Nun ist auch Paul´s andere Seite dran :-(

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Mist! :sauer:
Ich vermute Paul´s anderes Knie ist jetzt auch noch dran. :(Vor 4 Jahren wurde er am rechten Knie operiert. Patellaluxation! :unsicher: Übrigens in Wiesloch in der Klinik von Dr. Walla.

Soweit war die Jahre jetzt alles gut. Das Knie war allerdings immer dicker als das Gesunde. Laut meinem Tierarzt ist das aber normal.

Gestern Morgen als Paul aufstand hinkte er und gestern Abend auch, als er länger gelegen hatte. Ich hatte dann gestern Abend auch noch nach Futterzusätzen hier gefragt. Und Hilfe bekommen :)

Als ich dann später und heute Mittag das Knie noch mal abtastete und untersuchte, stellte ich fest, dass das Knie gar nicht mehr so viel dünner ist, als das damals Operierte. Es ist also dick. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, da er vorher ja auch immer unauffällig gelaufen ist.

Ich glaub ich komm nicht drum herum heute zum Tierarzt zu gehen, zumal ich morgen und übermorgen kein Auto habe, da kommt ne neue Kupplung rein, die mein Monatsbudget eigentlich schon übersteigt.:heul:

Irgendwie tippe ich aufs Kreuzband. Könnte sein, nicht wahr? Wahrscheinlich wurde das gesunde Bein immer mehr belastet, als das Operierte. Könnte ich mir jedenfalls mal so vorstellen. :(:rolleyes:

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich drück die daumen, dass es nicht so schlimm ist. die anzeichen sprechen jedoch auch hier für kreuzband...
 
Oh nadine das tut mir leid, drücke auch fest die Daumen... aber klingt nicht gut :(
 
Alles hin und herdenken hilft nix. Ich fahr heut Abend hin. :(
Weiß gar nicht mehr... Würde man einen Kreuzbandriss auf nem Röntgenbild sehen oder allein durch den Schubladentest?

Meine Haustierärztin hat kein Röntgengerät. Ich fahre dann ja besser woanders hin, bevor ich heut dahin fahre, höre es muss geröntgt werden und muss dann noch mal woanders hin. :rolleyes:
 
:unsicher::(
Ich sollte Recht behalten. Das Kreuzband ist zwar noch nicht komplett durch, wird aber zu 80 % reißen...
Das Knie ist jetzt total dick. Ich könnte mir vorstellen, dass das alles mit Sonntag zusammenhängt. Paul ist einmal durchs Dickicht (schreibt man das so?) durchgestartet und ich habs etwas krachen gehört, als ob er wo gegen gerannt wäre. Da er direkt unbeschadet wieder hier war, hab ich dem Geräusch keine weitere Bedeutung geschenkt. Kann sein, dass es was damit zu tun, kann aber auch nicht sein.

Jedenfalls bekam er Blut geholt, um zu sehen, ob eine bakterielle Infektion im Blut ist. Nichts! Eine heftige Entzündung ist aber im Knie. Er kriegt jetzt ne Woche Phen-Pred und dann muss ich wieder hin.

Allerdings kann ich mich auf ne Kreuzband-OP einstellen. Dazu werde ich dann aber wieder nach Wiesloch fahren.
 
Nadine, wer sagt dir, dass das Kreuzband nur angerissen ist? Das hab ich schon soooo oft bei unseren Rassen gehört: Vertreten, KB gedehnt, angerissen - IMMER war es dann (wenn der Halter auf's Aufmachen bestanden hat), doch ganz gerissen, z.T. schon zerfetzt und die Menisken mitgerissen. Oft waren bedingt durch das zu lange zögern schon Arthrosen entstanden...

Auf Röntgenbildern ist das NICHT fetstellbar. Der Schubladentest ist auch nur einseitig sicher: Geht die Schublade ist das Band SICHER durch. Geht sie nicht, bedeutet das aber absolut nicht, dass das Band nicht gerissen ist. Staff und Co haben oft so starke Muskulatur in den Schenkeln, dass deshalb keine Schublade auslösbar ist.

Da bei einem Kreuzbandriss (und auch bei einem Anriss) JEDER Tag zählt, um zukünftige Arthrosen und Schäden am Meniskus zu vermeiden, würde ich nicht lange fackeln und so schnell es irgendwie geht einen Termin machen. Bei Shiwa war beidesmal nach nur 8 Tagen schon der innere Meniskus mitgerissen (und auch da hieß es wegen nur schwach auslösbarer Schublade, es wäre nur angerissen). Eine OP sollte möglichst binnen weniger Tage stattfinden...

Ich drücke die Daumen!
 
:unsicher::(
Ich sollte Recht behalten. Das Kreuzband ist zwar noch nicht komplett durch, wird aber zu 80 % reißen...
Das Knie ist jetzt total dick. Ich könnte mir vorstellen, dass das alles mit Sonntag zusammenhängt. Paul ist einmal durchs Dickicht (schreibt man das so?) durchgestartet und ich habs etwas krachen gehört, als ob er wo gegen gerannt wäre. Da er direkt unbeschadet wieder hier war, hab ich dem Geräusch keine weitere Bedeutung geschenkt. Kann sein, dass es was damit zu tun, kann aber auch nicht sein.

Jedenfalls bekam er Blut geholt, um zu sehen, ob eine bakterielle Infektion im Blut ist. Nichts! Eine heftige Entzündung ist aber im Knie. Er kriegt jetzt ne Woche Phen-Pred und dann muss ich wieder hin.

Allerdings kann ich mich auf ne Kreuzband-OP einstellen. Dazu werde ich dann aber wieder nach Wiesloch fahren.

Na, dann erst mal gute Besserung.

Mit dem Kreuzband ist leider so, dass die andere Seite oft nachzieht.
Tröste Paul damit, dass alles wieder wird!
 
Natalie, Du hast sicherlich Recht, dass wenn Kreuzband ab, dann baldige OP sinnig und auch Deine Ausführungen zu der beschränkten Aussagefähigkeit Röntgen bzw. Schubladentest sind korrekt ...

Aber Nadine (Budges66482) schrieb, es ist eine ordentliche Entzündung im Knie, welches auch angeschwollen ist - da rein zu operieren ist (nach meinen Erfahrungen) auch nicht gut, das sollte ja erst ein wenig abgeklungen sein ...

und dem Paul natürlich gute Besserung wünsch
 
Danke euch :)

Natalie, Biggy, ihr habt sicherlich Beide Recht.
Wie gesagt, ne bakterielle Infektion ist laut Blutuntersuchung nicht im Körper.

Ich hab ja angegeben, dass das Knie vermutlich erst seit Kurzem geschwollen ist. Kann es aber nicht beschwören, was mir schon wieder ein schlechtes Gewissen bereitet. Er ist ja auch die ganze Zeit normal gelaufen. Gehumpelt hat er definitiv erst vorgestern Morgen nach dem Aufstehen.
So läuft er beim Gassigehen (was wir jetzt natürlich kurz halten) ohne Beschwerden.

Ich werde Dienstag wieder zum TA gehen. Vielleicht sollte ich mir einfach in Wiesloch schon einen Termin holen? Dann hätt ich den schon mal. Ich will da dann auch nicht lange fackeln und um ne OP werd ich eh nicht kommen.

Verflucht :( Mir graut es jetzt schon vor der Schonung.

Vor 4 Jahren am anderen Knie hieß es ja erst ich weiß schon gar nicht mehr was, dann in Wiesloch Kreuzband und erst bei der OP wurde die Patellaluxation festgestellt. Was damals die Summe alleine der OP auf 1070,- € anstiegen ließ :heul:

*malschondasSparbuchplündere* :rolleyes:
 
Oh Nadine, ich les es jetzt erst - ich drück Paul ganz doll die Daumen!!!
 
Tja, der schreit eben immer hier, wenn es was zu verteilen gibt. Vor ca. 5 Wochen hatten wir im TH bei einigen Hunden den Zwingerhusten. Wir hatten natürlich die Hündin dabei, die am nächsten Tag anfing zu husten. Paul hat den Husten dankend angenommen und hatte Zuhause Kyara natürlich auch angesteckt :unsicher:

Nee und mit OP´s mach ich gar keine Experimente. Ich war nun schon 3x in Wiesloch - 1x wegen dem Knie, 1x mit Sheila und 1x mit Kyara
Jedes Mal war ich mit der Betreuung zufrieden (z.B. dass ich beim Aufwachen der Hunde dabei sein durfte) und ich wusste jedes Mal was die Hunde wirklich haben.

Und die Stunde Fahrtzeit dabei ist nicht der Rede wert.

Jedenfalls kann ich mich jetzt in Ruhe nach Ergänzungsmitteln umsehen, momentan soll ich wegen der Entzündung gar nix geben, außer dem Phen-pred
 
Oh man, dann mal gute Besserung an Paul!!! Ole hat auch schon Kreuzband-Op durch...
Alles Gute schonmal...
 
Ich wollte eigentlich gestern schon zum TA. Leider hatte ich kein Auto, da das nun schon seit einer Woche zur Reparatur ist :eg:
Hab aber meine Schwester mobil gemacht, die um 17 Uhr mit Paul im Gepäck auf dem Parkplatz vor der Firma steht, damit ich gleich durchstarten kann :love:

Phen-pred gibts jetzt seit ner Woche. Die Schwellung ist nicht wirklich zurückgegangen. :( Je nachdem was ich hört höre wird Wiesloch ins Auge gefasst!
 
Meld dich wenn du hier Termin hast, oder auch wenn irgendwas logistisch zu erledigen ist.
 
Eva: :fuerdich:

Ich bin auch heute wieder voller Hoffnung mein Auto abholen zu können :D
 
Alles hin und herdenken hilft nix. Ich fahr heut Abend hin. :(
Weiß gar nicht mehr... Würde man einen Kreuzbandriss auf nem Röntgenbild sehen oder allein durch den Schubladentest?

Meine Haustierärztin hat kein Röntgengerät. Ich fahre dann ja besser woanders hin, bevor ich heut dahin fahre, höre es muss geröntgt werden und muss dann noch mal woanders hin. :rolleyes:
Hallo ich bin neu hier imForum, habe aber mit meiner Hündin das selbe Problem.War mit ihr am Montag beim TA ist beim Röntgen nicht zu erkennen aber bei leichter Narkose beim Schubladentest. Nächsten Donnerstag haben wir OP termin. Ich kann gut mitfühlen.
 
Roomster, deinem Hund viel Glück für die OP :)

Tja, viel schlauer bin ich jetzt auch nicht!
Das Knie ist etwas dünner geworden, aber eben nicht komplett abgeschwollen.

Beim Schubladentest hörte man leise den Meniskus knacken.

Er geht immer noch von einem angerissenen Kreuzband aus, bei dem man momentan eh nicht viel machen könne. Nach Paul´s Krankengeschichte, würde er da momentan mal gar nix machen.

Ich hab mal grad ne Mail an Wiesloch geschickt, zwecks Bitte um Rückruf durch den Facharzt. Ist glaub ich Dr. Siemers. Ich frage ihn mal nach seiner Meinung – gerade was er davon hält, ein gerissenes Kreuzband gar nicht zu operieren.
 
Wir haben am 03.12. um 14 Uhr 30 einen Termin in Wiesloch. Ich hab den Termin gleich so legen lassen, dass er gleich operiert werden könnte. :(

Ich hab mich ja schon über die Methoden informiert. Eigentlich ja vor 4 Jahren schon, da es damals beim anderen Knie ja auch Kreuzbandriss hieß.

Wenn Herr Siemers es genauso sieht, werde ich mich für die TPLO-Methode entscheiden.

Mensch, innerhalb von 2 Monaten hab ich für Auto + Hund nen Bausparvertrag verbraten :eg::uhh::heul:

Mir graut es vor der OP und der Nachversorgung. Die OP ist donnerstags und montags muss ich wieder arbeiten gehen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nun ist auch Paul´s andere Seite dran :-(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Danke schön :) Dachte mir, dass es so um den Dreh rum kostet. Gut geschätzt :D
Antworten
21
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Budges66482
Na gott sei Dank blieb es nur bei einem Schreck für Hund und Halter. Da fällt mir immer der Spruch ein sag niemals nie. Paul hat sich bis jetzt auch noch nie für Pferde, Schafe und so interessiert. Trotzdem wenn ich an welchen vorbei komme nehme ich ihn grundsätzlich an die Leine. Auch rennt er...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Hase
Budges66482
Nur die Shiva-Maus, so ne Diskette wär mir definitiv zu anstrengend. Gestern waren wir wieder zusammen unterwegs und am Freitag nach unserem gemeinsamen Gassi-Gang kommt Shiva u. ihr Frauchen mal noch mit zu mir rein, um zu sehen, ob es auch im Haus klappt
Antworten
9
Aufrufe
971
Budges66482
Budges66482
Budges66482
Wir haben bei unserer Tierärztin die Röntgenbilder auf CD mitgekriegt, um sie an Dr. Walla schicken zu können. Ich befürchte den Kreuzband(an)riss sieht man auf einem Röntgenbild nicht. Aber eben evtl. Veränderung an der operierten Kniescheibe. Einen Kreuzbandriss kann man über das Spiel des...
Antworten
39
Aufrufe
5K
Mayerengele
Mayerengele
M
Antworten
74
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
Zurück
Oben Unten