Online Petition, Pro Animale Teneriffe

Pitnina30

Liebe Tierfreunde,
beigefügt ein Hilferuf von Pro Animal de Tenerife. Bitte
lest Euch die Zeilen durch und unterzeichnet die Petition
mit. Herzlichen Dank und liebe Grüße
Alexandra Hartmann



Elke Roßmann in den Mühlen der Justiz oder
wie Tierliebe zur Straftat werden kann ...

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Seit mehr als 10 Jahren dreht sich ihr Leben um die verlassenen Hunde in den Bergen von Teneriffa. Zweimal wöchentlich fährt sie, voll beladen mit Futter, um an den unzugänglichsten Stellen für Not leidende Hunde, die unglaublich scheu, halb verhungert und meistens krank oder verletzt sind, Futter und Wasser auszulegen. Oft gelingt es ihr, mit der Zeit das Zutrauen der Tiere zu gewinnen, diese dann einzufangen, tierärztlich behandeln (insbesondere auch KASTRIEREN) zu lassen, wieder aufzupäppeln und zu vermitteln. Für das Einfangen dieser Hunde hat sie sich spezielle Lebend“fallen“ anfertigen lassen. Ein großer Käfig, dessen Klappe sich schließt, wenn der Hund hineingeht, weil er das ausgelegte Futter in der Falle wittert. Oft genug ist es zu spät und die Tiere sterben trotz aller Bemühungen an Schwäche oder Krankheit. Über 100 Hunde, die ÜBERLEBEN, rettet sie jährlich aus den Bergen und inzwischen ist sie so etwas wie eine Institution für die Rettung der sog. Waldhunde geworden. Hiesige Firmen stellen ihre Fleischabfälle zur Verfügung. In all den Jahren hat sie mit den hiesigen Institutionen bestens zusammengearbeitet. Die Forstverwaltungen, Izana, das Paradorhotel und viele andere Personen haben nicht nur Hinweise gegeben, wenn kranke oder trächtige Hündinnen auftauchten und teilweise sogar ihre Hilfe angefordert, wenn es Probleme gab.
Wer einmal eine Autofahrt oder Busreise durch die Canadas gemacht hat, dem sind sicher die schrecklichen Bilder bis auf das Skelett abgemagerter Hunde in Erinnerung, die sich an den Halteplätzen der Reisebusse aufhalten und bei den Touristen um Futter betteln. Die meisten Tiere wurden ausgesetzt, weil sie alt, krank oder ihren Besitzern lästig waren. Regelmäßig nach Ende der Jagdzeit bleiben auch sie in den Bergwäldern zurück, die Podencos, die als für nicht mehr jagdtauglich befunden werden oder vom Rudel abhanden gekommen sind. In der Wildnis der Berge und Wälder vermischen und vermehren sie sich weiter ... Elke Rossmann versucht so gut es geht, diese Tiere aus ihrem Elend zu befreien und durch fortwährende Kastrationen der Tiere, derer sie habhaft wird, die Population einzudämmen, was auch schon spürbar geworden ist.

Doch seit die Kompetenzen für den PARQUE NATIONAL CANADAS DEL TEIDE an das Umweltministerium auf dem Festland übergegangen sind, wird sie ihres Lebens nicht mehr froh. Die einheimischen Parkwächter, mit denen sie Jahre lang hervorragend zusammengearbeitet hat, wurden sämtlichst entlassen und nun machen Festlandspanier „Dienst nach Vorschrift“ und mit ihren Jeeps und Feldstechern bewaffnet regelrecht Jagd auf sie.

