Österreich: „Nicht mehr gewollt“: Kampfhunde kommen aus der Mode

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Wien / Vösendorf (aho) – Immer mehr Besitzer trennen sich von ihren „Kampfhunden“. Die Tiere haben nach Beobachtung der Leiterin des Wiener Tierschutzhauses Gabriele Miksch als „Statussymbol“ ausgedient. Die Tiere landen dann unfreiwillig im Tierheim. .....

Quelle & kompletter Text:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist schon traurig wenn ein Hund aus der *Mode* kommt
 
Voraussetzung dafür, daß ein Hund "aus der Mode kommt" ist ja erst das "in Mode kommen".
Hunde werden wegen ihrer Schönheit und der Popularität wegen angeschafft
und auf ihre natürliche Veranlagung wird überhaupt nicht mehr geachtet.
So kommt es eben,daß der Rhodesian Ridgeback, Magyar Vizlar, Weimarener und andere große Jagdhunde in Etagenwohnungen leben und wenn sie Glück haben, um den Block geführt werden.
Diese Hunde sollen ihren Hernn reräsentieren und das immer auf Kosen der Hunde, denn die Massenzüchter greifen sofort diejenige Rasse auf und "vermehren" ohne auf genetische Gesundheit und Besonderheiten zu achten - Hauptsache der Preis stimmt.
Meist erholt sich eine solche Rasse nur sehr schwer von dem Schaden der dadurch entstanden ist.
Wie viele andere, auch kleine Hunderassen, wie z.B. Mops, Dackel, Spitz, Pudel waren
mal ein Modehund und werden von gewissenlossen Herrchen/Frauchen "weggeworfen" wenn sie nicht mehr in sin (wie ein paar altmodische Jeans).

P.S. Ich möchte niemand hier im Forum, der eine dieser o.g. Rassen hat, zu nahe treten, es waren nur Beispiele. Man könnte noch viele andere Hunderassen anführen, die einmal in Mode waren und nun nicht mehr in sind.
 
Nicht oder nicht mehr in Mode zu sein, ist das Beste was einer Rasse passieren kann. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Österreich: „Nicht mehr gewollt“: Kampfhunde kommen aus der Mode“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sus_scrofa
In Niederösterreich steigt zwar die Zahl der Hundebisse, aber immer weniger davon verursachen "Kampfhunde". Aber wie hier schon in anderen Threads diskutiert, wird dies nicht als Rehabilitation der Hunde angesehen, sondern als Erfolg der Haltungsgesetze. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
490
sus_scrofa
sus_scrofa
Podifan
Dass Rechsprechung weder mit "richtig" noch mit "gerecht" etrwas zu tun haben muss, ist so neu ja nicht :mad::aerger:
Antworten
3
Aufrufe
857
Baudisch
B
pixelstall
  • Gesperrt
Ach was Pixel, das kann passieren ;) Ich schliesse hier dann mal.
Antworten
5
Aufrufe
712
Lewis7
T
Entschuldige bitte, aber das sind doch unverhältnismäßige und total unrealistische und nicht erfüllbare Erwartungen. Man kann nicht auch den geringsten Vorfall und vor allen Dingen auch erfundene Vorfälle nicht verhindern. Diesbezüglich muss ich mich HSH2, HSH-Freund etc. anschließen, die...
Antworten
8
Aufrufe
1K
procten
procten
Lewis7
Das neue nö. Hundehaltegesetz mit seinen strengeren Auflagen für als gefährlich eingestufte Hunde überfordert offenbar einige Hundehalter. Immer mehr Hunde mit Gefährdungspotential werden in Heimen abgegeben. .... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
335
Lewis7
Zurück
Oben Unten