Paar Fragen bezüglich Wesenstest

Bruggi

Hallo zusammen,
Ich hoffe die frage wurde noch nicht gestellt.
Und zwar unsere kleine Maus muss ja leider mit 6 Monaten zum Wesenstest.
Wir kommen aus Friedrichshafen am Bodensee ( Baden Württemberg ).
Nun meine Frage wer macht in meiner Umgebung diese Test's??
Vom Ordnungsamt wurde mir der Amtstierartz genannt. Oder gibt es auch noch andere.
Kann ich den Test machen wo und bei wem ich will??
Was wird in BW alles von meinem Hund verlangt??

Danke für eure Antworten
Gruß
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bruggi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo
Danke hab ich schon paar mal hier gelesen.
Soll ich ihr am besten eine PN schreiben ??
Danke schön schonmal.
Gruß
 
Hallo
Zusammen hab leider noch keine Antwort erhalten hab Murphy3101 mal angeschrieben.
Also wer noch was weiß bitte melden.
Dank schön :):D
Schöner abend.
 
Grundsätzlich kannst du dich in BW auch bei anderen Wesenstest außerhalb seiner Gemeinde anmelden.
Hier sollte eben nur darauf geachtet werden, was dieser Test für einen "Ruf" hat.
Aktuell werden keine Tests durchgeführt, aber Rosi MURRWEISS kann dir sicher helfen, zumal sie auch aus deiner Ecke kommt.
Schau doch mal auf der Vereinsseite der Listenhunde Nothilfe, dort kannst du sie auch kontaktieren.
 
In BW sind die Tests vom Grundsatz immer gleich aufgebaut. Zu Beginn wird das Tier vom amtstierarzt untersucht, Chip ausgelesen und ins Maul geschaut.
Dann gibt es die verschiedenen Situation mit Mann mit schwarzem Mantel und hut, Regenschirm, Büchsen werden auf den Boden geworfen, Kinderwagen etc.
Dann gilt die Vereinsamung, d.h. du bindest deinen hund an und gehst außer sicht. Dann kommt ein diensthundefuhrer samt hund und geht in angemessenen abstand an deinem hund vorbei.
Zuletzt noch der verkehrsteil- Auto und Fahrrad fährt vorbei.
 
Ok alles klar und vielen Dank für deine antwort.
Ja ihr habe ich schon geschrieben warte dann mal bis sie sich meldet hab ja noch ein bisschen zeit mit dem thema.
Ok aber dann weiß ich mal den groben ablauf des test.
Super vielen lieben dank.
 
Hallo Bruggi, wir kommen auch aus FN und haben vor ca 3 Jahren den Wesenstest mit Diva gemacht. Geprüft wurde vom Veterinär und einem Herrn der Hundestaffel. Die haben uns auch zu Hause unangemeldet besucht und den Hund begutachtet. Der Wesenstest beinhaltete u. A. Eine Verlassensprobe, es wurde eine Eisenkette geworfen, ein Schlauch der Geräusche machte wurde verwendet, sie wurde bedrängt und es gab eine Hundebegegnung mit einem Polizeihund. Die Prüfer wären nett und nicht grundsätzlich anti-Listenhund eingestellt. liebe Grüsse Sybille
 
Hallo
Ok super danke für deine antwort.
Wie alt ist die Diva denn?? War das der erste wesenstest mit 6 Monate??
Ja da musst schon froh sein wenn die Prüfer nicht schon Vorurteile haben :sauer:
 
Diva ist jetzt 5 Jahre und der erste und einzige Wesenstest war bei uns erst mit ca. 2Jahren. Unsere Prüfer waren wirklich okay. Aber es ist trotzdem ein riesen Stress und irre Anspannung. Wir hatten leider 1,5 Jahre den völlig falschen Hundetrainer und haben nicht genug auf unser Bauchgefühl gehört. Da haben wir echt viel versaut. Erst als wir dann gewechselt haben lief es besser und wir hatten eine gute Vorbereitung auf den Test. Wie der Test bei einem so jungen Hund aussieht weiß ich leider nicht. Ich hoffe nicht so "hart" wie bei einem älteren Hund. liebe Grüsse Sybille
 
Au das ist natürlich nicht so toll wenn man 1.5 Jahre den falschen Trainer gehabt hat.
Das kennen wir leider auch aber das waren zum Glück nur vier Wochen.
Wenn ich fragen darf wo seit ihr jetzt und wo wart ihr vorher??
Kannst mir auch per PN schreiben wenn du magst.
Wir sind auch schon gespannt wie das ganze abläuft.
Aber wir sind in biberrach angemeldet da der in FN zufrüh war.
Aber das kann ich mir vorstellen dass es da ne Anspannung gibt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Paar Fragen bezüglich Wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Hallo, hab mit meiner den HFS schon gemacht,sie ist total unverträglich und aktzeptier nur meinen Chihuahua! Es ist egal ob verträglich oder nicht! Wichtig ist,dass du den Hund auch halten kannst in schwierigen Situationen! Musst halt nach der Theorie bescheid sagen,dass er mit Rüden...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Michi_
Michi_
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
B
Oh ja, da muss ich dir recht geben! "Will to please" ist selten vorhanden, aber wenn sie etwas wollen, wird die ganze Power ausgepackt! Heute haben wir uns länger auf der Straße mit zwei Hundebesitzern unterhalten. Der Malibesitzer hatte seinen Hund im Auto und machte auch keine Anstalten ihn...
Antworten
87
Aufrufe
9K
Lanzelot
L
Meizu
Antworten
37
Aufrufe
5K
Meizu
Zurück
Oben Unten