Österreich: Artikel Hundeführerschein und Rasselisten

satyros

10 Jahre Mitglied
Ein neuer interessanter Artikle zu Sinn und Unsinn vonRasselisten und HFS :





Grüsse
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi satyros ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, das finde ich auch.

Er fasst im Grunde die akutellen Diskussionen aus mindestens 3 Freds hier im Forum wunderbar zusammen.
 
3? das waren gefühlte 30 bis jetzt ;) aber stimmt und auch die Scglußfolgerung ist meiner Meinung nach absolut logisch.
 
Finde ihn auch hervorragend recherchiert und reich an Aspekten :zufrieden: und könnte eine tolle Basis für weiterführende Erkenntnisse und Diskussionen in Österreich sein :)
 
Ja, das finde ich auch.

Er fasst im Grunde die akutellen Diskussionen aus mindestens 3 Freds hier im Forum wunderbar zusammen.

Diese 3 Threads wären sicherlich drastisch dezimiert gewesen, wenn wie in diesem Bericht der Begriff "Hundeführerschein" so klar definiert gewesen wäre. Das war doch der Hauptstreitpunkt. Wer weiss, wie die Diskussion hier verlaufen wäre, wenn von Anfang an darüber gesprochen worden wäre, dass der Hundeführerschein im Prinzip das gleiche ist wie die Begleithundeprüfung- in unserer Diskussion und von TASSO erfragt für alle Hunde.

Der Bericht ist klasse, weil er alle Aspekte beleuchtet und auch die tatsächlichen Probleme offen anspricht. Kenne den Verfasser zwar nicht, aber solche Leute bräuchte man in der Politik.
 
Da hast Du natürlich recht, so gut durchformuliert war es von den Leuten nicht, die da sagten: lass uns doch mal überlegen, wie so etwas sinnvoll aussehen könnte ;)
 
es geht nicht um eine perfekte Formulation. ich habe bestimmt zehnmal gefragt, wie man sich das denn überhaupt vorstellen darf, aber nie auch nur eine konkrete Idee gelesen, wie das aussehen soll. es ging immer um die Grundsatzdiskussion ja oder nein und ich habe immer wieder gesagt, nein solange ich keinen konkreten Vorschlag lese zudem ich dann ein konkretes urteil abgeben kann. Und es wurden von Seiten der Befürworter trotz allen Einwänden auch nie irgendwelche bedenken geäussert, sondern den HFS als Allheilmittel dargestellt, etwas drastisch formuliert. Wenn ich aber ein allheilmittel anbiete, dann bitte mit Packungsbeilage und mit arzt und Apotheker. der Apotheker sagt ja schon, daß er gar nicht die Mittel hat, sowas zusammenzumischen. Oder anders gesagt, ein allheilmittel wirkt nicht, wenn man nur die Zusammensetzung kennt, aber nicht an die Rohstoffe rankommt und das ganze so nicht umsetzen kann. Davon mal abgesehn, daß wir gar nicht wirklich ein rezept haben, nachdem man irgendetwas umsetzen könnte.

Also stellen wir noch mehr regeln auf (die eben kein allheilmittel sind, das wär ja schön), deren Einhaltung wir nicht kontrollieren können.

und nein, die Befürworter haben auch nicht gesagt, laßt UNS mal überlegen was sinnvoll ist, sie haben sich etwas überlegt und sind nun, sagen wir mal, verwundert, daß eben nicht alle diese Idee grandios fnden. es gab nie eine Einladung zum Dialog. das ist um Gottes Willen kein Vorwurf, aber bei dir liest es sich nach einem großen Dialog von allen. Nö, es haben sich einige Leute zusammengesetzt, es wurde aber nie zu einer öffentlichen Diskussion. Vll wäre es ganz intressant gewesen, auch andre Meinungen zu hören, bevor man an die Öffentlichkeit geht. Vll hätte das auch zu einer bessren Formulierung geführt, im Endeffekt, denn indem man auf die kritischen Stimmen eingeht, verbessert sich meist die vorgeschlagene Lösung.

Und übrigens, ein Punkt den ich von anfang an kritisiert habe. Wieso ist das nicht so gut durchformuliert? hatte man es zu eilig um alle Punkte durchzudenken oder wie kommt es zu diesen massiven Unterschieden? wenn dem nicht der Fall ist, hätte man sich auf jeden Fall noch ein paar Experten ins Boot holen sollen.
 
Und wenn man sich das Ganze so durchliest, ich gehe davon aus, die Entstehung der Rasselisten und der sonstigen Maßnahmen zur Verhinderung von Vorfällen mit Hunden ist seitens unserer Politiker genau so verlaufen, gibt es doch eigentlich erst mal nur eine sinnvolle Forderung.

Den Sachkundenachweis, für alle Politiker, die an Gesetzen und Verordnungen über Hundehaltung mit arbeiten dürfen/müssen und die darüber ab stimmen müssen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Österreich: Artikel Hundeführerschein und Rasselisten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
92
Grazi
S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
13K
matty
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
274
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
218
Grazi
Grazi
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
275
Dunni
Dunni
Zurück
Oben Unten