Ohne Hund ist alles doof

So, ich habe heute übrigens Phönix aus dem Tierheim Beuern kennen gelernt. Ein wirklich toller Hund, sehr lieb, aufgeschlossen, umweltsicher, der Spaziergang war ein Genuss und die Landschaft herrlich. Das Tierheim Beuern ist super, tolle Anlage, viele und große Ausläufe, sehr freundliches Personal. Ich war wirklich begeistert.

Aber Phönix ist nicht "mein" Hund. Auch er ist ein echter Bodybuilderhund. Dass er breiter ist als meine Thilo-Gazelle wusste ich ja, aber wie breit er ist wurde auf den Fotos für mich nicht deutlich. Ich würde ihn wohl vorzeitig "verschleißen" wenn ich mit ihm ausgedehnte Touren am Rad machen wollte, dafür ist er nicht gemacht und ich denke, dass er daran auch keine große Freude hätte, er musste bei meinem flotten Schrittempo schon traben, am Rad hätte er dann keinen bequemen Trab.

Aber er hat sehr viele Interessenten, sodass er sicher bald vermittelt ist. Ein bisschen traurig wirkte das Personal schon, vermutlich war ich bislang einfach die beste Option. Phönix Blick nach der Verabschiedung hat mich sehr berührt, er hat mir richtig nachgeschaut bevor er wieder rein geführt wurde.20220930_134924.jpg

20220930_134933.jpg

20220930_135120.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wärs nicht ne Option röntgen zu lassen?

Ich mein, auch ein langbeiniger, sportlicher Hund kann ja Gelenkprobleme haben.
 
Wärs nicht ne Option röntgen zu lassen?

Ich mein, auch ein langbeiniger, sportlicher Hund kann ja Gelenkprobleme haben.

Ich glaube nicht, dass er Arthrose oder HD hat, ich glaube, dass seine Gelenke aufgrund seines sehr schweren Körperbaus ohnehin schon einem höheren Verschleiß unterliegen, den ich mit meinem Wunsch nach "Kilometer machen" nur unnötig beschleunigen würde.

Und ich mag es auch nicht so richtig leiden.

Ist halt einfach nicht mein Hund.
 
Ich meinte auch nicht explizit (nur) diesen Hund!
Aber du suchst was erwachsenes aber sportliches - das wäre Röntgen grundsätzlich sinnvoll denke ich.

Weil wenn der schlanke Hund HD hat, verschleissen die Gelenke eher, als bei einem Phönix, der keine Dysplasie hat, aber schwerer ist.

Sonst sitzt du vielleicht ein Jahr nach Übernahme da mit einem Hund, der nicht mehr so kann, wie du gern würdest.
Aber da bin ich wohl gebrandmarkt.
 
Ich meinte auch nicht explizit (nur) diesen Hund!
Aber du suchst was erwachsenes aber sportliches - das wäre Röntgen grundsätzlich sinnvoll denke ich.

Weil wenn der schlanke Hund HD hat, verschleissen die Gelenke eher, als bei einem Phönix, der keine Dysplasie hat, aber schwerer ist.

Sonst sitzt du vielleicht ein Jahr nach Übernahme da mit einem Hund, der nicht mehr so kann, wie du gern würdest.
Aber da bin ich wohl gebrandmarkt.

Damit hast du sicherlich Recht. Ich bin da ja auch gebrandmarkt. Bei Verdacht würde ich auch fragen ob man röntgen könnte, aber wenn sich mir ein gut bemuskelter, schlanker, athletischerHund ohne Auffälligkeiten präsentiert frage ich da wohl nicht nach.
Klar, Thilo war schlank und athletisch, aber er hatte Auffälligkeiten, hätte ich damals schon gewusst, worauf ich achten muss, hätte ich es gesehen. Und er ist trotz E-Hüften ohne großes Drama 13 geworden, erst mit 13 fing er an wirklich Probleme zu bekommen mit seinen Gelenken und ist trotzdem noch 15 geworden und nicht wegen der Gelenke gegangen.
Ich schaffe mir das nur nicht sehenden Auges an, bzw. möchte ich keinen 35kg Phönix im Alter von 10 aus dem Auto heben. Einen 25kg Thilo kann ich dagegen auch mal heben, bzw denke ich, dass aufgrund der Leichtbauweise mit weniger Drama zu rechnen ist.
Ich behalte das mit dem Röntgen trotzdem im Hinterkopf. Und manchmal denke ich mir, dass ich mich schon dran gewöhnt habe einen eingeschränkten Hund zu haben, dass es mich nicht mehr komplett schockieren würde. Ich hab ja alles dafür da und weiß genau was ich tun muss. Und wer hier wohnt und sich dann als eingeschränkt outet zieht ja nicht wieder aus.
 
So habe ich das auch gemacht beim 2. Hund, da ich auch Wert darauf legte, dass er sportlich ist, muskulös und mobil, gut gebaut, nicht zu groß und nicht zu schwer. Und wenn man mit dem Hund ein paar Stunden unterwegs ist, sieht man da auch schon recht viel. Röntgen kann man immer noch. Ich finde Du machst das richtig. Ich habe mir auch 5 Dobis angeschaut, bevor ich mich letztendlich entschlossen hab. Und ich war nach jedem Kennenlernen danach ein bißchen enttäuscht, wenn es für mich nicht stimmig war. Bei mir war es aber auch die Grundsozialisierung, die wichtig war und da habe ich schon außerordentlich durchgeknallte Dobis gesehen, wo ich auch wußte, dass das für mich eine Nr. zu viel war.
Gut mein Hund wiegt über 30 kg, aber im Alter könnte ich ihn hier auch ohne Auto zum Gassi führen bzw. auch zu Fuß zum TA und es gibt auch Einstiegshilfen fürs Auto. Da waren ein paar kg mehr oder weniger für mich nicht ausschlaggebend.
Ich würde da auch nichts übereilen, manchmal braucht es etwas Zeit und man muß sich ein paar Hunde ansehen, bevor es "klick" macht. Halte durch und Du findest Mr. Right ;)
 
Und manchmal macht es Klick und eigentlich passt gar nichts… :lol:

Ich hab vor- und nachher und währenddessen ja tatsächlich einige Dobis kennengelernt, aber von den Rüden hat mich tatsächlich keiner wirklich angesprochen.
Auch nachher nicht.

Die waren alle - irgendwie anders. Keine Ahnung.
Ganz andere Hunde.

Und ich verstehe absolut, dass du keinen Hund mehr möchtest, den du selbst im
Notfall allein nicht heben/tragen kannst.

Ist hier zumindest derzeit auch ein Fall von „nicht nochmal“.
 
Also ins Auto heben muss ich keinen meiner Hunde. Wir haben eine Einstiegshilfe, und die benutzt auch Balena, mit ihren paarundzwanzig Kilo. Warum soll ich die heben, wenn sie laufen kann?

Für einen GAU unterwegs, so dass ich einen Hund heim bzw. zum Auto tragen müsste, sind meine zu schwer, aber warum sollte ich mit sowas rechnen? Tu ich einfach nicht.
 
Alba wiegt genau 7 Kilo……letzte Woche ist sie in eine Wespe oder ähnliches getreten …..weit ab von zu Hause ……ich hätte es nicht geschafft, sie Heim zu tragen…..zum Glück konnte mein Mann uns entgegen kommen. Keine Ahnung, was ich sonst gemacht hätte…..ein Hund ist nicht so handlich wie eine Tragetasche
 
Für einen GAU unterwegs, so dass ich einen Hund heim bzw. zum Auto tragen müsste, sind meine zu schwer, aber warum sollte ich mit sowas rechnen? Tu ich einfach nicht.
Kommt ja auch drauf an, was man macht und wo man sich so bewegt.
Als jemand, die gerne mal im völligen Off unterwegs ist, fand ich es schon praktisch, die Hunde tragen zu können.

Hier z. B. hatte Flip sich im Moor ziemlich doll versprungen.

wearing_fox_fur.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Meine Boxerhündin hatte Spondylose, Bambuswirbelsäule vom Rutenansatz bis zu den Halswirbeln. Mädi hatte nur 25 kg und ich musste sie mehrmals zum Auto tragen, habe ich nur auf Etappen geschafft, Handy hatte ich damals noch nicht. Für mich ist daher bei der Hundewahl immer bei +- 30 kg Schluss gewesen, die kann ich selbst Treppen tragen oder ins Auto heben. Meine Mädchen haben 28 kg und sind definitiv die letzte Generation in dieser Gewichtsklasse, ich werde ja nicht jünger.
 
Meine Mara wog selbst im zarten Alter von 17 und wirklich abgeklappert noch 36 kg (voll bemuskelt 44 kg) das war nicht praktisch im Alter.
 
Zabi wiegt "nur" knapp 20kg, aber mit meiner kaputten Schulter hätte ich selbst bei der Hälfte Gewicht keine Chance ihn länger als ein paar hundert Meter zu tragen.
 
Und manchmal macht es Klick und eigentlich passt gar nichts… :lol:

Ich hab vor- und nachher und währenddessen ja tatsächlich einige Dobis kennengelernt, aber von den Rüden hat mich tatsächlich keiner wirklich angesprochen.
Auch nachher nicht.

Die waren alle - irgendwie anders. Keine Ahnung.
Ganz andere Hunde.
Komisch, von den Dobi-Hündinnen hat mich keine angesprochen :sarkasmus:. Ich wollte mal eine Zweit-Dobihündin zu meinem ersten Rüden und hab mir einige angesehen. Es war keine dabei, mit der ich etwas anfangen konnte, also blieb er solo. Ich bin absolut ein Rüden-Typ.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohne Hund ist alles doof“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jacy
danke dir, für die Antwort... nun, ich hab auch überlegt, ob dieses "schlichte ausbrechen" nicht doch mit Aggression und Drohverhalten zu tun hat... dazu folgendes... dieses Verhalten zeigt er sowohl bei Rüden als auch bei Weibern, dabei sind Hündinnen das tollste auf der Welt... aber okay, er...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jacy
Klopfer
Heute ist mir aufgefallen, dass es nur die wuscheligen Hunde sind die er nicht mag. Größe spielt dabei keine Rolle scheinbar... Ich hab keine Ahnung wie die Rassen heißen, aber ich meine Hunde mit zotteligen, langem Fell. Der Golden Retriever war scheinbar eine Ausnahme. Es gibt nur einen...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Klopfer
Klopfer
Stafford-GE
Hi! Ich wohne in GE-Erle also an der 301. Werd mir die strecke einfach mal angucken, der Preis ist richtig günstig. Die Hundeschule zu der ich wollte kostet 90 € für 10 Stunden, aber nur normales training. Ein Hundetaxi ist zu teuer, ich bin leider arbeitslos und da ist das Geld immer knapp...
Antworten
13
Aufrufe
931
Stafford-GE
Stafford-GE
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
508
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
417
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten