Ouessant Schafe

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Grade nochmal die koppel abgegangen. Es sind ca 10-11000 qm. Glaube grössere Schafe würden besser passen . Meinst du man kann die auch mit litzen einzäunen? Diese Zäune mit Maschen sind blöd wegen der Pferde . Die bleiben da im Zweifelsfall bein wälzen mit den Beinen hängen. Wenn ich 5 stromführende litzen rein tu und unten immer gut ausmähe? Eine rasse ohne Hörner wäre auch gut . Plan wäre zwar mit den Pferden im wechsel zu beweiden aber ohne Hörner hätte man doch im Zweifel mal die Möglichkeit zur vergesellschaftung falls es sich anbietet.

Litzen gehen, aber dann auf jeden Fall eine größere Rasse. Ouessants hauen dir durch Litzen ab. 1 Hektar ist sowieso zu viel, da bräuchtest du ab 30-40 ouessants aufwärts.
 
Bentheimer oder romanov wären schön. Ich denke ich muss die sowieso erst mal kleiner einzäunen sonst verwildern die ja und werden erst recht nicht zahm und dann würde ich sie auf die Grösse Fläche erst lassen wenn sie auf ein Signal auch wieder zu mir kommen . Sammy kann zwar etwas hüten aber mit ihrem kranken Rücken darf sie nur noch bei den hühnern.
Die Pferde gehören mir nicht und die Besitzerin der Pferde möchte keine Schafe mit Hörnern dazu . Versteh ich auch . Und auch ich hab ja keine Ahnung von Schafen und würde lieber erstmal mit schafen ohne Hörner umgehen vor allem wenn s doch grössere werden . So Hörner machen schon Eindruck. Auch wenn der Kopf ohne Hörner sicher auch gut weh tun kann
 
Das coburger fuchsschaf hört liest sich auch passend. Ist auch noch nett anzusehen
 
Die können dir ohne Hörner fast genauso weh tun.
Am besten konditionierst du sie auf einen bestimmten Ruf oder einen Gegenstand, nicht auf dich selbst. Bei mir sind sie auf Eimer konditioniert. Wenn die sie selbst immer aus der Hand fütterst, kannst du bald nicht mehr über die Weide gehen, ohne auf Schafe zu treten. Am besten ist ein Ruf + Eimer. Wenn sie dich ohne Eimer/Ruf bedrängen, kannst du sie auch mal wegscheuchen.

Wenn du züchten und eventuell schlachten möchtest, wäre eine bedrohte Schafrasse schön.



 
Ja ich würde sie auf ein Geräusch konditionieren . Habe ich bei den hühnern auch. So kann jeder sie nach Hause holen zum Beispiel eben Futter im eimer rascheln.
Die coburger fuchsschafe gefallen mir wirklich sehr . Bedrohte nutztierrasse , gross , gut zahm zu bekommen, genügsam. Da werd ich mich mal einlesen und nach züchtern schlau machen . Evtl dann nächstes Jahr nach der Schur. Dann kommt der stromzaun auch gleich gut durch
 
Foto von der koppel . Ganz oben ist unser Hof . Bin heute runter gelaufen zum fotografieren. 150 Meter lang und ca 70-80 Meter breit . Da steht noch sooo viel Gras... Ich weiß gar nicht ob da paar Schafe überhaupt was ausrichten können aber mal sehen . Evtl würde ich einen mobilen Stall ins Auge fassen. Eine art umgebauter Anhänger. Dann könnte man Teilstücke abtrennen und den Stall immer mit nehmen . Damit da mal was an Grad weg geht
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Foto von der koppel . Ganz oben ist unser Hof . Bin heute runter gelaufen zum fotografieren. 150 Meter lang und ca 70-80 Meter breit . Da steht noch sooo viel Gras... Ich weiß gar nicht ob da paar Schafe überhaupt was ausrichten können aber mal sehen . Evtl würde ich einen mobilen Stall ins Auge fassen. Eine art umgebauter Anhänger. Dann könnte man Teilstücke abtrennen und den Stall immer mit nehmen . Damit da mal was an Grad weg geht

Ideal ist ja, wenn die Schafe es im Sommer nicht komplett schaffen. Sonst musst du nicht nur im Winter füttern, sondern auch im Herbst und Frühjahr.
Ideal ist es, wenn sie die Weide in Herbst und Frühjahr kurz halten und im Sommer kaum dagegen ankommen. Man kann besser mal 3.000-4.000m² abzäunen zum Heu machen oder umweiden, als dass die komplette Weide immer raspelkurz ist.
 
Bruce & Billy - Waldorf & Statler, Pat & Patachon, Dick & Doof... beliebig weiter zu ergänzen :D.
Die Zwei können jedenfalls nicht ohne einander sein.:freunde::)
IMG_20190923_152119.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Weiß jemand was das für Schafe(?) sind?
Sie leben seit ein paar Monaten auf dem Gnadenhof des Tieheim.

20190921_080420.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich hab heut Ouessants kennengelernt und geknuddelt, was für entzückende kleine Tierchen. Wenn ich irgendwann mal ein Grundstück habe, wo das geht, ziehen hier bestimmt auch welche ein. :love:
 
Könnten Steinschafe sein. Krainer Steinschafe oder Montafoner Steinschafe.
Danke.
Sie sehen wirklich toll aus und haben alle dieses Weiß im Gesicht. Etwa wie hier:
upload_2019-9-24_21-19-17.jpeg .

Wenn sie nahe heran kommen, mach ich noch mal bessere Bilder.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich muss an Zwartbles denken. Aber die haben andere Ohren.
Bei Schafen ist es auch möglich, dass es Mischlinge sind. Dann wird es unmöglich zu bestimmen.
 
Die haben ja richtige Schlappohren. Das erinnert mich an Saaser Mutten.

Wetten nachher sind es Ziegen :D Es gibt vor allem bei den Gebirgsziegenrassen einige, die auf den ersten Blick wie Schafe aussehen. Und bei Ziegenrassen bin ich raus, da habe ich überhaupt keine Ahnung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ouessant Schafe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Ich hab hier oben allerdings schon einen gesehen. Sehr weit weg aber immerhin. Immer wenn ich in Thüringen bin hoffe ich noch einen luchs zu sehen. Aber das ist sooooooo unwahrscheinlich.
Antworten
44
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
HSH2
Offensichtlich keine gute Idee, sich durch Entfernung des HSH mit den Jägern gut stellen zu wollen :nee:
Antworten
3
Aufrufe
887
Fact & Fiction
Fact & Fiction
HSH2
Habs schon in den Nachrichten gesehen. Scheint ein wenig suboptimal gelaufen zu sein.
Antworten
1
Aufrufe
698
HSH Freund
HSH Freund
HSH2
Ja, das ist das, was in den Köpfen hängenbleiben wird. allerdings hat die TA die Richtigstellung auf Seite 1 gedruckt - immerhin.
Antworten
4
Aufrufe
808
HSH2
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten