Papst tritt zurück

  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nix, ist das wichtig?
Hat eben die Nase voll vom Karneval und zieht den Aschermittwoch vor, legt sein Kostüm ab und wird wieder Ratze.
 
Findest Du?
Ich hab mit der Kirche überhaupt nichts am Hut und mit dem Papst gleich dreimal nicht. Aber einen Rücktritt aus Altersschwäche finde ich doch recht vernünftig. Ich wusste gar nicht das dies möglich ist und frag mich warum die vorherigen Päpste lieber bis zum Vergammeln auf dem Thron geblieben sind.
 
War die jemals glaubwürdig :uhh:

Kann man diese überflüssige Institution nicht einfach abschaffen? :nee:
 
Ich fand die Entscheidung überraschend, aber auch vernünftig. Jeder andere geht auch in Rente, bevor eine Sauerstofflasche neben dem Stuhl stehen muss.
 
Findest Du?
Ich hab mit der Kirche überhaupt nichts am Hut und mit dem Papst gleich dreimal nicht. Aber einen Rücktritt aus Altersschwäche finde ich doch recht vernünftig. Ich wusste gar nicht das dies möglich ist und frag mich warum die vorherigen Päpste lieber bis zum Vergammeln auf dem Thron geblieben sind.

Das sehe ich auch so. Wenn es nicht mehr geht, sollte man auch Abdanken können.
 
Findest Du?
Ich hab mit der Kirche überhaupt nichts am Hut und mit dem Papst gleich dreimal nicht. Aber einen Rücktritt aus Altersschwäche finde ich doch recht vernünftig. Ich wusste gar nicht das dies möglich ist und frag mich warum die vorherigen Päpste lieber bis zum Vergammeln auf dem Thron geblieben sind.

Der Papst ist der Stellvertreter Gottes auf Erden. Unfehlbares Oberhaupt der Katholiken.
Um dieses Amt bekleiden zu können musste der Ratze sein vorheriges Leben "beenden" - erkennbar durch den neuen Namen.

Die Kirche predigt an allen Ecken und Enden, dass zum Leben eben auch Leiden gehört und alles einen Sinn hat (das sind die Momente der großen Freude bei Angehörigen von schmerzgeplagten Sterbepatienten :sauer: ).
Dies sollte eigentlich auch für den Oberhäuptling gelten - egalwie grausam es ist einen Tattergreis aus dem Bett zu schleifen und durch den Petersdom zu schubsen, da muss er dann eben durch.

Wenn "Papst sein" also jetzt ein variabler Zustand ist, so stellt man damit das Amt selbst in Frage, weil es dadurch anfechtbar und nicht mehr frei von Zweifel ist.
 
Ich dachte auch immer,die müssen sitzen bis zum Tod......
Zurücktreten...nunja....
Aber was soll's,der Nächste wird sicher auch nicht besser.
Blöd nur,wenn es einer der ganz durchgeknallten wird...vermutlich brennen dann bald wieder die Scheiterhaufen.
 
...und nicht mehr frei von Zweifel ist.

oha, das war mir wohl irgendwie entfallen.

Ich bin kein Katholik und habe mit dem Verein auch meine Probleme.

Das ändert aber nichts an der Wichtigkeit, die der Papst für die Katholiken hat/haben sollte. Wenn diese Position angreifbar wird, dann mag es für uns Außenstehende ja lustig sein, wie das Gebilde/Kirche "so richtig auf die Fre**e fliegt" - für den Katholiken mag es nicht so lustig sein.
 
Die Kirche predigt an allen Ecken und Enden, dass zum Leben eben auch Leiden gehört und alles einen Sinn hat (das sind die Momente der großen Freude bei Angehörigen von schmerzgeplagten Sterbepatienten :sauer: ).
Dies sollte eigentlich auch für den Oberhäuptling gelten - egal wie grausam es ist einen Tattergreis aus dem Bett zu schleifen und durch den Petersdom zu schubsen, da muss er dann eben durch.

Das klingt etwas zynisch, aber es hört sich dennoch sehr treffend an.
 
Nach den letzten 2 Sendungen von Günter Jauch (die wirklich sehr gut waren) bin ich mit der Kirche durch!

Wenn ich es nicht für meinen Job bräuchte (weiß nicht ob ich nochmal bei einem kirchlichen Träger arbeiten muss) würde ich definitiv austreten!
 
Ich finde das ok. Wenn er sich nicht mehr in der Lage fühlt, sein Amt auszuüben und die Wehwechen drücken, er ist ja nun nicht mehr der jüngste, ist das ein gute Entscheidung. Wenn er das freiwillig tut, darf er das auch. Sollten sich manche greise Politiker oder Vorstände ein Beispiel nehmen.
 
jetzt simma nich mehr weltmeister, nich mehr papst..wo soll das enden ? :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Papst tritt zurück“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
es ist selten - aber wir sind mal einer meinung...
Antworten
92
Aufrufe
6K
deti
H
keine ahnung, wie das in österreich läuft. :nixweiss: oder meinst du meine persönliche meinung ? dann natürlich nicht. ;)
Antworten
26
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
crazygirl
na ich denke das am ostern schon die erste lämmer gefallen sind und man sich schnellsten sich die bocklämmer entledigt, die werden mit 1 monat schon penetrant, das passt doch gut zusammen mit ein festmahl nach den langen winter wo die reserven alle aufgebraucht sind. hier werden als opfer...
Antworten
13
Aufrufe
2K
toubab
Podifan
Antworten
3
Aufrufe
688
akebono
akebono
Petra-Neuss
Ich habe mich bei meine Recherchen darüber belehren lassen müssen, dass das - im Übrigen an der Kirchengeschichte gemessen sehr "junge" - Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes nicht alle Bereiche betrifft. :confused: Außerdem ist "Gnade" ja ein recht strapazierter Begriff in der katholischen...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten