Palaver am Gartenzaun

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Also..seit die unausgelastete BC Hündin nebenan ständig knurrtbellt sobald sie auch nur die Nase aus der Terrassentüre hält (und das macht sie auch wenn ich im Garten bin), meint Grumpy er müßte sich darüber lautstark echauffieren. Dieses Gekläffe von der Hündin nervt mich auch im höchsten Maße, aber viel mehr nervt mich, das Grumpy sofort Richtung Zaun rennt und ebenfalls in hysterischem Gebelle verfällt. Er kommt zurück wenn ich ihn rufe, auch ohne das ich meine Stimme erheben muß und das sofort..aber erstmal muß er hin um zu palavern und das bekomme ich nicht unterbunden.
Ich habe bislang versucht ihn mit Kommando BLEIB davon abzuhalten. Klappt auch, genau so lange wie ich schnell genug bin. Ist er im Run hilft nix mehr.
Ich will das er das Gekläffe des BC komplett ignoriert, so wie Gus das auch macht..
Vorschläge? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und denke ich hab irgendwas von Beginn an falsch gemacht, da er zu Beginn oft nix gesagt hat..irgendwann fing er an zurück zu bellen und nun macht er das immer :arghh: und ich bin schwer genervt.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dasselbe Problem hab ich mit Sanchi....
Sehe ich früh genug das die Hartmanns ihren Hund mit zum Wohnmobil nehmen ist alles gut,aber wehe der Zwerg von Rumänien hat die rumkläfferei angefangen und ich war zu langsam.....keine Chance,deswegen werden wir wohl im Herbst einen neuen Zaun zum Nachbargrundstück ziehen, 1,80 hoch Doppelstab,denn der Rumäne wird jetzt immer öfter einfach in den Garten kommen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
auch ohne das ich meine Stimme erheben muß und das sofort..aber erstmal muß er hin um zu palavern und das bekomme ich nicht unterbunden.
Hast Du ihm mal deutlich gesagt WÄHREND er losschoss und/oder bellte dass Du das richtig kagge findest?
Wenn Du ihn rufst und er kommt, macht er das zwar richtig, aber es gibt keine Konsequenz für das nervige Verhalten ansich.
 
Das Thema hatten wir auch!
Diego und der Akita zwei Gärten weiter.....
Ich war eine Zeit lang konsequent mit Wasserschlauch bewaffnet und habe ihm, sobald er los gespurtet ist, eine Ladung Wasser hinterher geschickt.
Das zum Zaun fetzen haben wir jetzt so ziemlich abgeschaltet. Ein Nachbrüller von mir ist ausreichend.
Probleme gibt's nur, wenn sein(e) Lieblingsfeind(e) bei uns am Gartenzaun vorbeigehen. Da ist die Verlockung einfach zu groß, sie bellend und keifend ein paar Meter zu begleiten. Nervt mich tierisch, muss auch da wieder konsequenter sein (Wasser oder Flipflop nachwerfen).
Der Akita ist auch der einzige Hund, der sogar aus dem Auto heraus angepöbelt wird.
 
Hast Du ihm mal deutlich gesagt WÄHREND er losschoss und/oder bellte dass Du das richtig kagge findest?
Wenn Du ihn rufst und er kommt, macht er das zwar richtig, aber es gibt keine Konsequenz für das nervige Verhalten ansich.
Eher nicht, da hast du völlig recht...aber wenn ich was machen soll was wirklich beeindruckt, werde ich zu diesem Mittel hier greifen müßen (womit ich aber null Probleme habe).
und habe ihm, sobald er los gespurtet ist, eine Ladung Wasser hinterher geschickt.

Ich weiß nur nicht ob es nachhaltig helfen wird, weil..."wir" sind zwar sensibel aber auch ziemlich dumpf..ja das geht :lol:
Wie würdest du das bei Crab machen? Der ist doch ähnlich hart im nehmen oder?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Wie würdest du das bei Crab machen? Der ist doch ähnlich hart im nehmen oder?
Ich strafe nicht geplant mit Wasser, oder Schreckreizen. Zum einen weil er was das angeht schwer zu beeindrucken ist und zum anderen weil ich möchte dass das auch so bleibt ;) Wenn ich zufällig was in der Hand habe, oder grade wässere, kann es schon sein dass spontan was fliegt. Ansonsten versuche ich das persönlich zu vermitteln, dh ich springe auf und herrsche ihn harsch an (zur Not auch laut) und zwar solange und wenn nötig auch mit körperlichem Bedrängen, bis er verstanden hat. Ich versuche dabei keine "Neins" zu wiederholen, sondern die Ansage am Stück laufen zu lassen, bis der Hund wieder gutes Verhalten zeigt. Also "NEINNEINICHGLAUBDIRBRENNTDERHUTMACHDICHABUNDZWAR SOSCHNELLWIEDEINESTUMPENDICHTRAGENDUASSI...soooo ists besser, braver" . :lol:
Das ist so nicht mit jedem Hund nötig, mein Wawa hätte einen Herzinfarkt bekommen ;)
Aber er muss ja verstehen was ich davon halte.

Davon ab ist Crab kein Beller, das bezieht sich bei uns auf andere Situationen.
 
Ich glaub, sowas is vor allem bei „Hunden“ nötig
Naja, Crab bleibt mitm Fuß im Laptopkabel hängen und räumt den kompletten Tisch inkl Flaschen auf Fliesen ab...und DREHT SICH ERNSTHAFT NICHTMAL UM! Der latscht einfach weiter. Letztens hab ich eine Gabel nach ihm geworfen auf Fliesen, weil er aufm Weg zum Bulldog stänkern war. Hebt der den Fuß und lässt die durchrutschen. :asshat:

Aber ich mag das eben auch sehr gerne, denn der latscht so natürlich auch aufm Hauptbahnhof weiter wenns zischt, knallt und rummst und legt sich pennen, während wir warten. :)
 
Naja, Crab bleibt mitm Fuß im Laptopkabel hängen und räumt den kompletten Tisch inkl Flaschen auf Fliesen ab...und DREHT SICH ERNSTHAFT NICHTMAL UM! Der latscht einfach weiter. Letztens hab ich eine Gabel nach ihm geworfen auf Fliesen, weil er aufm Weg zum Bulldog stänkern war. Hebt der den Fuß und lässt die durchrutschen. :asshat:

Aber ich mag das eben auch sehr gerne, denn der latscht so natürlich auch aufm Hauptbahnhof weiter wenns zischt, knallt und rummst und legt sich pennen, während wir warten. :)
So entspannt ist die Franzi leider (noch?) nicht. Besonders schreckhaft ist sie aber auch nicht. Evtl. ausbaufähig :)
 
Ich musste "bewaffnet" vorbereitet sein, weil ohne Hilfsmittel hat ihn meine Reaktion nicht genug beeindruckt. Ausserdem war er so schnell weg, dass ich ihm gar nicht nach gekommen bin.
Diego ist ansonsten auch ein sehr nervenstarker Hund, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt (Silvester, Gewitter, Schießübungen der BW, Stadt, etc.)
 
Ich hatte mein Brauntier früher in einem Offenstall, wo der Stall auf der einen Straßenseite war und das Haus der Stall-Besis, incl. Klo und Stüberl auf der anderen. Nur war die Straße dazwischen extrem befahren.
Die Stallkatzen hatten die Überquerung gut drauf, nur mein damaliger Hund Sandy hätte beim Jagen der selbigen natürlich nicht "links & rechts" geschaut.
Ein- zweimal ist sie mir durch geflutscht, beim dritten Start stand ich fast daneben und hatte zu ihrem Pech meinen Putzkasten in der Hand.
Der ihr auch prompt hinterher flog....
Gut, den musste ich danach erneuern - die Stabilität dieser Plastikdinger lässt echt zu wünschen übrig :gruebel: - aber das Scheppern hat sie dermaßen beeindruckt, das die andere Straßenseite künftig absolut uninteressant war, selbst wenn die Miezen da dreireihig Parade gelaufen wären....:D
 
Jaja, jetzt kommt wieder die weichgespülte Antwort. Ich habe das Theater im Garten (unser Garten liegt unter einem Weg zur Kirche über uns, entsprechend beugen sich ständig irgendwelche Deppen zu uns runter und labern mich an, wenn wir im Garten sind und lassen auch gerne mal ihren Hund über die Mauer runter gucken) in den Griff bekommen, indem Terrorhund Nummer 1 aka Murphy ne Weile nurnoch an der Leine im Garten war, sodass ich das Durchstarten unterbinden konnte. Ruhiges Verhalten wurde belohnt, bei Theater bin ich mit ihm in die andere Richtung gegangen bis er ruhig war und habe Alternativverhalten abgefragt, das ich dann belohnt habe. Wurde bei ihm zum Glück sehr schnell besser, sodass er jetzt, wenn die Leute oben nerven und provozieren, direkt zu mir kommt ohne Theater zu machen.