Das einschlägige Gesetz zum Schutz des Nationalparks besagt in seinem Artikel 38, 13 sinngemäß, dass zur Erhaltung der Naturzonen, zum Schutz wild wachsender Pflanzen und wild lebender Tiere keine Nahrungsmittel ausgelegt werden dürfen. Und so ist man Elke Rossmann ständig auf den Fersen, um sie auf frischer Tat zu überführen. So wurde aus der Tierschützerin eine Straftäterin, gegen die bereits hohe Geldstrafen verhängt worden sind. Ihre Schilderungen, wie sie in drei Fällen „gestellt“ und angezeigt wurde, hören sich an wie ein schlechter Krimi. Beim ersten Zusammenstoß mit der „Obrigkeit“ war sie völlig ahnungslos, dass plötzlich alles, was sie seit vielen Jahren für die Hunde getan hat, nun plötzlich bei Strafe verboten war. Als sie wie gewohnt , eine ihrer im tiefsten Unterholz versteckten Futterstellen anfuhr, um die Näpfe zu füllen, tauchten unerwartet die Parkwächter auf und stellten das Futter für die Tiere sicher, das sie in ihrem Auto hatte. Es wurde Anzeige erstattet und eine Geldstrafe von 1.200 EUR verhängt (Touristen, denen das Leid der Tiere oftmals die Tränen in die Augen treibt und die in den Restaurants ganze Schnitzel extra bestellen und verfüttern aber auch solche, die ihren nicht verrottenden Müll überall hin werfen werden indes naturgemäß nicht angezeigt oder verfolgt ...). Elke Rossmann wandte sich an den Anwalt Miguel Cabrera Perez, der sich als Abgeordneter im Parlament für den Tierschutz stark macht. Er legte Einspruch ein, dieser wurde jedoch abgelehnt.

Der zweite Fall ereignet sich einige Wochen später. Sie war erneut in den Canadas unterwegs. Zwar hatte sie Futter im Auto, aufgrund der ersten Anzeige jedoch gewarnt, war dieses jedoch ausschließlich für unzählige Futterstellen außerhalb des Nationalparks auf der wöchentlichen 250 km langen Tour bestimmt und wenn sie schon im Nationalpark selbst nicht füttern durfte, wollte sie bei der sengenden Sonne wenigstens die Wasserbehälter auffüllen. Plötzlich tauchten die Wächter wieder auf, zeigten Säcke voller Speckschwarten vor. Obwohl sie beteuerte, dass diese nicht von ihr stammten, wurde die Polizei gerufen. Beamte der Guardia Civil rückten an, um nach weiteren Beweisen zu suchen. Man führte sie ab und verbrachte sie zur Polizeistation nach La Orotava und erstattete erneut Anzeige. Die Quittung: 6.010,00 EUR. Wieder wurde Einspruch eingelegt.

Auf Anraten von Freunden wurde vor 2 Jahren ein Tierschutzverein ins Leben gerufen – der heutige Verein Asociacion para la defensa de los animales – Pro Animal de Tenerife „Waldhunde“. Der Verein hat offiziell die Verantwortung für die Handlungen von Elke Rossmann übernommen und erklärt, dass sie im Auftrag des Vereins gehandelt habe, um einer möglichen Pfändung ihres Hauses zur Abdeckung der Geldstrafen zuvorzukommen. Ob sich dies in irgendeiner Weise positiv auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Der dritte Fall liegt erst kurze Zeit zurück. Aus dem Parador-Hotel war ein Hinweis gekommen, dass sich in der Umgebung des Hotels eine hochträchtige Hündin aufhielt. Bei den zurzeit winterlichen Witterungsbedingungen hätten die Welpen keinerlei Überlebenschance gehabt. So machte sich Elke Rossmann auf, um das Tier einzufangen. Doch wie soll man einen Hund ohne Futter anlocken? Sie nahm also einen Fleischköder. Doch die Parkwächter hatten bereits ihr Auto erkannt und sie mit dem Feldstecher beobachtet. Sofort waren sie zur Stelle und es erfolgte eine erneute Anzeige.

Erst wenige Wochen zuvor hatte sie eine Sondergenehmigung von der Hauptstadt St. Cruz erhalten, für einen mehrtägigen Zeitraum ihre Fallen aufstellen zu können, um einige verletzte Hunde einfangen zu dürfen. Ein Versuch, sich auf diese Erlaubnis zu berufen, verlief erfolglos, denn die Erlaubnis war für bestimmte Tage erteilt und zwischenzeitlich kurzfristig abgelaufen. „Schwerer Verstoß im Wiederholungsfall“ heißt es nun in der Anzeige.

Alle drei Strafen sollen nun zu einer einzigen zusammengefasst werden in einer Größenordnung zwischen

60.000 und 300.000 EUR

Angesichts dieses Vorgehens, das für sie reine Willkür ist, hat sich Elke Rossmann entschlossen, an die Öffentlichkeit zu gehen, kann sie einfach nicht verstehen, dass ihr das Ministerium jegliche Hilfe für die Tiere im Bereich des Nationalparks untersagt, selbst aber rein gar nichts gegen dieses Elend unternimmt .

Diese Nationalparkhüter haben offenbar nichts anderes zu tun, als Menschen, die sich wirklich für das Leid und vor allen Dingen eine Verringerung der Population einsetzen, Steine in den Weg zu werfen. Tagsüber verbringen sie gelangweilt ihre Zeit an den Touristenaussichtspunkten in den Tavernen und machen anschließend den dicken Max vor einer Frau, die sich der verhungernden Hunde annimmt, derweil sich 5 m weiter Diebesgesindel über die Videokameras oder im Auto gelassene Wertgegenstände von Touristen hermacht.

Lt. dem Anwalt von Frau Rossmann vermag diese Geldstrafe mittels entsprechend ausreichender Proteste in Form von Unterschriftslisten oder Online-Petionen reduziert werden können.

BITTE GEBEN SIE UNS IHRE STIMME, DAMIT EINE FRAU, DIE SICH TAG EIN TAG AUS SEIT 10 JAHREN UM DIE LINDERUNG DES HUNDEELENDS KÜMMERT, NICHT IHREN BESITZSTAND VERLIERT UND FÜR IHRE TIERLIEBE IM SCHLIMMSTEN FALL NOCH HINTER GITTER MUSS ..... DIE LEIDTRAGENDEN WÄREN WIE IMMER VOR ALLEN DINGEN DIE TIERE.

Wir haben auf unserer Homepage für Ihren Protest ein gesondertes Gästebuch eingerichtet und hoffen sehr auch auf Ihre Unterschrift!

Bitte protestieren Sie jetzt!

Vielen Dank im Namen des Vereins Pro Animal de Tenerife und über 1500 geretteten und vermittelten Hunden!!

Pro Animal de Tenerife
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pitnina30 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
den gleichen Beitrag gibt es auch noch unter "wichtige Ankündigungen", obwohl ich ihn hier besser aufgehoben finde. Habe natürlich schon unterschrieben.
Gruß Cathrin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Online Petition, Pro Animale Teneriffe“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Es könnte noch weiter gehen, aber die Richtung stimmt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
438
Pennylane
Pennylane
Boxerchen
Eine neue aktuelle Petition: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Fridolina
Antworten
2
Aufrufe
987
Fridolina
F
F
Für die Teilnahme an online-Petitionen beim Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages muß man sich anmelden. Geht ganz schnell und tut nicht weh. 4 Zeilen über dieser Petition gibt es eine weitere (Nr. 10359): Tierschutz - Schließung der Pelzfarm in Deutschland. Am besten diese Petition auch...
Antworten
0
Aufrufe
982
Fridolina
F
bones
mal ganz ehrlich: auf kommunaler ebene kann ich rasselisten sogar noch nachvollziehen, wenn es eine grosser population entsprechender Hunde gibt, und viele vorfälle. dann ist das in meinen augen einfach nur eine reaktin auf eine statistisch signifikante sache..... wie wenn zb in einem kurort...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sirikith
Sirikith
Susanne&Robert
Rebeccas Tierheim droht die Schliessung... Am 17. Februar 2006 wurden Rebecca Papadopoulou und die 3 freiwilligen Helfer aus Deutschland abgeführt und in Polizeistation in Poligiros gebracht. Rebecca Papadopoulou musste eine Nacht in einer Zelle verbringen, die Deutschen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Susanne&Robert
Susanne&Robert
Zurück
Oben Unten