanden. Es schlich sich aber in den nächsten Monaten immer wieder eine leichte Lahmheit ein. Zusätzlich zeigte er vorne links eine Schonhaltung. Im Mai bin ich dann mit ihm zu einer Chiropraktikerin, die auch Akupunktur macht. Sie stellte Blockaden im Kreuzdarmbeingelenk, in der Halswirbelsäule und in der Lendenwirbelsäule sowie eine Arthrose im rechten Knie und einen schmerzhaften linken Ellenbogen fest. Vor zwei Wochen kam sie dann auch an die Knie und bestätigte die Patellaluxation. Dazu muss ich sagen, dass die Behandlung sehr schwierig ist, weil Caffe immer noch Panik bekommt, wenn man ihn gerade an den Beinen feste anpackt. Er hat während der Behandlung einen Maulkorb auf, schmeißt sich aber hin und ist nur schwer zu packen. Inzwischen sind die Blockaden gelöst und die TÄ versucht die Knie und den Ellenbogen mit Akupunktur zu behandeln.

Letzten Samstag ist es dann passiert. Caffè begegnet seinen Todfeinden, schmeisst sich in die Leine und schreit plötzlich auf. Dann hält er das linke Hinterbein hoch und versucht auf drei Beinen zu humpeln, geht aber nicht. Darauf hin setzt er das linke Bein wieder auf und läuft als wäre nichts geschehen. Kurz bevor wir zu Hause ankamen, versuchte er das linke Bein zum Pinkeln zu heben, schrie wieder wie am Spieß und hielt das Bein hoch. Nach ein paar Schritten auf drei Beinen setzt er das linke Bein wieder auf und lief als wäre nichts gewesen. Montag morgen stelle die Tierärztin fest, dass es die Kniescheibe ist. Er bekommt Schmerzmittel und zwei homöopathische Präparate (Rhus tox sowie Chaemomilla) und ich soll erst einmal abwarten wie es wird. Sie rät im Moment von einer OP ab, weil sie schon zu viele Hunde gesehen hat, bei denen es nicht wirklich gut geworden ist und möchte gerne versuchen über Muskelaufbau und Akupunktur an einer OP vorbeizukommen, alleine schon wegen der Leishmaniose.

Dienstag ist die Kniescheibe nur zweimal beim Pinkeln herausgesprungen und es scheint ihm nicht mehr weh zu tun (er bekommt halbe Dosis Schmerzmittel). Gestern gar nicht und heute morgen wieder zweimal.

Ich bin nun völlig unschlüssig, wie ich den Muskelaufbau bewerkstelligen soll. Unterwasserlaufband geht nicht, da Caffe extrem wasserscheu ist und in fremder Umgebung und neuen Situationen schnell in Panik verfällt. Auch eine physiotherapeutische Behandlung stelle ich mir bei seinen Problemen mit fremden Menschen und in fremder Umgebung schwierig vor. Insbesondere hat er Panik vor Fliesenböden und rutscht da auch schnell aus. Ich kann viel mit ihm machen, mit viel Ruhe und Geduld und Hartnäckigkeit. Aber bei fremden Personen ist es anders.

Wie eine OP bei dem angeschlagenen rechten Knie gehen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil er dann offensichtlich nicht auf drei Beinen klarkommt.

Eine Physiotherapeutin nach Hause kommen lassen, das wäre möglich, aber Caffè dazu zu bekommen, sich auf die Seite zu legen, wenn sie an ihm arbeitet halte ich für recht aussichtlos. Kurzum, ich sehe im Moment nur noch die Probleme und meine Ängst und keinen Weg nach vorne mehr. Ich blockiere mich quasi selbst. Caffè ist übrigens 8 - 9 Jahre alt. Derzeit gehe ich mit ihm ca. drei Stunden am Tag spazieren, aud vier Spaziergänge aufgeteilt. Der längste am Abend dauert ca. 1Stunde. Ich lasse ihn an einer langen Leine und wir gehen in flottem Tempo spazieren. Bis auf die Momente mit dem Pinkeln ist sein Gangbild recht gut.

Liebe Grüße

Antje
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Antje u. Bonnie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Patellaluxation bei einem großen Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Von meinen Russelln hatte eine und hat derzeit eine Patellaluxation Grad 2. Ich habe meine verstorbene Maggie nicht operieren lassen und werde auch Devon nicht operieren lassen. Bei Beiden habe ich Wert auf Muskelaufbau gelegt und das hat ausgereicht um ein mögliches verrutschen der Kniescheibe...
Antworten
2
Aufrufe
378
Cornelia T
Cornelia T
MyEvilTwin
Frei nach dem Motto: “A.rsch zsamme und durch!“
Antworten
72
Aufrufe
4K
embrujo
embrujo
Ebby96
Ich weiß nicht, wie dein Hund mit Trockenfutter zurechtkommt, aber hast du schonmal Royal Canin Dental ausprobiert? Es hilft jedoch nur, wenn der Hund es kaut beziehungsweise es kauen kann. (Die Entzündungen müssen weg!) Ich füttere es meinem Bullterrier seit zwei Wochen, der ebenfalls unter...
Antworten
53
Aufrufe
3K
Greju
Paulemaus
Vielen Dank für Eure Antworten. @Gabi Wir haben die Kleine erst 4 Wochen, sie ist uns in Spanien quasi über den Weg gelaufen und wir haben spontan entschieden, dass sie zu uns kommt. Bisher gab es noch keine Blutuntersuchung, da sie erstmal eine heftige Zahnoperation überstehen musste: Alle...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
C
Bei mir wurde 2002 eine Tibia-Verlegung gemacht. Ich hatte eine habituelle Patellaluxation an beiden Knien, wobei das rechte schlimmer betroffen war als das andere. Bei mir ist die OP GsD gut verlaufen und ich habe keine Probleme mehr. Gut ich hab jetzt Arthrose in beiden Knien und bei...
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eluria
Zurück
Oben Unten