Organspende?

Ich spende Blut, wenn benötigt auch Knochenmark und natürlich nach meinem Ableben auch sämtliche brauchbaren Organe. Selbstverständlich habe ich auch eine Patientenverfügung. Mein Organspender-Ausweis ist allerdings inzwischen steinalt, vermutlich sind die Organe gar nicht mehr brauchbar ...

Ich bin dafür, daß jeder/jedem Verstorbenen brauchbare Organe auch ohne besondere Genehmigung entnommen werden dürfen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ringo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kangalklaus schrieb:
Dieser Mangel besteht nicht nur in der Schweiz, sondern überall.
Jeder persönlich Betroffene möchte zwar im Falle eines Falles gern und schnell mit einem Fremdorgan versorgt werden, doch spenden....????
"Warum ich? Mich betrifft das doch nicht! Wer weiß, ob ich dann nicht vorzeitig abgeschaltet werde?"
Und dazu dann noch die ganzen religiösen Hindernisgründe. :sauer:

Meiner persönlichen Ansicht nach, sollte in jedem Fall einem Toten ein Spenderorgan entnommen werden dürfen, ohne erst lange und zeitraubend bei irgendwelchen Angehörigen, die evtl. aus Pietätsgründen ablehnen, fragen zu müssen.
Wir haben auf dem Gesundheitssektor eine Solidargemeinschaft und damit basta!
Grüße Klaus

Man sollte das ganze System einfach umdrehen, soll heißen: Jeder ist Organspender, es sei denn er hat einen schriftlichen Wiederspruch in der Tasche!!
 
Meine Mutter hat eine Niere transplantiert bekommen und konnte so noch 15 Jahre nahezu uneingeschränkt leben, ohne alle 2 - 3 Tage an die Dialyse zu müssen.

Ehrensache, daß ich auch einen Organspenderausweis habe.

Die Niere meiner Mutter kam von einem jungen Motorradfahrer, der einen Unfall hatte. Mehr haben wir aber aus Datenschutzgründen nie erfahren.

Während des Studiums wollte ich Blutplasma spenden, allerdings habe ich grundsätzlich einen Eisenwert, der unter der Norm liegt, daher wurde ich abgelehnt.
 
Ich habe keinen Ausweis, muss ganz offen zugeben, dass ich noch gar nicht an Tod denke.
Aber ich wäre auch nicht abgeneigt, denn gerade als Arzthelferin, habe ich täglich mit Nierenkranken Menschen zu tun. Wir haben z.B. einen 19 Jährigen Patienten, dessen Niere nicht mehr voll funktionstüchtig ist. Das ist sehr schlimm und ich werde mir sicher auch noch einen Ausweis machen lassen.

Blut spenden tue ich nicht, obwohl meine Freundin immer mit mir schimpft, aber ich habe einfach zu große Angst vor Nadeln.

Liebe Grüße Nadine
 
Marion schrieb:
Während des Studiums wollte ich Blutplasma spenden, allerdings habe ich grundsätzlich einen Eisenwert, der unter der Norm liegt, daher wurde ich abgelehnt.

Der Eisenwert ist nur bei der Vollblutspende wichtig, er wird zwar immer auch bei der Plasmaspende gemessen, aber irrelevant, da bei der Plasmaspende die roten Blutkörperchen an den Spender zurück gehen.

- deshalb ist Plasmaspende auch sehr viel öfter als Vollblutspende möglich
 
DKMS: Habsch auch ne Registrierung inder Datei!
Blutspende? Entfällt . wg. chronischer Bequemlichkeit.
 
Bin immer brav Blut spenden gewesen, aber mit der Tättowiererei fiel das für eine Weile flach... nächstes Mal kann ich aber wieder gehen ;)

Knochenmark hab ich mich ehrlich gesagt bisher zu wenig darüber informiert - wird aber nachgeholt!
 
Der Eisenwert ist nur bei der Vollblutspende wichtig, er wird zwar immer auch bei der Plasmaspende gemessen, aber irrelevant, da bei der Plasmaspende die roten Blutkörperchen an den Spender zurück gehen.

Silvia, mich wollten die nicht? :verwirrt:

Hatten mir auch noch ein Eisenpräparat sowie eisenhaltige Ernährungstips mitgegeben, um den Wert zu erhöhen, aber der blieb immer konstant...
 
Marion schrieb:
Hatten mir auch noch ein Eisenpräparat sowie eisenhaltige Ernährungstips mitgegeben, um den Wert zu erhöhen, aber der blieb immer konstant...

Mir wurde gesagt ich sollte aufhören Eisenpräparate einzunehmen obwohl ich garnichts nehme, das konnten die garnicht glauben.
Mein Eisenwert ist zu hoch.
 
Einen Organspendeausweis habe ich nicht und möchte ich auch nicht.
Wer weiß ob die mich nicht aufschneiden, wenn ich nicht doch noch lebe.
Ich weiß, das es im Prinzip Käse ist, aber die Vorstellung daran hindert mich.

Jaaaaa, ich weiß, ich bin auch dankbar, wenn ich irgendwann auf ein Spenderorgan angewiesen sein sollte und ich sollte mir eigentlich nen Ausweis zulegen - aber es geht nicht.

Ich spende auch kein Blut und mit dieser Knochmarkssache habe ich mich noch nie beschäftigt.
Ich weiß gar nicht, ob ich Blut spenden kann:
Ich schmeiß mir fast täglich irgendwelche Magentabletten ein, die Pille sowieso und Kopfschmerztabletten gehören auch zu meinen ständigen Begleitern.
Wie funktioniert das mit der Knochenmarksdatei?
 
Midivi schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob ich Blut spenden kann:
Ich schmeiß mir fast täglich irgendwelche Magentabletten ein, die Pille sowieso und Kopfschmerztabletten gehören auch zu meinen ständigen Begleitern.

Durch die ständige Einnahme von Kopfschmerztabletten bekommst du erst chronische Kopfschmerzen und deine Leben schrottest du dazu. ;)
 
Ich habe auch einen Organspenderausweis.

Blut spenden darf ich im Moment nicht.
 
Ich bin dank Marcumar im Moment zu nichts zu gebrauchen...ähh...was Spenden angeht.

Ansonsten ist es mir wurscht, wenn einer was gebrauchen kann darf er/sie sich gerne bedienen...ich bin da nicht so. Was nützen mir die Organe, ich will eh kremiert werden, wenn ich mal tot bin. Und ob das mit Leber/Niere/Herz etc. geschieht oder ohne ist MIR dann egal. :D
 
KsCaro schrieb:
...Ansonsten ist es mir wurscht, wenn einer was gebrauchen kann darf er/sie sich gerne bedienen...ich bin da nicht so. Was nützen mir die Organe, ich will eh kremiert werden, wenn ich mal tot bin. Und ob das mit Leber/Niere/Herz etc. geschieht oder ohne ist MIR dann egal. :D

Unterschrieben.

Wer mal meine Lunge bekommt, braucht nie wieder Kippen kaufen :eg:

Das letzte Mal als ich Blut spenden wollte haben sie mich lachend weggeschickt, weil ich nur 42 kg hatte :sauer:
Seitdem war mir nicht mehr danach.
 
a & a schrieb:
Das letzte Mal als ich Blut spenden wollte haben sie mich lachend weggeschickt, weil ich nur 42 kg hatte :sauer:

Wenn du zwischen 1,40m und 1,50m groß bist ist das doch kein Thema ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Organspende?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Richtig, in Deutschland ist eine Vollnarkose allerdings nicht vorgeschrieben. Mein Zitat kommt vom Transplantationszentrum Freiburg, das dort aufgeführte Vorgehen würde also z.B. mich treffen, wenn ich potenzieller Organspender wäre (was ich nicht bin), da ich in deren Einzugsgebiet wohne...
Antworten
80
Aufrufe
5K
Lana
Mella
Habe gestern meinem Mann erzählt, dass ich mir einen Organspendeausweis bestellt habe (im Grunde genommen 2, vielleicht möchte er ja auch einen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.). Er hatte die gleichen Bedenken wie Alexis! Wir haben uns jetzt geeinigt, dass wir im Feld...
Antworten
15
Aufrufe
900
Mella
Kirsten
Hi, der Organspenderausweis ist kein "Ausweis", also nicht irgendwie amtlich oder so. Es ist eine schriftliche Willenserklärung, sinnvollerweise auf festen Papier in wasserfester Schrift und an einer Stelle mitgeführt, wo er schnell gefunden wird. Also, es reicht, wenn du dir selber einen...
Antworten
28
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
Zurück
Oben Unten