Owtscharka auf der Arbeit

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben einen Kaukasen im Tierheim. Gassigänger, die nur einmal die Woche kommen, sollten lieber nicht allein aufs Grundstück latschen, wenn der frei läuft. Mit Leuten, die dazugehören (ich auch, seit 12 Jahren Gassigängerin und auch Urlaubsvertretung dort) ist er super und wenn die Leitung, ihr Mann oder ich dabei sind, kann auch jeder auf den Hof, wenn Leo läuft. Die unterscheiden schon sehr stark und bei dem in deinem Job hätte ich noch doppelte Bedenken, weil der Hund ja eben noch jung ist und demnächst erst in die Phase kommt, in der er seinen Job ernst zu nehmen beginnt. Dazu noch Halter, die das so locker sehen, wie du beschreibst, da wäre mir persönlich auch unwohl.
 
Hallo erstmal an die Runde! Ich bin ganz neu hier, möchte mich aber gerne dazu äußern. Ich kenne Kaukasen recht gut, habe auch schon mit mehreren gearbeitet und halte die Situation doch für sehr bedenklich. Der Hund ist noch jung, klar. Es kann auch noch 'ne ganze Weile gut gehen. Kann - muss aber nicht. Es ist eben ein HSH! Mit einem kurzen Aufenthalt 1mal die Woche gehörst du ganz sicher nicht zum Rudel und ich finde es von den Besitzern unverantwortlich dich mit dem Hund alleine zu lassen. Diese Hunde sind dafür da, alleine zu entscheiden und das tun sie auch! Das kann böse ins Auge gehen. Noch dazu fühlst du dich unwohl in seiner Umgebung und Unsicherheit trägt ganz sicher nicht dazu bei daß er dich respektiert. Ich würde mir in dem Fall tatsächlich einen neuen Job suchen denn nach den "äußerst qualifizierten" Aussagen der Besitzer würde ich der Situation nicht mal trauen wenn die dabei sind. Das hört sich für mich eher danach an als würden die Leute ihren Hund und das Verhalten eines HSH extrem unterschätzen. Das ist ja leider oft so und die armen Tiere landen dann später im Tierheim (oder schlimmeres) weil sie sich rassetypisch verhalten und andere Leute dabei (evtl. schwer) verletzen.
 
also sollte der Hund dich als zum Rudel zählend akzeptieren, würde er dich niemals "anfallen". wenn du bzw. die Besitzer das aber nicht zweifelsfrei abschätzen können, würde ich das Grundstück zukünftig nicht betreten, wenn er freiläuft und niemand von seiner Familie dabei ist!

Ich würde es so machen, dass er mich dazu zählt, dass er weiß, dass mein Erscheinen ok ist und von seinen Bezugsperson gewollt.
Nach meiner Erfahrung lernen das HSH recht rasch und sicher.
Wenn ich noch länger als 1/2 Jahr dort hin müsste, würde ich mich ein paar Mal mit den Besitzern auf dem Grundstück treffen , damit der Hund mich in entspannten Situationen kennenlernt und akzeptiert. Das dürfte, wenn du keine Angst vor ihm hast, nicht das Problem sein, zumal er noch so jung ist.
(Ich habe gerade gestern erst mit einem mir nicht gehörenden Kaukasen auf der Gartencouch gelegenen und ich kann auch problemlos zu ihm auf das Grundstück gehen, obwohl ich nur ab und an komme.
Bei ihm ist es so, dass er alle die, die er unbehelligt hereinlassen soll, kennenlernt, also auch die Putzfrau z.B., die nur einmal wöchentlich das Grundstück überquert. Das klappt gut.
Auch bei seinen Vorgängern war es so.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Owtscharka auf der Arbeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eva880
  • Gesperrt
Kein Kommentar von mir dazu... Alles Gute für den Hund und Thema geschlossen.
Antworten
36
Aufrufe
3K
Marion
Podifan
Wir hatten einen Hund, der territorial veranlagt war und geschützt hat, und da war es auch so. Familienmitglieder und weniger "adoptierte" Assoziierte (zB eine Freundin, die damals jede Ferien komplett bei uns verbracht hat) konnten ein- und ausgehen, wie sie wollten, alle anderen wurden in...
Antworten
64
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten