Organspende?

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen Organspendenausweis, allerdings habe bis jetzt nichts in die Richtung unternommen.
Dass man sterblich ist, verdrängt man ja auch ganz gerne.

Blutspenden tue ich auch nicht, weil mein Kreislauf schon in den Keller geht, wenn man mir 2 Tropfen Blut aus dem kleinen Finger entnimmt.

Und zur Knochenmarkspende fehlt mir das Vertrauen in die Ärzte.
Ich würde niemals freiwillig in ein Krankenhaus gehen, und wenn es um meine Gesundheit geht auch nur wenn es anders gar nicht mehr geht.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ines2 schrieb:
Ich finde eine Organspende schon sehr sinnvoll und auch notwendig.
Konnte mich allerdings noch nicht ganz dazu durchringen.

Irgendwie hab ich ein bisschen angst, dass die mir was zu früh rausnehmen, obwohl ich vllt. noch leben könnte. :rolleyes: :unsicher:

Ines2 spiegelt mit ihrer Aussage genau die Meinung und Einstellung wieder, die ich zu dieser Sache habe!

Organspende ist wichtig, das weiss ich alles, und ich weiss auch, dass mit meinen Organgen unter Umständen jemand das Leben weiter geniessen kann, aber die Angst ist einfach da, dass die Ärzte einen zu schnell aufgeben und nicht das tun, was sie sonst bei jemandem tun würden, der eben KEIN Organspender ist. Weil die Organe können sie ja nicht verwenden und der Mensch ist in dem Moment "nicht so wichtig" bzw. seine Organe dienen ja nur ihm.

Ich weiss, dass dieser Gedanke HUMBUG ist, aber er ist halt irgendwo da. Die Frage ist dann auch die, lasse ich alle Organe entnehmen oder behalte ich noch Organe zurück? Ich weiss nicht warum, aber irgendwie hab ich Probleme damit, mein Herz herzugeben ... alle anderen Organe könnten sie von mir aus haben, aber mein Herz? Ich weiss nicht ... Klingt komisch, aber das würd ich irgendwie behalten wollen. :( :kp:

Blutspende - kann ich mich nicht zu durchringen. Gut, für meinen Mann oder für jemanden aus der Familie hätte ich weniger Probleme damit. Ich hab es ja bei meinem Mann gesehen, wieviel Blut ihm nach dem Unfall zugegeben werden musste, weil er massig durch seine Wunden und durch die OPs verloren hatte. Aber ich hab tierisch Angst vor Nadeln und Blutabnahmen. Denk ich nur dran, krieg ich schon schwummrige Knie und möcht mich nur noch hinlegen. Beim Arzt können Blutabnehmen auch nur im Liegen erfolgen und dann muss ich noch ne Weile liegen bleiben, weil mir der Kreislauf sonst flöten geht.


Knochenmarkspende - auch hier gilt, für die Familie schon eher, aber da hab ich einfach panische Angst vor den Schmerzen.

Ziemlich engstirnige Einstellung - ich weiss, aber es ist einfach mal so.
 
Ich hab einen Organspenderausweis und spende (heute ist gerade Termin) Blut.
 
Tja.....die wollen mich beim Blutspenden nicht....beim Knochenmarkspenden auch nicht . Nun....einen Organspendeausweis hab ich noch nicht , weil ich bisher ein bisschen "stur" war , nach dem motto :" Wer weder Blut noch Knochenmark will , kriegt auch sonst nix" . Hört sich krass an...ich weiss....werde aber Besserung "geloben" *fg
So....jetzt mal ernsthaft : Blut und Knochenmark wollen sie wegen meinem Gewicht nicht ( 162 cm "gross" und 47 kg) . Und nen Ausweis....hmmm....muss mal schauen , das ich mir son`n Ding besorge .

Grüssle Tina
 
Organspenderausweis hab ich seit meinem 18 Lebensjahr, also schon über 20 Jahre.

Eine Patientenverfügung regelt alles, wenn es soweit ist!

Allerdings ist fraglich, ob überhaupt was von mir verwendet werden kann.:lol:

Nun die eine oder andere Krankheit, als auch über 20 Jahre Nikotingenuss, haben ihre Spuren hinterlassen.

Bei der "Stefan Morsch Stiftung" (Hilfe für Leukämie - Kranke) wurde ich auch schon vor 15 Jahren typisiert und registriert.

Nö, Blutspenden kommt bei mir nicht mehr in Frage. Habe das Goldenen mit silber Kranz für 25 Spenden.(Oder Silber mit goldenem Kranz, keine Ahnung, wo dat Teil geblieben ist)

Aber mit dem "dich rettet keiner" Verein will ich nichts mehr zu tun haben. Für eine Tasse Kaffe und einem halben vertrockneten belegten Brötchen wird mit meinem Adersaft ein Geschäft gemacht.

Stinker
 
Hab in meinem bisherigen Leben über 50 x Blut gespendet, bin bei der dkms registriert.

Selbstverständlich hab ich auch einen Organspendeausweis und für den Rest einen Körperspendeausweis vom Institut für Plastination.
 
Chrisi schrieb:
...... und für den Rest einen Körperspendeausweis vom Institut für Plastination.

Äh, Prof. von Hagen ?

Nö, ist zwar interessant anzuschauen, aber man muss ja nicht überall mitspielen! ;)

Aber vielleicht einfrieren lassen, für die Zunkunft in der man vielleicht dann bestimmte Krankheiten heilen kann!

Ist vielleicht eine Alternative?

Nach 300 Jahren wird man aufgetaut, um dann festzustellen, dass man doch lieber Tod sein möchte!

Tier gibt es nicht mehr, Ernährung über chemische Astronautenkost und die Bäume sind alle aus Plastik.:lol:

Stinker
 
Chrisi schrieb:
..... und für den Rest einen Körperspendeausweis vom Institut für Plastination.

Das ist krass. :uhh:
Ne ne, das würde für mich nie in Frage kommen.
Ich war auch in Hagens Ausstellung - faszinierend ist das schon, aber auch ganz schön widerlich.
 
Midivi schrieb:
Das ist krass. :uhh:
Ne ne, das würde für mich nie in Frage kommen.
Ich war auch in Hagens Ausstellung - faszinierend ist das schon, aber auch ganz schön widerlich.

Ich denke auch ich möchte nicht in Scheiben plastiniert irgendwo rumstehen. Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Testament jeweils Alleinerben und werden verbrannt. ;)
 
Hat einer schon mal darüber nachgedacht, seinen Körper für die Wissenschaft zur Verfügung zu stellen?

Also nicht Plastination sondern z.B. als Übungsleiche für Medizinstudenten o.ä.?
 
Marion schrieb:
Hat einer schon mal darüber nachgedacht, seinen Körper für die Wissenschaft zur Verfügung zu stellen?

Also nicht Plastination sondern z.B. als Übungsleiche für Medizinstudenten o.ä.?

Nein, das käme ja gar nicht in Frage.
Wer weiß, was die mir da abschnippeln
 
Marion schrieb:
... z.B. als Übungsleiche für Medizinstudenten o.ä.?

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hab ich da auch nen Aber davor, ist Schwachsinn, ich weiß... aber irgendwie...
 
Einen Organspendeausweiß habe ich nicht.
Ich hab zwar schon drüber nachgedacht, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen.
Ich gehe regelmäßig ins Krankenhaus zum Blutspenden, um anderen Menschen zu helfen.
 
Marion schrieb:
Hat einer schon mal darüber nachgedacht, seinen Körper für die Wissenschaft zur Verfügung zu stellen?

Also nicht Plastination sondern z.B. als Übungsleiche für Medizinstudenten o.ä.?

Ja, ich habe darüber nachgedacht.
Glaube aber nicht, daß ich das tun werde.

Plastination kommt gar nicht in Frage.

...möchte, daß meine Tiere mich erkennen, wenn wir uns hinter der RBB treffen :(
 
Marion schrieb:
Hat einer schon mal darüber nachgedacht, seinen Körper für die Wissenschaft zur Verfügung zu stellen?

Also nicht Plastination sondern z.B. als Übungsleiche für Medizinstudenten o.ä.?


Ja sicher und ich habe mich schon vor vielen Jahren an die Uni Erlangen verkauft - damals gab es noch richtig Knete dafür, das dies für mein erstes Motorradl reichte :D

Inzwischen, ist dies aber meist nicht mehr so lukurativ

Midivi schrieb:
Wer weiß, was die mir da abschnippeln

Durch meine Ausbildung war ich öfters mal mit bei und sehr überrascht, alles ist sehr pietätvoll, es läuft fast ab wie bei einer OP (nur das kein Blut mehr fließt).

Die Leichen werden kaum anders geöffnet, als wenn operiert wird und hinterher wird auch alles wieder ganz normal zugenäht (muss ja auch geübt werden) weggeschnippelt wird gar nichts und wenn doch, dann kommt es auch wieder ran.

Hinterher sieht man od. Frau genauso aus wie vorher, nur mit ein paar neuen "Narben"
 
Silviak88 schrieb:
Ja sicher und ich habe mich schon vor vielen Jahren an die Uni Erlangen verkauft - damals gab es noch richtig Knete dafür, das dies für mein erstes Motorradl reichte :D

Inzwischen, ist dies aber meist nicht mehr so lukurativ

Escht ? Dafür gibt es Schotter ? Überleg ! :D
 
Inzwischen gibt es fast gar nichts mehr, nur noch Aufwandentschädigung - ich wollte es nicht so direkt schreiben, damit sich vielleicht doch noch einer angelockt fühlt...
 
Silviak88 schrieb:
Inzwischen gibt es fast gar nichts mehr, nur noch Aufwandentschädigung - ich wollte es nicht so direkt schreiben, damit sich vielleicht doch noch einer angelockt fühlt...

Hat sich auch schon erledigt,bekomme meine Uhr auch so . :lol:
 
Ich spende aus Prinzip keine Organe, da mir mein Leben einfach 100mal wichtiger ist als das jedes anderen Menschen. Angenommen ich spende eine Niere. Irgendwann werde ich nierenkrank und hab nur noch eine einzige UNGESUNDE Niere. Nein danke.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Organspende?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Richtig, in Deutschland ist eine Vollnarkose allerdings nicht vorgeschrieben. Mein Zitat kommt vom Transplantationszentrum Freiburg, das dort aufgeführte Vorgehen würde also z.B. mich treffen, wenn ich potenzieller Organspender wäre (was ich nicht bin), da ich in deren Einzugsgebiet wohne...
Antworten
80
Aufrufe
5K
Lana
Mella
Habe gestern meinem Mann erzählt, dass ich mir einen Organspendeausweis bestellt habe (im Grunde genommen 2, vielleicht möchte er ja auch einen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.). Er hatte die gleichen Bedenken wie Alexis! Wir haben uns jetzt geeinigt, dass wir im Feld...
Antworten
15
Aufrufe
903
Mella
Kirsten
Hi, der Organspenderausweis ist kein "Ausweis", also nicht irgendwie amtlich oder so. Es ist eine schriftliche Willenserklärung, sinnvollerweise auf festen Papier in wasserfester Schrift und an einer Stelle mitgeführt, wo er schnell gefunden wird. Also, es reicht, wenn du dir selber einen...
Antworten
28
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
Zurück
Oben Unten