OP Cauda Equina - wo machen lassen?

Danke an alle!

Unsere Überlegungen sind: Kalle ist erst 8. Wenn die OP erfolgreich ist, hat er grob geschätzt noch plusminus 4 gute Jahre ohne diese Einschränkung. Er könnte wieder kommunizierend wedeln. Er würde sich die Krallen nicht so abschleifen, dass er demnächst Schuhe braucht.

Er ist jetzt noch lebenslustig, spielt mit Tano, geht gerne spazieren. Es wäre so schade, wenn er durch eine Erkrankung in all dem behindert wird, obwohl er vielleicht mit einer OP ein wesentlich besseres Leben hätte.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dr. Frank Steffen, Neurochirurg am Unispital in Zürich. Operiert die ganzen Dienst-Schäfis mit CE hier in der Schweiz. Hab bisher noch nie gehört, dass bei ihm etwas nicht gut gelaufen ist, er ist wirklich brilliant.
Er kommuniziert auch ehrlich, wenn er eine OP nicht sinnvoll findet.
Sind einfach CH Preise.
 
Danke an alle!

Unsere Überlegungen sind: Kalle ist erst 8. Wenn die OP erfolgreich ist, hat er grob geschätzt noch plusminus 4 gute Jahre ohne diese Einschränkung. Er könnte wieder kommunizierend wedeln. Er würde sich die Krallen nicht so abschleifen, dass er demnächst Schuhe braucht.

Er ist jetzt noch lebenslustig, spielt mit Tano, geht gerne spazieren. Es wäre so schade, wenn er durch eine Erkrankung in all dem behindert wird, obwohl er vielleicht mit einer OP ein wesentlich besseres Leben hätte.
Hast du mal Blutegel ansetzen lassen?
 
Mir fallen gerade noch ein paar Sachen ein die ich gemacht habe oder die für dich eventuell in Frage kommen?
Unabhängig von pro/contra Operation.

Akupunktur (begleitend) und die hat wirklich wahnsinnig geholfen
Rotlicht/Wärmebehandlung
Phytotherapie/TCM
Physiotherapie/Entlastung durch Wasser


Bist du für dich denn weitergekommen, ob und wenn ja wo du mit ihm hingehen möchtest?
 
Unsere Überlegungen sind: Kalle ist erst 8. Wenn die OP erfolgreich ist, hat er grob geschätzt noch plusminus 4 gute Jahre ohne diese Einschränkung. Er könnte wieder kommunizierend wedeln. Er würde sich die Krallen nicht so abschleifen, dass er demnächst Schuhe braucht.

Ich habe Nora, meinen ersten Hund auch in dem Alter operieren lassen und mich geärgert es nicht früher getan zu haben.
Ganz regeneriert hat sich nicht alles, aber sie brauchte nicht mehr dauerhaft Schmerzmittel, ist deutlich besser gelaufen und die Pfoten/Krallen haben sich gut erholt.
Sie wurde ja nur vom Haustierarzt (kleine Klinik) und auch nur aufgrund der Röntgenbilder diagnostiziert und operiert – ist aber auch schon 20 Jahre her.
Sie war ja noch kupiert (Mittelschnauzer) und daher fiel es auch nicht so auf das sie nicht Wedeln konnte.
Gestorben ist sie leider nur wenige Jahre später am Krebs. Aber ohne OP hätte sie nichtmal dieses Alter (knapp 11) erreicht.
Sie hat definitiv von der OP profitiert.
Heute ist ja Diagnostik und OP sicherlich noch deutlich besser.
Ich würde es auch wieder machen lassen, sollte ich einen Hund haben der diese Einschränkungen hat.

Wie du selbst geschrieben hast, auch bei Bandscheibensachen ist es nicht immer gut zu lange zu warten – bei mir war’s die HWS, wäre ich paar Jahre früher gegangen, wäre der Arm vielleicht wieder vollständig brauchbar :rolleyes:
 
Wir wollen die OP auf jeden Fall machen, wenn die Ärzteeine Chance sehen.

Bisher haben wir eine Antwort von Hofheim, was 500 Kilometer Fahrt eine Strecke wären. Unsere Idee war, dass wir dort hinfahren, die Untersuchungen machen lassen (das alte MRI ist schon 4 Jahre alt), dort übernachten und am nächsten Tag ist die OP. Ist aber so wohl nicht möglich.

Wir haben aber mit unserer TÄ in Vigy telefoniert. Kalle bekommt ab sofort zusätzlich wieder Rimadyl. Wir kommen Montag Nachmittag nach Hause und haben Dienstag morgen einen Termin bei ihr zum Röntgen. Je nach Befund überweist sie uns sofort an eine Klinik in F, in der die OP möglich ist.

Da es wegen der Nervenschädigung tatsächlich auf jeden Tag ankommt, erscheint uns das als die beste Lösung.

So, wie es Kalle grade geht, trotz Schwimmen und Wärme, haben wir eh keine Wahl, wenn wir seine Lebensqualität an erste Stelle setzen.
 
Danke.
Ich hoffe, die Ärzte sehen eine Chance. Mit dem Rimadyl scheint es ihm schon um einiges besser zu gehen. Wir gehen heute und morgen aber trotzdem nicht an den Strand, weil es durch den Pinienwald schon ein längerer Fussmarsch ist. Stattdessen machen wir uns zwei ruhige Tage im Garten.

Kalle ist ein so so toller Hund. Es wäre schön, wenn er noch ein paar Jahre mit viel Lebensqualität mit uns sein könnte. Und für Tano wäre es eine Katastrophe, wenn er seinen best buddy verlieren würde.
 
Ich bin übrigens richtig erschrocken, wie rapide sich das grade verschlechtert. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, die eingeklemmten Nerven schnell frei zu schälen. Ich wurde jeweils schnell operiert und die Schädihungen sind zurückgegangen. Trotzdem habe ich im rechten Fuss, in der linken Hand und in der HWS Bewegungseinschränkungen und Taubheitsempfinden zurück behalten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „OP Cauda Equina - wo machen lassen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
Podencofreund
Er bekommt jetzt Rimadyl, und hat einen Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Von der Tierarztseite kann man da wohl nicht viel machen, außer die Schmerzen zu minimieren. Aber die Physio meinte heute, das sich der Rücken allgemein weicher anfühlt und das Gangbild ist auch besser..das Gefühl...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podencofreund
Podencofreund
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
996
matty
Paulemaus
Das kann dir bei jeder Nahrungsergänzung passieren, trotzdem gibt es da keinen Beipackzettel, wo das als NW bezeichnet wird. Kann auch bei zu viel Vit. C passieren, beispielsweise. Belle hatte Durchfall von allen Landi Produkten, das ist ja auch keine NW.
Antworten
22
Aufrufe
9K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten