Ohrmilben

Amaliana

20 Jahre Mitglied
Wir waren ja am Freitag mit Sam beim TA weil er gebissen wurde. Bei der Gelegenheit hat sie ihn gleich noch gründlich untersucht und ihm in die Ohren geschaut. Ergebnis: Ohrmilben. Nur im rechten Ohr, im linken ist nix.
Komisch, er hatte isch nicht gekratzt
frown.gif

Wir haben so eine milchig weiße Flüssigkeit bekommen die wir 10 Tage lang 1 mal pro Tag ins Ohr träufeln müssen.
Ich hoffe das bringt was. da wir in 10 Tagen ja in den Urlaub fahren möchte ich da schon zwei gesunde Hunde mitnehmen.
Wie gefährlich können solche Milben sein?
Sollte ich den Urlaub lieber verschieben wenn sie nicht genz weg sind, da Sam ja sobald er am Strand ist sich nur noch unter Wasser fortbewegt.
Das ist dann sicher auch nicht so gut, oder?

Danke für jeden Ohrmilben-Rat
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Amaliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Amaliana,

keine Sorge, in zehn Tagen sollten die Ohrmilben bei entsprechender Behandlung weg sein. Meine TÄ hatte mir (äh, vielmehr dem Hund
biggrin.gif
) damals vom schwimmen abgeraten solange die Milben da sind. Mit dem Mittelchen war der Spuk aber nach etwa vier Tagen vorbei.

Gruß
Alexis
 
Hallo,

schließe mich Alexis an.
Innerhalb der nächsten Tage müßten sie verschwunden sein. Ohrmilben kommen bei Hängeohren immer mal wieder vor. Ist eigentlich mit entsprechenden Ohrmedikamenten gut in den Griff zu bekommen.
Allerdings wenn man nichts macht.....
Aber du machst ja.

Gute Besserung
 
Woran erkennt man denn Ohrmilben?
Tiptoes's Ohren sind innen babyrosa, tau hat dagegen so braune Flecken innen - ist das normal?

Fragend
 
Hallo Marion,

einen Befall mit Ohrmilben erkennst du an borkigem braunem Belag im Ohr sowie am üblen Geruch. Meistens (nicht immer!) kratzt sich der Hund dann häufig die Ohren.

Gruß
Alexis
 
mein Junge hat auch nur in einem Ohr Milbenbefall.

Der TA hat jedoch darauf hingewiesen, daß diese kleinen Spinnentierchen gerne auch auf andere Tiere im Rudel wechseln.

Deshalb in der nächsten Zeit täglich die Ohren der anderen Hundis kontrolieren.
wink-new.gif


Viel Spaß im Urlaub

Mumin
 
Danke Al,

ich werde es nächstes Mal beim TA explizit kontrollieren lassen - bislang hat sie nie was gesagt.
wink-new.gif
 
Tja Alexis,

zu irgendwas müssen sie ja gut sein, nachdem die Kommandos ab und an, nicht dort ankommen, wo sie eigentlich hin sollten *fg*

Gruß
 
Ohrmilben kommen meist nicht allein...
Fast immer gehen Ormilben mit verstärkter Ohrenschmalzbildung einher.
dieser Ohrenschmalz nebst Milben steckt meist nicht oberflächlich im Ohr, sondern sehr tief.

hier kann man auf natürliche Weise Abhilfe schaffen, indem die Ohren tiefgründig gereinigt werden. mit ausgewogenen und abgestimmten Ölen, Kräutertinkturen und ätherischen Ölen(ohne Alkohol-brennt fürchterlich) kann erreicht werden, daß das Ohr tierfgründig in der Form gereinigt wird, so daß sich über Tage hinweg der Dreck nebst Milben löst und vom Hund rausgeschüttelt wird. Teebamöl, Neemöl und Geraniumöl sorgen für ein Milieu, wo sich Milben und Keime beispielsweise gar nicht halten können. Wichtig ist hier die ausgewogene Zusammensetzung.

In sauberen Ohren können sich Ohrmilben fast gar nicht halten, da Ihnen der Lebensraum fehlt.
Viele Halter erkennen allerdings die tiefger steckenden Verunreinigungen nicht, weil der Gehörgang des Hunden extrem tief ist. Gute Ohrenpflegemittel sorgen dafür, daß sich auch tiefgründiger Dreck löst. Bei tiefsitzenden Verunreinigungen kann dieser Vorgang bis 14 Tage in Anspruch nehmen.
Man sollte übrigens NIE mit Ohrstäbchen o.ä hantieren, da dann meist der Dreck gestopft wird und noch schlechter rauskommt.

<small>[ 03. August 2002, 08:07: Beitrag editiert von: watson ]</small>
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohrmilben“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
hm...die Ohren riechen ganz stark nach Hund ...;-)
Antworten
2
Aufrufe
764
Veruca Salt
V
T
Wir haben 2 Flaschen Surolan hier stehen. Haben das vom TA mitbekommen.
Antworten
14
Aufrufe
899
T
Gunnar
Eigentlich steht bei den Mitteln immer drauf, das man nach ca 3 Wochen noch mal nachbehandeln soll, weil dann der Nachwuchs da ist. Nach dieser Behandlung(wenn sie ordentlich durchgeführt wurde) müßte Schluß sein, wenn sich der Hund nicht neu infiziert. Orisel besteht aus: Tube 10g...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Hannibal
H
nancy01
Ich hab es damals mit Orisel weg bekommen. Eine Woche lang gemacht, und nach ca 3-4 Wochen wiederholt. Das Probs ist, du erwischst nicht alle, und nach ca 3-4 Wochen kommt die neue Brut und das Theater fängt von vorn an. Also die Nachbehandlung nicht auslassen. Es gibt aber bestimmt noch andere...
Antworten
1
Aufrufe
884
Hannibal
H
J
Hallo, mein Jackie hatte diese Symptome: Hat sich ständig am Ohr gekratzt und hat irgendwann dann auch den Kopf schief gehalten. TA hat auch nach mehreren Untersuchungen nichts gefunden - auch keine Futtermittelallergie. Mir ist dann auch aufgefallen, dass mein Jackie überwiegend steht und sich...
Antworten
11
Aufrufe
3K
Verenaaa1
V
Zurück
Oben Unten