Was Straften angeht bin ich ja der Meinung, dass die so drastisch ausfallen muss, dass die Sache nach 2-3 Mal spätestens komplett erledigt ist. Wenn ich immer wieder strafen muss, ists zu lasch und sorgt höchstens dafür, dass Hund weniger empfindlich wird. Außerdem wäre mir persönlich die Gefahr einer Fehlverknüpfung (der andere Hund ist Ursache für die Strafe) zu groß.
 
Jahrelang war es auf unserer Etage sehr ruhig. Der Nachbar gegenüber war sehr selten da.

Im März ist nun eine lebhafte Familie eingezogen die auch viel Besuch bekommt.

Leo war von Anfang an überzeugt, dass alles und jeder der sich vor unserer Tür befinde nur da komme um ihn zu besuchen,
was er lautstark untermauerte.

Ich musste dem sehr schnell abstellen. Habe ihn einfach am Kragen gepackt, oder da wo ich ihn noch erwischen konnte, mit einem energischen «NEIN».

Nach ca. zwei Wochen hatten wir es durch. Er ist ziemlich resistent.:rolleyes: Jetzt rennt er nicht mehr bellend zur Tür. Hebt nur den Kopf und brummelt ein bisschen, wenn überhaupt.

Meine Kinder begrüsst er weiterhin immer sehr aufgeregt und lautstark, aber das darf er auch, sie kommen ja auch nicht jeden Tag.
 
Ich denke, rs kommt sehr auf den Hund an, den Typ, vor allem warum es tut und auch, ob es mittlerweile trotz allem auch Spaß macht, selbstbelohnend ist.
Meine T&T hatten das Verhalten als auch Spaß machend beide nach jahrelangem Gebrauch aus dem TH mitgebracht .
Bei Tacco war es mit klarem konsequenten Handeln bald abgestellt.
Tyson ist zwar deutlich ruhiger geworden, jedoch unbeobachtet dem Lieblingsfeind, (der auch seinerseits einiges dafür tut), in entsprechender Körperhaltung vom Zaun geschützt die Meinung sagen zu können, dafür nimmt er vieles in Kauf.
Abruf und Unterbinden im Ansatz geht.
Allerdings ist hier kein öffentlicher Weg, es kommt sonst kaum jemand.
Zuvor an einer Straße hatte er auch nur noch mit den LieblingsFeinden ein Problem.
Und blickdichter hiher Zaun hilft hier nicht. Er muss das Ganze nicht sehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Palaver am Gartenzaun“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Antworten
18
Aufrufe
2K
kaukase
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
722
Podifan
Jimmy1989
Öhm... Du hast meine Beiträge aber schon gelesen, Wind, oder? :hmm: Meine Hunde sind im Garten hinter einem hohen Zaun und das hat Gründe! Würde ich meine Hündin "auf die Straße" lassen, wenn sie kläfft, dann wäre das Problem gelöst - mit einem Nachbarshund zwischen den Zähnen kläfft sich...
Antworten
28
Aufrufe
31K
tessa
C
dafür wohnst du im "Ballungsgebiet" der PöbelPottler.........d.h: bei dir werden sie wohl öfters aufschlagen als hier in der Urwald-Pampa :eg::lol:
Antworten
21
Aufrufe
45K
Darla
Hurup
@Alexl + Dalmatiner-Mix: Klar, für einen jungen, gesunden Dobi ist 1,40 natürlich kein Hindernis. Da ich aber eine "alte" Dobihündin mit 9 Jahren und 0 Zaunspring-Ambitionen und einen behinderten (wirbelsäule geschädigt) Dobi habe, der diese Höhe rein sprungtechnisch vom Rücken her nicht...
Antworten
15
Aufrufe
4K
tessa
Zurück
Oben Unten