ohrmilben

Gunnar

KSG-Hundekutscher™
15 Jahre Mitglied
hallo,

vielleicht weiss jemand von euch rat:

unsre dicke pitty-dame lucy leidet fast ständig, ab und an mit bis zu 6 wochen unterbrechung, an ohrmilben.

als wir sie im juni ´02 aus dem th berlin geholt haben, waren die ohren so stark befallen, dass sie teilw. schon aus den ohren geblutet hat, was im th berlin, selbst nach der abschliessenden tierärztlichen untersuchung, niemand bemerkt hatte. danach waren wir fast 4 monate regelmässig bei unsrem ta und sie wurde mit so ziemlich jeder chem.keule behandelt, die momentan auf dem markt zu bekommen ist. 6 wochen später waren sie wieder da, das wiederholt sich jetzt in regelmässigen abständen. seltsamerweise ist lucy die einzige, die unter ohrmilben leidet weder unsre beiden katzen noch monti und tara, haben damit probleme.

gegen ihre flöhe, zecken, etc. benutzen wir frontline, dass scheint aber bei ohrmilben nicht zu helfen.

weiss von euch jemand eine alternative ?

viele grüsse
simone und gunnar
:hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gunnar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Macht ihr mal Stronghold in den Nacken...wirkt zwar lt. Beschreibung nur bei Katzen gegen Ohrmilben jedoch haben wir bei Hunden damit gute Erfahrungen gemacht.

Orisel ist seit Juli vom Markt, sonst wäre das noch sehr gut gegen Ohrmilben...
 
@KSCaro: ups, Orisel ist vom Markt? ich glaub, die nehmen alle guten Sachen da weg. War mit der Creme genauso, wenn Du dich noch erinnerst.

@ Gunnar, ich weiß jetzt nicht, wie der Vermehrungszyklus der Ohrmilben ist, aber das wird wohl eher der Grund sein, als eine Neuinfizierung. Vielleicht ergatterst Du noch irgendwo her ne Tube "Orisel", denn mit der hab ichs bei meiner sofort wegbekommen. Ihr saß damals der schwarze Dreck bis außen hin und die Behaarung an den Kanten der Ohren und teils hinter dem Ohr war auch vollkommen weg.
 
Original geschrieben von Hanibal
@KSCaro: ups, Orisel ist vom Markt? ich glaub, die nehmen alle guten Sachen da weg. War mit der Creme genauso, wenn Du dich noch erinnerst.

Jup, auch seit 1.7.03....wie viele gute Medikamente! Denen war die EU-Zulassung wohl zu teuer...wir haben noch ein paar Tuben in der Praxis...evtl. kommt aber zum Jahresende hin ein ähnliches Präparat auf den Markt...mal sehen. ;)
 
Ist zwar nicht das Thema, aber vielleicht hat Caro auch noch Effortil-Tropfen???? *ganzliebnachfrag*

Gruß
 
Hi Gunnar,

Also mit Ohrmilben,hab ich auch so meine Erfahrungen.
Beim Hund hab ich es sofort innerhalb 1 Woche weggekriegt,mit einer weissen *Milch*?die die TÄ mir gegeben hat.stand leider nichts drauf,und TÄ ist im Urlaub.
Bei einer meiner Katzen war es so schlimm,sie hat so gekratzt und geschüttelt,dass sie ein Blutohr bekam,das operiert werden musste.Danach hatte sie ein *Blumenkohlohr*wie ein Boxer.
Vorher hat meine Mieze mir noch eins von den Tierchen abgegeben,ich musste zum Ohrenarzt,der hat mein Ohr gespült,und gut wars.
Allerdings verhupfen sich die Milben selten zum Menschen,und zwar sooo selten,dass der Arzt die gesamte Belegschaft lautstark darüber informieren musste und das proppevolle Wartezimmer mich beim Weggehen sehr amüsiert begutachtet hat.
sdb36234.gif
 
Hast du denn schon den TA benachrichtigt, Gunnar? Der kann dir bestimmt gleich was in die Hand drücken.
Caro kennt sich mit dem zwar auch toll aus, aber aus der Weite kann sie nur empfehlen... Leider!:crazy: :unsicher: :)
 
Original geschrieben von Astrid
Ist zwar nicht das Thema, aber vielleicht hat Caro auch noch Effortil-Tropfen???? *ganzliebnachfrag*

Gruß

Ich glaube mal so ausm Stegreif wir haben nochn Fläschchen...aber warum versuchst es nicht mit Crataegutt? Ist homöopathisch und hilft genauso gut...?

Ich guck morgen mal was das Verfallsdatum sagt...dann schick ichs Dir! ;)
 
(Wakans) Petra

Ich weiss nicht wie es kommt, aber lt. meiner TÄ ist Orisel (wieder?) zu haben. Sie meint, es sei etwas schwierig zu bekommen, aber sie hat einen großen Vorrat.

@Gunnar
Wenn Du es mit Orisel versuchen möchtest, könnte ich eine Tube besorgen.

Viele Grüße
Petra
 
@ Caro

Das wäre ja Super. Könntest wenn ihr entbehren könnt, gleich zwei Fläschchen auf den Weg schicken.

Das heißt, mail mich an, und sag mir was es kostet. Bankverbindung nicht vergessen.

*knuddel*
 
Ufff, freut mich falls es so reibungslos mit dem Medikament klappen würde!

:)

Gute Besserung dem Ohr und schneller Tod den Milben!:D
 
hallo,
wie erkennt man das der hund ohrmilben hat???:verwirrt:
mein shar pei hat auch fast regelmäßig extrem dreckige ohren. ich muß jeden 2ten tag saubermachen. es stinkt aber nicht.
da er so enge gehörgänge hatund sie sehr doll wehrt, hat der ta auch probleme die ohren richtig zu säubern.
 
Milben sind wie ein schmieriger schwarzer Dreck. Merkst Du sowieso, wenn der Hund sich kratzt.
Wenn Du jeden 2. Tag sauber machen mußt, muß ich übrigens bei meiner auch durch die kupierten Ohren, gewöhnt sich Dein Hund schnell an die Prozedur, solange Du nicht mal zu tief gefahren bist mit dem Ohrstäbchen. Kann auch sein, wenn er wirklich Milben hat, das das Ohr entzündet ist und schmerzt wenn Du mit dem Ohrstäbchen drin rum fährst. Versuch es erstmal mit ner Ohrspülung für den gröbsten Dreck, dann mit Wattestäbchen sauber machen und danach ne Ohrcreme gegen Milben rein
 
hi,
wo komme ich solche creme?
gibs die nur beim ta?
dann hab ich noch von "gimborn neem ohrenpflege plus"
ich mache nur oben soweit ich sehe sauber, rudi hat ja sogar falten in den ohren und da sammelt sich der dreck.

lg steffi
 
Tierarzt.Eine andere Stelle wüßte ich jetzt nicht. Da es mehrere Sachen dafür gibt, würd ich eh dahin gehen, da Dich Dein TA gleich beraten kann.
 
Ich würd dir auch deinen Tierarzt empfehlen. Der kann dir das alles dann auch genauer erklären, wie die Apotheker. Es gibt Apotheken, die Mittelchen für Tiere haben, unsere hat da z.B. so ne Ecke, aber das gibts selten und da sind eh nur Erste Hilfe, Zeckenzangen, Salben und so. Kaum was Genaueres...

TA jedenfalls... Der kennt sich ja besser mit hunden aus.
 
Hallo,

also chico hatte vor kurzem auch Ohrmilben und die waren extrem hartnäckig und ich befürchte sie sind wieder da. Hab heut nach ca. 5 Wochen Ruhe wieder super viel Dreck rausgeholt.Das Problem ist glaub ich, das viele Mittel zwar die Milben aber nicht deren Eier abtöten. Ich habe vorher knapp 8Wochen tägl. zweimal die Ohren gesäubert und das Zeug vom TA reingepritzt. Chico´s Ohren haben nachher schon geblutet und waren super empfindlich. Irgendwann haben sie aber schon rosa gestrahlt weil sie so sauber waren vorne an:p Wie wirkt denn Orisel, was ist da drin, weiß das jemand? Vielleicht kann man das ja in Holland noch bekommen (wär für mich nicht allzu weit). Bekommt man das nur beim TA?

Gruß
Bianca
 
Eigentlich steht bei den Mitteln immer drauf, das man nach ca 3 Wochen noch mal nachbehandeln soll, weil dann der Nachwuchs da ist. Nach dieser Behandlung(wenn sie ordentlich durchgeführt wurde) müßte Schluß sein, wenn sich der Hund nicht neu infiziert.
Orisel besteht aus: Tube 10g:

Neomycinsulfat 5mg
Nystatin 10mg
Hexachloroyclohexan 5mg
Triamcinolon 1mg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ohrmilben“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
hm...die Ohren riechen ganz stark nach Hund ...;-)
Antworten
2
Aufrufe
764
Veruca Salt
V
T
Wir haben 2 Flaschen Surolan hier stehen. Haben das vom TA mitbekommen.
Antworten
14
Aufrufe
901
T
nancy01
Ich hab es damals mit Orisel weg bekommen. Eine Woche lang gemacht, und nach ca 3-4 Wochen wiederholt. Das Probs ist, du erwischst nicht alle, und nach ca 3-4 Wochen kommt die neue Brut und das Theater fängt von vorn an. Also die Nachbehandlung nicht auslassen. Es gibt aber bestimmt noch andere...
Antworten
1
Aufrufe
892
Hannibal
H
Amaliana
Ohrmilben kommen meist nicht allein... Fast immer gehen Ormilben mit verstärkter Ohrenschmalzbildung einher. dieser Ohrenschmalz nebst Milben steckt meist nicht oberflächlich im Ohr, sondern sehr tief. hier kann man auf natürliche Weise Abhilfe schaffen, indem die Ohren tiefgründig gereinigt...
Antworten
9
Aufrufe
934
cdVet Beratungsienst
C
J
Hallo, mein Jackie hatte diese Symptome: Hat sich ständig am Ohr gekratzt und hat irgendwann dann auch den Kopf schief gehalten. TA hat auch nach mehreren Untersuchungen nichts gefunden - auch keine Futtermittelallergie. Mir ist dann auch aufgefallen, dass mein Jackie überwiegend steht und sich...
Antworten
11
Aufrufe
3K
Verenaaa1
V
Zurück
Oben Unten