OP Cauda Equina - wo machen lassen?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Bisher hatte Kalle wenig Einschränkungen durch die CE. Jetzt wird es aber doch merklich schlechter und wir überlegen, nachdem wir schon im Internet recherchiert haben, ihn operieren zu lassen. Daher suchen wir nun nach Tierkliniken, die so eine Operation machen können. Es kann in Deutschland sein, aber auch in Nachbarländern.
Vielen Dank!
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz ehrlich? So gern ich Kalle mag - meint Ihr wirklich, eine OP würde ihm noch Gutes tun? Bzw. wäre es Rekonvaleszenzzeit nicht zu lange? Ich empfinde eine Cauda equina - OP als ausgesprochen fragwürdig. Und es ist noch lange nicht klar, ob der Zustand nach der OP (Fenestrierung der Wirbel) lange genug anhält. Oder gibt es mittlerweile andere OP-Methoden?

Kaiserberg in Düsseldorf hat damals das operiert - aber ich weiß wirklich nicht, ob ich das machen lassen würde
 
Ich habe die CE auch nicht operieren lassen.
Falls doch gewünscht, empfehle ich dir die Klinik in Posthausen.

 
Wenn wir ihn operieren lassen möchten, haben wir nach unseren Recherchen nur noch ein kleines Zeitfenster, in dem das erfolgversprechend wäre. Die Alternative wäre, dass wir uns bald von ihm verabschieden müssen.

Es gibt wohl mehrere OP-Methoden und ich habe im I-net einige sehr positive Berichte auch von älteren Hunden wie Kalle gelesen. Ich würde im Fall einer OP natürlich aufhören zu arbeiten, bis er wieder fit ist.

Auf jeden Fall möchte ich ausloten, was möglich ist bzw wäre, damit wir eine Entscheidung treffen können. Hofheim habe ich heute morgen schon mal angeschrieben, möchte aber gerne Alternativen.

Trier kommt wegen unser schlechten Erfahrungen mit Pamuk nicht in Frage.
 
Dann würde ich es wagen. Sind es die Schmerzen mit entsprechenden Mitteln die jetzt auf die Organe schlagen oder die Hinterbeine, Reflexe, Kot/Urinabsatz die zunehmend den Abgang machen? Weil du schreibst, sonst muss man sich bald von ihm verabschieden.

DANN würde ich es, er ist ja auch nicht soooo alt, versuchen. Meine vorgeschlagene Klinik ist dann aber ja viel zu weit weg. Bedauerlich.
 
Er schleift hinten auf einem Bein heftig und sein Schwanz hängt nur noch. Wedeln Fehlanzeige. Das kann sich alles mit einer OP regenerieren, wenn die Lähmungen nicht schon zu lange da sind. Das kenne ich übrigens auch von mir mit meinen Bandscheiben-OPs, da hat sich auch einiges wieder erholt.

Die nächste Verschlechterung wird wohl Inkontinenz sein. :(
Und das tun wir Kalle nicht an.
 
Die nächste Station weißt du nicht. Da würde ich mir gerade erstmal gar nichts ausmalen.
Bei Kimba blieb bis zum Tod der Zustand, das sie zunehmend mit den Hinterbeinen einsackte aber selbstständig korrigiert hat. Ok, klar die Reflexe waren jetzt nicht mehr der Hit ausserdem kam es zu Sensibilitätsstörungen. Inkontinenz trat, kastrierte Hündin, leider eh sporadisch auf. Nahm aber wegen den Medikamente mit Cortison zu, eher nicht wegen der CE.

Sie hatte zusätzlich Spondylarthrose und wurde eh mit der Neuraltherapie behandelt. Die auch bei CE zumindest das Aua nehmen kann. Das wurde mit Blutegeln ergänzt und halt Schmerzmitteln.

Gibt es bei euch irgendwo Unterwasserlaufband? Das kannst du ja unabhängig von einer passenden Klinik mal recherchieren.

Noch ergänzend. Mit den Hinterbeinen geschliffen hat sie auch. Mal mehr, mal weniger aber nie so ausgeprägt das ich deshalb die Euthanasie in Betracht zog. Das nahm natürlich im Alter zu. Es störte sie wirklich nicht, ich hoffe das sie auch mit den Schmerzmitteln gut genug abgedeckt war.
 
Als ich kürzlich geschaut habe, stand bei beiden Kliniken in Duisburg (Kaiserberg und Asterlagen), dass aufgrund der extremen Auslastung keine neue Patienten angenommen werden.

Für unseren Baron wurde uns vor ein paar Jahren die Klinik in Ahlen (Westfalen) empfohlen, was Rücken/Wirbel OPs betrifft.
Dr. Viefhues oder so ähnlich.
Dort ist auf jeden Fall gerätetechnisch alles da und der Arzt ist auch in diesem GRSK
 
Eine Bekannte hat diese Methode bei einen älteren Schäferhund machen lassen. Ist nur ein kleiner Eingriff. Der Hund war wieder schmerzfrei und lief wieder sehr gut. Wird in Hamburg gemacht.

 
Ich kann und will mich dazu öffentlich nicht gross äussern. Es laufen Verfahren gegen den/die. Der Senior darf mWn auch gar nicht mehr (alles) praktizieren.
Lies mal die Google Bewertungen, besonders die negativen.
Und das sind bei Weitem nicht alle ;)
 
Kaiserberg in Düsseldorf hat damals das operiert - aber ich weiß wirklich nicht, ob ich das machen lassen würde

Es ist zwar nicht so viel weiter, aber Kaiserberg ist in Duisburg! :hallo:

Ich meine, es gäbe oder gab in Frankfurt am Main einen Spezialisten für so etwas.

Oder für Bandscheiben-OPs.
 
Ansonsten weiß ich, diese Klinik macht die OP auch. Hoffentlich setze ich jetzt nicht wieder was ein, was nicht gut ist. Aber ich kenne die Ärzte nicht selber.

 
OT: Man liest es ja derzeit auch häufiger…

Aber tatsächlich haben beide Städte ihre schönen und ihre schwachen Seiten.

in Düsseldorf gab es eine Zeitlang die Lesia-Klinik. Die waren auch gut in allem möglichen, aber der Träger ist mW pleite gegangen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „OP Cauda Equina - wo machen lassen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
Podencofreund
Er bekommt jetzt Rimadyl, und hat einen Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Von der Tierarztseite kann man da wohl nicht viel machen, außer die Schmerzen zu minimieren. Aber die Physio meinte heute, das sich der Rücken allgemein weicher anfühlt und das Gangbild ist auch besser..das Gefühl...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podencofreund
Podencofreund
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
992
matty
Paulemaus
Das kann dir bei jeder Nahrungsergänzung passieren, trotzdem gibt es da keinen Beipackzettel, wo das als NW bezeichnet wird. Kann auch bei zu viel Vit. C passieren, beispielsweise. Belle hatte Durchfall von allen Landi Produkten, das ist ja auch keine NW.
Antworten
22
Aufrufe
9K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten