Ohrrandnekrose | Ohrverletzung

G

Gelöschtes Mitglied 34154

... wurde gelöscht.
Hallo zusammen.

Ich habe einen Rottweiler der 15 Monate alt ist. Seit seinem 6-7. Lebensmonat hat er Wunden an den Ohren. Mit Wunden meine ich die Ohrspitzen an der inneren Seite. Mal auf der linken mal auf der rechten und mal auf beiden Seiten. Jedes mal klebe ich es ab oder er kriegt eine Halskrause oooder wir fixieren das Ohr bla bla bla. Wir sind mit den Nerven mittlerweile am Ende. Wir haben alles mögliche probiert etliche male waren wir beim Tierarzt (die auch sehr kompetent und eigentlich auch gut ist) die auch andere Ärzte um Rat gefragt hat. Alle möglichen Salben haben wir probiert zuletzt mit Manuka Lind Honig Salbe. Die Wunde kriegen wir geheilt aber 1-2 Tage später bildet sich erneut eine Mini Kruste und der Spaß beginnt erneut. Habe nun gelesen das Hydrocolloid Pflaster wunder bewirken sollen da sehr viele von ähnlichen problemen berichten. Tierärztin kann die Ursache nicht eindeutig identifizieren bzw uns das Leiden nicht beim Namen nennen. Falls jemand so etwas schon mal hatte bitte ich dringend um Ausführliche Hilfe. Dem kleinen fehlt inzwischen ein kleines Stück vom Ohr und ich bin gegen kupieren

Danke in voraus
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 34154 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Uns hat damals Nabelpuder für Babys sehr geholfen. Damit sind die Stellen endlich abgeheilt.

Eine Ursache könnte eine Autoimmunreaktion auf Kälte sein (dann hilft evtl. Cortison) - dafür wäre ein Zeichen, wenn es im Winter schlimmer wäre, und zB rund um die Nase oder an den Pfoten auch auftreten würde.

Es kann aber auch eine Allergie sein.

Ich meine, bei @Sonnenschein 's Hund war das so! :hallo:
 
Danke für's Markieren, @lektoratte

Bei uns steckt keine Allergie dahinter, sondern Gicht, also eigentlich eine Stoffwechselstörung. Da hat eine "simple" Futterumstellung geholfen. Sobald sie aber mal unerlaubte Dinge frisst, fangen die Ohrspitzen wieder an zu bluten.
 
Update:

Ich habe heute zwei Packungen von Balea Hydrokolloid Pflaster gekauft und diese angebracht. Zusätzlich musste ich das Ganze fixieren mit Leukoplast klebeband da es anscheinend so nicht halte wollte obwohl ich die haare am ohr sorgfältig zuvor weggeschnitten hatte. Ich werde euch definitiv mitteilen wie der Heilungsprozess verläuft und ob ich damit ein gewünschtes Resultat erzielen werde.
 
Hattest du den anderen Thread gelesen? Die Dinger waren hier erst mal bombenfest... ich hatte auch keine Haare vorher weg gemacht
 
@DobiFraulein

Habe mir den Thread durchgelesen danke noch mal. Also folgendes ist gerade beim Gassigang passiert. Milan schüttelt 2-3 mal heftig mit den Ohren und die Linke seite wo die Pflaster dranwaren fliegen ab. Habe jetzt das ganze erneut draufgesetzt und diesmal etwas fester bzw breiträumiger festgeklebt ich hoffe dieses mal hält es besser. In dem Thread den du gepostet hast steht auch das man es mit Manuka Salbe probiert hat. Wie gesagt ich finde die Salbe wirklich sehr gut und habe diese bis jetzt auch immer benutzt. Wie Wunden heilen bei konstantem Wechseln und gut verpacken auch ab allerdings besteht bei meinem halt wie gesagt das Problem das diese Wunden nach dem abheilen in kürzester Zeit wieder erscheinen.
 
Habt ihr mal ein großes Blutbild machen lassen?
Wenn da alles in Ordnung ist, evtl mal was für das Immunsystem geben :gruebel:
So oft kam es hier zum Glück noch nie vor.

Die Pflaster sollten halt schon ein paar Tage halten. Die, die ich hatte, haben sehr gut geklebt.
Hatte wie beschrieben nur das Problem, dass die Nekrose unter die Klebestellen weiter gewandert war.
 
Hier findest du unsere Leidensgeschichte.

Ich werd versuchen, die Tage mal Fotos von den Ohrrändern zu machen. Denn die Ohrspitzen sahen schon immer schrecklich aus und werden es wohl auch bleiben. Obwohl es im Gegensatz zum Zustand im Tierheim damals wesentlich besser geworden ist. :)
 
Habe hierzu eine interressante Seite entdeckt, und vielleicht findest du dort auch noch etwas hilfreiches.
 
@DobiFraulein ja hben wir gemacht wie gesagt wir haben eigentlich alles durch.

@Sonnenschein jaaa wie gesagt wir machen es jetzt fast schon seit 8 Monaten mit und ich kann es echt sehr gut nachempfinden. An Das Wort Ohr wollen wir schon garnicht mehr denken aber wie gesagt ich werde versuchen alles sehr ausführlich zu erzählen und zu dokumentieren da wir diesem Problem den Kampf angesagt haben und egal was komme ich werde nicht aufhören bis der kleine wieder tip top ist. Wie gesagt kupieren kommt für mich erst in Frage wenn ich alles erdenkliche probiert habe und ich denke da kann noch ne menge kommen.
 
Wie gesagt kupieren kommt für mich erst in Frage wenn ich alles erdenkliche probiert habe und ich denke da kann noch ne menge kommen.

Ja, das war auch unsere Herangehensweise. Aber wir waren tatsächlich kurz davor, uns einen Termin zum Kupieren zu besorgen. Es gab eine zeitlang kaum einen Tag, an dem die Ohren nicht geblutet haben.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.
 
Das naheliegende ist mir mal wieder nicht eingefallen.:sauer:

Habt ihr es schon mit der Lasertherapie ( kein OP-Laser) versucht.Für mich immer wieder faszinierend was der Laser so alles kann.:dafuer:

Aber bitte nur Klasse 3B Laser, und nicht irgendeinen Therapeuten der mit dem Laserpointer da dran geht.
Hat es leider alles schon gegeben.:wand:
 
Das naheliegende ist mir mal wieder nicht eingefallen.:sauer:

Habt ihr es schon mit der Lasertherapie ( kein OP-Laser) versucht.Für mich immer wieder faszinierend was der Laser so alles kann.:dafuer:

Aber bitte nur Klasse 3B Laser, und nicht irgendeinen Therapeuten der mit dem Laserpointer da dran geht.
Hat es leider alles schon gegeben.:wand:


Hab noch nie was davon gehört aber werde meine Ärztin mal drauf ansprechen danke :D
 
Also ich habe die Pflaster heute abgenommen und sehe leider (wie befürchtet) das sich nicht viel getan hat. Die Pflaster haben sich eigentlich von alleine gelöst mehr oder weniger. Habe es jetzt mit Manuka Lind wieder zugeklebt und werde Sie wieder so abheilen lassen anschließend sobald die Wunden verheilt sind schmiere ich täglich ein Balsam auf die Ohrränder damit sie schön geschmeidig bleiben und hoffe das ich das so in den Griff bekomme :(
 
Also ich habe die Pflaster heute abgenommen und sehe leider (wie befürchtet) das sich nicht viel getan hat.
wie lange waren denn die Pflaster jetzt drauf?
Bei meiner Hündin waren ja die ursprünglichen Stellen unter den Pflastern gut verheilt, nur leider war die Nekrose unter die Klebestellen weiter gewandert.
 
Hier findest du unsere Leidensgeschichte.

Ich werd versuchen, die Tage mal Fotos von den Ohrrändern zu machen. Denn die Ohrspitzen sahen schon immer schrecklich aus und werden es wohl auch bleiben. Obwohl es im Gegensatz zum Zustand im Tierheim damals wesentlich besser geworden ist. :)

Hab in unseren Thread mal Fotos gesetzt, damit man mal sieht, wie "schlimm" es aussieht, obwohl wir relative Ruhe drin haben.
 
@Sonnenschein genau so sehen die Ohren von milan auch aus und diese verkrustungen brechen immer wieder auf! Ich habe es schon einmal geschafft das die Ohren komplett abheilen aber wie gesagt danach ist es wieder gekommen. Ich lade demnächst auch mal ein foto hoch wenn ich das Verband wieder abgenommen habe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohrrandnekrose | Ohrverletzung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Achso, schade...wäre ja auch zu einfach gewesen ;)
Antworten
118
Aufrufe
21K
Spicy
B
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Haben ihr heute Nachmittag einen Kopfverband angelegt der aber leider nur bis abends zum gassi gehen gehalten hat. Jetzt hab ich ihr Ohr gepolstert und am Kopf mit Verbandklebeband am Kopf festgeklebt. Hält besser als der Verband auch wenn ich sie weiter...
Antworten
4
Aufrufe
3K
Beverly.1982
B
Silke K.
mhm, bei katzen mit weißen ohren kommt sowas durchs UV-Licht und bei schweinen durch eine virus erkrankung. bei hunden hab ichs noch nicht gesehen! wegschneiden würd ichs auch lassen!
Antworten
3
Aufrufe
4K
willemke
Zurück
Oben Unten