Owtscharka schützt Herde im Altkreis Bersenbrück

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guter, sachlicher Bericht.
Bleibt nur zu hoffen, das die distanzlosen, überaus,,tierliebenden,, Spaziergänger den Hund nicht Löcher ins Fell streicheln müssen... sonst zahlt mal wieder ein ganz pöser Hund!
 
Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis in Deutschland ein Herdenschutzhund einen Menschen oder Hund anfällt und dann wird man sich irgendwann fragen, ob das in unserem dichtbesiedelten Land ok ist Herdenschutzhunde unbeaufsichtigt zu lassen.
 
Wenn es in diesem dichtbesiedelten Land ok ist, dass sich ein Grossraubtier wie der Wolf ansiedelt; müssen die Leute auch soviel Verständnis haben, einen unbeaufsichtigten Herdenschutzhund seinen Job machen zu lassen.

Da die meisten Naturliebhaber keinen Bezug mehr zur Natur haben, ist Fehlverhalten höchstwahrscheinlich vorprogrammiert.
 
Mit dem Verständnis wird es aber schnell vorbei sein, wenn so ein Hund erstmal einen Menschen oder anderen Hund anfällt, welcher den Schafen zu nahe kommt.
 
Mit dem Verständnis wird es aber schnell vorbei sein, wenn so ein Hund erstmal einen Menschen oder anderen Hund anfällt, welcher den Schafen zu nahe kommt.

Würde mich interessieren, wie oft das wohl in den Ländern vorkommt, in denen Herdenschutzhunde schon seit ewigen Zeiten ihre Arbeit verrichten.
Sicher ist, ausgestorben sind die Bewohner dieser Länder dadurch nicht.

Irgendwie muss hier in Deutschland wohl alles dramatisiert werden, insbesondere, wenn es um Hunde geht.
 
In der Türkei, dem Ostblock,den Alpen oder den Pyrenäen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Einheimische wenig Probleme mit dem verantwortungsvollen und respektvollem Umgang nit Herdenschutzhunden haben.

Probleme bereiten Städter oder Urlauber. Waren nicht auch hier schon Berichre über Beissvorfällen in den Alpen ?
 
In der Türkei, dem Ostblock,den Alpen oder den Pyrenäen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Einheimische wenig Probleme mit dem verantwortungsvollen und respektvollem Umgang nit Herdenschutzhunden haben.

Wahrscheinlich allgemein mit Hunden.
Die überleben glatt, ohne für den Umgang mit Hunden ein Gesetzt zu haben.
Hat hier, vor nicht all zu langer Zeit, auch mal funktioniert.

Probleme bereiten Städter oder Urlauber. Waren nicht auch hier schon Berichre über Beissvorfällen in den Alpen ?

Hab da auch wage etwas in Erinnerung!
 
Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis in Deutschland ein Herdenschutzhund einen Menschen oder Hund anfällt und dann wird man sich irgendwann fragen, ob das in unserem dichtbesiedelten Land ok ist Herdenschutzhunde unbeaufsichtigt zu lassen.

Ich denke schon, dass es vereinbar ist.
Die Herdenschutzhunde die ich bisher in Deutschland sah blieben auf der Weibe bei ihren Schafen. Und die ist sichtbar eingezaeunt und im Verhaeltnis zu den Ursprungslaendern relativ klein. Es ist hier ja nicht wie in der Tuerkei, wo man ein ganzes Gebiet nicht unbedacht betreten sollte, weil die Kangals ihre freilaufenden Herden ueber riesige Areale hinweg beschuetzen.
Selbst in den Alpen, wo es noch freilaufende Herden ohne Zaeune gibt, kommt es meines Wissens nach nicht staendig zu Unfaellen.

Wichtiger ist das Verhalten und Wissen der Menschen. Eventuell brauchen wir Warnschilder an Wiesen, die erklaeren was der große, flauschige Hund dort tut und dass man ihn nicht bei seiner Arbeit stoeren darf.
In der Schweiz gibt es solche Tafeln, die erklaeren wie Hundehalter und Wanderer sich verhalten sollen, wenn sie auf Herdenschutzhunde treffen.
 
@Podifan:
In anderen Ländern sind die Viehweiden aber kilometerweit vom nächsten Ort entfernt, sodass da kaum jemand hin kommt. Aber hier in Deutschland gehen nun mal täglich Leute an Schafherden dran vorbei.
 
@Podifan:
In anderen Ländern sind die Viehweiden aber kilometerweit vom nächsten Ort entfernt, sodass da kaum jemand hin kommt. Aber hier in Deutschland gehen nun mal täglich Leute an Schafherden dran vorbei.

Dann sollten die Leute mal wieder ihr Gehirn einschalten und sich entsprechend benehmen, wenn sie an so einer Weide vorbei kommen.
Oder muss dafür auch erst wieder ein Gesetzt erlassen werden?
 
Der Hund ist, wie in Deutschland üblich, mit den Schafen hinter einem Stromzaun. Freies Weiden wird man eher selten sehen.
 
Meine Erfahrung nach greifen HSH, ich kenne da nur Kuvasz und Komondor, Menschen nicht an, ausser man rückt denen richtig an der Wolle, ich meine man sucht mit ihnen haut Kontakt, und manche mögen es garnicht. Mit Hunde sieht es etwas anders aus. Normale Weise werden die Hunde vertrieben nur sehr selten ernshaft verletzt, setzt natürlich voraus, das der fremde Hund es auf ein Kampf sich nicht einlässt. Bei Wölfen verhielten sich die HSH in mein Kindheit ebenso, erst wurde versucht die Wölfe zu vertreiben, nur dann wenn es nicht ging kämften sie.
Mein Opa hat es mir erkärt, er hatte grosse Erfahrung mit HSH Hunde, sie versuchen ernshafte Verletzungen instinktiv zu vermeiden, da es die Rudel schwächen würde. Wölfe hätten die gleiche Strategie, daher kommt es selten zu ernsthafte Auserandersetzung zwischen HSH und Wölfe.
 
Der Zaun wird normalerweise respektiert. Und wenn jemand so blöd ist, drüberzusteigen, hat er Pech gehabt.
 
Der Zaun wird normalerweise respektiert. Und wenn jemand so blöd ist, drüberzusteigen, hat er Pech gehabt.

Auch dafür wird es bestimmt bald ein Gesetz geben!:eg:
Sonst müssten die Leute ja selber denken!:rolleyes:

:lol::lol::lol:

ich frag mich auch manchmal, wo der gesunde Menschenvserstand hin ist- bestimmt auch ausgestorben. :D

ich find es toll und hoffe bald mehr Hunde an den Herden zu sehen. In meinem Bekanntenkreis wird auch auf den Hund gesetzt (bzw ist in Planung) :love:
 
Der Hund ist, wie in Deutschland üblich, mit den Schafen hinter einem Stromzaun. Freies Weiden wird man eher selten sehen.

Wenn Du hier sehen könntest wie Zäune überklettert oder beschädigt werden, damit Schakeline Chantalle und die Omma dat Mäh einmachen können, könntest du meine Skepsisverstehen.
 
Wenn dahinter ein Kaukase tobt, klettern weder Schakeline oder Chantalle, noch die Omma über den Zaun, dessen kannst Du sicher sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Owtscharka schützt Herde im Altkreis Bersenbrück“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eva880
  • Gesperrt
Kein Kommentar von mir dazu... Alles Gute für den Hund und Thema geschlossen.
Antworten
36
Aufrufe
3K
Marion
Nic69
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten