ostessig ins trinkwasser?

marleentje

hallo schmuser,
ich habe gelesen das man seinen hunden im sommer die hitzte damit erleichtern kann das man ihnen in ihr trinkwasser etwas obstessig mischt. hat damit jemand erfahrung? auch weiß ich nicht wie vie lman da nehmen soll. und vielleicht kanns mir ja jemand erklären.
vielen dank schon mal
marleentje
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi marleentje ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Essig ins Trinkwasser ? brrrr !
Vielleicht saufen die Hunde dann weniger, weils ihnen nicht schmeckt !

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Hallo Bickrotti,


genau dieser Gedanke streifte mich auch gerade
biggrin.gif


Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
hallöchen, hallöchen

gebe zu,ich hab erst mit dem Kopf geschüttelt, als ich das Posting las.........Essig ins Trinkwasser?!
Heute ist mir durch Zufall ein Artikel in die Hände gefallen. ( Geflügelbörse 122/18.Mai 2001 von Michael v. Lüttwitz)
Demnach ist Apfelessig ( naturtrüb) eben doch gut,
enthält 30 Nährstoffe ( u.a. Vitamin C,B1,B2;B6 , E, Beta Carotine , Kalium,Calzium, Mg,S,Fe,Cl,Na,Ph,Silizium und Flour ...außerdem Hilfsstoffe wie Rutin & Pektin , Milchsäure,Apfel-+Zitronensäure)
und das sind die Wirkungen des Apfelessigs:

Regulation des Verdauungssystems

Stärkung des Immunsystems

Verhinderung v. Erkältungskrankheiten

Bessere Vorverdauung der Nahrung

Schutz des Verdauungssystems vom schädlichen Pilzen & Bakterien

Senkung des Cholesterinwertes

Vorbeugung und Behandlung v. ateriosklerotischen Ablagerungen in den Venen und Aterien

Verbesserung von Haut und Haar


Dosierung: 1 Eßlöffel Essig ( 5 % Säure) auf 1 Liter H2O
oder 1 Eßlöffel auf 1kg Nahrung
verbessert soll die Wirkung noch werden, wenn man zusätzlich einen Teelöffel Honig dazugibt.

So und noch einen Tip: Apfelessig in Wasser aufgelöst soll Fliegen und Mücken fernhalten.

Hört sich nicht schlecht an, war ganz erstaunt
eek.gif


Ich probierts mal aus..........schaden kann es ja nicht, vorausgesetzt meine Bande spielt mit.
smile.gif


So ich hoffe, es hat geholfen........

servus quini

 
Also Apfelessig kenne ich aus dem Schrank von meiner Oma. Die hat immer solche Hausmittelchen die gegen vieles helfen.

Aber ob sich Kira mit dem Geruch einverstanden erklärt wage ich zu bezweifeln. Die Wuffs riechen das doch noch intensiver als wir und mir jukt der Essig schon in der Nase.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo Quini,

also bei Geflügel kenne ich das auch. Der Unterschied zwischen Geflügel und Hund ist aber, daß ein Huhn, ne Gans oder Ente keinen Geschmack haben. Denen kannst Du auch Chilli-Pulver unters Futter mischen
biggrin.gif


Es beugt außerdem der Algenbildung in den Trinkgefäßen vor.
Klar ist Apfel- oder Obstessig gesund, aber sag das mal einem Hund
biggrin.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Hi Mom,
ich probiers mal, schaun wir mal was die tester dazu sagen.......

 
Hallo Ihr,

also meine Sabberbacken bekommen des öfteren einen Eßlöffel voll Obstessig ins Futter. Die sind gar nicht abgeneigt davon. Ich sag nur ausprobieren.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Wenn überhaupt würde ich Apfelessig nur mit Honig geben weil es dann nicht mehr so doll die Magenschleimhaut angreift.
Nur ein Tip
smile.gif


kroete4-co.jpg


Ciao English Bulldog
 
und wie ist das mit hitze?
obstessig soll beim schwitzten irgentwie helfen.
marleentje
 
hi marleetje,

da bin ich überfragt........
*dabei war ich schon sooooooo stolz auf mich, daß ich überhaupt was gefunden hab*
smile.gif

quini

 
Hallo
Obst essig in Maßen kann den Sommer erträglicher machen, ist auch ein altes Bauernrezept. Verdurstenden wird auch erst ein Schwamm mit etwas Essig und Zitronensaft eingeträufelt. Essigsäure wird von jedem produziert, wenn er verdaut. Es fördert die Verdauung(es stinkt auch nicht mehr so penetrant
biggrin.gif
: ), es versorgt den Körper mit Mineralsalzen, die er durch Schwitzen(Mensch) und Hecheln(Hund) mit dem Wasser verliert.Ich hab ne Menge Bücher über Obstessig, muss man aber aufpassen, denn in solchen Büchetrn wird gern glorifiziert. Meine bekommen aber reglmässig Essig ins Futter(max.1-2 Esslöffel)und es hat auf alle Fälle die Wirkung, dass es wenn es abends auf dem Sofa "Pfffff.."macht, dich nicht sofort umhaut. Glaubt man den alten Büchern ist Essig auch gut gegen Allergien(ich Idiot wäre ja direkt ein Tip für meinen Kumpel, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen[Büchern] nicht), und überhaupt für so fast alles. Kannst du aber ausprobieren, Deine Nase wird es Dir auf alle Fälle danken (hilft auch bei Verdauungsproblemen beim Menschen
biggrin.gif
: )Wenn ihr wollt, kann ich ein paar Rezepte einscannen und euch mailen. Wenn ich zum Training gehe nehm ich auch immer 3 Flaschen mit jeweils 1 liter Leitungswasser und einem Esslöffel Apfelessig mit. Wichtig sind im Sommer die Mineralstoffe, die man durchs Schwitzen(Hecheln) verliert.
Also keine Angst probier es aus
Tschüssi
Oldtymedogs

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Hallo!

Irgendwie hab ich das jetzt nicht alles verstanden..... Verhindert der Apfelessig jetzt das Hecheln beim Hund oder werden nur die "ausgehechelten" Mineralstoffe wieder zugeführt?
Unser Dicker kriegt einmal täglich einen Eßlöffel Distelöl unters Futter von wegen trockene Haut. Beinträchtigt das die Wirkung des Apfelessig?

Rex

 
Es führt die Mineralstoffe wieder zu. Du kannst es auch mit Distelöl geben.

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ostessig ins trinkwasser?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anschette
Habe es ja nur gehört. Und wenn das Wasser mit der Brausetablette abgestanden ist, soll es der Hund auch angeblich trinken. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert! Natürlich nicht in Mengen, nur mal alle 3 Monate einmal zur Nahrungsergänzung! Aber man hört ja viel bis der Tag rum ist...
Antworten
3
Aufrufe
5K
Anschette
Anschette
Zurück
Oben Unten