Pankreatitis und Ernährung: eine unendliche Geschichte

Kassandra-678

Liebe Forenmitglieder, möglicherweise bringe ich euch zum Kopfschütteln oder Lachen.

Anfang des Jahres wurde bei unserem 13jährigen Parson eine akute Pankreatitis festgestellt.

Inzwischen haben wir es recht gut im Griff. Er bekommt fettarmes Nassfutter und Enzyme. Das liebt er total.

Ist teilweise wie ein junger Hund – putzmunter und verspielt.

Aber es gibt auch zwei „aber“

  1. Er ist sehr dünn und nimmt partout nicht zu. Wir sollten dem Futter minimal Lachsöl und / oder Kokosfett zufügen, das hat zu einem Rückfall geführt.
    Kartoffeln, Reis oder auch etwas anderes dem Futter zufügen führt zu Durchfall. Reis verträgt er überhaupt nicht.
    Wir sollten also das Futter so lassen wie es ist.
  2. Er stinkt fürchterlich. Ich glaub, der ganze Hund stinkt von innen heraus, nicht nur aus dem Maul.
    Kauknochen oder dergleichen können / dürfen wir ihm nicht geben. Gibt Durchfall, ggfls. einen Rückfall.
    Kann das auch von den Enzymen kommen, dass er so stinkt? (die Mischung besteht nur aus Enzymen und Flohsamen, keine sonstigen Zugaben, wie man sie häufig findet)
Thema Fütterungszeiten – für mich nicht so leicht. Hier schüttelt ihr vielleicht den Kopf oder lacht.
In der akuten Phase wurde er tagsüber alle zwei bis 3 Stunden mit ganz kleinen Mengen gefüttert.
Finden er und sein Körper wohl richtig gut.
Versuche ich die Portionen zu erhöhen und seltener zu füttern, wird sein Kot wieder recht weich.
Da es ihm mit dieser Art Fütterung gut geht und er wirklich putzmunter ist, sollte ich es einfach dabei lassen, sagt mir mein Gefühlt.
Aber meine Sorge ist, dass durch die häufigen Fütterungen die Bauchspeicheldrüse wieder strapaziert wird, weil sie nur nachts zur Ruhe kommt. Dummer Gedanke oder gar nicht so abwegig?
Hier kommt dann jedenfalls wieder das Thema Gewicht hinzu. Da ich nichts anderes geben kann, kann ich es nur über Futtermengen und Fütterungszeiten regeln.

Vielleicht grübel und lese ich auch zu viel. Aber mein Gefühl für unseren kleinen Kämpfer ging mit der Pankreatitis etwas verloren.

Liebe Grüße, Kassandra
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kassandra-678 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber meine Sorge ist, dass durch die häufigen Fütterungen die Bauchspeicheldrüse wieder strapaziert wird
Nein! Viele sehr kleine Mahlzeiten sind bei einer Pankreatitis absolut richtig! Alles andere überlastet sie nur und die Entzündung kann nicht ausheilen.
Wohin dagegen das hier absolut kontraproduktiv ist und lebensgefährlich werden kann!
minimal Lachsöl und / oder Kokosfett zufügen
aber das habt ihr ja schon selber festgestellt.
Ich würde ihm auf jedenfall weiterhin viele kleine Mahlzeiten füttern, am besten Reisschleim oder auch Trockenfutter eingeweicht mit etwas Dosenfutter..ebenfalls bis zur Unkenntlichkeit pürieren. Das gilt für alle Mahlzeiten, egal was gefüttert wird. Absolut fettarm (unter 10%) und püriert, sonst muß die Pankreas zuviel arbeiten um das Futter zu verdauen und das ist in einer akuten Entzündung nicht so prima.
Ich weiß nicht wie lange der Hund das schon hat, aber bei meinem Rüden hat es 5 Wochen gedauert bis er langsam wieder normale Portionen unpüriert genießen durfte. Also Geduld, ansonsten kommt ihr nie aus der Schleife raus. Und abgenommen hat meiner natürlich auch, aber als er wieder gesund war, hatte er es auch schnell wieder drauf. Und bitte nochmal, weil so wichtig..KEIN Fett zusätzlich füttern, am besten nie mehr aber auf jedenfall nicht solange der Hund im Schub ist.
Gute Besserung!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pankreatitis und Ernährung: eine unendliche Geschichte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kassandra-678
Es ist ja auch so das dein Russell jetzt 2 Jahre älter geworden ist. Was vor 2 Jahren und bis dato geholfen tut es jetzt nicht mehr, weil der Körper älter geworden ist. Der Körper mit all seinen Organen ist müder/schwächer geworden. Bis jetzt hatte keiner meiner Russell mit Pankreasinsuffizienz...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Kassandra-678
Hallo, mein Senior-rüde hatte vor Jahren Pankreasprobleme. Ich kann es nicht erklären, aber da in der Versauuung alles zusammen hängt, würde ich vorsorglich auch mal der Leber gutes tun.Bei uns gab es damals wiederkehrende Ohrenprobleme, Pankreas schwächelte immer mal und Gras fressen, weil...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dorfhexe
Dorfhexe
hasch-key
Das sie ein Magengeschwür hat war auch meine erste Vermutung. Die Tierärztin ist nicht wirklich darauf eingegangen. Sollten Ihr Schonkost geben und wenn es nicht besser würde wieder kommen. Erst wurde es besser, kein Erbrechen mehr und kein Schwarzer Stuhl. Dann kam das ganze essen unverdaut...
Antworten
17
Aufrufe
4K
Jaela66
suchende-Nasen
ich würde den hund in einer klinik vorstellen. blut im urin kann von der prostata,über blasen- u nierengeschichten bis zu tumoren reichen. mit dem schlechten zustand, den du in deinem ersten beitrag erzählst, kann aber auch noch ganz was anderes dahinterstecken. wichtig ist die ursach efinden...
Antworten
11
Aufrufe
2K
S
matty
Ja, so wie es jetzt aussieht, stehen die Chancen gar nicht schlecht. Weil das Auslaufgebiet besetzt war und noch 2 Autos vor uns "anstanden" haben wir gestern eine 1-stündige Runde vom Parkplatz zum Lobethaler Meche- See gemacht und Mäxchen hat es prima geschafft. Im Wald gab es auch nicht so...
Antworten
8
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten