Nützliche freie Software...

  • PerlRonin
Hallo,

bisher war oben in dieser Ecke ein Thread mit "freier Software" fest gepinnt. Da dort diverse Download-Seiten beworben wurden, die teils nicht mehr existieren, und die Übersichtlichkeit des Threads eher bescheiden war, eröffne ich die Ecke hiermit neu.

Ich würde vorerst gerne die Regeln für hier genannte Software ein wenig strikter definieren, damit die Übersichtlichkeit gewährleistet bleibt.

Hier gelistete Software sollte
  • frei sein, also nichts kosten, und auch nicht übermäßig in seinen Features eingeschränkt sein, falls es ein zusätzliches kommerzielles Produkt gibt (z.B. bei WinAmp)
  • auf keinen Fall ungefragt irgendwelche Zusatzdinge installieren (Spyware)
  • Einen "Job" erledigen - Office-Software, nützliche Browser-Plugins, etc., und keine Screensaver, Katzen die den Mauszeiger jagen, u. ähnliches ;)
  • etwas sein, was Ihr Euch jederzeit wieder installieren würdet, wenn Ihr Euren PC neu aufsetzen müsstet.
  • mit den Betriebssystemen, auf denen sie läuft gelistet sein.
Hängt die Programme, die Ihr für hilfreich erachtet, einfach unten an, und ich pflege sie - hoffentlich regelmässig - hier im obersten Post ein. Falls Ihr ein Programm kennt oder es ausprobiert, bitte gebt hier im Thread auch ein Voting pro- oder contra ab. Ich werde diese ebenfalls in der Liste einpflegen.

Falls Euch weitere Kategorien einfallen, immer her damit...

Benutzt am besten folgende Vorlage für neue Programme:
Programm: Name des Programms
Kategorie: In welche Kategorie/Was für ein Programm
Macht was: längere Beschreibung der Software
Läuft unter: Betriebssysteme auf denen die Software läuft
Homepage: Homepage des Programms. Bitte keinen direkten Download-Link sondern wirklich die Produkt-Homepage angeben.
Internet
Webbrowser
Programm: Mozilla Firefox
Kategorie: Internet/Webbrowser
Macht was: Alternative zum Internet-Explorer, mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten und besseren Sicherheitsmechanismen
Läuft unter: Windows, MacOS, Linux
Homepage: ,

Programm: Opera
Kategorie: Internet/Webbrowser
Macht was: Opera ist ein freier, kostenloser Webbrowser. Man kann ihn ohne Registrierung runterladen. Er hat schon viele nützliche Dinge mit dabei: Internetseite zoomen, gute Lesezeichenverwaltung, PlugIn-Verwaltung, Email - und Chatkonten, eingebautes Passwortverwaltungsprogramm, Tabbed Browsing, Popup-Blocker, Phishingfilter, Downloadmanager, usw.
Läuft unter: Microsoft Windows, Mac OS X, Linux, FreeBSD und Solaris. Ältere Versionen gibt es für BeOS, Mac OS, OS/2 und QNX. Versionen für mobile Geräte gibt es auch.
Homepage:

Wikipedia-Eintrag über Opera:

Email
Programm: Thunderbird
Kategorie: Internet/Email
Macht was: Thunderbird ist ein freier Mail- und Newsreader, der z.B. als Alternative zu Outlook-Express eingesetzt werden kann. Er unterstützt unterschiedliche Mail-Protokolle, ist erweiterbar und "ab Werk" schon mit Anti-Spam und Anti-Phishing-Maßnahmen ausgestattet.
Läuft unter: Windows, MacOS, Linux
Homepage: ,
Sicherheit
Programm: Avira AntiVir
Kategorie: Internet/Sicherheit
Macht was: AntiVir gehört mit zu den ältesten, für den Privatgebrauch freien Virenscannern. Die Software präsentiert beim Update aktueller Virensignaturen ein Werbefenster, ist aber ansonsten werbefrei.
Läuft unter: Windows, Linux
Homepage:

Programm: avast Home Edition
Kategorie: Internet/Sicherheit
Macht was: Ist ein kostenloser Viren-Scanner, der sehr viel erkennt und sehr Ressourcen sparend ist. Hat eine automatische Aktualisierung der Virendefinitionen und Programm-Update. Das einzige was man machen muss. Ihn nach 12 oder 14 Monaten neu registrieren.
Läuft unter: Windows
Homepage:

Programm: Ad-Aware SE Personal
Kategorie: Internet/Sicherheit
Macht was: Ad-Aware sucht Spyware, Ad-Ware und andere Programme, die zwar nicht direkt unter die Kategorie Virus fallen, aber dennoch unerwuenschte Effekte durch Umlenken von Webseiten erzeugen, private Daten an Werbeserver weiterleiten, etc.
Läuft unter: Windows
Homepage:

Programm: SpyBot Search & Destroy
Kategorie: Internet/Sicherheit
Macht was: Ad-Aware sucht Spyware, Ad-Ware und andere Programme, die zwar nicht direkt unter die Kategorie Virus fallen, aber dennoch unerwuenschte Effekte durch Umlenken von Webseiten erzeugen, private Daten an Werbeserver weiterleiten, etc.
Läuft unter: Windows
Homepage:

Chat
Programm: ChatZilla
Kategorie: Internet/Chat
Macht was: ChatZilla ist eine Erweiterung für den Firefox Webbrowser. Mit dieser Erweiterung kommt Ihr auch in den KSG-Chat.
Läuft unter: Windows, Linux
Homepage: ,
Sonstiges: Online-Registrierung erforderlich
Dateitransfer
Programm: FileZilla
Kategorie: Internet/Dateitransfer
Macht was: Mit FileZilla können Dateien zu und von Servern im Internet übertragen werden, beispielsweise die eigene Homepage.
Läuft unter: Windows
Homepage:
Office
Programm: OpenOffice
Kategorie: Office
Macht was: OpenOffice ist eine vollwertige Office-Suite mit Textverarbeitung, Tabellen-Kalkulation, Präsentations-Software und Datenbank. OpenOffice liest und schreibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Dateiformaten, incl. Microsoft-Office und PDF. Viele Städte und Gemeinden im In- und Ausland planen mittlerweile den Umstieg auf diese Office-Software, da sie der kommerziellen Konkurrenz in nichts nachsteht.
Läuft unter: Windows, Linux, MacOS (bedingt)
Homepage: ,

Dokumente
Programm: Acrobat Reader
Kategorie: Office/Dokumente
Macht was: Der Standard-Reader für PDF-Dokumente. An Acrobat-Reader führt im Grunde kein Weg vorbei. Ämter veröffentlichen Informationen in diesem Format, Formulare zum Download sind fast immer als PDF-Dokumente vorhanden, etc.
Läuft unter: Windows, Linux, MacOS
Homepage:

Programm: PowerPoint Viewer 2007
Kategorie: Office/Dokumente
Macht was: Mit dem "PowerPoint Viewer" lassen sich PPT-Dokumente auch ohne MS PowerPoint ansehen
Läuft unter: Windows
Homepage: ,

Webseiten
Programm: Nvu
Kategorie: Office/Webseiten
Macht was: Nvu ist ein freies Programm zur Erstellung und Verwaltung der eigenen Website. Nvu unterstützt sowohl bei der WYSIWYG-Bearbeitung von Webseiten, als auch bei der Bearbeitung im reinen HTML-Code. Der Upload der erstellten Site ist ebenfalls in Nvu integriert.
Läuft unter: Windows, Linux, MacOS
Homepage: ,

Siehe auch unter der Kategorie Internet/Dateitransfer um eine Homepage zum Server zu übertragen.
Multimedia
Grafik/Bilder
Programm: Picasa
Kategorie: Multimedia/Photoverwaltung
Macht was: Picasa ist eine Bildverarbeitungs- und verwaltungssoftware. Mit Picasa kann man Photos von Digitalcameras laden, grundlegende Bildoptimierungen vornehmen, Web-Gallerien und Slideshows auf CDROM erstellen, etc. Die Software ist schnell und komfortabel.
Läuft unter: Windows, Linux
Homepage:

Programm: irfanView
Kategorie: Multimedia/Bildbetrachtung/-Bearbeitung
Macht was: Bilder anzeigen, größe ändern, Ausschnitte u.v.m.
Läuft unter: Windows
Homepage:

Programm: Gimp
Kategorie: Multimedia/Bildbearbeitung
Macht was: Gimp ist ein bereits lange bestehendes OpenSource-Projekt mit dem Ziel eine vollwertige Bildbearbeitungssoftware im Stile von PhotoShop zu erstellen. Gimp liest unmengen unterschiedlicher Bildformate, kommt mit einer grossen Anzahl an werkzeugen und kann von fortgeschrittenen Benutzern sogar durch eigene Programme erweitert werden.
Läuft unter: Windows, Linux, MacOSX
Homepage:

Programm: blender
Kategorie: Office/3D-Design
Macht was: Blender ist ein Programm zur Erstellung von künstlichen 3D-Welten. Ursprünglich kommerziell, wurde nach der Insolvenz der Herstellerfirma, das Programm frei der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Blender ist keine leicht zu bedienende Software, jedoch ist das Programm im Funktionsumfang durchaus mit Profi-Software vergleichbar. Die Software ist durch Plugins und eine eigene Programmierschnittstelle erweiterbar.
Läuft unter: Windows, Linux/Unix, MacOS
Homepage: ,

Programm: Inkscape
Kategorie: Multimedia/Mal- und Designprogramme
Macht was: Inkscape ist ein Objektorientiertes Vektor-Malprogramm. Klingt komplizierter als es ist. Von der Art ist es vergleichbar mit OpenOffice-Draw. Vektorgrafik-Programme sind optimal zur Erstellung von Flyern, weil sie exakt skalieren und keinen Detailverlust beim Vergroessern auf Druckqualitaet haben.
Läuft unter: Windows, Linux, MacOSX
Homepage: , und ein Online-Buch zu Inkscape unter

Programm: photofiltre
Kategorie: Multimedia/Bildbearbeitung
Macht was: Verschiedene Bildbearbeitungsmöglichkeiten, Bildkorrekturen, Effekte uvm.
Läuft unter: Windows
Homepage: , Download unter anderem
Audio/Musik
Programm: iTunes
Kategorie: Multimedia/Audio
Macht was: iTunes ist die ursprünglich von Apple für den iPod geschriebene Musikverwaltungssoftware. Neben dem Nutzen für den iPod ist die Software aber auch sehr gut geeignet, große Musikbestände zu verwalten, CDs in die eigene Musiksammlung zu importieren, Playlisten zu bearbeiten und letzendlich auch, um die Musik abzuspielen.
Läuft unter: Windows, MacOS
Homepage:

Programm: WinAmp
Kategorie: Multimedia/Audio
Macht was: Dieser Media-Player ist ein Klassiker, vor allem beliebt unter MP3-Anhängern. Er stellt ausgewählte Songs zu einer Playliste zusammen und arbeitet sie fortan im Hintergrund ab. Die Pfade einzelner Songs merkt er sich, Audio-CDs gibt er optimiert wieder. Ein integrierter Equalizer passt den Klang per Schieberegler an. Zahlreiche Aufsätze, die auf der Hersteller-Seite bereit stehen, erweitern das Funktionsspektrum. Da Version 5 - im Gegensatz zur 3-er-Serie - kompatibel zum beliebten Winamp 2.9 ist, arbeitet sie praktisch mit allen 2er-Plugins.
Mit über tausend modernen und klassischen Skins kann die Oberfläche an den eigenen Geschmack angepasst werden. Nach der Installation stehen zwei Standard-Skins - darunter ein äußerst rechenintensives mit Namen Freeform - bereits zur Auswahl.
Läuft unter: Windows
Homepage:
Sonstiges: Es gibt 3 als "Free" markierte Downloads. "Bundle": wo es einen beworbenen Song zusaetzlich gibt, der i.d. Regel mit 5-10 MB zusaetzlichem Download zu Buche schlaegt. "Full": mit saemtlichen Features und diversen Dateiformaten neben mp3. "Lite" fuer den reinen mp3-Player ohne Videos, integrierten Webbrowser, etc.
WinAmp hat die Tendenz, sich in alle Multimedia-Ecken des Computers zu registrieren und sich als Hauptplayer einzutragen.
Video
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi PerlRonin :hallo:... hast du hier schon mal geguckt?
  • PerlRonin
Neu hinzugekommen:

Programm: Inkscape
Kategorie: Multimedia/Mal- und Designprogramme
Macht was: Inkscape ist ein Objektorientiertes Vektor-Malprogramm. Klingt komplizierter als es ist. Von der Art ist es vergleichbar mit OpenOffice-Draw. Vektorgrafik-Programme sind optimal zur Erstellung von Flyern, weil sie exakt skalieren und keinen Detailverlust beim Vergroessern auf Druckqualitaet haben.
Läuft unter: Windows, Linux, MacOSX
Homepage: , und ein Online-Buch zu Inkscape unter

 
  • Klopfer
PerlRonin schrieb:
Programm: mIRC
Kategorie: Internet/Chat
Macht was: mIRC ist der wohl verbreitetste Chat-Client unter Windows. Hiermit gelangt Ihr auch in den KSG-Chat.
Läuft unter: Windows
Homepage:


mIRC ist doch nicht kostenfrei?!
Schaust du
Thank you for evaluating mIRC. mIRC is shareware, which means that it can be evaluated for 30 days, after which it needs to be registered if you wish to continue using it. The registration is a one time payment of US$20.00, and licenses you to use future versions of mIRC as well.

You can register mIRC online now, easily and securely, by clicking on one of the icons below.
mIRC can also be registered by fax, postal mail, wire transfer, or invoice through RegNow. If you plan to use mIRC in a corporate environment, please see the email contact below. After you register online, your registration information will be emailed to you within 24 hours. If you have any questions or wish to check up on the status of your registration, please email .

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • PerlRonin
Klopfer schrieb:
[/indent]mIRC ist doch nicht kostenfrei?!
Schaust du
Whoa! Danke fuer den Hinweis. Entfernt.

Da ich es selber noch nie brauchte, ist mir das durch die Lappen gegangen.

Kennst Du eine vernuenftige, freie Alternative. Ausser dem bereits aufgelisteten ChatZilla.
 
  • andes22
Programm: avast Home Edition
Kategorie: Internet/Sicherheit
Macht was: Ist ein kostenloser Viren-Scanner, der sehr viel erkennt und sehr Ressourcen sparend ist. Hat eine automatische Aktualisierung der Virendefinitionen und Programm-Update. Das einzige was man machen muss. Ihn nach 12 oder 14 Monaten neu registrieren.
Läuft unter: Windows
Homepage:
 
  • RiSchäBoCo
...etwas sein, was Ihr Euch jederzeit wieder installieren würdet, wenn Ihr Euren PC neu aufsetzen müsstet.

Programm: irfanView
Kategorie: Multimedia/Bildbetrachtung/-Bearbeitung
Macht was: Bilder anzeigen, größe ändern, Ausschnitte u.v.m.
Läuft unter: Windows
Homepage:

Programm: automachron
Kategorie: Utilites Zeitprogramm
Macht was: Systemuhr in voreingestellten Abständen mit der Atomuhr synchronisieren
Läuft unter: Windows
Homepage:

das mal für den Anfang, mir fällt zu hause bestimmt noch mehr ein.


Ach ja gleich noch was:

Programm: MotherBoardMonitor (MBM)
Kategorie: Utilites Systemüberwachung
Macht was: System (Temperatur, Taktfrequenz, Drehzahlen u.v.m. überwachen und bei Über- oder Unterschreitung voreingestellter Grenzwerte alarmieren/ Programme ausführen
Läuft unter: Windows
Homepage:
 
  • andes22
Programm: CCleaner
Kategorie: System/Utility
Macht was: Mit CCleaner kann man zuverlässig seine Festplatte aufräumen und Registry-Probleme beheben. Nach Software Deinstallation oder Dateien löschen verbleiben oft Resteinträge in der Registry, die CClaener zuverlässig entfernt. Im Gegensatz zur Seite, lässt sich im Programm deutsch als Sprache einstellen.
Läuft unter: Windows
Homepage:
 
  • PerlRonin
Neu hinzugefuegt:
Programm: avast Home Edition
Kategorie: Internet/Sicherheit
Macht was: Ist ein kostenloser Viren-Scanner, der sehr viel erkennt und sehr Ressourcen sparend ist. Hat eine automatische Aktualisierung der Virendefinitionen und Programm-Update. Das einzige was man machen muss. Ihn nach 12 oder 14 Monaten neu registrieren.
Läuft unter: Windows
Homepage:

Programm: irfanView
Kategorie:
Multimedia/Bildbetrachtung/-Bearbeitung
Macht was: Bilder anzeigen, größe ändern, Ausschnitte u.v.m.
Läuft unter: Windows
Homepage:

Was automachron, mbm und ccleaner betrifft, bin ich unschluessig. Ich hatte mir die Kategorie als Pointer fuer die hier oft aufkommenden Fragen "Womit mache ich Banner" oder "Wie baue ich mir 'ne Homepage", etc. vorgestellt. Dementsprechend sind hauptsaechlich Anwendungsprogramme gelistet.

MBM ist ja ganz nett um festzustellen, ob mein Prozessor aufgrund der neuen Uebertaktung gerade abfackelt, aber das ist schon seeeehr speziell. Eine Empfehlung fuer ein Tool wie ccleaner, dass ggf. massiv in die Systemkonfiguration eingreift, wuerde ich hier nur ungerne auflisten.

Nochmal zwei der Eintragsbedingungen von oben:
  • Einen "Job" erledigen - Office-Software, nützliche Browser-Plugins, etc., und keine Screensaver, Katzen die den Mauszeiger jagen, u. ähnliches
  • etwas sein, was Ihr Euch jederzeit wieder installieren würdet, wenn Ihr Euren PC neu aufsetzen müsstet.
Oder anders: Wenn Euch Eure Mutter nach einem Tool fragen wuerde, wuerdet Ihr eines von denen empfehlen? ;)
 
  • RiSchäBoCo
Oder anders: Wenn Euch Eure Mutter nach einem Tool fragen wuerde, wuerdet Ihr eines von denen empfehlen? ;)

Hähä, wenn es danach geht, kannst Du die ganze Liste streichen (meine Mutter ist 70)

nee, aber Scherz beiseite unter den ergänzten Bedingungen kann man natürlich darüber diskutieren.

Hab noch ein weiteres:
Programm: FileZilla
Kategorie: Homepage Upload
Macht was: Ist open Source und hilft dabei seine Homepage zum Server zu bringen
Läuft unter: Windows
Homepage:

ach ja und wie steht es mit dem vorhin gelisteten automachron? Hast Du das überlesen, oder absichtlich nicht aufgenommen?
 
  • PerlRonin
RiSchäBoCo schrieb:
Hähä, wenn es danach geht, kannst Du die ganze Liste streichen (meine Mutter ist 70)
Meine ist Jahrgang '38 und kommt mit OpenOffice und Picasa prima (in ihren Grenzen) klar. ;)

RiSchäBoCo schrieb:
ach ja und wie steht es mit dem vorhin gelisteten automachron? Hast Du das überlesen, oder absichtlich nicht aufgenommen?
Weder noch. Ich hab's sogar oben erwaehnt, bin aber nicht im Detail darauf eingegangen. Steht zur Diskussion. k.A. wie wichtig Atomgenaue Zeit fuer Endnutzer ist.

Filezilla ist 'drin.
 
  • Klopfer
Programm: WinAmp
Kategorie: Multimedia/Audio
Macht was: Dieser Media-Player ist ein Klassiker, vor allem beliebt unter MP3-Anhängern. Er stellt ausgewählte Songs zu einer Playliste zusammen und arbeitet sie fortan im Hintergrund ab. Die Pfade einzelner Songs merkt er sich, Audio-CDs gibt er optimiert wieder. Ein integrierter Equalizer passt den Klang per Schieberegler an. Zahlreiche Aufsätze, die auf der Hersteller-Seite bereit stehen, erweitern das Funktionsspektrum. Da Version 5 - im Gegensatz zur 3-er-Serie - kompatibel zum beliebten Winamp 2.9 ist, arbeitet sie praktisch mit allen 2er-Plugins.
Mit über tausend modernen und klassischen Skins kann die Oberfläche an den eigenen Geschmack angepasst werden. Nach der Installation stehen zwei Standard-Skins - darunter ein äußerst rechenintensives mit Namen Freeform - bereits zur Auswahl.
Läuft unter: Windows
Homepage:

PerlRonin, was hälst du davon, wenn du die obere Liste immer aktualisierst so dass alles wirklich zusammen steht? Oben steht so viel und weiter unten hängen immer kleine "Häppchen". Macht das ganze vielleicht ein bisschen übersichtlicher?

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • PerlRonin
Klopfer schrieb:
PerlRonin, was hälst du davon, wenn du die obere Liste immer aktualisierst so dass alles wirklich zusammen steht? Oben steht so viel und weiter unten hängen immer kleine "Häppchen". Macht das ganze vielleicht ein bisschen übersichtlicher?

Mach' ich doch schon von Anfang an. Ich wiederhole nur nochmal als Antwort die neu aufgenommenen Programme fuer die Leute, die den Thread im Abo haben :)

Neu hinzu gekommen:
Programm: WinAmp
Kategorie: Multimedia/Audio
Macht was: Dieser Media-Player ist ein Klassiker, vor allem beliebt unter MP3-Anhängern. Er stellt ausgewählte Songs zu einer Playliste zusammen und arbeitet sie fortan im Hintergrund ab. Die Pfade einzelner Songs merkt er sich, Audio-CDs gibt er optimiert wieder. Ein integrierter Equalizer passt den Klang per Schieberegler an. Zahlreiche Aufsätze, die auf der Hersteller-Seite bereit stehen, erweitern das Funktionsspektrum. Da Version 5 - im Gegensatz zur 3-er-Serie - kompatibel zum beliebten Winamp 2.9 ist, arbeitet sie praktisch mit allen 2er-Plugins.
Mit über tausend modernen und klassischen Skins kann die Oberfläche an den eigenen Geschmack angepasst werden. Nach der Installation stehen zwei Standard-Skins - darunter ein äußerst rechenintensives mit Namen Freeform - bereits zur Auswahl.
Läuft unter: Windows
Homepage:
Sonstiges: Es gibt 3 als "Free" markierte Downloads. "Bundle": wo es einen beworbenen Song zusaetzlich gibt, der i.d. Regel mit 5-10 MB zusaetzlichem Download zu Buche schlaegt. "Full": mit saemtlichen Features und diversen Dateiformaten neben mp3. "Lite" fuer den reinen mp3-Player ohne Videos, integrierten Webbrowser, etc.
WinAmp hat die Tendenz, sich in alle Multimedia-Ecken des Computers zu registrieren und sich als Hauptplayer einzutragen.

 
  • andes22
Mir solls egal sein. Kannst ja ein vermerk bei CCleaner machen, dass man ihn nicht blind einsetzen soll. Oder löschst den Beitrag. Überlass ich dir, du musst dies ja hier warten.
 
  • PerlRonin
Noeh, geloescht wird hier garnix. :)

Dann finden die Leute es eben im Thread, statt in der Liste.
 
  • Bürste
Programm: Stinger (McAfee)
Kategorie: Virenscanner
Macht was: Scannt die Festplatte ab und checkt auf Viren und Trojaner. Das Programm aktualisiert sich allerdings nicht selbstständig und muss dementsprechend hin und wieder neu heruntergeladen werden. Ein gutes Tool zusätzlich zum VierenRrog
Läuft unter: auf jeden Fall unter Windows
Homepage:

Programm: CW Shredder
Kategorie: Sicherheitstool
Macht was: findet und zerstört alle Dateien des CoolWebSearch-Hijackers, der auf ungewollte Webseiten weiterleitet
Läuft unter: auf jeden Fall unter Windows
Homepage:


Programm: Hijack This
Kategorie: Sicherheitstool
Macht was: hilft beim aufspühren von Browser Hijackern und erkennt Spy- und Malware
Läuft unter: auf jeden Fall unter Windows
Homepage:
 
  • PerlRonin
Bürste schrieb:
Programm: Stinger (McAfee)...
Das Programm aktualisiert sich allerdings nicht selbstständig
...
Ein gutes Tool zusätzlich zum VierenProg
Warum? Was ist der Mehrwert gegenueber den freien vollwertigen Antivirus-Programmen? Mittlerweile sind wir nicht mehr bei Zero-Day-Exploits, sondern es geht Teilweise um Minuten und Stunden. Kann das Programm irgendetwas besonderes, was anderen fehlt?

Bürste schrieb:
Programm: CW Shredder
...
findet und zerstört alle Dateien des CoolWebSearch-Hijackers
Was mich an Ad-Aware und SpyBot Seek & Destroy erinnert.

Hat CW-Shredder gegenueber diesen irgendeinen Vorteil? Beide Programme sind bei Heise unter den Top-Ratings gelistet, waehrend ich CW Shredder dort nicht finden kann.

Bürste schrieb:
Programm: Hijack This
Selbe Frage wie bei CW-Shredder. Zusaetzlich findet sich folgende Gemme in der Einleitung zum Programm:

It does not target specific programs/URLs, just the methods used by hijackers to force you onto their sites.
As a result, false positives are imminent, and unless you are sure what you're doing, you should always consult with knowledgable folks (e.g. the ) before deleting anything.
Sorry, das ist mir hier zu riskant.

Statt dessen, ebenfalls nicht unkritisch, aber vermutlich mit der groessten Userbase:

Programm: Ad-Aware SE Personal
Kategorie: Internet/Sicherheit
Macht was: Ad-Aware sucht Spyware, Ad-Ware und andere Programme, die zwar nicht direkt unter die Kategorie Virus fallen, aber dennoch unerwuenschte Effekte durch Umlenken von Webseiten erzeugen, private Daten an Werbeserver weiterleiten, etc.
Läuft unter: Windows
Homepage:

Programm: SpyBot Search & Destroy
Kategorie: Internet/Sicherheit
Macht was: Ad-Aware sucht Spyware, Ad-Ware und andere Programme, die zwar nicht direkt unter die Kategorie Virus fallen, aber dennoch unerwuenschte Effekte durch Umlenken von Webseiten erzeugen, private Daten an Werbeserver weiterleiten, etc.
Läuft unter: Windows
Homepage:
Solltest Du noch wichtige Pro-Argumente zu Deinen genannten Programmen haben, lass es mich wissen, dann nehme ich sie moeglicherweise doch in die Liste auf, mit der entsprechenden Info.
 
  • mikeERH
Hab' auch noch einen:

Programm: Spybot Search & Destroy 1.4
Kategorie: Sicherheitstool
Macht was: Eine Anwendung, die nach Spyware, Adware, Hijackern und anderer bösartiger Software sucht.
Läuft unter: auf jeden Fall unter Windows
Homepage:

Der Anbieter bittet auf der Site um Spenden (statt Kaufpreis, muß aber nicht).
Läuft bei mir seit 3 Jahren (+/-) und räumt zuverlässig auf.
Updat der aktuellen Daten muß regelmäßig heruntergeladen werden.
 
  • Katzenmama
Programm: PowerPoint Viewer 2007
Kategorie: Office-Programme
Macht was: Mit dem "PowerPoint Viewer" lassen sich PPT-Dokumente auch ohne MS PowerPoint ansehen
Läuft unter:
Win 2000
Win XP
Win 2003 Server
Windows Vista
Homepage:
HP:
Gratisdownload:

LG Mel

 
  • Scotty
Programm: photofiltre
Kategorie: Bildbearbeitung
Macht was: Verschiedene Bildbearbeitungsmöglichkeiten, Bildkorrekturen uvm. .
Läuft unter: Win 98, ME, 2000 und XP
Download: unter anderem



Die HP ist zur Zeit nur auf Französisch und Englisch. Auf der download Seite, wird das Programm aber auch noch etwas vorgestellt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nützliche freie Software...“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten