Offene Gartentüren ...

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Also das ist doch echt nicht mehr feierlich!

Gerade waren wir bei mittlerweile erträglichen Temperaturen mit den Hunden raus.

Ich mit meinen beiden und Anna, meine Mam hatte mir Leo abgenommen und mein Bruder mit seiner Dobi-Hündin.

Gerade um die erste Ecke gekommen steht der Lieblingsfeind meiner Hunde (ein schwarzer Hovawart, der nur Sonntags mal aus dem Zwinger kommt und permanent an Meterleine und Stachel geführt wird) ohne Halsband, ohne Leine und ohne Herrchen mitten auf der Straße.

Wir also schnell zurück um die Ecke (das hätte Hackfleisch gegeben - der Junge ist nicht ohne!), Hunde verteilt und dann ohne Hund nochmal gucken gegangen. Tja, Hund war aus dem Garten entfleucht, das Tor war offen.
Gottlob kam dann die Besitzerin und holte ihn rein.

Wir sind dann weiter gedackelt Richtung Industriegebiet.
Da gehen wir ganz gemütlich auf dem Bordstein und wollen gerade eine Straße überqueren (was für die Hunde "Sitz" am Bordstein heißt), als zähnefletschend und knurrend eine Schäferhündin aus der halb geöffneten Garage schießt und sich wen krallt? Natürlich meine Kurze.

Menno! :(
Da hat sie 5 Hunde zur Auswahl und wen erwischt es? Natürlich meine kleine.

Die Garage grenzt an einen Garten und hat hinten eine Tür, die war auf und das Garagentor war halb auf und einen Vorgartenzaun haben die nicht.
Normalerweise sind die Hunde (sind 2, ziemlich unverträglich) sonst immer im Garten und alle Türen sind zu.

Ich bin nur ohne zu gucken (war gottlob kein Verkehr) auf die Straße und hab meine Hunde mit mir gezogen, gleichzeitig "Hau ab!" gebrüllt, sie hat dann von meiner Hündin abgelassen und wollte sich meinen Rüden krallen, nach einem weiteren Brüller meinerseits ging sie einige Schritte zurück, um dann zähnefletschend und schnappend auf Leo zu zu stürmen. Meine Mam war mit der Lage völlig überfordert und stand nur da wie eine Salzsäule und mein Bruder hat dann, seine Hündin hinter sich haltend, sich dazwischen gestellt.

Dann hörte man aus der Garage jemanden rufen und endlich verschwand die Hündin wieder in der Garage.

Die Besitzer haben sich nicht blicken lassen!

Wie ich sowas hasse!
Mein Dicker ist ja eh nicht mehr sicher auf den Pfoten, den hab ich beim Wegziehen umgerissen, er ist voll auf die Seite geknallt.
Meine Kurze hat jetzt ein paar Haare weniger und ein paar kleine Macken (gottlob hab ich sie schnell genug aus der Reichweite der anderen katapultieren können). Nix ernstes.

Nur wieder ein Rückschlag.

Da versuche ich ihr zu vermitteln, dass von fremden Hunden keine Gefahr ausgeht - und immer wieder, immer und immer wieder passiert dann sowas.

Na, die nächsten Wochen werden echt spaßig, jetzt wird sie erstmal wieder jeden fremden Hund anmachen. :(

Danke! :sauer:

Also manche Tage kann man echt abhaken!

Gruß
tessa
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mensch das tut mir echt leid. ich glaub ich wär stehen geblieben und hätte den köter bis in die garage zurück gekickt. ******* aowas. hoffe du mußt nicht allzulang dran arbeiten.
gruß alex
 
sowas ist wirklich ärgerlich. ich hoffe auch das es nicht allzu lange dauert!! da haben wir mit unser chiquita einen eigentlich absolut verträglichen hund und schauen trotzdem immer das die gartentür zu ist. und leute mit unverträglichen hunden sollten 2 mal schauen. aber das machen sie ja nicht :sauer: und wenn es dann kracht ist wieder der andere hund schuld.

Gute besserung und wir drücken die daumen das die nachfolge schäden nicht zu groß sind.
echt mist sowas... :(
 
original von tessa:
Da versuche ich ihr zu vermitteln, dass von fremden Hunden keine Gefahr ausgeht - und immer wieder, immer und immer wieder passiert dann sowas
-----------------------------------------------------------------------------------

Und wenn Du Deinen Hund endlich wieder etwas Vertrauen eingeflößt hast, was jedes Mal immer länger dauert, passiert wieder so ne Sch.... Wem erzählst Du das tessa, bei mir ist es jedes Mal so. Bei meiner kommen dann noch die Gruselgerüchte dazu, die dann auf der Hundewiese kursieren, da wieder mal jemand 5 km danebenstand und alles genau gesehen hat:sauer:
Die äußerlichen Wunden heilen schnell ab, die innerlichen reißen immer weiter auf.
 
Oje, tessa, der Albtraum eines jeden normalen Hundebesitzers.

Ich kann auch nur immer eine Richtung bei uns benutzen, weil in der anderen Richtung, in die wir ja auch gern mal gehen würden, da sitzt Blacky, ein SchäferRiesenschnauzermix auf einem Reiterhof und mal ist das Tor zu und mal nicht.

Mein Alterchen geht ja nu auch schon jeder Gefahr so gut es geht aus dem Wege, ich könnte aber wirklich nicht garantieren, dass Blacky einen Angriff auf ihn unbeschadet überleben würde. Dann bin ich samt meinem eigentlich netten Mali die Böse!
Vor drei Jahren hats mal mit dem Diensthund meines Nachbarn geklappt, auch der ist einfach vorne raus und hat sich auf meinen gestürzt. Die Verletzungen des DSH hielten sich zwar in Grenzen, aber der Nachbar sollte eigentlich zwei Tage später mit dem Hund eine wichtige Prüfung ablegen, zu der er wegen der Verletzungen dann nicht zugelassen wurde.
Hat ne Weile gedauert, bis wir wieder Freunde waren.
Fand ich damals echt abgefahren! Der stürzt sich auf meinen und wird dabei verletzt, aber der Nachbar war auf uns sauer! Meiner war angeleint! Mir blieb gar nichts anderes übrig, als die Leine loszulassen, sonst wär ich mitten in dem Knäuel drin gewesen.

Und dann noch die Ratte Bodo von zwei Straßen über uns. Zu sehn ist nichts, man hört ihn nur. Bodo ist ein winziger Dackel, weil er so klein und "niedlich" ist, macht es den Besitzern gar nichts aus, wenn er ständig auf der Straße rumrennt und die Leute ankläfft.
Ich komm mit meinem angeleinten Großen da lang und Gott sei Dank ist der ja über sowas relativ erhaben. Aber wenn die Ratte immer näher kommt und sich sicher fühlt, weil meiner ja angeleint ist, dann geht mir schon das nicht vorhandene Messer in der Tasche auf. Meiner dreht den Kopf zur Seite dass er schon fast ne Halsverrenkung bekommt, also er beschwichtigt so gut es überhaupt geht, dann schaut er mit ganz fragenden Augen zu mir, als ob er wissen will, ob er sich denn nun wirklich alles gefallen lassen muss.
An dem Grundstück müssen wir allerdings vorbei, irgendwo müssen wir doch lang. Eines Tages rutscht mir die Leine aus Versehen aus der Hand und das wars dann mit Bodo.:D
Nee, nicht wirklich, den Ärger den es dann gibt, den will ich mir nicht unbedingt antun!
 
Tessa, hast Du mit den HH gesprochen?
Ihnen klargemacht, daß auch das OA sicherstellen kann wie die Hunde gehalten werden - nämlich AUSBRUCHSSICHER auf dem Grundstück?

Würde ich tun...,

watson
 
Birgit, ist es noch aktuell, daß ihr Malis züchtet, oder sind die inzwischen zu Mastiffs mutiert ? Ich finde es nicht sehr angebracht, mit der "Kampfkraft" eines Hundes zu prahlen, grad in heutiger Zeit. Und der vorletzte Satz ist auch im Spaß geschrieben, daneben. Mal abgesehen davon, daß ein Dackel noch immer ein Dackel und keine Ratte ist !!!!!

Tessa, ich würde den Besitzer der Hündin auf jeden Fall mal ansprechen und ihn auch evtl. Behandlungskosten bezahlen lassen.
 
@Kirsten
Ja, wir züchten immer noch Malis. Es kommt doch gar nicht auf die Beißkraft/Kampfkraft an, das würde doch allem, was ich hier im Forum über die Soka´s gelernt habe, widersprechen!
Ich kann Dir garantieren, dass ich das verhindern würde, deshalb gehen wir an Blacky´s Reiterhof wie von mir ja geschrieben nicht mehr vorbei.

Ich habe auch schon mit den Betreibern geredet, und zwar nach einem Vorfall, als Blacky mal wieder freie Bahn hatte und einen Radfahrer vom Rad holte.
Die kriegen es einfach nicht auf die Reihe! Ist auch irgendwie schwer zu machen, es kommen so viele Mädchen zum Reiten dort hin, irgendeines lässt immer mal das Tor offen.
Wenn er sich auf meinen Hund stürzen würde, der noch nie einen anderen Hund angegriffen hat, würde sich mein Hund natürlich verteidigen. Wie an dem Beispiel von dem DSH des Nachbarn verteidigt er sich so gut er kann. Und wenn dann der Blacky Verletzungen hat und meiner nicht, wer ist dann der Böse? Wer muss die Tierarztrechnung bezahlen?

Dafür dass ich den Mini-Kurzhaardackel Bodo eine Ratte nannte entschuldige ich mich sehr bei allen Rattenbesitzern.
Diesen Namen hat er nicht von mir sondern von der ganzen Nachbarschaft.
Nenn mir eine bessere Bezeichnung, was würdest Du sagen, wenn Du nichtsahnend (gerne auch ohne Hund) an dem Grundstück vorbei gehst und dieses kläffende kleine Etwas kommt rausgerannt und versucht Dir in die Waden zu beissen. Wer Bodo kennt, macht ein paar energische Schritte in drohender Haltung auf ihn zu und Bodo ist verschwunden. Aber es ist eine öffentliche Straße, da kommen auch fremde Leute vorbei.
 
Ich würde ihn einen schlecht erzogenen Dackel gedankenloser Halter nennen.

Ich habe die (ironische) Frage bezgl. der Rasse deshlb gestellt, weil aus einigen Sätzen schon deutlicher Stolz zu lesen war.

Ist vielleicht auch nur falsch rübergekommen.
 
Wenn mein Hund angegriffen wird, dann versuche ich erst den Angreifer abzuwehren, gelingt das nicht, überlasse ich das weitere meinem Hund.
Außer bei dem kleinen Kläffer der benachbarten Wirtin, das habe ich hier schon geschildert, hat er noch jeden Kampf gewonnen. Nur beim ersten Mal, da war er aber erst neun Monate alt, hat er selbst nie was Ernstes abbekommen.
Leute wenn ich schon einen großen Dobermann spazieren führe, dann kann ich doch nicht zulassen, dass er vor jedem Angreifer kuscht. Das würde sein Selbstbewusstsein schädigen und mir würde das auch nicht gefallen. Doch mit den meisten Hunden gibt es kein Problem, egal ob Rüde oder Weibchen, es wird gespielt. Das sind nur sehr weinige aggressive Hunde und die haben meist auch Besitzer welche an der Schärfe ihrer Hunde Freude haben. Geht zwar leider zu Lasten der Hunde, doch ein Dämpfer tut dem Bestzer uns manchmal sogar dem Hund gut.
Der Schäferhund des Gärtners, habe ich auch beschrieben, ist seitdem ganz friedlich wenn wir vorbekommen. Die Hunde haben sich sogar schon durch den Zaun beschnüffelt ohne Radau zu machen.
Ciao Erwin
 
@Kirsten,
Stolz auf die Rasse: Ja! Wer ist nicht auf das was er hat stolz, wenn es denn was Gutes ist. Aber ich wollte auf gar keinen Fall rüberbrigen, dass ich stolz auf irgendwelche Aggressionen wäre, wenn denn einer von meinen welche hätte. Aber sie sind halt Hunde, und ich kann auf keinen Fall ausschließen, dass sie sich wehren, wenn sie angegriffen werden. Ich kann nur solchen Situationen aus dem Wege gehen und das mach ich ja auch. Trotzdem es mich und die Hunde gerade in dem Fall von Blacky arg einschränkt, da es hier nur zwei Richtungen gibt, in die man Gassi gehen kann. Entweder rechts oder links. Nach hinten oben gehts nicht, wir wohnen unterhalb eines Felsens, noch vorne gehts auch nicht, da ist nur unwegsames Gelände.
 
Original geschrieben von erwin

Leute wenn ich schon einen großen Dobermann spazieren führe, dann kann ich doch nicht zulassen, dass er vor jedem Angreifer kuscht. Das würde sein Selbstbewusstsein schädigen und mir würde das auch nicht gefallen.


Hmm.. mir würde es ausnehmend gut gefallen, wenn mein Hund über solchen Angriffssituationen stehen würde. Klappt sogar immer mal wieder, und es schadet unserem Selbstbewußtsein gar nicht - nichtmal dann, wenns mein Dobi ist. Liegt wahrscheinlich dran, daß sie ne kleine Hündin und kein großer Dobermann ist *ggg*


wauzi
 
Original geschrieben von erwin

Leute wenn ich schon einen großen Dobermann spazieren führe, dann kann ich doch nicht zulassen, dass er vor jedem Angreifer kuscht. Das würde sein Selbstbewusstsein schädigen und mir würde das auch nicht gefallen.

Sorry Erwin, aber darf ich vielleicht mal ganz indiskret nachfragen, welche Länge dein Geschlechtsteil aufweist ?
Mir scheints nämlich so, als würden da ein paar Meter fehlen.


Original geschrieben von Birgit
@Kirsten,
Stolz auf die Rasse: Ja!

Der Gedanke, wie einer meiner Hunde sich einen anderen, womöglich Kleinen schnappt und ihn verletzt, ist für mich blanker Horror.
Niemals käme mir deshalb der Gedanke so etwas zu sagen wie :"Da könnte mir dann ja mal die Leine aus der Hand rutschen..."
Nur darauf habe ich angesprochen.
Ich hatte zwar nur einen Rassehund, der, wenn ich ihm entsprechendes beigebracht hätte, sicherlich auch so manches hätte plattmachen können, doch auch bei dem hätt ich das ganz fürchterlich gefunden.
Verstehst du, was ich meine ?
 
Original geschrieben von Kirsten
Sorry Erwin, aber darf ich vielleicht mal ganz indiskret nachfragen, welche Länge dein Geschlechtsteil aufweist ?
Mir scheints nämlich so, als würden da ein paar Meter fehlen.
[/B]


00000944.gif
 
@Kirsten
Ich habe Gabin nichts entsprechendes beigebracht, in dem Moment, wenn wir Bodo begegnen, wir gehen dem so gut es geht aus dem Wege, aber einmal pro Woche klappts halt doch, dann tut mir ehrlich gesagt mein Hund leid!!!
Er wird von diesem vorlauten kleinen Etwas sowas von angemacht und möchte dann schon rüberbringen, dass er der stärkere ist, find ich auch völlig normal!
Wenn die Hundewelt noch in Ordnung wär, wäre dieser Fall wahrscheinlich längst geklärt. Bodo würde wenn Gabin vorbeikommt unter Muttis Rockzipfel verschwinden und wir könnten die Straße unbeschwert benutzen. Oder Bodo hätte diesen Größenwahn vielleicht niemals entwickelt und sie könnten Freunde sein.
Heute ist aber alles anders. Mein Hund darf diesen Kleinen nicht in seine Schranken verweisen, weil mein Hund wird ordnungsgemäß an der Leine geführt. Bodo, der kleine "harmlose" Hund darf raus auf die Straße und alles anbellen, was sich bewegt.
In dieser Straße wohnt der Freund von uns, dessen Mali-Hündin Isis ich immer mal in Urlaubsbetreuung habe. Isis hatte Bodo schon mal wegen Anmache quer in der Schnauze, es war nur dem Eingriff unseres Freundes zu verdanken, dass Bodo das unbeschadet überlebte.
Ob die Zeiten wohl jemals wieder kommen, wo die Hunde in der Nachbarschaft unter sich ausgemacht haben, wer der Chef ist und wer zu Kuschen hat? Ich glaub mal eher nicht.
Mir tut das richtig weh, wenn ich mir so vorstelle, was mein Hund "denkt", wenn ich ihm so völlig hunde-unlogisch sämtliche normale Hundekontakte verwehren muss!
 
Birgit,dass wird nie mehr so wie früher.Es gibt immer mehr Hundebesitzer ohne Ahnung wie Hunde "ticken". Und wenn Hunde unter sich noch die Rangordnung herstellen dürften,gäbe es keine von ihren Besitzern zum Grössenwahn neigenden Kläffer. Denen würde schon im Jugendalter "Benehmen" beigebracht
Wobei man leider sagen muss,dass im Zuge der zunehmenden Urbanisation und der Vielzahl der Hunde ein normaler Umgang unter Hunden zumindestens in verstädterten Gebieten schwieriger wird.
Ausserdem gilt ein Hund der sich nicht von Jedem anmachen lässt schnell als Raufer,ungeachtet dessen welche positiven bzw. negativen Erfahrungen der Hund in seinem Leben mit anderen Hunden hatte.
In unserem Umfeld sind alle Hundebesitzer umsichtig genug,dass sie ihre Hunde angeleint führen wenn sie jemandem begegnen mit dem ihr Hund Zoff bekommen würde.

"Rambo" lässt sich ja auch nicht die Butter vom Brot nehmen und ich gehe Ärger vorzugsweise aus dem Weg,weil ich jede negative Erfahrungen mit anderen Hunden vermeiden will.Sonst würd er über kurz oder lang wieder - wenn er könnte- alles "flachlegen" was wie ein Hund aussieht.Dass war nämlich früher so. Aber: bevor mein Hund zusammengebissen wird, weil er an derLeine ist...., dann regelt er das !
War aber schon lange nicht mehr nötig.
"Hört nix, macht nix und der will nur spielen Hunde" ignoriert mein Dicker inzwischen,er quiemt nur noch wenn ihm bei einem Hund "unwohl" ist. Und bei unbekannten Hunden,die uns verfolgen,bleiben wir eben nicht mehr stehen sondern gehen zügig weiter. Das Interesse ders anderen Hundes erlahmt dann fast immer recht schnell.
 
Schließe mich Dobi vollinhaltlich an!

Mit Umsicht kann man jedoch vielen Problemen aus dem Wege gehen. Meine Hunde mussten noch nie wegen einer Beißerei zum TA und auch andere Hunde sind von meinen Hunden noch nicht TA-reif gebissen worden.

Der letzte einigermaßen ernstzunehmende Beißvorfallist nun ca. drei Jahre her. Da raste ein beißwütiger Schnauzermix ohne erkennbaren Anlass hinter uns her, als wir schon 100 m weg waren, und ratschte Assi an der Flanke. Sie hat sich so erschrocken, dass sie auf und davon war und ich sie 'ne Weile suchen musste. Der Schnauzermix hat heute aufgrund mehrerer ähnlicher Vorfälle MK- und Leinenpflicht. Sollte er noch mal ähnliches versuchen, muss er erst an mir vorbei!

Meine Hunde laufen im Feld u.ä. fast immer frei und nach kurzem Check können sie auch mit fremden Hunden Kontakt aufnehmen. Ganz selten gibt es mal einen harmlosen Kommentkampf, aus dem aber noch nie eine ernsthafte Verletzung entstanden ist. Niemals käme ich aber auf die Idee, auf meinen Hund stolz zu sein, weil er ein solches Kämpfchen gewonnen hat. Im Gegenteil, wenn ich der Meinung bin, Ruby hätte 'nen Dämpfer verdient, ist es auch gut (zuletzt hat sie ein Dobi-Rüde auf's Kreuz gelegt; dem ist sie künfig mit ausgesuchter Höflichkeit begegnet :D ).

Was Tessa hier schon mehrfach geschildert hat, ist für mich absolut inakzeptabel! Das würde mir oder meinen Hunden nur einmal passieren!
 
--Sorry Erwin, aber darf ich vielleicht mal ganz indiskret nachfragen, welche Länge dein Geschlechtsteil aufweist ?--

Hallo Kirsten,
danke für die Nachfrage. Also echt nicht besonders groß, nur 17,5 cm. Macht aber nichts, dafür habe ich zum Ausgleich eben einen großen Dobermann, 73 cm, 42 kg. Ich doch immerhin was und wirklich, kommt an bei den Frauen, die finden ihn immer süss. Manchmal ist mir dabei nicht klar, meinen sie das eine oder das andere Teil.
Ciao Erwin
 
Diese Frage dürfte sich nur stellen, wenn du permanent mit offener Hose rumrennst, so daß überhaupt eine Auswahlmöglichkeit besteht.
"Süß" fänd ich Hunde wahrscheinlich dann, wenn ich etwas blonder wäre, als ichs nun mal bin.
Fänd ich ein männliches Geschlechtsteil "süß", wäre das für seinen Besitzer höchstwahrscheinlich nicht allzu schmeichelhaft.

Na da bin ich aber froh, einen waschechten Kampfhund zu haben, mit dem ich rumprollen kann. Muß ich ja, denn immerhin habe ich gar keinen Schwanz !
 
Original geschrieben von erwin

Hallo Kirsten,
danke für die Nachfrage. Also echt nicht besonders groß, nur 17,5 cm. Macht aber nichts, dafür habe ich zum Ausgleich eben einen großen Dobermann, 73 cm, 42 kg. Ich doch immerhin was und wirklich, kommt an bei den Frauen, die finden ihn immer süss. Manchmal ist mir dabei nicht klar, meinen sie das eine oder das andere Teil.
Ciao Erwin

*brüll* *rofäääl* :lol: :lol:

danke, das hat mir den abend gerettet!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Offene Gartentüren ...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ach sorry, ich bin manchmal echt verwirrt.. :lol: :fuerdich:
Antworten
15
Aufrufe
3K
Bull_Love
B
nutty
danke ! kann auch gerne verbreitet werden. allerdings muss ich meine cousine mal nach einer e-mail addy fragen, damit sich betroffene direkt bei ihr melden können.
Antworten
3
Aufrufe
993
nutty
alexiel88
  • Gesperrt
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bin.. ich.. ach zwerg Nase..:cry:
Antworten
38
Aufrufe
3K
alexiel88
alexiel88
H
@Hundefreund: hast du die Info an deinen Ansprechpartner beim Verein weitergeleitet? Was sagen die dazu?
Antworten
12
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Barneby
Beworben hatte ich mich bereits....
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 18164
G
Zurück
Oben Unten