Ohrenpflege

Nadja

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Frage meinerseits:

Auch in punkto Ohrenpflege sind sich die Hundebücher nicht ganz einig, daher wären ein paar Erfahrungswerte ganz schön: WAS sollte man bei Labradorohren machen, WOMIT und WIE OFT?

Noch genau eine Woche... *zappelfreu*

Viele Grüße
cheer.gif
Nadja
http://www.webstylist.de/janusch
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Nadja,
ich säuber die Ohren meiner Hunde seit ewigen Zeiten mit Babyöl und einem Klinextuch. Du bekommst mit Babyöl die Ohren gut sauber und Klinextücher fusseln nicht. Wenn es denn mal ganz schlimm ist, bekommst Du beim Tierarzt ein Algenextrakt, was dem Hund ins Ohr geträufelt wird. Davon wird das feste Ohrenskret gelöst und der Hund kann beim Ohrenschütteln alles "herauswirbeln".


Liebe Grüße
Hope
 
Hallo Hope,

danke schon mal für Deine Antwort - Tuch und Babyöl, hört sich gut und einfach an.

Wie oft sollte man diese Prozedur denn durchführen? Es ist von "ab und zu" die Rede, aber dies kann 1x pro Woche oder auch 1x pro Monat bedeuten. Ich denke, weder zuviel noch zuwenig ist gut, deswegen frag ich lieber einmal zuviel als zuwenig
smile.gif


Auch von Wattestäbchen habe ich schon was gelesen, aber ich denke doch, dass diese ebensowenig empfehlenswert sind wie beim Menschen, oder?

Viele Grüße
cheer.gif
Nadja
 
Hey Nadja,

erstmals finde ich es Toll, wie du dich im Vorfeld informierst. Ich verfolge die Beiträge ja jetzt schon ne ganze Zeit. Das machen leider nicht all zuviel Leute die einen Hund sein Eigen nennen möchten, Toll und ein Lob von mir für Dich.

Ohrenpflege ist sehr Wichtig. Ich kontrolliere sie bei meinen Hunden wöchentlich, nicht jeden Montag oder Donnerstag sondern meinem Gefühl nach.

Das mit dem Babyoel ist weit verbreitet aber keinesfalls für "jeden" Hund auch das Optimale. China, meine Pit Hündin, hatte über ein Jahr lang Probleme mit ihrem linken Ohr. Ohrenzwang, bedingt durch ständiges Kratzen (blutig), konnte die Entzündung nicht ausheilen. Man kann einfach nicht immer hinterher sein und sie davon abhalten.

Wir benutzten immer Babyoel zur Reinigung. Als sie Trächtig war, hörte dieser Zustand urplötzlich auf. Toll, happy war ich. Was die Hormone doch alles bewirken können. Nach der Geburt (so ca. 4 Wochen) fing die ganze Schose von vorne an. Und warum??? Wir reinigten die Ohren mit Babyoel. Danach wurde das Innenohr rot und sie fing sofort wieder an zu Kratzen.
Da ja das Ohr zuvor immer Rot war viel uns dies auch nicht auf, dass es das Oel ist, dass dies auslöste. Durch Fehler wird man Klug.

Sie verträgt also diese Form von Öle nicht. Ja reagiert sogar allergisch drauf.

Heute reinige ich das Innere ihres Ohres mit Ringelblumenbalsam. Mit einem Kleenex in den Topf getaucht und das Ohr gut mit eingeschmiert. Wenn der Ohrenschmalz, den wir im übrigen seitdem kaum noch Verzeichnen können, fest Sitzen sollte, so löst der Balsam diesen schonend ab und nach einer halben Stunde ungefähr wische ich das Innere noch mal leicht aus so das der braune Kram entfernt ist.



Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse

[email protected]
 
Hallo Mona,

Du bist ja lieb... da bin ich ja glatt rotgeworden beim Lesen!
smile.gif


Tja, leider hast Du recht, dass die meisten Leute sich viel zuwenig Gedanken um "lebendige Anschaffungen" machen - ob es nun ein Hund oder ein Kaninchen oder sogar ein Kind ist. Hauptsache es ist niedlich - alles andere ist ja nebensächlich. Eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein, sich ausgiebig zu informieren, dann wären die Tierheime wohl auch nicht so voll... *seufz*

Mein Problem geht eher in die entgegengesetzte Richtung: Ich trau' mich schon kaum mehr zu fragen aus Angst, dass ich Euch mit meinen vielen Fragen und Beiträgen auf die Nerven gehe. Aber wie gesagt: Lieber mache ich mich unbeliebt, als wenn meine Fragen unbeantwortet bleiben und am Ende der Wauzi darunter leiden muss.

Wie dem auch sei - dank Dir auf jeden Fall auch für Deine Antwort. Auf die Idee, dass ein Hund Babyöl an der Haut nicht verträgt, wäre ich wohl auch nicht so schnell gekommen... man könnte meinen, Babyhaut wäre doch empfindlicher als Hundehaut - von wegen.
Also bei Bedarf auf Ringelblumensalbe umschwenken... *notier*
smile.gif


Viele Grüße
cheer.gif
Nadja
 
Hi Nadja,

also, mir gehen deine Fragen absolut nicht auf die Nerven! Mona hat völlig recht; auch ich finde es klasse daß du dich schon vorher informierst (Lieber einen Tip haben, den man nicht braucht, als einen Tip brauchen, den man nicht hat :))))) ).

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Nadja,

hör´ doch endlich mit Deiner Fragerei auf. Schrecklich ist das. * LOL Nein, natürlich nicht. Dadurch können wir doch auch noch etwas lernen wie z.B. bei den Knochen oder Fellpflege. Wie Du siehst hat ja jeder andere Meinungen oder Tipps. Durch das Lesen der Beiträge haben sich bestimmt einige neue Ansichten abgucken können oder Verbesserungen aufgegriffen.
Und unbeliebt machst Du Dich dadurch garaniert nicht. Im Gegenteil, schön zu wissen, das ein kleiner Welpe bald ein supi zu Hause bekommen wird, da möchte man glatt auch noch mal klein sein. ;) (war jetzt keine versteckte "Anmache").
Bis dato hat Kira noch nie etwas an den Ohren gehabt aber wir haben zu Hause extra Balistol-Oel für Tiere stehen. Das ist für andere Sachen auch gut zu benutzen. Muß mal nachschauen was auf der Packung steht.
Die Ringelblumensalbe könnte ich auch empfehlen. Meine Oma macht die immer selber. Hat extra ein großes Beet im Garten dafür angelegt. Natur ist immer gut.

Bis dann
Sylvia & Kira

P.S. Viel Spaß am Sonntag
 
Hallo Sylvia,

LOL keine Angst, ab Sonntag habt Ihr's erstmal überstanden, da werde ich wohl nicht mehr so viel Zeit zum "Internetten" haben
wink.gif


Versteckte "Anmache"? Darauf wäre ich jetzt nie gekommen, habe es daher auch nicht so verstanden - im Gegenteil, ich find's total süß, was Du da geschrieben hast!
smile.gif
*freuknuddel*
smile.gif


Balistol-Öl? Hmmm kann es sein, dass ich dies schonmal im Zusammenhang mit der Pfotenpflege gehört habe? Kommt mir so bekannt vor...

Den Spaß werden wir garantiert haben. Ich freu' mich schon auf den Aufschrei meines Liebsten, wenn Janusch zum ersten Mal auf den Teppich pieselt *ggg*
smile.gif


Viele Grüße
cheer.gif
Nadja
 
Hab´ noch mal auf die Packung geschaut, also:

Ballistol animal von Klever

zur Pflege von empfindlicher Haut
zur Pfotenpflege
zur Reinigung der Ohrmuschel
zur Schweif-u. Hufpflege bei Pferden

Da hast Du ein Produkt für sozusagen alles.

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohrenpflege“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Trixie88
Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen!!!!! Ich wollte meinem Oppa auch was Gutes tun und hab die Ohren mit nem Reiniger saubergemacht.......und zack, war er stocketaub :( Wenn er sich viel kratzt und schüttelt, würde ich den Tierarzt reinsehen lassen, ob er Milben oder Hefen hat oder was...
Antworten
4
Aufrufe
796
Butch-Coach
Butch-Coach
donlocco
Wir nehmen "CD-Vet Ohrreiniger mild" und Wattestäbchen, den Reiniger gibt´s auch noch mit Teebaumöl (dann heißt er nicht mild), muss man schauen, was der jeweilige Hund besser verträgt......:hallo:
Antworten
3
Aufrufe
954
Minniemaus1998
Minniemaus1998
T
Ich verwende das Ballistol jetzt für die Ohren und bin positiv überrascht!
Antworten
19
Aufrufe
3K
The Martin
T
GreenApple
Ich musste noch nie irgendwas in die Ohren spritzen,träufeln . Allenfalls mal auswischen. Und das äusserst selten.
Antworten
8
Aufrufe
3K
Dobi
Zurück
Oben Unten