OEB- Kein Listenhund!

Bulldogpino

Hallo zusammen!

In den letzten Wochen haben wir wieder mal festgestellt, das der Rassenwahn trotz gerichtlicher Erfolge kein Ende nimmt.
Insbesondere in Brandenburg und NRW, aber auch in Bayern gibt es immer mehr Fälle, in denen von Behörden willkürlich und ohne jeden Sachverstand Hunde des Typus OEB als Listenhunde eingestuft werden. Bisher noch unbestätigte Fälle wurden uns auch aus Hessen und Hamburg gemeldet, auch dort scheint man sich ein Beispiel an den absurden Vorstellungen der Brandenburger Behörden nehmen zu wollen.

Dabei ist mir persönlich und anderen aktiven Unterstützern aufgefallen, das leider viel zu wenig potentiell betroffene Halter von OEB wissen wie die rechtliche Situation aussieht. Nicht wenige werden völlig von diesen Angriffen der Behörden auf ihre seit Jahren völlig unauffällig gehaltenen Familienhunde überrascht. Vor dem Hintergrund der in aller Regel recht knappen Fristen geraten viele in Panik und wissen nicht, wie sie sich wehren oder an sachverständige Hilfe gelangen können. Viele potentiell Betroffene sind nicht bei Facebook unterwegs und bekommen kaum mit was so in der Szene abläuft. Leider sehen die meisten Vereine offensichtlich keinen Bedarf, öffentlich auf das Thema und die Verteidigungsmöglichkeiten hinzuweisen. Mit einem Verschweigen der Problematik ist jedoch niemandem geholfen. Es ist auch wenig hilfreich, mit Ratschlägen wie "nennen Sie Ihren Hund einfach anders" an die Sache heranzugehen.

Aus diesem Grund haben wir auf den Seiten des COBD e.V. eine Zusammenfassung der uns bisher bekannten Probleme erstellt. Dort werden wir auch regelmäßig über aktuelle Fortschritte und Erfolge berichten. Wir wollen versuchen, damit für alle Betroffenen eine Plattform zu bieten um schnell und kompetent Hilfe zu vermitteln. Am Ende soll jeder Betroffene die Chance haben, sich schnellstmöglich in die richtigen Hände zu begeben um seinen jeweiligen Hund vor den Behörden zu schützen.

Allerdings muss sich dafür jeder einzelne Betroffene zur Wehr setzen - wir wollen und können dabei helfen! Wir stehen mit Rat und Hilfe im Umgang mit den Ordnungsämtern zur Seite. Wir vermitteln Kontakt zu erfahrenen, mit der Materie vertrauten Anwälten und bei Bedarf auch zu anerkannten, uns wohl gesonnenen Rassegutachtern. Ganz klar - wir wollen erreichen, das sich niemand mit seinem Hund verstecken oder in die Illegalität abtauchen muss.

Ich bitte alle hier, soweit möglich den Link zu unserer Zusammenfassung weiträumig zu verteilen.



Wichtig ist uns vor allem, das auch ganz besonders unter Haltern anderer Rassen aufgeklärt wird. Die meisten Menschen können sich kaum vorstellen, was da gerade abläuft.
Wer also auch in anderen Foren unterwegs ist und sich traut, den bitte ich ausdrücklich um Unterstützung.

Dem ganzen Spuk kann nur ein Ende gesetzt werden, wenn sich so viele Menschen wie möglich wehren! Nur wer informiert ist wird sich zur Wehr setzen können.

Die Rechtslage ist eindeutig - nach der bisherigen Rechtssprechung sind Olde English Bulldogs keine Listenhunde. Alle Versuche der Behörden sich mit ihren Vorstellungen durchzusetzen werden scheitern, davon sind wir überzeugt.

Danke für Eure Hilfe!

Inzwischen sind die ersten Erfolge auch vor den Gerichten im Land Brandenburg erzielt worden. Uns liegen Beschlüsse aus mehreren Fällen von verschiedenen Gerichten vor. In allen Fällen sind die Gerichte unserer Argumentation gefolgt.
Olde English Bulldogges und Leavitt Bulldogs sind nicht von den Haltungs- und Zuchtverboten gemäß §8 der Brandenburger Hundehalterverordnung erfasst.
Ganz deutlich wurde von den Gerichten bestätigt: OEB sind keine Listenhunde!

Mit diesen Beschlüssen der Gerichte im Rücken wollen wir alle Betroffenen nochmals ganz deutlich auffordern, sich nicht der Willkür der Behörden zu ergeben, Es lohnt sich, für sein Recht und seine Hunde zu kämpfen. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulldogpino ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und was ist mit denen die keine Papiere haben?
 
ich wohne in hessen und will mir nächstes ajhr eine oeb zulegen und wolt mich jetzt informieren ob die rase in hessen auf die liste kommt oder net
 
Wozu muss man mit 16 bzw. 17 Jahren schon einen eigenen Hund kaufen, hast du grad nix wichtigeres zu tun wie Schulabschluss, Ausbildung , Studium?
Oder macht man sowas heutzutage nicht mehr?
 
Wer richtig auf Zack ist, spart sich das alles und geht nahtlos zu ewigem Ruhm und Reichtum über - oder lässt sich von anderen finanzieren. Oder beides... :D
 
Kommt auf jeden Fall auf die Liste! Wir können in die Zukunft sehen, was das angeht. Also lieber Finger davon lassen, gibt nur Ärger und ein Familien-Goldie macht auch weniger Arbeit für dich persönlich.
 
Na, wenn's der Familien-Goldie ist, kümmern sich halt im Zweifeslfall die zugehörigen Erzeuger und Ernährer drum... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „OEB- Kein Listenhund!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
82
Grazi
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
707
tessa
Grazi
NOTFALL! Tyson Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog, kastrierter Rüde, geimpft und gechipt, deformierte Vorderpfote, Allergiker, 40 cm groß, 20 kg schwer, 5 Jahre alt. Standort: noch bei seiner Halterin in Düsseldorf Tyson sucht dringend ein...
Antworten
0
Aufrufe
196
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
247
Grazi
Zurück
Oben Unten